BMW 1er: Kompakt, leistungsstark und gut ausgestattet

Der BMW 1er ist seit 1994 auf dem Markt erhältlich und konnte in dieser Zeit als Neuwagen wie Gebrauchtwagen bereits eine Menge Liebhaber für sich gewinnen. Als fünftüriger Kompaktwagen wird der 1er in den BMW-Werken in Regensburg und Leipzig gefertigt und teilt sich eine Plattform mit dem BMW 3er. Wegen seines robusten Aufbaus und des modernen Äußeren stellt der 1er inzwischen eine feste Größe im Sortiment der Münchner Fahrzeugschmiede dar – kein Wunder, denn der Flitzer ist ebenso wendig wie leistungsstark und spielt vor allem in der Innenstadt seine Trümpfe aus. Seit dem Jahr 2014 wurden die Coupé- und die Cabrioversionen des Wagens in dem BMW 2er zusammengefasst. Übrigens: Der BMW 1er war für eine ganze Reihe an Innovationen verantwortlich. Mit der Version, welche im Jahr 2011 auf den Markt kam, haben unter anderem die an den Rückspiegeln befestigen Blinker und das RTTI-System Einzug gehalten, welches in Echtzeit bis auf 100 m genau eine perfekte Fahrtroute errechnen kann.

BMW 1er Reihe Lim. 116i,79500km,Garantie, Tüv neu!

  • 79.500 km
  • 08/2008
  • 90 kW (122 PS)

D-52351 Düren - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.500,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 865,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe 118i

  • 59.700 km
  • 09/2011
  • 105 kW (143 PS)

D-83352 Altenmarkt - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.397,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 120d+NAVI+AUTOMATIK+PDC+SCHIEBED

  • 170.000 km
  • 10/2007
  • 130 kW (177 PS)

D-15907 Lübben - 6,1 l/100 km (komb.)*, 162,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.318,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 116i EfficientDynamics*Advantage

  • 69.900 km
  • 08/2009
  • 90 kW (122 PS)

D-69509 Mörlenbach - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.780,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 657,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 118d *Tempomat PDC Winterpaket*

  • 95.000 km
  • 04/2010
  • 105 kW (143 PS)

D-94536 Eppenschlag - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.194,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 120d

  • 168.000 km
  • 02/2008
  • 130 kW (177 PS)

D-90522 Oberasbach - 5,5 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.888,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.380,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 116i

  • 218.677 km
  • 03/2010
  • 90 kW (122 PS)

D-99734 Nordhausen - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 842,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 116i FINANZIERUNG HIER MÖGLICH

  • 84.400 km
  • 04/2010
  • 90 kW (122 PS)

D-12681 Berlin - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.998,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.461,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 125i *Navi*Xenon*Leder*

  • 164.800 km
  • 07/2008
  • 160 kW (218 PS)

D-01139 Dresden - 8,7 l/100 km (komb.)*, 207,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.694,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 116i * MODELL 2009 * 6 GANG *

  • 105.000 km
  • 11/2008
  • 90 kW (122 PS)

D-97999 Igersheim - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.799,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 813,– unter dem Marktpreis!

Ansprechende Formen mit dem typischen BMW-Look

Wer den BMW 1er von außen betrachtet, bekommt äußerst zeitgemäße und schnittige Formen zu Gesicht. Die traditionellen Doppelnieren des Kühlergrills wirken zusammen mit den geschlitzten Augen der Scheinwerfer raubtierartig, während die optional lieferbaren Front-, Seiten- und Heckschürzen den rasanten Eindruck noch einmal verstärken. Ähnlich sportlich kommen die Sicken auf der leicht erhabenen Motorhaube und den Flanken des Wagens rüber: Die Linienführung wirkt muskulös und flink, ohne den BMW 1er träge erscheinen zu lassen. Zusammen mit dem im Motorbereich vollverkleideten Unterboden verbessert sich so auch die Windschnittigkeit des Wagens, was zu einem geringeren Luftwiderstand und einem effektiveren Spritverbrauch führt. Das steil ansteigende Heck macht sich ebenfalls gut und verleiht dem Kompaktwagen einen für seine Größe erstaunlich geräumigen Kofferraum.

