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Flink, effizient und stressfrei unterwegs – mit dem Hyundai i10

Mit dem seit 2008 auf dem Markt erhältlichen Hyundai i10 haben die Koreaner einen günstigen Kleinstwagen herausgebracht, welcher seit dem Jahr 2013 in der 2. Generation erhältlich ist. Zu den herausragenden Eigenschaften des Flitzers gehören ein erstaunlich großer Kofferraum und eine gute Sicherheitsausstattung, welche bereits ab Werk im Wagen verbaut wird. Nimmt man noch den guten Preis und das attraktive Äußere hinzu kann man leicht erkennen, warum sich der Hyundai i10 als Neuwagen und Gebrauchtwagen einer hohen Beliebtheit erfreut. Auf Wunsch kann der Hyundai i10 auch in der blue-Variante mit Start-Stop-Automatik und Spezialreifen mit verringertem Rollwiderstand geordert werden. Das umweltschonende und Sprit sparende Modell verbraucht nur 4,6 l auf 100 km und weist einen CO₂-Ausstoß von gerade einmal 106 g/km auf. Vorbildlich! Wer sich für die Vorgängerversion als Gebrauchtwagen interessiert, bekommt ebenfalls eine Menge Auto für wenig Geld. Hier ist die Classic-E-Variante interessant, welche gleichfalls mit einem geringen Verbrauch und optimierter Spezialbereifung daherkommt.

Markenbeschreibung

Der Hyundai i10 bietet ein modernes Äußeres, passend zum wendigen Fahrverhalten

Hyundai ist darin geübt, seinen Autos einen eigenen Charakter zu verleihen – so auch beim i10. Das sympathische Gesicht mit dem typischen hexagonalen Kühlergrill wirkt zeitgemäß und verleiht dem Kleinstwagen einen angenehmen Hauch Sportlichkeit. Die großen und weit zur Seite gezogenen Scheinwerfer unterstreichen das flinke Erscheinungsbild ebenso gekonnt wie die ausgeprägte Frontschürze. Sehr löblich: Auch das Vorgängermodell weist die schicken Formen auf. Scheinwerfer und Kühlergrill sind zwar ein wenig runder geraten, doch auch die erste Generation des Hyundai i10 kommt bereits windschnittig und wohl proportioniert daher.

Was die Verarbeitung angeht gibt es ebenfalls keinen Grund zur Klage: Alle Spaltmaße sind gering und gleichmäßig. Bewegliche Teile wie Türen und Motorhaube fassen sich solide an und schlagen mit einem satten Sound zu. So eine Haptik ist man sonst nur von erheblich größeren Fahrzeugen gewohnt. Wie man es von Hyundai inzwischen erwartet, wird auch in Sachen Alltagstauglichkeit mitgedacht: Die Türen des Wagens wurden bei beiden Modellgenerationen mit Stoßleisten aus hartem Kunststoff versehen, sodass nicht jeder Kratzer gleich in einer Katastrophe mündet.

Der Komfort beim Einsteigen ist enorm, denn die Türöffnungen sind groß und auch die Sitzposition befindet sich für einen Kleinstwagen auf einer respektablen Höhe. Ebenfalls sehr löblich sind die schmalen Seitenschweller. Auf diese Weise muss man die Füße nicht allzu sehr anheben, was auch körperlich beeinträchtigten Fahrern sehr zupasskommt. Ebenso wie der Einstieg fällt auch die Übersicht sehr gut aus. Eine gute Sitzposition und große Fenster spielen mit der flachen Motorhaube und den problemlos einschätzbaren Dimensionen des Wagens zusammen.

Passend zu seinem schneidigen Äußeren, trumpft der Hyundai i10 als Neu- und Gebrauchtwagen mit einem gutmütigen und sehr sicheren Fahrverhalten auf. In beiden Generationen bringt die Federung den Fahrer an Ziel, ohne heftige Tritte zu verteilen oder in Kurven schwammig zu wirken. Mit einem guten Mittelmaß zwischen Dämpfung und Härte schluckt der Hyundai i10 Bodenwellen anstandslos und nimmt Schlaglöchern und Kanaldeckeln den Biss. Im Gegenzug fällt in scharf durchfahrenen Kurven kaum eine Seitenneigung auf, und auch beim Anfahren und Bremsen wirkt der kleine Flitzer stabil und sportlich.

