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Datsun Cabstar, Nissan Cabstar oder NT400?

Bereits 1968 gab es den Datsun Cabstar, den offiziellen Vorgänger des Nissan Cabstar. In den frühen 1980ern erschien die 2. Generation des Datsun und schließlich benannte man ihn 1984 in Nissan Cabstar F22 um. 2014 löste der NT400 den Cabstar als Nachfolger ab.

Markenbeschreibung

Nissan Cabstar – die Modellgeschichte

Zwischen 1984 und 1992 wurde der Leicht-Lkw von Nissan vom Typ F22 produziert. Er war als Diesel und als Benziner erhältlich, zunächst nur mit 72 beziehungsweise 82 PS, 1986 erschienen aber weitere Motorisierungen, zu denen auch ein Turbodiesel zählte. Nun gab es diverse Varianten von 68 bis 97 PS, die sogar einen Allradantrieb unterstützten. Dieser war aber nicht serienmäßig verbaut im Kleinlaster, der 1 bis 1,5 Tonnen Nutzlast erlaubt.

Der Cabstar F23 löste 1992 den F22 ab, der ebenfalls eine Zuladung von 1 bis 1,5 Tonnen erlaubte. Bis 1997 erschienen nach und nach Diesel-Motorisierungen mit Leistungen zwischen 75 und 120 PS. 1999 bekam der Cabstar ein Facelift und weitere Nutzlastvarianten mit 1,3 und 2 Tonnen. Nach und nach erhielt der F23 kleinere technische Verbesserungen wie eine Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber, aber 2011 endete seine Produktion.

Die letzte Generation des Cabstar, der F24, wurde von 2007 bis 2013 hergestellt. Dank des Zusammenschlusses von Renault und Nissan ist er auch als Renault Maxity erhältlich. Verschiedene Versionen ließen ein Gesamtgewicht von 2,8 bis 4,5 Tonnen zu. Die Dieselmotoren lieferten Leistungen zwischen 110 und 150 PS und waren mit 5- oder 6-Gang-Getriebe ausgestattet. Der Variantenreichtum des Kleinlasters ist hoch, er wurde angeboten als Pritschenwagen oder Kipper, mit oder ohne Doppelkabine, in 2 unterschiedlichen Radständen und 3 Längen sowie diverse Aufbauten von verschiedenen Herstellern. 2014 ersetzte Nissan den Cabstar durch den NT400.

Nissan Cabstar F24 – ein Leicht-Lkw, der eigentlich mehr heben kann, als er darf

Der F24 bietet 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, das 4,5-Tonnen-Modell war nur als Sonderbestellung erhältlich. Dank des robusten Fahrgestells und der Leiterrahmen-Karosserie merkt man beim Fahren schnell, dass der Leicht-Lkw auch höhere Lasten stemmen könnte. Auch die Zugkraft ist gut, aufgrund des entsprechend hohen Drehzahlniveaus ist aber der Kraftstoffverbrauch hoch. Durch den eher kurzen Radstand und den großen Überhang vorne ist das Fahrzeug relativ frontlastig.

Während der Fahrt ist der Nissan Cabstar angenehm ruhig, es gibt keine Nickbewegungen und dank Stabilisator und Querblattfeder an der Vorderachse werden auch Wankbewegungen auf ein Minimum reduziert. Man merkt aber auch, dass der F24 beladen werden will, denn ohne Ladung ist die Traktion an der Hinterachse etwas gering. Im Fahrzeuginneren sind die Motorengeräusche laut zu hören und dank der schlechten Isolierung der Rückwand wird es hier auch schnell kühl. Punkten will der Wagen mit seinen zahlreichen Ablageflächen. Auch seine Langlebigkeit ist ein Kauf-Argument, ebenso wie der mit 10,6 Metern sehr kleine Wendekreis, der ihn auch stadttauglich macht.

Technische Daten

Nissan Cabstar
Produktionszeitraum 1984-2013
Preis (Neuwagen) ab 29.131 €
Höchstgeschwindigkeit 133 km/h
0–100 km/h k.A.
Verbrauch (kombiniert) k.A.
CO₂ k.A.
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 2.488 cm³
Leistung (kW/PS) 90/122-110/150
Drehmoment (Nm) 350-250
Maße (L x B x H) 5.744 x 2.200 x 2.116 mm
Antrieb Hinterradantrieb, Allradantrieb
Tankinhalt 90 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 2.203 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.