Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Mercedes-Benz A-Klasse A 160: 20 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Mercedes A 160 – günstig und bequem

Mit dem Mercedes A 160 wurde im Jahr 1997 eine der Einstiegsmotorisierungen der Mercedes A-Klasse auf den Markt gebracht. Bei seiner Premiere überzeugte der Kompaktwagen noch durch die praktische Sandwichbauweise, bei der ein Großteil der Fahrzeugtechnik in die Bodengruppe weichen musste. Damals krankte der Wagen an ein paar Mängeln, die von Mercedes allerdings auf Kulanz behoben wurden. Sein Nachfolger aus dem Jahr 2004 bringt dieselbe Bauweise und eine ganze Batterie an Verbesserungen mit, während der Mercedes A 160 als Neuwagen und Gebrauchtwagen seit dem Jahr 2012 auch die Lifestylefraktion für sich gewinnen konnte: Fort ist die Sandwichbauweise, an deren Stelle nun die MFA (Modularen Frontantriebsarchitektur) sitzt. Die Motoren selbst geben sich gutmütig und vor allem sparsam, während der Preis für einen Mercedes A 160 bei vertretbaren 500 € einsteigt.

Markenbeschreibung

Der Mercedes A 160 ist als Gebrauchtwagen durch die Generationen hinweg eine gute Wahl

Wer sich für die A-Klasse von Mercedes interessiert, erhält einen zuverlässigen Kompaktwagen mit einer bewegten Geschichte. Sitzt die Börse nicht ganz so locker und steht die Gemütlichkeit eher im Vordergrund, als die Sportlichkeit greift der Fahrer zum Mercedes A 160. Mit der Einstiegsmotorisierung macht man kaum etwas falsch, denn hier kann die A-Klasse in den verschiedenen Generationen ihre Stärken gekonnt ausspielen.

Als der Mercedes A 160 im Jahr 1997 seinen großen Auftritt bekam, fiel vor allem die ungewöhnliche Konstruktion auf. Die sogenannte Sandwichbauweise ermöglichte es dem Kompaktwagen, einen Großteil seiner Technik in der Bodengruppe mit sich herumzutragen. Das Ergebnis waren ein aufgeräumter und luftiger Innenraum sowie eine erhöhte Crashsicherheit – im Falle des Falles wird der Motor unter das Fahrzeug geschoben und wird auf diese Weise aus der Gefahrenrechnung entfernt. Der ursprüngliche A 160 ist als Gebrauchtwagen jedoch auch durch seine gute Übersicht und seinen einfachen Einstieg beliebt. Auch an dieser Stelle dankt der Fahrer wieder der Sandwichbauweise, denn durch die erhöhte Sitzposition bietet der Mercedes A 160 bereits 15 Jahre vor dem SUV-Wahn das Gefühl auf einem kleinen Thron über die Straße zu brausen. Nimmt man noch die kultige eiförmige Bauweise hinzu erkennt man leicht, warum die Ur-A-Klasse bereits eine kleine Fangemeinde um sich herum versammeln konnte.

Der erste Auftritt des Mercedes A 160 trumpft als Gebrauchtwagen zudem mit niedrigen Kosten auf: Preise, die absolut vertretbaren 500 € anfangen, machen den Wagen für Sparfüchse sehr attraktiv. Damit sich das Geld auch auszahlt, sollte der Kompakte allerdings auf Herz und Nieren geprüft werden, denn die A-Klasse der ersten Generation bringt ein paar Macken mit, die sich mit ein wenig Aufmerksamkeit jedoch schnell erkennen lassen. Der Rost krallt sich unerbittlich in Hohlräume, Türunterkanten und die Motorhaube, sodass bei einem Gebrauchten zumindest mit einer Hohlraumversiegelung nachgeholfen werden sollte. Steuerketten und Keilriemen werden vom Zahn der Zeit ebensogerne angenagt wie die Bremsleitungen und die Lager der Hinterachse. Zwar wurden die meisten der Probleme seinerzeit von Mercedes auf Kulanz behoben – wer beim Gebrauchtwagenkauf einen Fachmann an der Hand hat, spart sich hier aber eine Menge Ärger.