Alle Spaltmaße sind sehr gleichmäßig und gering, sodass das Auto solide und wie aus einem einzigen Stück geschnitzt wirkt; die Türen fallen mit einem satten Sound zu. Die Haptik des Fahrzeugs ist extrem gut, denn alles fühlt sich hochwertig und stabil verarbeitet an. Wo der 1er als Neuwagen auftrumpft, kann er ebenfalls als Gebrauchtwagen punkten: Die widerstandsfähig gebaute Karosserie bleibt auch nach Jahren noch in Form. Auch die Rundumsicht des Kompaktwagens kann begeistern – selbst wenn die Seitenfenster von außen schmal wirken, geben sie dem Fahrer zu jeder Zeit einen guten Überblick über das Geschehen. Die sportlich-niedrige Sitzposition schränkt die Aussicht, dank der flachen Motorhaube, ebenfalls nicht ein. Ein asphärischer Bereich in den Außenspiegeln ermöglicht es dem Fahrer indes den toten Winkel einzusehen und macht damit Überholmanöver zum Kinderspiel.

Der BMW 1er bietet pures Fahrvergnügen bei hoher Sicherheit

Führt man den 1er BMW auf die Straße, kann der Wagen den ersten Eindruck noch ausbauen: Das Fahrgefühl ist angenehm spritzig, was zu einem großen Teil an dem gewohnt guten BMW-Fahrwerk liegt. Mit seiner hohen Agilität und Reaktionsfreude schlängelt sich der Kompaktwagen durch Kurven und schluckt Fahrbahnschäden wie ein Luftkissenboot – mit einem kurzen Griff zur Mittelkonsole verändern sich die Fahreigenschaften grundlegend. Der sehr fein abgestimmte Komfort-Modus eignet sich vor allem für längere Reisen und unbeschwertes Fahrvergnügen. Lange Bodenwellen werden hier von der Federung sehr gut ausgeglichen und kommen, ebenso wie Schlaglöcher, kaum im Wageninneren an. Dabei zeigt der 1er in Kurven nur geringe Aufbaubewegungen um die Längsachse und schwingt bei größeren Unebenheiten leicht nach.

Legt man den Schalter für die Modi Sport oder Sport+ um, verändert sich das Verhalten des BMW 1ers drastisch: Statt eines gemütlichen Ausfluges ist dann eine wie mit dem Skalpell geschnittene Kurvenlage angesagt, während der Flitzer tief geduckt über den Asphalt rauscht. Während die Aufbaubewegungen in diesem Modus gänzlich wegfallen, melden sich eventuelle Fahrbahnunebenheiten stärker zu Wort und versetzen dem Fahrer schon mal den ein oder anderen Tritt. Das ist allerdings nicht sonderlich schlimm, denn wer sich auf einer Buckelpiste herumtreibt, solle ohnehin den Komfort-Modus einschalten. Der Letzte im Bunde ist der EcoPro-Modus, welcher sich ähnlich wie der Komfort-Modus fährt und obendrein ein wenig umweltfreundlicher daherkommt.

Allen Modi gemein ist die gute Richtungsstabilität, welche sich auch von Spurrillen und Schlaglöchern nicht aus dem Konzept bringen lässt. Wird es einmal brenzlig, greift das Stabilitätssystem DSC ein und verhindert ein Schleudern oder ausbrechen. Die Lenkung des Wagens ist präzise, gibt ein gutes Straßengefühl und macht sich mit einem Wendekreis von 11,2 m besonders in der Innenstadt sehr gut. Eine gute Leistung erbringen auch die Bremsen des BMW 1ers und bringen den Kompaktwagen bei einem Tempo von 100 km/h nach gerade einmal 36 m zum Stillstand. Als besonderes Schmankerl gibt es auf Wunsch Runflat-Reifen, die das Fahrzeug nach einem schweren Reifenschaden noch anstandslos bis zur nächsten Werkstatt bringen – zur Not auch über die Autobahn. Durch ihre robuste und durchdachte Bauweise ist der BMW 1er sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen äußerst beliebt.

Eine durchdachte Ausstattung und viel Power: Der BMW 1er bringt seinen Fahrer ans Ziel

Nimmt man im BMW 1er Platz, fällt zuerst der leichte Einstieg auf. Auch wenn der Kompaktwagen recht niedrig auf der Straße liegt, kann man dank der geräumigen Türöffnungen leicht Platz nehmen und sich auf den gemütlichen Sitzen ausstrecken. Diese sind atmungsaktiv und auch für große Personen geeignet – generell fällt die Ellenbogen- und Kopffreiheit im 1er komfortabel aus. Auf Wunsch öffnen sich die Türen des Wagens sogar, wenn der Schlüssel in der Tasche bleibt. Mit dem Keyless-Go-System muss nur der Türgriff berührt werden, um den Wagen zu entriegeln und mit einem Druck auf den Startknopf abfahrbereit zu machen. Die Mittelkonsole ist übersichtlich und der hochaufgelöste Touchscreen mittig platziert; die Bedienung geht einfach von der Hand und ist praktisch selbsterklärend.

