Die besten so-gut-wie-Neuwagen für Fiat 500X
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Die besten Angebote für
Fiat 500X
Fiat 500X – muskulöses Mini-SUV mit viel Stil
Der seit 2014 produzierte Fiat 500X ist ein Mini-SUV und passt perfekt in die Riege der hervorragenden Kleinwagen der Italiener. Mit seiner im Vergleich zum Fiat 500 höher gelegten Karosserie und der widerstandsfähigen Kunststoffbeplankung lädt der 500X zum Geländespaziergang ein und kann dieses Versprechen dank starker Motoren auf Basis des Jeep Renegade auch einlösen. Eine Menge Ablagen, bequeme Sitze und eine ganze Batterie an Multimediafunktionen lassen das Mini-SUV zeitgemäß wirken. Die Opening-Edition kommt mit einigen Extras mehr und einer speziellen dreischichtigen Effektlackierung daher. Sollte man ihn als Gebrauchtwagen ergattern können, ist der topaktuelle Fiat 500X immer noch jung und praktisch funkelnagelneu. Apropos: Der Fiat 500X macht natürlich auch als Neuwagen eine hervorragende Figur!
Fiat 500X Diesel
Fiat 500X Benzin
Fiat 500X Geländewagen/SUV
Fiat 500X Limousine
Markenbeschreibung
Italienische Eleganz: Der Fiat 500X glänzt mit guter Verarbeitung und perfektem Design
Mit dem Design des Fiat 500 hat die italienische Motorenschmiede sich einen großen Gefallen getan. Die runden Augen und das schlanke, flügelförmig ausgebreitete Logo sehen ebenso klassisch wie zeitgemäß aus und harmonieren perfekt mit dem schmalen Lüftungsschlitz der neusten Fiat-Modelle. Auch das moderne Mini-SUV Fiat 500X profitiert von dieser Designentscheidung: Runde Formen dominieren und führen den Blick von der kompakten Motorhaube über die muskulösen Flanken bis hin zum steil ansteigenden Heck des Wagens. Im direkten Vergleich mit dem Fiat 500 wirkt der 500X erheblich bulliger und kraftvoller, doch so soll ein SUV schließlich auch ausfallen: Der Eindruck auf einem Thron zu sitzen ist sehr ausgeprägt und verleiht dem Fahrer ein Gefühl von Sicherheit. Mit der speziellen Opening-Edition des Fiat 500X erhält der Fahrer neben einer erweiterten Ausstattung übrigens auch eine dreischichtige Effekt-Lackierung in Amore-Rot.
In Bezug auf die Verarbeitung macht der Fiat 500X als Neu- und Gebrauchtwagen dort weiter, wo der ohnehin hervorragend ausgeführte Fiat 500 aufhört: Auch hier sind die Spaltmaße knapp bemessen und wie mit dem Skalpell gezogen. Da man den schicken 500X aber auch ins Gelände führen kann, muss an dieser Stelle noch mal ordentlich nachgelegt werden: Alles fühlt sich extrem massiv an, von den satt ins Schloss fallenden Türen bis hin zur stramm verriegelten Motorhaube. Schutz vor umherfliegenden Steinchen oder dem einen oder anderen Rempler bietet die ringsum angebrachte Kunststoffbeplankung. Nebenbei sieht der Schutz auch noch hervorragend aus und verleiht dem Fiat 500X einen äußerst verwegenen Look. Bereits in der Variante City Look wirkt das Mini-SUV also knackig und topmodern – wer zum kernigen Off-Road Look greift, erhält noch mehr Geländegängigkeit und Crossover-Charme. In dieser Variante erhebt sich der Fiat 500X noch einmal höher über den Asphalt und kommt mit einer etwas robusteren Frontpartie daher. Obendrein verfügt der Fiat 500X Off-Road Look über einen Unterfahrschutz vorne und hinten. Kein Wunder, dass der neue Spross aus dem Hause Fiat so robust daherkommt: In technischer Sicht hat er viel mit dem Jeep Renegade gemein.
