Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

10 Angebote BMW 1er 135i

BMW 135i – Ob Coupé oder Cabrio – mehr Power geht in der ersten 1er-Generation kaum

Mit dem BMW 135i hob die bayrische Motorenschmiede die viel beschworene Freude am Fahren im Jahr 2007 auf ein neues Level. In der Generation E87 (2004–2013) war die kraftvolle Motorisierung mit einem Reihensechszylinder nur in der Coupé- oder Cabrio-Variante erhältlich. Die Rennsport-Ambitionen sieht man dem gedrungenen Kraftpaket an, denn der BMW 135i kommt als Neuwagen und Gebrauchtwagen mit einem serienmäßigen Sportpaket daher, welches unter anderem lackierte Bremssättel und einen Lippenspoiler an der Heckklappe beinhaltet. Einen deutlich sichtbaren Ölkühler besitzt der Wagen ebenso, wie einen unglaublichen Kick und ein geschliffenes Fahrverhalten.

Markenbeschreibung

Mehr Motor bietet kaum ein anderer: Der BMW 135i macht einfach Spaß

Wenn die Münchner eines können, dann die Entwicklung von imposanten Straßenkreuzern – auch wenn der Kreuzer so kompakt ausfällt wie der BMW 135i. Dass Größe nicht alles ist, beweist der Kompaktwagen jedoch zum einen mit seinem gewaltigen Sechszylinder-Triebwerk und zum anderen mit seinem hervorragend designten Äußeren. Nicht umsonst konnte das Fahrzeug neben vielen anderen Auszeichnungen auch den Design Award 2009 einheimsen – eine derartig kraftvolle Motorisierung verlangt eben nach einem entsprechenden Blechkleid. Mit ihren klaren Linien und der schnörkellosen Ausführung begeistert der E87 vor allem Puristen und Liebhaber klassischer BMW-Formen.

Der Reihensechszylinder-Motor des BMW 135i gehört auch in den Generationen E82 und E88 zu den gewohnt guten und besonders leistungsstarken Serientriebwerken der Bayern. Mit seiner titanischen Power sorgt der Durchzug des 1er-BMWs dafür, dass sportliche Fahrer sofort feuchte Augen bekommen. Die Kraft des Boliden ist so groß, dass er selbst rassigen Sportlern die Rücklichter zeigt. Kein Wunder, denn in der ersten Generation bringt der BMW 135i mit 2.979 cm³ Hubraum, 225 kW bei 5.800 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 5.000 U/min. eine absolut brachiale Leistung auf die Straße – wer mit der Beschleunigung von 5,2 Sekunden das erste Mal einen Porsche zum Schwitzen bringt, will den BMW 135i nicht mehr missen. Wichtig ist dabei, dass der BMW 135i zwar eine Menge Muskeln mitbringt, sich aber nie schwammig steuert. Ein besonders hecklastiger Fahrstil ist mit dem 135i hingegen ohne Probleme möglich und wird von Fans auch gerne und oft ausgereizt.

Rasant und kontrolliert: Der BMW 135i bietet auch als Gebrauchwagen Kraft

Führt man den BMW 135i auf die Straße, lässt der Biturbo-Motor die Muskeln spielen. Seit 2010 mit einem Twin-Scroll-Turbolader bestückt, prügelt der Wagen nur so durch die Gänge und bietet seinem Fahrer ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Dabei gibt sich der Kraftprotz stets kontrolliert, denn beim 135i fahren eine Menge elektronischer Helfer mit: Neben der üblichen Servolenkung, einem Bremsassistenten und einem ABS ist auch BMWs Fahrdynamikregelung DSC an Bord – unterstützt von einer CBC (Cornering Brake Control), welche den kraftvollen Heckantrieb bei Bremsmanövern in Kurven am Ausbrechen hindert. Das funktioniert so hervorragend, dass auch Fahranfänger gut mit dem BMW 135i zurechtkommen.

Sollte sich ein Zusammenstoß trotz allem nicht vermeiden lassen, schützt der Wagen seine Insassen mit insgesamt sieben Airbags. Durch seine hohe Sicherheit konnte der BMW 135i beim Euro-NCAP-Crashtest volle fünf Sterne für sich verbuchen.

Im BMW 135i erwartet den Fahrer eine hervorragende Ausstattung

Die hohen Sportsitze des BMW 135i nehmen den Fahrer gut auf und halten ihn auch in scharfen Kurven zuverlässig im Sattel. Ebenso schneidig wie die Sitze kommen auch das Lenkrad und die Pedale in Aluminiumoptik daher. Kein Wunder, denn das M-Sportpaket fährt beim BMW 135i ab Werk mit. Eine Spoilerlippe, die sogenannte Gurney-Flap, findet sich ebenfalls an der Heckklappe, während lackierte Bremssättel an der Ampel für neidische Blicke sorgen. Nebelscheinwerfer besitzt der 135i nicht, an dessen Stelle befinden sich sichtbare Ölkühler – ein Traum für Tuning-Fans. Bei Coupé und Cabrio ist die Übersicht eher mäßig, von daher empfiehlt es sich, beim Gebrauchtkauf auf Parkpiepser und/oder Rückfahrkamera zu achten, die BMW optional angeboten hat. Ein Harman-Kardon-Soundsystem sorgt auf der Fahrt für feine Klangwelten, während die Freisprechanlage mit Schnittstellen für alle modernen Endgeräte entspannte Unterhaltungen garantiert. Für den Alltag bieten die 260 bis 325 Liter fassenden Kofferräume ausreichend viel Platz.

Technische Daten

BMW 135i
Produktionszeitraum 2007–2013
Preis (Gebrauchtwagen) ab 9.500 €
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0–100 km/h 5,6–5,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 9,4–9,2 l/100 km
Zylinder/Ventile 6/24
Hubraum 2.979 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 225/306 bei 5.800
Drehmoment (Nm bei U/min.) 400 bei 5.000
Maße (L x B x H) 4.360 mm x 1.748 mm x 1.411; 4.360 mm x 1.748 mm x 1.411 mm
Antrieb Heck
Tankinhalt 53 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.675 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.