Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

200 Angebote Mercedes-Benz A-Klasse A 180

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Mercedes A 180 – kräftig, ob als Alltagsheld oder Lifestylefahrzeug

Mit dem Mercedes A 180 brachten die Stuttgarter im Jahr 2004 eine knackige Motorisierung für die A-Klasse heraus, die einen Mittelweg zwischen den stärkeren 200er-Motorisierungen und den schwächeren 140ern und 160ern darstellt. Der A 180 aus dem Jahr 2004 bringt die grundsätzlichen Formen der ersten A-Klasse von 1997 mit, streift aber alle Kinderkrankheiten ab und ergattert damit problemlose 5 Sterne im Euro-NCAP-Crahstest. Dabei profitiert der Mercedes A 180 als Gebrauchtwagen stark von der sogenannten Sandwichbauweise, bei der ein Großteil der Fahrzeugtechnik unter den Wagen wandert. Im Jahr 2012 gibt sich der neue und deutlich stromlinienförmige Mercedes A 180 die Ehre und bedient die Lifestyle-Fans unter den Mercedes-Liehabern. Dementsprechend viel Kraft bringt der Kompaktwagen auf den Asphalt, sodass er in seiner neuen Version zum ersten Mal in der A-180-Variante die 10-Sekunden Marke knackt: Eine Beschleunigung von 9,8 Sekunden macht eine Menge Spaß. Die Gebrauchtwagenpreise des Mercedes A 180 beginnen bei 2.200 €.

Markenbeschreibung

Solider Gebrauchtwagen: Der Mercedes A 180 macht Spaß und kommt im Alltag gut zurecht

Unter den Kompaktwagen macht seit 1997 vor allem die A-Klasse Furore – das allerdings eher durch den berühmt-berüchtigten Elchtest. Nachdem schnell mit einem serienmäßigen ESP ausgeholfen wurde und das Stabilitätssystem daraufhin langsam aber sicher im Rest der Autowelt Serie wurde, kam im Jahr 2004 der Nachfolger des W168 auf den Markt. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch zum ersten Mal der Mercedes A 180 angeboten, welcher als Mittelweg zwischen den Einstiegsmotorisierungen und den starken 200ern gilt.

Immer noch mit der Sandwichbauweise ausgerüstet, trägt der A 180 einen Großteil seiner Technik in der Bodengruppe mit sich herum. Der offensichtlichste Vorteil ist ein großer Innenraum, der den Mercedes A 180 als Gebrauchtwagen gut mit dem Alltag zurechtkommen lässt: Ob es sich um längere Fahrten, einen Großeinkauf oder den Transport kleiner Möbel handelt, der A 180 wird mit fast allem fertig. Ebenfalls sehr praktisch ist die dicke Bodengruppe in Sachen Sitzhöhe. Die Übersicht gestaltet sich so nämlich erstklassig und auch der Einstieg wird, selbst für etwas die älteren Semester, zum Kinderspiel. Auf diese Weise kann der Mercedes A 180 sich bereits 8 Jahre vor der SUV-Schwemme die typischen Vorteile dieser Fahrzeuggattung auf die Stirne schreiben. Bei einem Unfall wird der Motor des Kompakten übrigens unter den Wagen gedrückt, womit zumindest diese Gefahrenquelle für die Insassen ausgeschaltet wird. Nimmt man noch die Front-, Window- und Seitenairbags sowie die aktiven Kopfstützen hinzu ist es nicht verwunderlich, dass der Mercedes A 180 volle fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest ergattern konnte.

Wer sich den Mercedes A 180 als Gebrauchtwagen zulegen möchte, rechnet mit Preisen ab 2.200 €. Zwar kann man den Vorgänger als kleinere 160er-Variante bereits ab 500 € finden, dafür wurde der A 180 von den verbreiteten Kinderkrankheiten seines Vorgängers befreit. Lediglich von den Rostspuren an Türunterkanten, der Heckklappe und der Motorhaube kann sich der A 180 nicht ganz befreien – hier lohnt sich ein kurzer Blick. Die etwas seltenere dreitürige Variante bietet auf den hinteren Rängen einen etwas umständlicheren Einstieg, kann aber mit ein wenig Glück günstiger ergattert werden.

