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VW Polo 5: Der Kleinwagen-Musterknabe in fünfter Generation

Seit 2009 ist die fünfte Generation des beliebten VW Polo auf dem Automobilmarkt vertreten. Der Wagen ist kompakt, mit effizienten Motoren ausgestattet und weist auch nach Jahren vergleichsweise wenig Mängel auf, was den VW Polo 5 nicht nur als Neuwagen, sondern vor allem auch als Gebrauchtwagen besonders attraktiv macht. Es ist also kein Wunder, dass der Polo zu den meistverkauften Kleinwagen in Deutschland gehört. Er kommt in zwei Karosserievarianten daher und kann in acht Ausstattungsversionen sowie zu attraktiven Preisen erworben werden.

Markenbeschreibung

Der VW Polo 5 wartet mit einigen technischen Neuerungen auf

Der VW Polo 5 wird seit 2009 gebaut und verkauft, seit 2014 ist eine modellgepflegte Version auf dem Markt. Der kompakte Kleinwagen kann in Deutschland entweder als drei- oder als fünftürige Kombilimousine erworben werden. In anderen Ländern, z. B. in Russland, gibt es den Polo 5 außerdem als Stufenheckvariante. Die kompakten Maße hat der Polo seiner technischen Basis zu verdanken, die er sich mit seinen Konzernbrüdern Audi A1 oder Seat Ibiza teilt. Obwohl der Polo 5 mit seinen knapp vier Metern Länge und fast 1,7 Metern Breite im Vergleich zu seinem Vorgänger VW Polo 4 um wenige Zentimeter gewachsen ist, passt er trotzdem in jede Parklücke. Apropos: Mit dem Polo Nummer fünf wurde die bereits beim Vorgänger aufgegriffene Optik, die sich am VW Golf orientiert, aufgegriffen und weiter in Richtung Golf gerückt.

Der Neuling brachte darüber hinaus diverse technische Veränderungen mit sich, die im Polo erstmalig angeboten werden. Je nach Motor kann der Polo z. B. mit dem neuen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet sein oder über ein neues Radio- oder Navigationssystem mit Touchscreen-Bedienung verfügen. Seit Ende Mai 2010 stehen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht auf der Optionsliste für den VW Polo 5, und seit Mitte September 2010 kann zudem auf Wunsch ein elektrisches Panorama-Schiebedach geordert werden.

VW Polo 5: Welche Triebwerke gibt es und welcher Motor ist empfehlenswert?

Für den VW Polo bot der Hersteller schon immer eine breite Palette an Motoren an. Dies hat sich auch bei der fünften Generation nicht geändert. Als Gebrauchtwagen kann der VW Polo 5 mit Benzin- wie auch Dieselmotoren mit drei oder vier Zylindern bestückt sein. Die Hubräume reichen bei den Benzinaggregaten von 1,2 bis 2,0 Litern, die Leistung beträgt je nach Motor 60 bis 220 PS. Auf Selbstzünderseite gibt es 1,2- und 1,6-l-Dieselmotoren, die zwischen 75 und 105 PS realisieren. Außerdem konnte der Polo 5 zwischen 2010 und 2014 in einer BiFuel-Variante als Neuwagen erworben werden: Diese Exemplare können sowohl mit Benzin als auch mit Autogas (LPG) angetrieben werden; je nach Baujahr sind BiFuel-Gebrauchtwagen mit einem 1,4-l-Benzinmotor mit 86 PS oder einem 1,6-l-Benzinmotor mit 82 PS ausgestattet. Wer sich für den Kauf eines VW Polo 5 als Neuwagen bzw. modellgepflegten Gebrauchtwagen (ab Bj. 2014) entscheidet, hat die Wahl zwischen folgenden Triebwerken: Benzinmotoren mit drei oder vier Zylindern und Hubräumen zwischen 1,0 und 1,8 Litern sowie Leistungen von 60 bis 192 PS; 1,4-l-TDI-Dieselaggregate mit drei Zylindern und 75 bis 105 PS.

Gebraucht- oder auch Neuwageninteressenten, die einen der Dieselmotoren aus finanziellen Gründen favorisieren, sollten sich ihre Entscheidung gut überlegen. Die Diesel sind zwar gegenüber den Benzinern sparsamer, lohnen sich für Wenigfahrer aber kaum. Erst bei jährlichen Fahrleistungen von mehr als 10.000 Kilometern kann z. B. der 1,6-l-Diesel empfohlen werden. Wichtig: Gebrauchtwagen mit mehr als 150.000 Kilometern auf der Uhr haben ggf. einen Filtertausch nötig. Volkswagen schreibt einen Tausch ab dieser Grenze vor, was Käufer bedenken sollten. Für die meisten Fahrer wird aber wohl ein 1,4-l-Saugbenziner mit 86 PS ausreichend sein. Dieser läuft kultiviert und bringt den kleinen Polo recht flott voran (177 km/h), wobei der Motor kaum mehr als der kleinere 1,2-l-TSI verbraucht (unter 6,0 l/100 km kombiniert). Zwar ist Letzterer mit 90 PS und einem Verbrauch von knapp über fünf Litern auf 100 Kilometer etwas leistungsfähiger und dennoch sparsamer, allerdings sorgt seine Steuerkette für Ärger, und das schon bei geringen Laufleistungen.

