Mercedes-Benz A-Klasse A 140: 6 Angebote
Mercedes A 140 – zahme A-Klasse für den Alltag
Mit dem Mercedes A 140 kam im Jahr 1997 eine der ersten Motorisierungen der A-Klasse auf den Markt. Noch mit einem Vierzylindermotor mit eher zahmen 82 PS ausgerüstet, präsentierte sich der Kompaktwagen als Stadtauto für den Alltag. Diese Aufgabe erfüllt der Mercedes A 140 als Gebrauchtwagen auch heute noch sehr gut, zumal die Preise für einen gebrauchten A 140 bei knappen 350 € beginnen. Als Kind der ersten Generation der A-Klasse basiert der Wagen auf der Sandwichbauweise, welche ihn nicht nur bei Unfällen sicherer werden lässt, sondern dem Fahrer auch noch eine gesteigerte Übersicht und einen enorm großen Innenraum bietet. Wer noch mehr Platz benötigt, greift einfach zu der im Jahr 2001 erschienenen Langversion und erhält damit ein echtes kleines Raumwunder. Im Jahr 2004 lief die Produktion des Mercedes A 140 aus.
Markenbeschreibung
Viel Platz und Übersicht: Der Mercedes A 140 zahlt sich als Gebrauchtwagen aus
Mit der ersten Generation der A-Klasse verhält es sich wie mit einem klassischen Film: Entweder man steht auf das urige Design und die speziellen Eigenheiten oder man wendet sich moderneren Dingen zu. Bekannt ist der im Jahr 1997 auf den Markt gekommene Wagen in jedem Fall, da er sich während des inzwischen berühmt-berüchtigten Elchtests mit Schwung aufs Dach legte. Mercedes besserte in aller Windeseile nach und legte ein serienmäßiges ESP obendrauf. Das Ergebnis war, dass der Wagen bombenfest die Spur hielt und das bis dato nur in der Luxusklasse gängige ESP zum industrieweiten Standard wurde. Als Spross der ersten Generation der A-Klasse zeigt der Mercedes A 140 auch als Gebrauchtwagen, wie gut der Kompakte selbst mit einem etwas gemütlicheren Motor zurechtkommt.
Äußerlich gibt sich der Mercedes A 140 urig und rund. Die charakteristische Eiform der ersten Generation steht dem A 140 gut, zumal der Wagen schmal ausfällt und große Fenster aufweist. Trotz seiner platzsparenden Konstruktion wirkt der Mercedes A 170 in seinem Inneren aber keineswegs eng. Dank der sogenannten Sandwichbauweise bietet der Kompaktwagen mehr als genug Platz, um Arme und Beine auszustrecken – und das auch in der zweiten Reihe. Der Grund dafür liegt in der cleveren Unterbringung der Technik in der fahrzeugeigenen Bodengruppe. Im Falle eines Unfalles schiebt sich sogar der Motor unter den Wagen, was für eine deutlich erhöhte Sicherheit sorgt. Auch hier beweist der Mercedes A 140 als Gebrauchtwagen Charakter, denn die clevere Bauweise beruht auf einem Umstand, den nur Wenige kennen: Die A-Klasse wurde ursprünglich als Elektrofahrzeug konzipiert und benötigte deshalb auch eine Menge Platz unter dem Wagen. Das Elektrokonzept wurde gestrichen und der Raum anderweitig genutzt – und fertig war die Sandwichbauweise.
Sollte sich der interessierte Fahrer bereits im fortgeschrittenen Alter befinden, stellt ein gebrauchter Mercedes A 140 auch in diesem Fall eine gute Alternative zu teureren Fahrzeugen dar. Durch die hohe Sitzposition gestaltet sich der Einstieg sehr leicht, und auch der Überblick im Straßenverkehr fällt angenehm problemlos aus. Die im Jahr 2001 auf den Markt gekommene Langversion macht den A 140 platztechnisch zu einem echten kleinen Van; die gute Übersicht leidet hier zum Glück nicht.
Wer sich den Mercedes A 140 als Gebrauchtwagen zulegt, checkt ihn vor dem Kauf durch
Steht der Fahrer vor einem gut erhaltenen A 140, ist als Nächstes ein umfangreicher Check an der Reihe. Die Kontrolle ist zwingend nötig, denn als erster Kompaktwagen von Mercedes bringt der A 140 zwingend ein paar Kinderkrankheiten mit. Wie nicht anders zu erwarten, schlägt der Rost gerne an den beweglichen Teilen der Karosserie wie z. B. den Türen, der Motorhaube und der Heckklappe zu. Wer einen Fachmann zur Hand hat, schickt diesen unter den Wagen, damit er sich die Hinterachslager und die Bremsleitungen etwas genauer ansieht. Der Mercedes A 140 weist als Gebrauchtwagen oft auch Verschleißerscheinungen an den Bremsen selbst und dem optionalen Automatikgetriebe auf. Ein letzter Blick fällt schließlich auf die Steuerketten und Keilriemen im Motorraum.
Natürlich ist die Liste lang und sollte obendrein sehr gewissenhaft abgearbeitet werden – da die Mängel von Mercedes damals aber auf Kulanz behoben wurden, laufen die meisten der A 140 heutzutage problemlos. Trotzdem ist hier Vorsicht besser als Nachsicht, denn ein Fahrzeug mit der vollen Mängelliste kann den Käufer im Nachhinein teuer zu stehen kommen. Dabei gelangt der interessierte Fahrer eigentlich sehr billig an einen Mercedes A 140: Der Gebrauchtwagenpreis beginnt bei günstigen 350 €. Wer ein Modell sucht, das weniger als 100.000 km auf dem Tacho hat, fängt allerdings erst ab 1.600 € mit dem Zählen an. Der A 140 ist eben ein echtes Gebrauchsfahrzeug und wird von seinen Besitzern gemeinhin oft und gerne gefahren.
Der Mercedes A 140 bringt als Gebrauchtwagen einen gemütlichen Motor mit
Schaut man dem kompakten Stuttgarter unter die Haube, entdeckt man dort einen kleinen Vierzylinder mit gerade einmal 82 PS bei 5.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 130 Nm bei 3.750 U/min. – ein Rennwagen sieht sicher anders aus, doch der Mercedes A 140 wurde auch nicht für sportlich orientierte Fahrer konzipiert. Die Beschleunigung von 14,6 Sekunden reicht für den Einsatz in der Stadt und gemütliche Überlandfahrten locker aus. Die Maximalgeschwindigkeit von 167 km/h verortet den A 140 fest auf der rechten Spur und lockt vor allem Liebhaber entschleunigter Reisen, die eher auf bequeme Sitze und einen hohen Komfort als auf Tempo stehen.
Noch ein wenig bequemer gibt sich die Langversion, denn diese braucht volle 14,9 Sekunden bis 100 km/h. Alles in allem stellt der Mercedes A 140 einen robusten und sehr günstigen Gebrauchtwagen dar, der alle Alltagssituationen leicht bewältigt – wenn er vor dem Kauf auf Herz und Nieren überprüft wird.
Technische Daten
Mercedes A 140 | |
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Produktionszeitraum | 1997 bis 2004 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 350 € |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
0–100 km/h | 14,9–14,6 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,5 l/100 km |
CO₂ | 160 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8 |
Hubraum | 1.397 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 60/82 bei 5.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 130 bei 3.750 |
Maße (L x B x H) | 3.575 mm x 1.719 mm x 1.575; 3.776 mm x 1.719 mm x 1.603 |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 54 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.095–1.190 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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