BMW 1er: Kompakt, leistungsstark und gut ausgestattet

Der BMW 1er ist seit 1994 auf dem Markt erhältlich und konnte in dieser Zeit als Neuwagen wie Gebrauchtwagen bereits eine Menge Liebhaber für sich gewinnen. Als fünftüriger Kompaktwagen wird der 1er in den BMW-Werken in Regensburg und Leipzig gefertigt und teilt sich eine Plattform mit dem BMW 3er. Wegen seines robusten Aufbaus und des modernen Äußeren stellt der BMW 1er inzwischen eine feste Größe im Sortiment der Münchner Fahrzeugschmiede dar – kein Wunder, denn der Flitzer ist ebenso wendig wie leistungsstark und spielt vor allem in der Innenstadt seine Trümpfe aus. Seit dem Jahr 2014 wurden die Coupé- und die Cabrioversionen des Wagens in dem BMW 2er zusammengefasst. Übrigens: Der BMW 1er war für eine ganze Reihe an Innovationen verantwortlich. Mit der Version, welche im Jahr 2011 auf den Markt kam, haben unter anderem die an den Rückspiegeln befestigen Blinker und das RTTI-System Einzug gehalten, welches in Echtzeit bis auf 100 m genau eine perfekte Fahrtroute errechnen kann.

BMW 1er Reihe Lim. 120i

BMW 1er Reihe Lim. 120i

  • 87.000 km
  • 02/2009
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-52477 Alsdorf - 6,7 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.500,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.440,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 118i PDC Sitzheizung Alu

BMW 1er Reihe Lim. 118i PDC Sitzheizung Alu

  • 96.000 km
  • 03/2010
  • 105 kW (143 PS)
  • Limousine

D-71083 Herrenberg - 7,5 l/100 km (komb.)*, 178,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.468,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116i Klima/Alu/50000km

BMW 1er Reihe Lim. 116i Klima/Alu/50000km

  • 50.000 km
  • 06/2009
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-51427 Bergisch Gladbach - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.049,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116d

BMW 1er Reihe Lim. 116d

  • 250.000 km
  • 03/2009
  • 85 kW (116 PS)
  • Limousine

D-59348 Lüdinghausen - 5,2 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.750,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 973,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116i-TÜV-K.DIENST NEU-EURO5-TOP

BMW 1er Reihe Lim. 116i-TÜV-K.DIENST NEU-EURO5-TOP

  • 190.000 km
  • 02/2011
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-85084 Reichertshofen - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.690,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.023,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 120d

BMW 1er Reihe Lim. 120d

  • 180.000 km
  • 05/2009
  • 130 kW (177 PS)
  • Limousine

D-70736 Stuttgart/Fellbach - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.110,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Coupe 123d*KEYLESS*

BMW 1er Reihe Coupe 123d*KEYLESS*

  • 232.200 km
  • 03/2009
  • 150 kW (204 PS)
  • Coupé/Sportwagen

D-71088 Holzgerlingen - 5,1 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.750,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.279,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Cabrio 118d-Leder - Klimaa.-Euro5

BMW 1er Reihe Cabrio 118d-Leder - Klimaa.-Euro5

  • 199.334 km
  • 08/2010
  • 105 kW (143 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-72793 Pfullingen - 4,9 l/100 km (komb.)*, 130,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.476,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Cabrio 118i BRD

BMW 1er Reihe Cabrio 118i BRD

  • 96.500 km
  • 02/2009
  • 105 kW (143 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-88339 Bad Waldsee - 6,6 l/100 km (komb.)*, 153,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.699,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.360,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116d Klimatronik / Xenon / Navi

BMW 1er Reihe Lim. 116d Klimatronik / Xenon / Navi

  • 165.000 km
  • 03/2011
  • 85 kW (116 PS)
  • Limousine

D-06667 Weißenfels - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.600,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.437,– unter dem Marktpreis!

Ansprechende Formen mit dem typischen BMW-Look

Wer den BMW 1er von außen betrachtet, bekommt äußerst zeitgemäße und schnittige Formen zu Gesicht. Die traditionellen Doppelnieren des Kühlergrills wirken zusammen mit den geschlitzten Augen der Scheinwerfer raubtierartig, während die optional lieferbaren Front-, Seiten- und Heckschürzen den rasanten Eindruck noch einmal verstärken. Ähnlich sportlich kommen die Sicken auf der leicht erhabenen Motorhaube und den Flanken des Wagens rüber: Die Linienführung wirkt muskulös und flink, ohne den BMW 1er träge erscheinen zu lassen. Zusammen mit dem im Motorbereich vollverkleideten Unterboden verbessert sich so auch die Windschnittigkeit des Wagens, was zu einem geringeren Luftwiderstand und einem effektiveren Spritverbrauch führt. Das steil ansteigende Heck macht sich ebenfalls gut und verleiht dem Kompaktwagen einen für seine Größe erstaunlich geräumigen Kofferraum.

