Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Mercedes-Benz A-Klasse A 250: 100 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Mercedes A 250 – vier Zylinder und mehr als 200 PS

Mit dem Mercedes A 250 kam im Jahr 2012 eine starke Motorisierung der A-Klasse auf den Markt. Die inzwischen dritte Generation modelte die A-Klasse dabei einmal komplett um: Fort sind die Sandwichbauweise und die bekannte Eiform. An deren Stelle sitzen nun geschliffene Linien und eine aggressive Front. Aufgebaut auf der MFA (Modularen Frontantriebsarchitektur) der Stuttgarter, stellt der Mercedes A 250 als Neuwagen und Gebrauchtwagen praktisch ein komplett anderes Fahrzeug dar, zudem seine Motorisierung ihresgleichen sucht: Angefangen bei 211 PS beim Modell von 2012 bis hin zum mächtigen A 250 4MATIC Sport aus dem Jahr 2015 mit 218 PS bietet der Bolide seinem Fahrer eine Beschleunigung von bis zu 6,3 Sekunden – das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ist standardmäßig mit an Bord. Wer noch ein wenig mehr Grip sucht, gönnt sich einen A 250 mit dem Allradsystem 4MATIC; fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest, einen Kollisionswarner und einen Müdigkeitswarner enthält der starke Kompakte ab Werk.

Markenbeschreibung

Der Mercedes A 250 zeigt als Neu- und Gebrauchtwagen seine Muskeln

Wenn man den im Jahr 2012 zum ersten Mal auf dem Markt erschienenen Mercedes A 250 betrachtet, erkennt man die A-Klasse zunächst kaum wieder. Fast will man fast meinen, dass die A-Klasse mit dem Hanteltraining begonnen hat: Aus dem eiförmigen Kumpel von damals wurde ein mit messerscharfen Linien gesegneter kompakter Sportler, der es in Sachen Stil sehr wohl mit diversen Lifestylefahrzeugen aufnehmen kann. Eine aggressive Front mit großen Scheinwerfern und einer wuchtigen Schürze fängt den Blick ein und lenkt ihn über die mit Stegen versehene Flanke, sodass er auf dem knackigen, mit einem kleinen Dachspoiler versehenen Heck des Wagens zum Ruhen kommt. Ganz klar: Wer sich den Mercedes A 250 als Neu- oder Gebrauchtwagen zulegen möchte, erhält einen deutlich aufs Fahrvergnügen ausgelegten Wagen, während die schwächer motorisierten Vorgängergenerationen immer noch im Lager der Alltagsbegleiter ihre Runden drehen.

Nimmt man im Mercedes A 250 Platz, sitzt man dementsprechend sehr tief. Die dritte Generation der A-Klasse verabschiedet sich von der Sandwichbauweise und stützt sich stattdessen auf die MFA (Modulare Frontantriebsarchitektur) der Stuttgarter. Hierbei werden einige wenige Komponenten zwar immer noch im Unterboden des Wagens verbaut, der Großteil der Technik befindet sich aber dort, wo er bei anderen Fahrzeugen auch sitzt.

Die fünftürige Steilhecklimousine ist neben ihrer Basisvariante grundsätzlich in drei Ausstattungslinien verfügbar: In der Linie Style bringt der Mercedes A 250 als Neu- und Gebrauchtwagen einen mit Chromlamellen verzierten Kühlergrill, 16”-Leichtmetallfelgen und Sportsitze samt silbernen Kontrastnähten mit. Die Linie Urban wartet mit 17”-Leichtmetallfelgen, einem verchromten Doppelendrohr für die Auspuffanlage sowie Sportsitzen und einer schneidigen zweitubigen Kombiinstrumentierung mit leuchtend-roten Zeigern auf.