Die Fahrstabilität des i10 ist ebenfalls mustergültig, denn Spurrillen oder Schlaglöcher ignoriert der souveräne Winzling mit einem lässigen Schulterzucken. Wer einmal gekonnt ausweichen muss, freut sich über die ESC (elektronische Stabilitätskontrolle), welche den Wagen bei schnellen Richtungswechseln leicht untersteuern lässt. Damit ist der Hyundai i10 auch für Fahranfänger gut geeignet. In kritischen Situationen ist auch das VSM (Stabilitätsmanagement) sehr praktisch. Mit diesem System analysiert der i10 die gegebene Situation und erleichtert dem Fahrer das Lenken in die korrekte Richtung – so gibt der Fahrer nie die Kontrolle über den Wagen ab und kann Unfälle trotzdem effektiv vermeiden. Muss der Kleinstwagen schnell stillstehen, beißen sich die Continental-ContiEcoContact-5-Bremsen im Asphalt fest: Bei 100 km/h bringen sie den Hyundai i10 nach knapp 37 m zum Stillstand.

Edles Innenleben bei guter Ausstattung: Mit dem Hyundai i10 sicher ans Ziel gelangen

Ob als Neuwagen oder Gebrauchtwagen: Der Hyundai i10 weist in beiden Generationen eine gute und durchdachte Serienausstattung aus. Das fängt bereits bei der Gestaltung des Innenraumes an: Auch wenn Hartplastik in einem Wagen dieser Preisklasse keine Seltenheit darstellt, hat man sich hier für eine hochwertige Gummierung entschieden, mit welcher ein edler und gepflegter Effekt erreicht wurde. Die Mittelkonsole ist übersichtlich und fügt sich gut in den Gesamtaufbau ein. Längere Reisen sind durch die straff abgespannten Sitze kein Problem, in Kurven bieten die Sessel dem Fahrer einen guten Seitenhalt. Auch wenn man es einem Kleinstwagen wenig zutraut, ist der Langstreckenkomfort beim Hyundai i10 hoch.

Die Serienausstattung fällt beim Hyundai i10 erfreulich umfangreich aus: Neben der elektronischen Stabilitätskontrolle, dem Stabilitätsmanagement und einem Bremsassistenten gehören auch ein Berganfahrassistent, Abbiegelicht und Airbags auf allen Plätzen zur Grundausstattung. Wer den jährlichen Urlaub antreten möchte, hat mit den 200 l Kofferraumvolumen genug Platz für alle Reisetaschen. Besonders gut für Familien: Im Euro-NCAP-Crashtest konnte der Hyundai i10 hohe Werte bei der Kindersicherheit einfahren.

Kleiner Wagen, knackige Leistung: Der Hyundai i10 macht Spaß

Auch wenn der Hyundai i10 in beiden Generationen eher auf eine günstige Anschaffung abzielt, kann er mit einer erstaunlich soliden Leistung aufwarten. In der günstigsten Version schnurrt ein robuster Dreizylinder mit 998 cm³ Hubraum, 49 kW bei 5.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 95 N⋅m bei 3.500 U/min. unter der Haube des Wagens. Investiert man ein wenig mehr, erhält man einen Vierzylinder mit Automatikgetriebe, 1.248 cm³ Hubraum, 64 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 121 N⋅m bei 4.000 U/min. – für einen Kleinstwagen absolut respektabel. Die blue-Variante mit einer zusätzlichen Start-Stop-Automatik und Spezialreifen mit verringertem Rollwiderstand gibt es übrigens nur für das Modell mit drei Zylindern. Dafür besitzt der kleine Flitzer in diesem Fall eine noch bessere Umweltfreundlichkeit: 4,6 l auf 100 km und ein CO₂-Ausstoß von gerade einmal 106 g/km sind gut für die Börse und die Natur.

Technische Daten

Hyundai i10
Produktionszeitraum Seit 2008, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 9.950 €
Höchstgeschwindigkeit 155–163 km/h
0–100 km/h 13,8–14,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 4,7–6,2 l/100 km
CO₂ 106–142 g/km
Zylinder/Ventile 3/12–4/16
Hubraum 998–1.248 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 49/67 bei 5.500 (1,0); 64/87 bei 6.000 (1,3)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 95 bei 3.500 (1,0); 121 bei 4.000 (1,3)
Maße (L x B x H) 3.665 mm x 1.660 mm x 1.500 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 40 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.008 (1,0)–1.036 (1,2) kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.