Alle Spaltmaße sind sehr gleichmäßig und gering, sodass das Auto solide und wie aus einem einzigen Stück geschnitzt wirkt; die Türen fallen mit einem satten Sound zu. Die Haptik des Fahrzeugs ist extrem gut, denn alles fühlt sich hochwertig und stabil verarbeitet an. Wo der 1er als Neuwagen auftrumpft, kann er ebenfalls als Gebrauchtwagen punkten: Die widerstandsfähig gebaute Karosserie bleibt auch nach Jahren noch in Form. Auch die Rundumsicht des Kompaktwagens kann begeistern – selbst wenn die Seitenfenster von außen schmal wirken, geben sie dem Fahrer zu jeder Zeit einen guten Überblick über das Geschehen. Die sportlich-niedrige Sitzposition schränkt die Aussicht, dank der flachen Motorhaube, ebenfalls nicht ein. Ein asphärischer Bereich in den Außenspiegeln ermöglicht es dem Fahrer indes den toten Winkel einzusehen und macht damit Überholmanöver zum Kinderspiel.

Der BMW 1er bietet pures Fahrvergnügen bei hoher Sicherheit

Führt man den BMW 1er auf die Straße, kann der Wagen den ersten Eindruck noch ausbauen: Das Fahrgefühl ist angenehm spritzig, was zu einem großen Teil an dem gewohnt guten BMW-Fahrwerk liegt. Mit seiner hohen Agilität und Reaktionsfreude schlängelt sich der Kompaktwagen durch Kurven und schluckt Fahrbahnschäden wie ein Luftkissenboot – mit einem kurzen Griff zur Mittelkonsole verändern sich die Fahreigenschaften grundlegend. Der sehr fein abgestimmte Komfort-Modus eignet sich vor allem für längere Reisen und unbeschwertes Fahrvergnügen. Lange Bodenwellen werden hier von der Federung sehr gut ausgeglichen und kommen, ebenso wie Schlaglöcher, kaum im Wageninneren an. Dabei zeigt der 1er in Kurven nur geringe Aufbaubewegungen um die Längsachse und schwingt bei größeren Unebenheiten leicht nach.

Legt man den Schalter für die Modi Sport oder Sport+ um, verändert sich das Verhalten des BMW 1ers drastisch: Statt eines gemütlichen Ausfluges ist dann eine wie mit dem Skalpell geschnittene Kurvenlage angesagt, während der Flitzer tief geduckt über den Asphalt rauscht. Während die Aufbaubewegungen in diesem Modus gänzlich wegfallen, melden sich eventuelle Fahrbahnunebenheiten stärker zu Wort und versetzen dem Fahrer schon mal den ein oder anderen Tritt. Das ist allerdings nicht sonderlich schlimm, denn wer sich auf einer Buckelpiste herumtreibt, solle ohnehin den Komfort-Modus einschalten. Der Letzte im Bunde ist der EcoPro-Modus, welcher sich ähnlich wie der Komfort-Modus fährt und obendrein ein wenig umweltfreundlicher daherkommt.

Allen Modi gemein ist die gute Richtungsstabilität, welche sich auch von Spurrillen und Schlaglöchern nicht aus dem Konzept bringen lässt. Wird es einmal brenzlig, greift das Stabilitätssystem DSC ein und verhindert ein Schleudern oder ausbrechen. Die Lenkung des Wagens ist präzise, gibt ein gutes Straßengefühl und macht sich mit einem Wendekreis von 11,2 m besonders in der Innenstadt sehr gut. Eine gute Leistung erbringen auch die Bremsen des BMW 1ers und bringen den Kompaktwagen bei einem Tempo von 100 km/h nach gerade einmal 36 m zum Stillstand. Als besonderes Schmankerl gibt es auf Wunsch Runflat-Reifen, die das Fahrzeug nach einem schweren Reifenschaden noch anstandslos bis zur nächsten Werkstatt bringen – zur Not auch über die Autobahn. Durch ihre robuste und durchdachte Bauweise ist der BMW 1er sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen äußerst beliebt.

Der BMW 1er bringt seinen Fahrer komfortabel ans Ziel

Nimmt man im BMW 1er Platz, fällt zuerst der leichte Einstieg auf. Auch wenn der Kompaktwagen recht niedrig auf der Straße liegt, kann man dank der geräumigen Türöffnungen leicht Platz nehmen und sich auf den gemütlichen Sitzen ausstrecken. Diese sind atmungsaktiv und auch für große Personen geeignet – generell fällt die Ellenbogen- und Kopffreiheit im 1er komfortabel aus. Auf Wunsch öffnen sich die Türen des Wagens sogar, wenn der Schlüssel in der Tasche bleibt. Mit dem Keyless-Go-System muss nur der Türgriff berührt werden, um den Wagen zu entriegeln und mit einem Druck auf den Startknopf abfahrbereit zu machen. Die Mittelkonsole ist übersichtlich und der hochaufgelöste Touchscreen mittig platziert; die Bedienung geht einfach von der Hand und ist praktisch selbsterklärend.