Was die Ausstattung angeht, ist nur das Tagfahrlicht serienmäßig enthalten, dafür fällt der Preis des Wagens auch recht günstig aus. Wer ein wenig mehr investiert, erhält unter anderem eine Bi-Xenon-Lichtanlage, Parksensoren vorne und hinten, einen Einparkassistenten und eine Heckfahrkamera. Richtig praktisch ist das ConnectedDrive-System mit seiner Real-Time-Traffic-Information (RTTI), welches Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, GPS-Daten von Fahrzeugflotten, Smartphone-Apps und Polizeimeldungen nutzt, um jederzeit die günstigste Route zu errechnen. Nicht nur auf langen Strecken, sondern auch in der Stadt eine wahre Wohltat. Apropos Langstrecken: Der jährliche Urlaub wird mit den 280 l Kofferraumvolumen zu einem Klacks, während der BMW 1er mit umgeklappten Rücksitzen sogar 590 l schluckt.

Die Motorisierung des Kompaktwagens fällt erfreulich kraftvoll aus und kann bereits in der günstigsten Variante mit einem kräftigen Vierzylinder überzeugen, welcher 1.598 cm³ Hubraum, 75 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 N⋅m bei 1.100 U/min. mitbringt. So richtig kraftvoll zieht der BMW 1er mit dem knackigen V6-Motor: 2.979 cm³ Hubraum, 235 kW bei 5.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 450 N⋅m bei 1.300 U/min. katapultieren das kompakte Geschoss in unter fünf Sekunden von null auf hundert.

BMW 1er
ProduktionszeitraumSeit 1994, aktuelle Baureihe: seit 2011
Preis (Neuwagen)ab 21.950 €
Höchstgeschwindigkeit195–250 km/h
0–100 km/h4,7–11,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,5–7,8 l/100 km
CO₂127–182 g/km
Zylinder/Ventile4/16; 6/24
Hubraum1.598–2.979 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)75/102 bei 4.000 (1.6); 235/320 bei 5.800 (V6)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)180 bei 1.100 (1.6); 450 bei 1.300 (V6)
Maße (L x B x H)4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm; 4.340 mm x 1.765 mm x 1.411 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt52 l
TreibstoffSuper/Super Plus
Leergewicht1.370–1.595 kg

BMW 1er Reihe Lim. 120d M-Packet

  • 144.700 km
  • 01/2010
  • 130 kW (177 PS)

D-10777 Berlin - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.599,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 120d,Vollleder u.v.m.

  • 168.279 km
  • 09/2008
  • 130 kW (177 PS)

D-45964 Gladbeck - 5,5 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.400,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 778,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Coupe 118d

  • 43.249 km
  • 04/2012
  • 105 kW (143 PS)

D-39112 Magdeburg - 5,4 l/100 km (komb.)*, 144,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.913,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 3-trg. 114d Sitzh/Tempom/Multi

  • 44.700 km
  • 03/2013
  • 70 kW (95 PS)

D-99734 Nordhausen - 4,3 l/100 km (komb.)*, 114,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.737,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 120d

  • 173.970 km
  • 12/2008
  • 130 kW (177 PS)

D-66130 Saarbrücken - 5,5 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 966,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 118i

  • 198.000 km
  • 07/2006
  • 95 kW (129 PS)

D-52223 Stolberg - 7,3 l/100 km (komb.)*, 176,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.200,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 772,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 116d #Navigation#Sitzheizung

  • 111.211 km
  • 12/2011
  • 85 kW (116 PS)

D-35614 Aßlar-Werdorf - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.890,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 756,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 116i Kundenauftrag

  • 108.000 km
  • 03/2006
  • 85 kW (116 PS)

D-59269 Beckum Neubeckum - 7,5 l/100 km (komb.)*, 181,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.190,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 575,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 116i M-Alufelgen Klima SH-gepfl.

  • 97.000 km
  • 04/2010
  • 90 kW (122 PS)

D-45768 Marl - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.800,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 646,– unter dem Marktpreis!

BMW 1er Reihe Lim. 120d Performance 145kw

  • 187.000 km
  • 03/2008
  • 145 kW (197 PS)

D-45964 Gladbeck - 5,5 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.257,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.