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BMW 1er gebraucht kaufen
Der BMW 1er überzeugt durch sein kompaktes Design und seine Leistungsstärke und ist sowohl als Neuwagen, wie auch als Gebrauchtwagen ein begehrtes Fahrzeug. Da der 1er das günstigste Modell aus dem Hause BMW ist, ist er gerade als gebrauchtes Auto sehr attraktiv im Preis. Ebenso als Jahreswagen findet man eine große Auswahl an BMW 1er-Modellen. Das Fahrzeug steht aktuell als Limousine, Coupé und Cabrio zur Verfügung. Aktuell besteht die Modellserie aus E81, E82, E87 und E88.
Markenbeschreibung
Ansprechende Formen mit dem typischen BMW-Look
Wer den BMW 1er von außen betrachtet, bekommt äußerst zeitgemäße und schnittige Formen zu Gesicht. Die traditionellen Doppelnieren des Kühlergrills wirken zusammen mit den geschlitzten Augen der Scheinwerfer raubtierartig, während die optional lieferbaren Front-, Seiten- und Heckschürzen den rasanten Eindruck noch einmal verstärken. Ähnlich sportlich kommen die Sicken auf der leicht erhabenen Motorhaube und den Flanken des Wagens rüber: Die Linienführung wirkt muskulös und flink, ohne den BMW 1er träge erscheinen zu lassen. Zusammen mit dem im Motorbereich vollverkleideten Unterboden verbessert sich so auch die Windschnittigkeit des Wagens, was zu einem geringeren Luftwiderstand und einem effektiveren Spritverbrauch führt. Das steil ansteigende Heck macht sich ebenfalls gut und verleiht dem Kompaktwagen einen für seine Größe erstaunlich geräumigen Kofferraum.
Alle Spaltmaße sind sehr gleichmäßig und gering, sodass das Auto solide und wie aus einem einzigen Stück geschnitzt wirkt; die Türen fallen mit einem satten Sound zu. Die Haptik des Fahrzeugs ist extrem gut, denn alles fühlt sich hochwertig und stabil verarbeitet an. Wo der 1er als Neuwagen auftrumpft, kann er ebenfalls als Gebrauchtwagen punkten: Die widerstandsfähig gebaute Karosserie bleibt auch nach Jahren noch in Form. Auch die Rundumsicht des Kompaktwagens kann begeistern – selbst wenn die Seitenfenster von außen schmal wirken, geben sie dem Fahrer zu jeder Zeit einen guten Überblick über das Geschehen. Die sportlich-niedrige Sitzposition schränkt die Aussicht, dank der flachen Motorhaube, ebenfalls nicht ein. Ein asphärischer Bereich in den Außenspiegeln ermöglicht es dem Fahrer indes den toten Winkel einzusehen und macht damit Überholmanöver zum Kinderspiel.
Der BMW 1er bietet pures Fahrvergnügen bei hoher Sicherheit
Führt man den BMW 1er auf die Straße, kann der Wagen den ersten Eindruck noch ausbauen: Das Fahrgefühl ist angenehm spritzig, was zu einem großen Teil an dem gewohnt guten BMW-Fahrwerk liegt. Mit seiner hohen Agilität und Reaktionsfreude schlängelt sich der Kompaktwagen durch Kurven und schluckt Fahrbahnschäden wie ein Luftkissenboot – mit einem kurzen Griff zur Mittelkonsole verändern sich die Fahreigenschaften grundlegend. Der sehr fein abgestimmte Komfort-Modus eignet sich vor allem für längere Reisen und unbeschwertes Fahrvergnügen. Lange Bodenwellen werden hier von der Federung sehr gut ausgeglichen und kommen, ebenso wie Schlaglöcher, kaum im Wageninneren an. Dabei zeigt der 1er in Kurven nur geringe Aufbaubewegungen um die Längsachse und schwingt bei größeren Unebenheiten leicht nach.
Legt man den Schalter für die Modi Sport oder Sport+ um, verändert sich das Verhalten des BMW 1ers drastisch: Statt eines gemütlichen Ausfluges ist dann eine wie mit dem Skalpell geschnittene Kurvenlage angesagt, während der Flitzer tief geduckt über den Asphalt rauscht. Während die Aufbaubewegungen in diesem Modus gänzlich wegfallen, melden sich eventuelle Fahrbahnunebenheiten stärker zu Wort und versetzen dem Fahrer schon mal den ein oder anderen Tritt. Das ist allerdings nicht sonderlich schlimm, denn wer sich auf einer Buckelpiste herumtreibt, solle ohnehin den Komfort-Modus einschalten. Der Letzte im Bunde ist der EcoPro-Modus, welcher sich ähnlich wie der Komfort-Modus fährt und obendrein ein wenig umweltfreundlicher daherkommt.
