BMW 114i – klein, aber oho

Der BMW 114i erblickte im Jahr 2012 das Licht der Welt und gilt als der kleinste 1er überhaupt – natürlich nur in Sachen Motorisierung. Was sein Blechkleid betrifft, kann der Kompaktwagen immer noch mit den Besten mithalten, denn seine breite und mit tiefen Sicken versehene Form passt hervorragend zu der dynamischen Leitlinie von BMW. Wirft er einen Blick auf die Bezeichnung, kann dem sportlich orientieren Fahrer leicht Angst und bange werden, doch hier erfolgt Entwarnung: Auch wenn der seit dem Facelift im Jahr 2015 nicht mehr produzierte BMW 114i als Gebrauchtwagen immerhin 11,2 Sekunden bis zur 100er-Grenze benötigt, erreicht er seine 195 km/h recht mühelos und gleitet dank der hervorragenden Elektronik und des gut abgestimmten Fahrwerkes auch butterweich um die Kurven. Liebhaber moderner Technik freuen sich insbesondere über ein Navigationssystem professional BMWs schickes RTTI-System.

BMW 114 d XENON°ALU°SHZG°KLIMAAUT°TEMPOM!!!

BMW 114 d XENON°ALU°SHZG°KLIMAAUT°TEMPOM!!!

  • 138.000 km
  • 08/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-25524 Itzehoe - 4,3 l/100 km (komb.)*, 114,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.651,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 811,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 i *85.500*17-BBS-ALU*

BMW 114 i *85.500*17-BBS-ALU*

  • 85.500 km
  • 04/2014
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-71093 Weil im Schönbuch - 5,7 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 632,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 d Sondermodell BBS 17 Zoll Leichtmetallräder

BMW 114 d Sondermodell BBS 17 Zoll Leichtmetallräder

  • 103.319 km
  • 03/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-71131 Jettingen - 4,1 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.820,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 828,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 i Sondermodell BBS 17 Zoll Leichtmetallräder

BMW 114 i Sondermodell BBS 17 Zoll Leichtmetallräder

  • 22.678 km
  • 10/2014
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-71131 Jettingen - 5,5 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.820,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 606,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 d Sitzheizung Freisprech. Alufelgen PDC

BMW 114 d Sitzheizung Freisprech. Alufelgen PDC

  • 142.050 km
  • 01/2015
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-48565 Steinfurt - 4,1 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 378,– unter dem Marktpreis!
BMW 114

BMW 114

  • 28.583 km
  • 09/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-47119 Duisburg - 4,1 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.333,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.041,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 i Lim. 5-trg. *Sitzheizung*Klima*Garantie*

BMW 114 i Lim. 5-trg. *Sitzheizung*Klima*Garantie*

  • 92.000 km
  • 12/2012
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-65933 Frankfurt - 5,7 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 753,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 i 5-Türer Urban Line Klima

BMW 114 i 5-Türer Urban Line Klima

  • 29.940 km
  • 12/2012
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-09355 Gersdorf - 5,7 l/100 km (komb.)*, 132,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.998,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 923,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 i 3-Türer Multif.Lenkrad RDC Klima PDC CD AU

BMW 114 i 3-Türer Multif.Lenkrad RDC Klima PDC CD AU

  • 73.400 km
  • 09/2014
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-65719 Hofheim am Taunus - 5,7 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.276,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 618,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 i*SCHECKHEFT+KLIMA+SHZ+PDC+ABS+ESP+ZV

BMW 114 i*SCHECKHEFT+KLIMA+SHZ+PDC+ABS+ESP+ZV

  • 79.885 km
  • 12/2012
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-36043 Fulda - 5,5 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 448,– unter dem Marktpreis!

Mit dem BMW 114i ist man im Neu- oder Gebrauchtwagen sparsam unterwegs

Er trägt einen bescheidenen Namen, zeigt seinen Mitbewerbern im Kompaktwagensegment aber souverän die Zähne: Der BMW 114i rollte im Jahr 2012 aus den Werkshallen und trug den modernen Blechfrack seiner stärkeren Brüder. Eine breite Silhouette und eine lange Motorhaube gehören bei BMW zum guten Ton, während die tiefen Seitensicken und eine kräftige Frontschürze für ein robustes Auftreten sorgen. Da ist es wahrlich kein Wunder, dass der BMW 1er den Design Award 2009 für sich entscheiden konnte. Neben einem schicken Äußeren bringt der BMW 114i als Neu- und Gebrauchtwagen allerdings auch den bisher kleinsten 1er-Motor überhaupt mit.

Was auf den ersten Blick bei Freizeit-Kurvenräubern für gehobene Augenbrauen sorgt, ist auf den zweiten Blick eine äußerst clevere Entscheidung, welche den 1er auch für sportlich orientierte Sparfüchse äußerst interessant macht. Wirft man einen Blick unter die Motorhaube, offenbart sich dem Fahrer ein vierzylindriges TwinPower-Turbotriebwerk mit der BMW-eigenen Ventilsteuerung Valvetronic. Technisch auf dem 3er basierend, versucht der BMW 114i keine Purzelbäume zu schlagen, sondern wartet mit solider Technik auf: 1.598 cm³ Hubraum, eine Leistung von 75 kW bei 6.450 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 Nm bei 3.900 U/min. genügen vollauf, um jede Alltagssituation zu bewältigen. Die linke Spur gehört in dem Kompaktwagen zwar eher zu den etwas selteneren Ausflugszielen, muss mit einer Maximalgeschwindigkeit von 195 km/h aber nicht unbedingt dauerhaft gemieden werden. Den Sprint bis zu 100er-Grenze legt der Wagen in 11,2 Sekunden zurück – das ist robust, aber keine Begeisterungsstürme wert. Erheblich besser gibt sich da der Benzinverbrauch, welcher mit 5,5 l auf 100 km auch sparsame Fahrer zufriedenstellt.