VW Polo 5 – seine Stärken und Schwächen

Wenn man sich für einen VW Polo 5 entscheidet, kauft man ein gutes Fahrzeug, ob als Neu- oder als Gebrauchtwagen. Die fünfte Auflage geht häufig als Sieger bei Hauptuntersuchungen hervor, da diese Exemplare auch als Gebrauchte vergleichsweise wenig Mängel aufweisen. Zu den Stärken des Polo zählen seine robusten Achsgelenke sowie die solide Bremsanlage. Ganz ohne Probleme ist der Polo 5 trotzdem nicht. Häufig sind besagte Defekte an der Steuerkette beim 1,2-l-TSI-Benzinmotor; bei Fahrzeugen der Baujahre 2010 bis 2012 fiel dieser Benziner zudem durch defekte Ladedrucksteller der Turbolader auf. Daraufhin leitete der Hersteller eine Rückrufaktion ein, sodass dieses Problem bei Gebrauchtwagen behoben worden sein müsste – im Zweifel sollten sich Interessenten beim Verkäufer nachdrücklich danach erkundigen. Weitere Schwächen sind Rost an der Motorhaubenkante sowie Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe, wobei sich Schaltprobleme oft schon mit einem Software-Update beheben lassen.

Welche Ausstattung sollte man beim VW Polo 5 wählen?

Wer sich für einen VW Polo 5 als Neuwagen interessiert, kann zwischen acht verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen. Dazu gehören die drei Grundausstattungen Trendline, Comfortline und Highline (aufsteigend) sowie weitere Linien wie z. B. BlueMotion, GTI und LOUNGE. Mit dem Sondermodell VW Polo LOUNGE können Neuwagenkäufer mehrere Tausend Euro sparen, denn die Ausstattung basiert auf Comfortline, ist jedoch mit normalerweise aufpreispflichtigen Extras wie einer Climatronic und einem Tempomaten gespickt. Wer den Polo 5 im SUV-Look will, kann sich den stets fünftürigen VW Cross Polo genauer anschauen. Wer sich für eine bestimmte Ausstattung entscheiden will, ist bei der Wahl der Motoren teilweise eingeschränkt. So kommt der VW Polo BlueMotion mit einer aerodynamisch optimierten Karosserie sowie Benzin- und Dieselmotoren daher, welche besonders hohe Effizienz in puncto Verbrauch und CO₂-Ausstoß versprechen. Wer den leistungsstärksten Polo 5 als Neuwagen sucht, muss zum VW Polo GTI greifen – dieses Modell kommt mit einem 192 PS starken Benzintriebwerk, welches den Kleinwagen auf Tempo 236 treibt und in 6,7 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h beschleunigt.

Soll es ein VW Polo 5 als Gebrauchtwagen sein, hat man auch hier die Wahl zwischen mehreren Ausstattungsvarianten. Zwar kommt der Polo schon in der Basisversion Trendline serienmäßig mit ESP/ABS, Servolenkung, elektrischen Fensterhebern und einem CD-Radio daher, dennoch enttäuscht dieses Niveau aufgrund des vielen Hartplastiks im Cockpit sowie wegen der fehlenden Klimaanlage. Daher sollten Gebrauchtwagenkäufer mindestens zur zweithöchsten Stufe Comfortline greifen, schon allein wegen der serienmäßigen Klimaanlage. Einen weiteren Minuspunkt sammelt der Polo 5 durch Sitzbezüge in einfachem Polsterstoff, die je nach Beanspruchung schon bald Risse bekommen können. Zwar gilt der GTI als das Top-Modell der Polo-Reihe, zwischen 2013 und 2014 wurde dennoch eine noch stärkere Variante mit 220 PS angeboten: Der Polo R WRC Street fegt mit 243 km/h über die Fahrbahn und sprintet in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Technische Daten

VW Polo 5
Produktionszeitraum Seit 2009, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Neuwagen) ab 12.600 €
Höchstgeschwindigkeit 157–243 km/h
0–100 km/h 16,1–6,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,5–3,1 l/100 km; 8,1–7,6 kg/100 km
CO₂ 174–87 g/km
Zylinder/Ventile 3/12; 4/8–16
Hubraum 999–1984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 44–162/60–220 bei 3.000–6.300
Drehmoment (Nm bei U/min.) 95–350 bei 1.300–5.400
Maße (L x B x H) 3.970–4.077 mm x 1.682–1.698 mm x 1.453–1.488 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 45–52 l
Treibstoff Benzin, Diesel, Autogas
Leergewicht 1.050–1.324 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.