Was den Einstieg angeht, muss man nicht viele Worte verlieren. Als Mini-SUV schlägt sich der Fiat 500X hier bravourös, was auch einen leichten Zustieg für Fahrer älteren Semesters bedeutet. Vorne und hinten bietet der 500X seinen Passagieren eine enorme Kopf- und Beinfreiheit, das sportlich-flache Heck des Wagens fällt im Innenraum kaum auf. Die Übersicht und das subjektive Gefühl der Sicherheit fallen ebenfalls gut aus. Durch die beachtliche Sitzhöhe und die großen Scheiben behält der Fahrer zu jeder Zeit den Überblick im Straßenverkehr und kann sich in ein paar Zügen in die kniffligsten Parkbuchten verziehen. Mit seinen kompakten, aber nicht zu knappen Maßen ist das Mini-SUV für Geländeausflüge wie für eine Spritztour durch die Stadt gleichermaßen geeignet.
Stadt, Land, Fluss: Der Fiat 500X macht in jeder Situation eine gute Figur
Der Fiat 500X möchte vieles sein: Modern, sportlich, geländetauglich. Dank der guten Fahrwerksabstimmung geht die Rechnung auch auf und beschert dem Fahrer ein angenehmes und vielseitig einstellbares Fahrgefühl. Mit dem Drive-Mood-Selector kann die aktuelle Stimmung auf das Fahrverhalten des Mini-SUVs übertragen werden: Der Modus Auto glänzt mit gutem Verbrauch und gutmütiger Steuerung, während der Modus Sport eher den schlafenden Tiger im Fiat 500X weckt und für einen ordentlichen Zug und eine flinkere Lenkung sorgt. Mit dem Modus Allwetter schließlich verbessert sich das Handling auf nassen Straßen und damit die Bodenhaftung des Wagens merklich. Generell fällt die Lenkung leichtgängig aus, während schnelle Richtungswechsel vom serienmäßigen ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) reguliert werden. Ein Untersteuern ist dabei kaum zu bemerken – der Fiat 500X kommt als Neuwagen und später auch als Gebrauchtwagen mit einer Menge fein abgestimmter Elektronik daher.
Für ein SUV federt der Fiat 500X sehr sportlich ab; Unklarheiten über die Beschaffenheit der Fahrbahn kommen nur selten auf. Schlimm ist das allerdings nicht, denn Bodenwellen und kleinere Unebenheiten werden trotz allem gut weggebügelt und sorgen nur selten für störende Hüpfer. Die Richtungsstabilität ist dementsprechend hervorragend, Spurrillen oder Schlaglöcher können den Fiat 500X nicht aus der Ruhe bringen. Im Gelände glänzt vor allem der 500X Off-Road Look, denn hier kann mit einer kurzen Handbewegung der Off-Road-Modus aktiviert werden: Im Display der Mittelkonsole wird die Verteilung der Antriebskraft in Echtzeit ausgegeben und der erste Gang wird automatisch eingelegt. Dabei hat man das angenehme Gefühl, der Fiat 500X würde sich zum Sprung bereit machen und die Muskeln anspannen.
