Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Peugeot RCZ Gebrauchtwagen: 4 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Peugeot RCZ – ein begehrenswertes PS-Paket aus Frankreich

Das sportlichste Serienmodell des französischen Automobilherstellers Peugeot ist seit 2010 auf dem Automobilmarkt vertreten – es ist der Peugeot RCZ. Das Sportcoupé kommt als eine 2+2-sitzige Variante daher und überrascht mit einem üppigen Kofferraum. Zwar erinnert das Design des Sportlers an die Optik des Audi TT, dennoch punktet der Franzose mit eigenen markanten Details. Die sportlich ambitionierten Peugeot-Fans überzeugt die Rennkutsche sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen mit ihren guten Eigenschaften und seit 2013 auch mit einer modellgepflegten Front.

Markenbeschreibung

Peugeot RCZ: Der französische Sportler mit der Doppelwölbung am Dach

Als technische Basis dient dem Peugeot RCZ das Schwestermodell Peugeot 308, als optisches Vorbild diente auf den ersten Blick der Audi TT. Die Ähnlichkeit zum Ingolstädter ist durchaus vorhanden, dennoch unterscheidet sich der Franzose ganz klar von seinem deutschen Rivalen. Das wohl markanteste Detail an der Karosserie des RCZ ist die Doppelwölbung am Dach und an der Heckscheibe sowie die beiden Dachbögen. Diese Details sind auch nach der Modellpflege 2013 geblieben, Veränderungen wurden hauptsächlich an der Front und nur minimal am Heck des Sportcoupés vorgenommen. Die Front samt Kühlergrill und Scheinwerfern wurde modifiziert, das Heck blieb jedoch bis auf die Heckleuchten unverändert. Der ausfahrbare Heckspoiler sorgt nach wie vor sowohl bei Neuwagen wie auch bei Gebrauchtwagen für eine verbesserte Luftströmung bei Fahrten ab 85 km/h. Doch nicht nur die Peugeot-Fans überzeugt der RCZ – der Sportler wurde vom britischen “Diesel Car Magazine” als bestes Sportauto des Jahres 2013 ausgezeichnet.

Mit bis zu 270 PS düst der Peugeot RCZ über die Fahrbahn

Ein reinrassiger Franzose ist der Peugeot RCZ – attraktiv und temperamentvoll zugleich. Hier kommt der Fahrspaß keineswegs zu kurz. Die Fahrleistung ist hervorragend: Der Motor läuft ruhig und ohne große Auffälligkeiten, die Schaltung ist präzise und leichtgängig, auch die Abstufung des Getriebes gefällt. Auf ebener Fahrbahn verhält sich der RCZ auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Für eine optimale Luftströmung sorgt dabei der Heckspoiler, der sich entweder auf Knopfdruck oder automatisch und je nach Geschwindigkeit in zwei Stufen hebt. Beim Durchfahren von Kurven mit hoher Geschwindigkeit kann der Peugeot RCZ zum Untersteuern neigen, was für einen Sportwagen eher untypisch ist. Für den Antrieb sorgen bei den Neuwagen wie auch bei den Gebrauchtwagen ein 1,6-l-THP-Ottomotor mit Leistungen von 156, 200 und 270 PS (nur für die Spitzenvariante RCZ R) sowie ein 2,0-l-Dieselmotor mit einer Leistung von 163 PS.

