60 Angebote BMW 1er 120d
BMW 120d – Diesel-Power im guten Mittelfeld
Mit dem BMW 120d kam im Jahr 2004 ein kraftvoller Turbodiesel auf den Markt, der trotz seiner Effizienz auch Fahrern mit sportlichen Ansprüchen genügt und obendrein nicht allzu stark auf die Geldbörse drückt. Geborgen in einem schicken Blechkleid, bringt der Kompaktwagen mit der internen Bezeichnung E87 als Spross des BMW 1ers immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und eine Beschleunigung von 7,9 Sekunden mit. Drei Jahre später verbesserten sich diese Werte auf 228 km/h und stramme 7,5 Sekunden. Noch ein wenig mehr Kick besitzt der im Jahr 2011 erschienene F20. Nach dem Facelift im Jahr 2015 erreicht der BMW 120d als Neuwagen und Gebrauchtwagen eine Beschleunigung von satten 6,8 Sekunden und sorgt damit beim Fahrer für ein zufriedenes Grinsen. Technisch interessierte Fahrer freuen sich über das optionale Navigationssystem professional und das praktische RTTI-System.
Markenbeschreibung
Schubfreudig: Der BMW 120d macht als Neu- und Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß
Liebhaber vortriebsstarker Turbodiesel freuen sich über das Jahr 2004: Der BMW 120d kombinierte die BMW-typischen Tugenden einer langen Motorhaube und breiter Schultern mit einem knackigen Vierzylinder-Turbomotor. Als Gebrauchtwagen erfreut sich der BMW 120d großer Beliebtheit, denn die Baureihe mit der internen Werksbezeichnung E87 ist immer noch schick und zeitgemäß. Ebenfalls gut kam sein Nachfolger F20 an, denn die Formen des BMW 120d erhielten hier den letzten Schliff. Im Jahr 2011 erschienen, begeistert der F20 durch seine modischen Seitensicken und die wuchtige Frontschürze. Dieser Meinung waren auch die Juroren des Product Design Award 2009 und des Good Design Award 2009 – auch der BMW 120d trägt also ein prämiertes Blechkleid.
Was die Leistung angeht, kann der 120d ebenfalls überzeugen. Bereits in der Baureihe E87 schlägt ein kraftvolles Herz, welches den Wagen mit 1.995 cm³ Hubraum, einer Leistung von 120 kW bei 4.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm bei 2.000 U/min. antreibt. Dank seiner Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h darf sich der 120d auch auf der linken Spur sehen lassen, während eine Beschleunigung von 7,9 Sekunden den Wagen recht fix von der Stelle bringt. Ein wenig mehr Druck bietet der E87 von 2007, welcher mit 228 km/h und einem Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden aufwartet.
Der F20 kommt ebenfalls in zwei Jahrgängen daher und bietet in beiden Versionen eine Menge der viel beschworenen Freude am Fahren. In der Version von 2011 bringt der BMW 120d als Neu- und Gebrauchtwagen 1.995 cm³ Hubraum, eine Leistung von 135 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 380 Nm bei 2.750 U/min. mit. In der Folge wird der Wagen in 7,1 Sekunden auf 100 Sachen befördert. Knackiger ist nur der Jahrgang 2015, zwar weiterhin maximal 228 km/h erlaubt, der 100 km/h dafür aber in nur noch 6,8 Sekunden entgegenjagt – allerdings nur mit dem BMW-eigenen Allradsystem xDrive unter der Haube.
Gewandter Kurvenräuber: Mit dem BMW 120d geht es im Neu- und Gebrauchtwagen rund
Führt man den Turbodiesel auf kurvige Straßen, gibt er sich äußerst souverän. Kein Wunder, denn das Fahrwerk des Kraftmeiers steht seinem Aggregat qualitativ in nichts nach. In der Grundversion begeistern sowohl E87 als auch F20 mit ihrem sportlich-hart abgestimmten Fahrwerk. Für Buckelpisten wurde der BMW 120d zwar nicht gebaut, doch schont er den Hintern seines Fahrers gnädigerweise mit gut gepolsterten Sitzen. Erwähnenswert ist außerdem der Fahrerlebnisschalter des F20: Mit einem Knopfdruck verstellt der Fahrer die Regelsysteme des Kompaktwagens und reagiert damit leicht auf eine sich verändernde Straßensituation. Greift man zum aufpreispflichtigen adaptive Drive, kann sogar während voller Fahrt das Fahrwerk neu justiert werden.
An Hilfselektronik bietet der BMW 120d seinem Fahrer als Neu- oder Gebrauchtwagen eine umfangreiche Auswahl. Neben Dauerbrennern wie ABS, DSC und einer Servolenkung fahren auch eine DTC (Dynamische Traktions Control) und eine CBC (Cornering Brake Control) mit. Erstere erleichtert dem Fahrer die Kontrolle auf rutschiger Fahrbahn, während Letztere das Bremsen in Kurven erheblich stressfreier gestaltet. Wie eingangs erwähnt, ist der Allradantrieb xDrive in jeder Ausführung des BMW 120d zu haben und dank seiner erhöhten Kurvenstabilität auch sehr empfehlenswert.
Außen schick, innen gemütlich: Der BMW 120d bringt seinen Fahrer bequem ans Ziel
Nimmt er im BMW 120d Platz, sitzt der Fahrer in beiden Generationen sehr bequem. Die hochlehnigen Sitze können optional elektrisch verstellt werden und schonen den Rücken mit einer gegen Aufpreis erhältlichen, verstellbaren Lordosenstütze. Dank des iDrive-Betriebssystems geht die Bedienung der Fahrzeugelektronik einfach von der Hand. Wer sich den BMW 120d als Gebrauchtwagen zulegen möchte, sollte auf das Vorhandensein der praktischen Bi-Xenon-Lichtanlage achten. Der aufpreispflichtige Parkassistent und die Rückfahrkamera sind hingegen praktisch, aber nicht zwinged nötig. Richtig angeben darf der 120d mit seinem optionalen Navigationssystem professional, welches durch das Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) erst richtig aufgewertet wird – dann nämlich errechnet das Navi die günstigste Route in Echtzeit. Ermöglicht wird der ganze Zauber durch die Auswertung von Bewegungsprofilen aus dem Mobilfunknetz.
Technische Daten
BMW 120d | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2004 |
Preis (Neuwagen) | ab 7.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 217–228 km/h |
0–100 km/h | 8,9–6,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,7–3,9 l/100 km |
CO₂ | 121–103 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 120/163 bei 4.000; 140/190 bei 4.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 340 bei 2.000; 400 bei 2.500 |
Maße (L x B x H) | 4.227 mm x 1.748 mm x 1.411 mm; 4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm |
Antrieb | Heck/allrad |
Tankinhalt | 52 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 1.350–1.530 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.