Die Motorisierung selbst macht im Falle des Benziners mit 102 PS bei 5.250 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 150 Nm bei 4.000 U/min. eine gute Figur. Seine 100 Sachen erreicht der Kompakte in 11,1 Sekunden und macht bei 180 km/h Ende. Als Diesel legt der Mercedes A 160 CDi 60 PS auf die Waage und steigert diese mit einem Facelift im Jahr 2001 auf 75 PS bei 3.600 U/min. und ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 2.800 U/min. – das reicht aus, um den Wagen in immerhin 15,1 Sekunden auf Tempo 100 zu befördern und auf 162 km/h zu beschleunigen. Der Verbrauch hält sich dafür mit 4,8 l auf 100 km in Grenzen.

Auch der zweite Mercedes A 160 macht als Gebrauchtwagen eine gute Figur

Nimmt man die im Jahr 2004 erschienene zweite Generation des Mercedes A 160 her, erhält man dieselben Grundformen wie beim Vorgänger und die praktische Sandwichbauweise, ohne dass sich der Kompaktwagen mit den Kinderkrankheiten seines Vorgängers herumschlagen müsste. Ein paar Rostspuren finden sich zwar ab und zu noch, die Motorprobleme sind jedoch Geschichte. Übrigens: Wem fünf Türen nicht so wichtig sind, der erhält den Mercedes A 160 als Gebrauchtwagen auch mit drei Türen ab 1.800 €.

In Sachen Motor geben sich die Einstiegsmodelle robust und mit einer ausreichenden Leistung ausgestattet: Der Benziner wartet mit 95 PS bei 5.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 140 Nm bei 4.000 U/min. auf und erreicht seine 100 km/h in 13,5 Sekunden. Die BlueEFFICIENCY-Edition drückt diesen Wert auf 12,6 Sekunden und steigert die Maximalgeschwindigkeit von 170 km/h auf 175 km/h. An der Diesel-Front sieht die Sache ähnlich aus, denn hier leistet der A 160 immerhin 82 PS bei 4.200 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 Nm bei 1.400 U/min. Die Beschleunigung von 15,3 Sekunden wird bei der BlueEFFICIENCY-Edition um drei Zehntelsekunden verbessert und die Endgeschwindigkeit von 165 km/h auf 170 km/h erhöht.

Der Mercedes A 160 von 2012 zeigt als Neu- und Gebrauchtwagen Stil

Wer sich einen Mercedes A 160 aus dem Jahr 2012 zulegt, erhält anstelle eines Alltagshelden in Sandwichbauweise einen Lifestylewagen samt MFA (Modularer Frontantriebsarchitektur). Mit seinen messerscharfen Formen und einer knackigen Sechsgangschaltung macht der A 160 als Neu- und Gebrauchtwagen nicht nur in der Einfahrt einiges her.

Als Diesel gibt sich der Wagen mit 90 PS bei 4.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm bei 2.750 U/min. etwas zurückhaltender. Auf 100 Sachen schafft es das Dieselaggregat in 13,8 Sekunden, während bei 180 km/h Schluss ist. Beide Versionen können mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ausgerüstet werden und bringen serienmäßig neben einer Eco-StartStopp-Funktion auch einen Kollisionswarner, einen Müdigkeitswarner und fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest mit. Im Jahr 2016 erwartet den A 160 ein Facelift, welches das Blechkleid des Wagens mit neuen Leuchten und einem schneidigeren Kühlergrill aufwerten wird.

Technische Daten

Mercedes A 160
Produktionszeitraum Seit 1997
Preis (Gebrauchtwagen) ab 500 €
Höchstgeschwindigkeit 162–190 km/h
0–100 km/h 15,1–9,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,2–3,6 l/100 km
CO₂ 135–92 g/km
Zylinder/Ventile 4/8; 4/16
Hubraum 1.498–1.991 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 44/60 bei 3.600; 90/122 bei 5.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 150 bei 4.000; 220 bei 2.750
Maße (L x B x H) 3.575 mm x 1.719 mm x 1.575; 4.292 mm x 1.780 mm x 1.433
Antrieb Front
Tankinhalt 54–60 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.095–1.475 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.