Der Peugeot RCZ kommt auf Wunsch mit individueller Optik

Auf den Vordersitzen des Peugeot RCZ können bis zu 1,95 m große Personen Platz nehmen. Die Vordersitze sind körpergerecht ausgeformt und komfortabel – sie bieten auch beim Kurvenfahren sehr guten Seitenhalt. Die Rücksitze lassen sich umklappen, wodurch das normale Kofferraumvolumen auf bis zu 639 l anwächst. Der komplett verkleidete Kofferraum des Peugeot RCZ ist ein Highlight des Sportcoupés, denn mit seinen 321 l Fassungsvermögen fällt er für diese Fahrzeugklasse recht üppig aus. Richtig edel ist das Cockpit des RCZ: Das Armaturenbrett ist mit einem neuartigen Polstermaterial bezogen und verfügt über eine angenehme Haptik, den Instrumenten verleihen Elemente aus Aluminium, Carbon oder gebürstetem Metall eine besonders sportive Note. Die Mittelkonsole mit den übersichtlich angeordneten Bedienelementen ist fahrerfreundlich gestaltet. Wer sich den RCZ noch extravaganter wünscht, muss zu einem Neuwagen greifen. Dann stehen dem Käufer zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten zur Wahl, u. a. verschiedene Karosserielackierungen, Dachbögen, Polster, Felgen und Außenspiegelkappen, die wunschgemäß miteinander kombiniert werden können.

Exklusive Ausstattungen mit zwei exklusiven Modellen des Peugeot RCZ

Den RCZ bietet der französische Autobauer Peugeot außerdem in zwei weiteren Varianten an – als Peugeot RCZ Red Carbon und als Peugeot RCZ R. Beim erstgenannten Modell handelt es sich um ein auf dem RCZ basierendes Modell, welches mit dem exklusiven Red-Carbon-Paket ausgestattet ist. Das Red-Carbon-Paket beinhaltet u. a. schwarze, glänzende bzw. matte Elemente wie z. B. Bremssättel, Kühlergrill und Dachbögen, darüber hinaus zählen ein Lederpaket, ein Sportpaket und das Navigationssystem “WIP Nav Plus” bereits zur Serienausstattung. Die Motorenauswahl beschränkt sich auf den 200 PS starken Benzinmotor und den Dieselmotor. Beim Kauf des Peugeot RCZ Red Carbon spart man nicht nur dann, wenn man sich das Modell als Gebrauchtwagen gönnt. Auch beim Kauf eines Neuwagens winkt ein Preisvorteil von über 2.000 Euro.

Beim RCZ R handelt es sich um das sportlichste Modell des französischen Sportcoupés. Es ist mit dem leistungsstärksten 1,6-l-Ottomotor der RCZ-Reihe ausgestattet, der 199 kW (270 PS) liefert. In nur 5,9 Sekunden schafft es der Peugeot RCZ R von 0 auf 100 km/h; für die Kraftübertragung sorgt ein kräftiges Drehmoment von 330 Newtonmetern, das schon bei 1.900 Umdrehungen pro Minute übertragen wird. Ausstattungstechnisch basiert auch dieses Modell auf dem RCZ, beinhaltet aber außerdem serienmäßig u. a. ein Sportpaket, ein Xenon-Paket, Sportsitze, spezielle Polster und das Navigationssystem “WIP Nav Plus”. Darüber hinaus lässt sich der RCZ R individualisieren – wie wäre es beispielsweise mit einem mattschwarzen Carbondach und den Außenspiegeln im exklusiven Perla-Nera-Schwarz? Im Wageninneren erwarten die Fahrgäste Elemente aus hochwertigen Materialien wie Leder, Alcantara, Aluminium und Chrom; Platz nimmt man in den hervorragenden Seitenhalt bietenden Sportsitzen. Und schließlich sorgen die roten Ziernähte auf den Sitzen, dem Lenkrad und der Armaturentafel für ein 1A-Sportfeeling.

Technische Daten

Peugeot RCZ
Produktionszeitraum Seit 2010, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 29.200 €
Höchstgeschwindigkeit 212–250 km/h
0–100 km/h 5,9–9,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 5,0–7,3 l/100 km
CO₂ 130–168 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.598–1.997 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 115–199/156–270 bei 5.800–6.000 (Benzin); 120/163 bei 3.750 (Diesel)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 240–330 bei1.400–1.900 (Benzin); 340 bei 2.000 (Diesel)
Maße (L x B x H) 4.287 mm x 1.845 mm x 1.362 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 55 l
Treibstoff Benzin; Diesel
Leergewicht 1.350–1.445 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.