Der BMW 114i macht auch als Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß

Führt man den Kompaktwagen auf die Straße, wird schnell klar, dass der BMW 114i gerne ein wenig Understatement betreibt: Das Fahrwerk steht in seiner Qualität dem knackigen Vierzylinder in nichts nach und vermeidet mit seiner sportlichen Härte größere Aufbaubewegungen gekonnt. Ungemütlich wird die Fahrt dank der weichen Sitze trotzdem nicht. Mit dem Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer die Regelsysteme des Wagens schnell auf neue Situationen einstellen. Wer zum auspreispflichtigen adaptive Drive greift, justiert sogar während voller Fahrt die Fahrwerksabstimmung neu.

Richtig angeben darf der BMW 114i als Neu- und Gebrauchtwagen in Sachen Elektronik: Wie man es von BMW gewohnt ist, lassen sich die Bayern nicht lumpen und spendieren dem Kompakten einen großen Umfang an Hilfssystemen. Neben ABS, DSC und einer Servolenkung sind ab Werk auch eine CBC (Cornering Brake Control) und die Radschlupfregelung DTC (Dynamische Traktions Control) mit an Bord. Während die CBC für mehr Kontrolle in schnellen Kurven sorgt, hilft DTC für eine gesteigerte Kontrolle auf schlüpfriger Fahrbahn. Auf das Allradsystem xDrive muss der BMW 114i leider verzichten.

Schick und sicher: Der BMW 114i ist als Neu- und Gebrauchtwagen gut ausgestattet

Im Inneren des Wagens erwartet den Fahrer die BMW-typische Qualität. Neben den hohen und serienmäßig mit einer Lordosenstütze ausgestatteten sowie optional elektrisch verstellbaren Sitzen begeistert der BMW 114i mit einer hochwertigen Haptik und einer übersichtlichen Armaturenlandschaft.

Wer moderne Zusatzelektronik mag, wird mit dem BMW 114i als Neu- und Gebrauchtwagen definitiv glücklich werden, denn die Auswahl ist enorm und obendrein äußerst sinnvoll. Vor allem in Kombination können die Zusatzoptionen ihre ganze Stärke ausspielen: Greift der Fahrer zu einem Wagen mit dem integrierten Navigationssystem professional, ist es anzuraten, auch gleich zum Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) zu greifen. Dann wertet das System nämlich Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz in Echtzeit aus, um eine ideale Fahrtroute zu berechnen.

BMW 114i
ProduktionszeitraumSeit 2012
Preis (Neuwagen)ab 21.900 €
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
0–100 km/h11,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,5 l/100 km
CO₂127 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.598 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)75/102 bei 6.450
Drehmoment (Nm bei U/min.)180 bei 3.900
Maße (L x B x H)4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm
AntriebHeck
Tankinhalt52 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.365 kg
BMW 114 d 1,6 D Klimaautomatik SHZ PDC LMF16

BMW 114 d 1,6 D Klimaautomatik SHZ PDC LMF16" BC

  • 69.985 km
  • 10/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-21031 Hamburg - 4,3 l/100 km (komb.)*, 114,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.900,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 150,– über dem Marktpreis!
BMW 114 d 5-Türer Xenon Tempomat USB Klimaaut. Shz

BMW 114 d 5-Türer Xenon Tempomat USB Klimaaut. Shz

  • 56.250 km
  • 03/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-16816 Neuruppin - 4,1 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.200,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 702,– über dem Marktpreis!
BMW 114 d 5-Türig - Navi-PDC-SHZ RB

BMW 114 d 5-Türig - Navi-PDC-SHZ RB

  • 51.420 km
  • 04/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-53881 Euskirchen - Flamersheim - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.980,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 63,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 i SH.PDC.Lederlenkrad

BMW 114 i SH.PDC.Lederlenkrad

  • 29.350 km
  • 08/2014
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-74074 Heilbronn -

€ 12.444,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 528,– über dem Marktpreis!
BMW 114 iScheckheft Lückenlo.Navi,Bluet

BMW 114 iScheckheft Lückenlo.Navi,Bluet

  • 129.997 km
  • 10/2012
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-14482 Potsdam - 5,7 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 147,– über dem Marktpreis!
BMW 114 i Lim. 3-trg./Sitzheizung/PDC/Regensensor

BMW 114 i Lim. 3-trg./Sitzheizung/PDC/Regensensor

  • 50.200 km
  • 10/2012
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-18146 Rostock - 5,7 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.400,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 19,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 i Klima

BMW 114 i Klima

  • 45.612 km
  • 10/2014
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-52477 Alsdorf - 5,7 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.980,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 69,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 1er Navi 1-Hand  Sitzheizung

BMW 114 1er Navi 1-Hand Sitzheizung

  • 56.480 km
  • 11/2013
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-74080 Heilbronn - 4,1 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 13,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 d PDC hinten.Tagfahrlicht.Lederlenkrad

BMW 114 d PDC hinten.Tagfahrlicht.Lederlenkrad

  • 27.750 km
  • 12/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-74074 Heilbronn -

€ 11.888,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 247,– unter dem Marktpreis!
BMW 114 d / 1.Hand / ALU 17

BMW 114 d / 1.Hand / ALU 17" / PDC / Bluetooth

  • 74.000 km
  • 05/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-50354 Hürth - 4,1 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.350,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 133,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.