8 Angebote BMW 1er 114
BMW 114 – klein, aber oho
Der BMW 114 erblickte im Jahr 2012 das Licht der Welt und gilt als der kleinste 1er überhaupt – natürlich nur in Sachen Motorisierung. Was sein Blechkleid betrifft, kann der Kompaktwagen immer noch mit den Besten mithalten, denn seine breite und mit tiefen Sicken versehene Form passt hervorragend zu der dynamischen Leitlinie von BMW. Wirft er einen Blick auf die Bezeichnung, kann dem sportlich orientieren Fahrer leicht Angst und bange werden, doch hier erfolgt Entwarnung: Auch wenn der seit dem Facelift im Jahr 2015 nicht mehr produzierte BMW 114 als Gebrauchtwagen immerhin 11,2 Sekunden bis zur 100er-Grenze benötigt, erreicht er seine 195 km/h recht mühelos und gleitet dank der hervorragenden Elektronik und des gut abgestimmten Fahrwerkes auch butterweich um die Kurven. Liebhaber moderner Technik freuen sich insbesondere über ein Navigationssystem professional BMWs schickes RTTI-System.
Markenbeschreibung
Mit dem BMW 114 ist man im Neu- oder Gebrauchtwagen sparsam unterwegs
Er trägt einen bescheidenen Namen, zeigt seinen Mitbewerbern im Kompaktwagensegment aber souverän die Zähne: Der BMW 114 rollte im Jahr 2012 aus den Werkshallen und trug den modernen Blechfrack seiner stärkeren Brüder. Eine breite Silhouette und eine lange Motorhaube gehören bei BMW zum guten Ton, während die tiefen Seitensicken und eine kräftige Frontschürze für ein robustes Auftreten sorgen. Da ist es wahrlich kein Wunder, dass der BMW 1er den Design Award 2009 für sich entscheiden konnte. Neben einem schicken Äußeren bringt der BMW 114 als Neu- und Gebrauchtwagen allerdings auch den bisher kleinsten 1er-Motor überhaupt mit.
Was auf den ersten Blick bei Freizeit-Kurvenräubern für gehobene Augenbrauen sorgt, ist auf den zweiten Blick eine äußerst clevere Entscheidung, welche den 1er auch für sportlich orientierte Sparfüchse äußerst interessant macht. Wirft man einen Blick unter die Motorhaube, offenbart sich dem Fahrer ein vierzylindriges TwinPower-Turbotriebwerk mit der BMW-eigenen Ventilsteuerung Valvetronic. Technisch auf dem 3er basierend, versucht der BMW 114 keine Purzelbäume zu schlagen, sondern wartet mit solider Technik auf: 1.598 cm³ Hubraum, eine Leistung von 75 kW bei 6.450 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 Nm bei 3.900 U/min. genügen vollauf, um jede Alltagssituation zu bewältigen. Die linke Spur gehört in dem Kompaktwagen zwar eher zu den etwas selteneren Ausflugszielen, muss mit einer Maximalgeschwindigkeit von 195 km/h aber nicht unbedingt dauerhaft gemieden werden. Den Sprint bis zu 100er-Grenze legt der Wagen in 11,2 Sekunden zurück – das ist robust, aber keine Begeisterungsstürme wert. Erheblich besser gibt sich da der Benzinverbrauch, welcher mit 5,5 l auf 100 km auch sparsame Fahrer zufriedenstellt.
Der BMW 114 macht auch als Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß
Führt man den Kompaktwagen auf die Straße, wird schnell klar, dass der BMW 114 gerne ein wenig Understatement betreibt: Das Fahrwerk steht in seiner Qualität dem knackigen Vierzylinder in nichts nach und vermeidet mit seiner sportlichen Härte größere Aufbaubewegungen gekonnt. Ungemütlich wird die Fahrt dank der weichen Sitze trotzdem nicht. Mit dem Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer die Regelsysteme des Wagens schnell auf neue Situationen einstellen. Wer zum auspreispflichtigen adaptive Drive greift, justiert sogar während voller Fahrt die Fahrwerksabstimmung neu.
Richtig angeben darf der BMW 114 als Neu- und Gebrauchtwagen in Sachen Elektronik: Wie man es von BMW gewohnt ist, lassen sich die Bayern nicht lumpen und spendieren dem Kompakten einen großen Umfang an Hilfssystemen. Neben ABS, DSC und einer Servolenkung sind ab Werk auch eine CBC (Cornering Brake Control) und die Radschlupfregelung DTC (Dynamische Traktions Control) mit an Bord. Während die CBC für mehr Kontrolle in schnellen Kurven sorgt, hilft DTC für eine gesteigerte Kontrolle auf schlüpfriger Fahrbahn. Auf das Allradsystem xDrive muss der BMW 114 leider verzichten.
Schick und sicher: Der BMW 114 ist als Neu- und Gebrauchtwagen gut ausgestattet
Im Inneren des Wagens erwartet den Fahrer die BMW-typische Qualität. Neben den hohen und serienmäßig mit einer Lordosenstütze ausgestatteten sowie optional elektrisch verstellbaren Sitzen begeistert der BMW 114 mit einer hochwertigen Haptik und einer übersichtlichen Armaturenlandschaft.
Wer moderne Zusatzelektronik mag, wird mit dem BMW 114 als Neu- und Gebrauchtwagen definitiv glücklich werden, denn die Auswahl ist enorm und obendrein äußerst sinnvoll. Vor allem in Kombination können die Zusatzoptionen ihre ganze Stärke ausspielen: Greift der Fahrer zu einem Wagen mit dem integrierten Navigationssystem professional, ist es anzuraten, auch gleich zum Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) zu greifen. Dann wertet das System nämlich Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz in Echtzeit aus, um eine ideale Fahrtroute zu berechnen.
Technische Daten
BMW 114 | |
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Produktionszeitraum | Seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 21.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
0–100 km/h | 11,2 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,5 l/100 km |
CO₂ | 127 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 75/102 bei 6.450 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 180 bei 3.900 |
Maße (L x B x H) | 4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 52 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.365 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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