Gut vorbereitet, bequem ausgestattet: Mit dem Fiat 500X erhält man viel Auto fürs Geld
Nicht nur mit seinem Äußeren und seinen knackigen Fahrleistungen lässt der Fiat 500X die Muskeln spielen. Auch bei der Ausstattung holt der Wagen kräftig aus und zeigt seinem Fahrer, was moderne Mini-SUVs leisten müssen: Die Innenausstattung wurde auf höchstem Niveau verarbeitet und glänzt durch eine seidig-weiche Haptik und bombenfest eingepasste Bauteile. Rundinstrumente wechseln sich mit großen Lenkradknöpfen und einer sportlichen Schaltwippe für das 9-Gang-Automatikgetriebe ab. Typisch für alle Fiat-Fahrzeuge mit einer 500 im Titel sind auch die üppig bemessenen Ablagen und Fächer. Alleine das massive Handschuhfach zeigt, dass man sich auch in der heutigen Zeit nicht mit Streichholzschachtel-ähnlichen Nischen abgeben muss. Die Sitze des Fiat 500X fallen erwartungsgemäß gemütlich und stilvoll aus. Mit ihrer runden Optik nehmen die Sessel das Außendesign des Italo-Boliden auf und führen es sehr elegant fort. Der Seitenhalt und der Komfort sind erstklassig, wobei vor allem der Fahrer verwöhnt wird: Eine Armlehne und eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze sorgen auch bei langen Überlandfahrten für eine entspannte Reise.
Die Mittelkonsole wurde übersichtlich gestaltet und beinhaltet entweder einen Touchscreen im 5”-Format oder eine größere Version in vollen 6,5”. Serienmäßig enthalten ist außerdem der bereits angesprochene Drive-Mood-Selector, mit dessen Hilfe der Fahrer sein Fahrerlebnis auf die aktuelle Situation einstellen kann. Eine Xenon-Lichtanlage mit Abbiege- und Kurvenlicht sorgt für den nötigen Überblick, während eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit Pollenfilter den Innenraum auch im Sommer kühl und sauber hält. Von außen wartet die Standardedition mit getönten Scheiben im Heckbereich und 18”-Leichtmetallfelgen auf; Details wie die Türgriffe und der Unterfahrschutz werden satiniert. Wer sich für die bei der Markteinführung erhältliche Opening-Edition entscheidet, erhält obendrein das Fiat-eigene Uconnect-Infotainment-System mit europaweiter Navigation und Schnittstellen für alle modernen Endgeräte. Licht- und Regensensoren nehmen dem Fahrer ein wenig Arbeit ab, der automatisch abblendende Innenspiegel und die elektrisch verstellbaren Außenspiegel sind praktisch und bequem zugleich. Das i-Tüpfelchen stellt sicher die komplette Lederausstattung mit farbigen Ziernähten dar. Begibt man sich in den jährlichen Urlaub, kommt der große Kofferraum mit seinen 350 l gerade recht. Legt man die Sitze um, stehen sogar ganze 1.000 l zur Verfügung – für ein Mini-SUV ist das ein hervorragender Wert.
Kraftvoll motorisiert, kommt der Fiat 500X über Stock und Stein sicher ans Ziel
Damit es im Gelände anständig zur Sache geht, sollte auch die Motorisierung stimmen. Für den Fiat 500X ist das als Neuwagen und Gebrauchtwagen jedoch kein Problem, denn selbst in der günstigsten Version legt das Aggregat 1.386 cm³ Hubraum, 103 kW bei 5.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 1.750 U/min. vor. Steile Bergpfade und die Buckelpiste zur Almhütte nimmt der Fiat 500X mit Bravour. Gönnt man sich den Common-Rail-Dieselmotor mit 1.956 cm³ Hubraum, 140 kW bei 4.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 U/min. zieht der muskelbepackte Italiener auch gerne einmal auf der linken Spur an seinen Mitbewerbern vorbei.
Technische Daten
Fiat 500X | |
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Produktionszeitraum | Seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 16.950 € |
Höchstgeschwindigkeit | 186–190 km/h |
0–100 km/h | 10,5–9,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,0–4,1 l/100 km |
CO₂ | 144–109 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.386–1.956 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 103/140 bei 5.000; 103/140 bei 4.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 65 bei 3.000; 88 bei 2.750 |
Maße (L x B x H) | 4.248 mm x 1.796 mm x 1.600 mm; 4.273 mm x 2.025 mm x 1.608 mm |
Antrieb | Front/Allrad |
Tankinhalt | 38 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.320–1.495 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.