Unter der Haube des Kompaktwagens schlummern im Falle der Benziner entweder der Ur-A-180, welcher 116 PS bei 5.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 155 Nm bei 4.000 U/min. auf den Tisch legt. Die 100er-Grenze überschreitet der Wagen in 11,5 Sekunden, während er bei 183 km/h Sense macht. Deutlich knackiger kommt die BlueEFFICIENCY-Edition aus dem Jahr 2009 rüber, den hier wurde die Längsdynamik auf 10,9 Sekunden und 188 km/h hochgeschraubt. In der Diesel-Version A 180 CDi leistet der Benz 109 PS bei 4.200 U/min. und ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 1.600 U/min. Das Ergebnis sind eine Beschleunigung von 10,8 Sekunden und eine Maximalgeschwindigkeit von 186 km/h, womit der Diesel fast mit seinem Bruder gleichauf zieht.

Stil und Power: Der Mercedes A 180 von 2012 macht als Neu- und Gebrauchtwagen Spaß

Steht der interessierte Fahrer vor dem Mercedes A 180 von 2012, erkennt er die A-Klasse kaum wieder: Fort ist die urige Sandwichbauweise. An ihrer Stelle sitzt die MFA (Modulare Frontantriebsarchitektur) der Stuttgarter, mit deren Hilfe sich der Wagen deutlich tiefer auf den Asphalt duckt. Zusammen mit der schwungvollen Linienführung und den ausgeprägten Schürzen macht es sich der Mercedes A 180 von 2012 im Lager der Lifestyle-Flitzer bequem und glänzt mit 15”-Leichtmetallfelgen und einem kleinen Dachspoiler.

Damit die Fahrt ebenso problemlos wie rasant verläuft, wurde dem Mercedes A 180 neben dem Kollisionswarner Collision Prevention Assist auch der Müdigkeitswarner Attention Assist spendiert. Eine Klimaanlage, elektrische Außenspiegel und LED-Tagfahrlicht sind ebenfalls mit an Bord. Motorentechnisch steht der Mercedes A 180 als Neu- und Gebrauchtwagen sehr gut da, denn der Benziner steigt in der BlueEFFICIENCY-Edition bereits mit strammen 122 PS bei 5.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bei 4.000 U/min. ein und schafft es in sportlichen 9,8 Sekunden auf 100 Sachen. Die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h kann sich ebenfalls sehen lassen – wem das nicht reicht, der pfeift auf das BlueEFFICIENCY im Namen und erhält eine Beschleunigung von 9,2 Sekunden und eine Topgeschwindigkeit von 202 km/h.

Als Diesel beginnt der A 180 CDi mit 109 PS bei 4.600 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm bei 2.800 U/min. Auf 100 Sachen rauscht der Wagen in 10,6 Sekunden und macht bei 190 km/h Ende. Die BlueEFFICIENCY-Edition braucht zwar 11,3 Sekunden bis 100 km/h, drückt den Verbrauch dafür aber von 4,1 l auf 3,6 l und beschert damit vor allem Sparfüchsen ein Leuchten in den Augen.

Technische Daten

Mercedes A 180
Produktionszeitraum Seit 2004
Preis (Gebrauchtwagen) ab 2.200 €
Höchstgeschwindigkeit 183–202 km/h
0–100 km/h 11,5–9,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,3–3,6 l/100 km
CO₂ 141–92 g/km
Zylinder/Ventile 4/8; 4/16
Hubraum 1.461–1.991 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 80/109 bei 5.000; 90/122 bei 5.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 155 bei 4.000; 250 bei 2.600
Maße (L x B x H) 3.838 mm x 1.764 mm x 1.593; 4.292 mm x 1.780 mm x 1.433
Antrieb Front
Tankinhalt 54–60 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.195–1.475 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.