Alle Marken und Modelle

Die besten Angebote für Audi A3 1.8 TFSI

Audi A3 1.8 TFSI: Ein zeitloser Audi mit kräftigem, laufruhigem Motor

Wer ein hochwertiges Fahrzeug in zeitlosem Design favorisiert, wird an Audis Modellen kaum vorbeikommen. Ein besonders interessantes Modell scheint der Audi A3 1.8 TFSI zu sein. Dieser A3 gefällt nicht nur aufgrund seines laufruhigen, aber kräftigen Turbomotors, sondern sticht auch angesichts seiner Karosserievielfalt aus der Menge heraus. Während Neuwagen des Ingolstädter Autobauers zu recht hohen Preisen gehandelt werden, stellen Gebrauchtwagen für eine Vielzahl von Käufern eine willkommene Alternative dar. Die ersten Fahrzeuge des Audi A3 1.8 TFSI sind gebraucht bereits ab vierstelligen Beträgen um 6.700 Euro erhältlich.

Audi A3 1.8 TFSI Diesel

Audi A3 1.8 TFSI Benzin

Audi A3 1.8 TFSI Limousine

Audi A3 1.8 TFSI Kombi

Markenbeschreibung

Audi A3 1.8 TFSI: Wahlweise mit permanentem Allradantrieb quattro

Der Audi A3 gehört zu den vielfältigsten Audi-Baureihen: Er wird nicht nur in unterschiedlichsten Motorisierungen und in drei Ausstattungen angeboten, dem Kompaktklassefahrzeug stehen zudem mehrere Karosserievarianten zur Wahl. Möchte man sich nun einen kompakten Dreitürer oder einen praktischeren Fünftürer, eine elegante Limousine oder ein Cabriolet zulegen, findet sich in der breiten Angebotspalette des Audi A3 für jede Vorliebe ein passendes Fahrzeug. Wer an einem der leistungsstärkeren Motoren interessiert ist, kann zum Audi A3 1.8 TFSI greifen. Die Variante ist sowohl als Fronttriebler wie auch mit dem permanenten Allradantrieb quattro verfügbar. Der 1,8-l-Turbobenziner mit Direkteinspritzung zeichnet sich durch seine kultivierte, vibrationsarme Art und gute bis sehr gute Fahrleistungen aus. Als Gebrauchtwagen kann der Audi A3 1.8 TFSI in zwei Leistungsstufen erhältlich sein – mit 160 oder 180 PS; als Neuwagen wird das Modell seit 2012 nur als 180-PS-Variante angeboten. Der Motor kann an ein 6-Gang-Handschaltgetriebe oder an das Sechs- bzw. siebenstufige Doppelkopplungsgetriebe S tronic gekoppelt sein.

Neuer Motor für die zweite A3-Generation: Der 1.8 TFSI

Zum ersten Mal konnte der Audi A3 1.8 TFSI im Jahr 2007 geordert werden. Die neue Motorvariante wurde im Bauzeitraum der zweiten Generation des Audi A3 (Audi A3 8P) erstmalig vorgestellt. Bereits die erste Version (2007–2013) dieses Reihenvierzylinders konnte alternativ mit Audis permanentem Allradantrieb quattro geordert werden und leistete 160 PS. Der starke Benziner erfüllte die Euro-5-Norm und wurde für alle drei Karosserievarianten der zweiten A3-Generation angeboten. Gebrauchtwagen, die mit dem 160 PS starken Motor ausgerüstet sind, liefern gute Fahrleistungen: Der geschmeidig arbeitende 1.8 TFSI ist recht drehfreudig und bietet gutes Durchzugsvermögen bereits im unteren Drehzahlbereich. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der Motor akustisch sehr zurückhaltend ist, wenngleich er beim Ausdrehen der Gänge mit einem dezent sportlichen Dröhnen auf sich aufmerksam macht. Mit dem 160 PS starken Audi A3 1.8 TFSI können je nach Modell Geschwindigkeiten von rund 220 km/h erreicht werden. Allerdings sollte jeder Käufer bedenken, dass das Fahrzeug relativ durstig ist: Der kombinierte Verbrauch liegt bei 8,8 bis 6,5 l/100 km (Werte variieren modellanhängig).

Audi A3 1.8 TFSI – in 3. Generation mit 180 PS

Seit Mai 2012 bieten die Ingolstädter den 1.8 TFSI mit 180 PS an, der seit April 2013 sogar die Euro-6-Norm erfüllt. Mit dem neuen Motor wurde die Effizienz des Audi A3 1.8 TFSI gesteigert: Der kombinierte Verbrauch wurde auf 6,6–5,6 l/100 km reduziert und auch die CO₂-Emissionen belaufen sich auf 154–130 g/km statt vorher 179–149 g/km. Neben gesteigerter Effizienz ermöglicht die neue Motorversion sehr gute Fahrleistungen und überzeugt, wie schon in der Erstauflage, mit hoher Laufkultur. Auch hier nimmt man kaum Vibrationen oder ein Dröhnen des Motors wahr – der Audi A3 1.8 TFSI bleibt selbst bei höheren Geschwindigkeiten angenehm ruhig. Während der 180-PS-Motor je nach Modell in 7,8–6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt, sprintet er von 60 auf 100 km/h in nur ca. 4 Sekunden und ermöglicht damit ein zügiges und sicheres Überholen.

Audi A3 1.8 TFSI: Ob in reiner Serien- oder mit Sonderausstattung

Ob als Neu- oder als Gebrauchtwagen – der Audi A3 1.8 TFSI ist in drei Ausstattungsstufen erhältlich. Diese umfassen die Basisvariante Attraction, die dynamischere Version Ambition sowie eine auf Komfort ausgerichtete Ausstattungslinie Ambiente. Der Audi A3 1.8 TFSI Ambition kann außerdem in Verbindung mit dem S-line-Sportpaket geordert werden. Letztere Modelle bereiten vor allem sportlich ambitionierten Fahrern Freude und sind mit S-line-Sportsitzen, größeren Reifen und einem Sportfahrwerk ausgestattet. Während Elemente wie Sport- bzw. Normalsitze, Nebelscheinwerfer, ein Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay oder die Fahrdynamikregelung Audi drive select je nach Fahrzeugmodell zur Serienausstattung gehören, kann der Audi A3 1.8 TFSI mit zusätzlichen, aufpreispflichtigen Extras ausgestattet werden. Zu diesen Optionen zählen beispielsweise das Bang-&-Olufsen-Soundsystem, ein Navigationspaket, eine Klimaautomatik, der Lichtassistent adaptive light oder das Panorama-Glasdach (ausgenommen Audi A3 Cabriolet).

Technische Daten

Audi A3 1.8 TFSI
ProduktionszeitraumSeit 2007, aktuelle Baureihe: seit 2012
Preis (Neuwagen)ab 26.800 €
Höchstgeschwindigkeit220–242 km/h
0–100 km/h8,2–6,7 Sek.
Verbrauch (kombiniert)8,8–5,6 l/100 km
CO₂179–130 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum1.798 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)118/160 bei 4.500–6.200 und 132/180 bei 5.100–6.200
Drehmoment (Nm bei U/min.)250–280 bei 1.250–5.000
Maße (L x B x H)4.214–4.456 mm x 1.765–1.796 mm x 1.409–1.425 mm
AntriebFront, perm. Allrad
Tankinhalt50–60 l
TreibstoffBenzin
Leergewicht1.305–1.615 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Was suchen Sie?