Allen Modi gemein ist die gute Richtungsstabilität, welche sich auch von Spurrillen und Schlaglöchern nicht aus dem Konzept bringen lässt. Wird es einmal brenzlig, greift das Stabilitätssystem DSC ein und verhindert ein Schleudern oder ausbrechen. Die Lenkung des Wagens ist präzise, gibt ein gutes Straßengefühl und macht sich mit einem Wendekreis von 11,2 m besonders in der Innenstadt sehr gut. Eine gute Leistung erbringen auch die Bremsen des BMW 1ers und bringen den Kompaktwagen bei einem Tempo von 100 km/h nach gerade einmal 36 m zum Stillstand. Als besonderes Schmankerl gibt es auf Wunsch Runflat-Reifen, die das Fahrzeug nach einem schweren Reifenschaden noch anstandslos bis zur nächsten Werkstatt bringen – zur Not auch über die Autobahn. Durch ihre robuste und durchdachte Bauweise ist der BMW 1er sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen äußerst beliebt.
Der BMW 1er bringt seinen Fahrer komfortabel ans Ziel
Nimmt man im BMW 1er Platz, fällt zuerst der leichte Einstieg auf. Auch wenn der Kompaktwagen recht niedrig auf der Straße liegt, kann man dank der geräumigen Türöffnungen leicht Platz nehmen und sich auf den gemütlichen Sitzen ausstrecken. Diese sind atmungsaktiv und auch für große Personen geeignet – generell fällt die Ellenbogen- und Kopffreiheit im 1er komfortabel aus. Auf Wunsch öffnen sich die Türen des Wagens sogar, wenn der Schlüssel in der Tasche bleibt. Mit dem Keyless-Go-System muss nur der Türgriff berührt werden, um den Wagen zu entriegeln und mit einem Druck auf den Startknopf abfahrbereit zu machen. Die Mittelkonsole ist übersichtlich und der hochaufgelöste Touchscreen mittig platziert; die Bedienung geht einfach von der Hand und ist praktisch selbsterklärend.
Was die Ausstattung angeht, ist nur das Tagfahrlicht serienmäßig enthalten, dafür fällt der Preis des Wagens auch recht günstig aus. Wer ein wenig mehr investiert, erhält unter anderem eine Bi-Xenon-Lichtanlage, Parksensoren vorne und hinten, einen Einparkassistenten und eine Heckfahrkamera. Richtig praktisch ist das ConnectedDrive-System mit seiner Real-Time-Traffic-Information (RTTI), welches Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, GPS-Daten von Fahrzeugflotten, Smartphone-Apps und Polizeimeldungen nutzt, um jederzeit die günstigste Route zu errechnen. Nicht nur auf langen Strecken, sondern auch in der Stadt eine wahre Wohltat. Apropos Langstrecken: Der jährliche Urlaub wird mit den 280 l Kofferraumvolumen zu einem Klacks, während der BMW 1er mit umgeklappten Rücksitzen sogar 590 l schluckt.
Die Motorisierung des Kompaktwagens fällt erfreulich kraftvoll aus und kann bereits in der günstigsten Variante mit einem kräftigen Vierzylinder überzeugen, welcher 1.598 cm³ Hubraum, 75 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 N⋅m bei 1.100 U/min. mitbringt. So richtig kraftvoll zieht der BMW 1er mit dem knackigen V6-Motor: 2.979 cm³ Hubraum, 235 kW bei 5.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 450 N⋅m bei 1.300 U/min. katapultieren das kompakte Geschoss in unter fünf Sekunden von null auf hundert.
Technische Daten
BMW 1er | |
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Produktionszeitraum | Seit 1994, aktuelle Baureihe: seit 2011 |
Preis (Neuwagen) | ab 21.950 € |
Höchstgeschwindigkeit | 195–250 km/h |
0–100 km/h | 4,7–11,2 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,5–7,8 l/100 km |
CO₂ | 127–182 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.598–2.979 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 75/102 bei 4.000 (1.6); 235/320 bei 5.800 (V6) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 180 bei 1.100 (1.6); 450 bei 1.300 (V6) |
Maße (L x B x H) | 4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm; 4.340 mm x 1.765 mm x 1.411 mm |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 52 l |
Treibstoff | Super/Super Plus |
Leergewicht | 1.370–1.595 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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