Der Mercedes A 250 starrt als Neu- und Gebrauchtwagen nur so vor Kraft

Schaut man dem messerscharf aufgemachten Kompaktsportler unter die Haube, erblickt man auch dort eine astreine Verarbeitung. Der Mercedes A 250 ist ausschließlich als Benziner zu haben und kommt in allen seinen Variationen mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT daher. Mit dem etwas älteren Einstiegsmodell von 2012 erhält der Fahrer bereits 211 PS bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 4.000 U/min. – das reicht aus, um dem Wagen eine mächtige Längsdynamik zu bescheren, die ihn in 6,6 Sekunden auf 100 Sachen bringt. Das Maximum des Vierzylinders sind stramme 240 km/h, was dem starken Kompakten mühelos die linke Spur eröffnet und es ihm ermöglicht, deutlich größere Fahrzeuge Staub schlucken zu lassen. Wer seinen Mercedes A 250 als Neu- oder Gebrauchtwagen mit Bedacht über die Straße führt, erreicht einen Verbrauch von 5,9 l. Besonders interessant wird der alte 250er jedoch durch seinen vertretbaren Gebrauchtwagenpreis: Selbst die etwas umfangreicheren Ausstattungslinien starten bei 25.000 €. Im Vergleich zum Neuwagenpreis von mindestens 32.200 € ist das eine satte Ersparnis.

Wem das nicht reicht, der greift zum Mercedes A 250 Sport, welcher ausschließlich in Kombination mit dem Allradsystem 4MATIC erhältlich ist. Hier legt der Kompakte immer noch seine 211 PS auf den Tisch, zieht aber mit einer Beschleunigung von 6,5 Sekunden eine Ecke flotter an.

Mehr Power: Der Mercedes A 250 von 2015 legt in Sachen Leistung ordentlich zu

Wer eine lupenreine Längsdynamik sucht, legt sich den Mercedes A 250 als Neu- und Gebrauchtwagen vor allem ab dem Jahr 2015 zu. Das 2015er-Motorenupdate hat dem kleinen Kraftprotz gutgetan: Der Wagen ist ab diesem Zeitpunkt nur noch als Mercedes A 250 Sport erhältlich. Hier leistet das aufgebrezelte Aggregat 218 PS bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 4.000 U/min. Das Ergebnis ist eine Beschleunigung, die mit 6,4 Sekunden um eine weitere Zehntelsekunde verbessert wurde. Wer das absolut Letzte aus seinem Mercedes A 250 rausholen möchte, organisiert sich ein Fahrzeug mit installiertem 4MATIC-Allradsystem und drückt den Beschleunigungswert auf 6,3 Sekunden. Alle Sportversionen kommen standardmäßig mit einem tiefergelegten Sportfahrwerk daher, welches das ohnehin bereits sehr straffe Handling ein weiteres Mal verbessert. Mit dem im A 250 serienmäßig enthaltenen Dynamic-Select-System können obendrein vier Fahrtprogramme ausgewählt werden, mit deren Hilfe die Abstimmung der Fahrzeugelektronik an die aktuelle Straßensituation angepasst werden kann.

Ab Werk mit an Bord sind außerdem der Kollisionswarner Collision Prevention Assist und der Müdigkeitswarner Attention Assist, ein LED-Tagfahrlicht, eine Klimaanlage und elektrische Außenspiegel. Im Außenbereich sorgen die 17”-Leichtmetallfelgen für Aufsehen, während der Fahrer lange Reisen dank des elektrisch verstellbaren Fahrersitzes mit Lordosenstütze spielend bewältigt.

Technische Daten

Mercedes A 250
Produktionszeitraum Seit 2012
Preis (Neuwagen) ab 32.200 €
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
0–100 km/h 6,6–6,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 6,8–5,9l/100 km
CO₂ 158–138 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.991 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 155/211 bei 5.500; 160/218 bei 5.500
Drehmoment (Nm bei U/min.) 350 bei 4.000
Maße (L x B x H) 4.292 mm x 1.780 mm x 1.433
Antrieb Front/Allrad
Tankinhalt 60 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.370–1.475 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.