Alle Marken und Modelle

Die besten Angebote für Hyundai Matrix

Hyundai Matrix – der preiswerte Südkoreaner

Der Hyundai Matrix ist ein beliebter Minivan, der zwischen den Jahren 2001 und 2010 auf dem deutschen Markt erhältlich war. Der auf dem Hyundai Elantra basierende Wagen war aufgrund seiner Sicherheit und aufgrund seiner komfortablen Basisausstattung besonders bei Familien beliebt. Auch heute erfreut sich der Hyundai Matrix als Gebrauchtwagen großer Beliebtheit.

Hyundai Matrix Diesel

Hyundai Matrix Benzin

Hyundai Matrix Van

Hyundai Matrix Kombi

Markenbeschreibung

Der Hyundai Matrix – der preisgünstige Minivan aus Südkorea

Der Hyundai Matrix wurde von 2001 bis 2010 hergestellt. Das kompakte Fahrzeug basierte auf dem Hyundai Elantra. Der Wagen des südkoreanischen Herstellers stach durch seine markante Optik, die von der italienischen Design-Firma Pininfarina entworfen wurde, sofort ins Auge. Der Innenraum des Minivans bot bis zu fünf Personen Platz und überzeugte auch durch seine Rückwand, die der Fahrer geteilt klappen und verschieben konnte. Für Sicherheit sorgte die serienmäßig eingebaute Ausstattung. So war das im Vergleich zu ähnlichen Modellen sehr preiswerte Auto ideal für Familien. Abgelöst wurde das verlässliche Fahrzeug vom Hyundai ix20.

Gut ausgestattet – der Hyundai Matrix

Sicherheit wurde bei der Entwicklung des Hyundai Matrix großgeschrieben. Von Beginn an waren vier Airbags, ein ABS mit elektronischer Bremskraft-Verteilung, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer sowie drei in der Höhe verstellbare Kopfstützen serienmäßig enthalten. Waren zur Einführung auf den Markt nur zwei Ottomotoren erhältlich, wurde das Angebot wenige Monate später auf einen Dieselmotor erweitert. Im Jahre 2003 konnten sich Fans des Hyundai Matrix über ein Sondermodell mit dem Namen „1.6. GLS Edition“ freuen. Bei diesem Exemplar, das im Vergleich zum Serienmodell starke 1000 Euro günstiger war, hatte man die Ausstattung deutlich verbessert. So waren beispielsweise eine Klimaanlage, eine Zentralverriegelung sowie ein Bordcomputer Teil des Gesamtpakets.

Der Hyundai Matrix - Kleine Änderung, gleiche Qualität

Eine Modellpflege im Jahr 2005 änderte den Look des Minivans aus dem Hause Hyundai. Die Karosserie bekam einen anderen Waben-Kühlergrill und wurde zudem mit neuen Leuchten am Heck sowie einer veränderten Frontschürze versehen. Darüber hinaus wurde der Hyundai Matrix mit deutlich mehr Pferdestärken ausgestattet, indem man den Diesel-Motor mit drei Zylindern durch einen vierzylindrischen Motor mit 102 PS ersetzte. Dieser beschleunigte in 14,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und ermöglichte es, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 164 Stundenkilometern flott unterwegs zu sein. Der Preis wurde für diese erhöhte Leistung nur moderat angehoben. Seit März 2008 war der Hyundai Matrix in drei Ausstattungsklassen erhältlich: im Basismodell „Classic“ sowie in den Varianten „Comfort“ und „Style“.

Das Design der Front war nun mehr an das des Hyundai i10 angelehnt. Verändert wurden auch die Nebelscheinwerfer, der Kühlergrill sowie die Außenspiegel, die nun größer wurden und so deutlich mehr Überblick gewährten. Wer sich nach einem Hyundai Matrix umsah, hatte nun auch die Wahl zwischen verschiedenen Farbtönen und Materialien im Innenraum. Auch an die Sicherheit dachten die Hersteller, die auch ein ESP und zwei weitere Airbags in das Fahrzeug integrierten.

Technische Daten

Hyundai Matrix
Produktionszeitraum2001-2010
Preis (Neuwagen)15.890 €
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
0–100 km/h13,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert)5,2 l/100 km
CO₂136 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.493 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)81/110 bei 4.000
Drehmoment (Nm bei U/min.)bei 4.000-1
Maße (L x B x H)4025-4050 x 1740 x 1635-1685 mm
AntriebFrontantrieb
Tankinhalt55 l
TreibstoffBenzin/Diesel
Leergewicht1323-1467 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Was suchen Sie?