Was die Ausstattung angeht, ist nur das Tagfahrlicht serienmäßig enthalten, dafür fällt der Preis des Wagens auch recht günstig aus. Wer ein wenig mehr investiert, erhält unter anderem eine Bi-Xenon-Lichtanlage, Parksensoren vorne und hinten, einen Einparkassistenten und eine Heckfahrkamera. Richtig praktisch ist das ConnectedDrive-System mit seiner Real-Time-Traffic-Information (RTTI), welches Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, GPS-Daten von Fahrzeugflotten, Smartphone-Apps und Polizeimeldungen nutzt, um jederzeit die günstigste Route zu errechnen. Nicht nur auf langen Strecken, sondern auch in der Stadt eine wahre Wohltat. Apropos Langstrecken: Der jährliche Urlaub wird mit den 280 l Kofferraumvolumen zu einem Klacks, während der BMW 1er mit umgeklappten Rücksitzen sogar 590 l schluckt.

Die Motorisierung des Kompaktwagens fällt erfreulich kraftvoll aus und kann bereits in der günstigsten Variante mit einem kräftigen Vierzylinder überzeugen, welcher 1.598 cm³ Hubraum, 75 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 N⋅m bei 1.100 U/min. mitbringt. So richtig kraftvoll zieht der BMW 1er mit dem knackigen V6-Motor: 2.979 cm³ Hubraum, 235 kW bei 5.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 450 N⋅m bei 1.300 U/min. katapultieren das kompakte Geschoss in unter fünf Sekunden von null auf hundert.

BMW 1er
ProduktionszeitraumSeit 1994, aktuelle Baureihe: seit 2011
Preis (Neuwagen)ab 21.950 €
Höchstgeschwindigkeit195–250 km/h
0–100 km/h4,7–11,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,5–7,8 l/100 km
CO₂127–182 g/km
Zylinder/Ventile4/16; 6/24
Hubraum1.598–2.979 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)75/102 bei 4.000 (1.6); 235/320 bei 5.800 (V6)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)180 bei 1.100 (1.6); 450 bei 1.300 (V6)
Maße (L x B x H)4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm; 4.340 mm x 1.765 mm x 1.411 mm
AntriebHeck/Allrad
Tankinhalt52 l
TreibstoffSuper/Super Plus
Leergewicht1.370–1.595 kg
BMW 1er Reihe 2.0 Lim. 116i M-Paket

BMW 1er Reihe 2.0 Lim. 116i M-Paket

  • 120.000 km
  • 02/2011
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-56235 Ransbach Baumbach - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.026,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 5-trg. 120d  Sportline

BMW 1er Reihe Lim. 5-trg. 120d Sportline

  • 156.613 km
  • 04/2012
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-72793 Pfullingen - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.676,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116d

BMW 1er Reihe Lim. 116d

  • 236.002 km
  • 05/2009
  • 85 kW (116 PS)
  • Limousine

D-35457 Lollar - 5,2 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.300,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 630,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116d KLIMA ALU NAVI XENON

BMW 1er Reihe Lim. 116d KLIMA ALU NAVI XENON

  • 154.143 km
  • 02/2010
  • 85 kW (116 PS)
  • Limousine

D-48351 Everswinkel - 5,2 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.638,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116i

BMW 1er Reihe Lim. 116i

  • 105.000 km
  • 03/2009
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-55597 Wöllstein - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.572,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 118d

BMW 1er Reihe Lim. 118d

  • 188.133 km
  • 09/2010
  • 105 kW (143 PS)
  • Limousine

D-14167 Berlin - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.350,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.550,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116d + Gepflegt + Klima

BMW 1er Reihe Lim. 116d + Gepflegt + Klima

  • 125.000 km
  • 12/2010
  • 85 kW (116 PS)
  • Limousine

D-91622 Rügland - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.073,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Lim. 116i, NUR 50000 km, TOP Zustand.

BMW 1er Reihe Lim. 116i, NUR 50000 km, TOP Zustand.

  • 50.000 km
  • 03/2010
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-38120 Braunschweig - 6,1 l/100 km (komb.)*, 143,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.440,– unter dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe 114d 95PS

BMW 1er Reihe 114d 95PS

  • 47.800 km
  • 07/2014
  • 70 kW (95 PS)
  • Limousine

D-35037 Marburg - 4,3 l/100 km (komb.)*, 114,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.500,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.004,– über dem Marktpreis!
BMW 1er Reihe Cabrio 118d M Sport Navi

BMW 1er Reihe Cabrio 118d M Sport Navi

  • 94.000 km
  • 05/2009
  • 105 kW (143 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-40231 Düsseldorf - 6,3 l/100 km (komb.)*, 166,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.499,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 496,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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