Alle Marken und Modelle

Die besten Angebote für
Jaguar XJR

Der Jaguar XJR verbindet Sportlichkeit mit Noblesse

Der Jaguar XJR besticht durch seine pure Eleganz. Die britischen Autobauer haben hier ein Meisterwerk geschaffen – ein sportlicher Wagen, der auf den ersten Blick nobel, fast schon etwas bieder wirkt. Genau das ist es aber, was Liebhaber an dieser Automarke so schätzen. Man sieht nicht gleich, welche Leistung unter der Motorhaube steckt. Kenner wissen es aber ganz genau. Wahre Liebhaber nennen ihn auch ganz liebevoll "Jag" und hegen und pflegen diesen Schatz.

Jaguar XJR Benzin

Markenbeschreibung

Mit dem Jaguar XJR kommt keine Langeweile auf

Wer sich den XJR von Jaguar ansieht, denkt vielleicht an ein Auto, das von einem Chauffeur gefahren wird, während im Innenraum leise Klassikklänge erklingen und er gemächlich über die Straßen gelenkt wird. Natürlich kann er von einem Angestellten gefahren werden und über den Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten, Gemächlichkeit sieht aber anders aus. Der Jaguar XJR hat ordentlich Leistung unter der Motorhaube und diese nutzt er auch gerne aus. Langweilig wird es mit diesem Wagen bestimmt nicht.

Die Leistung des Jaguar XJR

Der V8-Motor des Jaguar XJR bietet satte 395 PS und schafft es auf eine Spitzenleistung von 250 km/h. Von 0 auf 100 fährt er in schnellen 5,3 Sekunden. Hier merkt man schon, was in ihm steckt. Über die Straßen sprintet er schnell, aber ebenso grazil wie sein tierischer Namensgefährte.

Dank der Luftfederung liegt er perfekt auf der Fahrbahn, und Unebenheiten kommen im Innenraum gar nicht erst an. Die Laufruhe sorgt für angenehme und leise Geräusche im Innenraum, die nur ganz sachte von den Motorgeräuschen überspielt werden. Das ist wahre Wellness für die Ohren und tatsächlich könnte sogar noch leise Musik im Hintergrund spielen, der Fahrer würde sie ohne Probleme hören.

Wer auf sportliches Fahren steht, kommt hier auf seine Kosten. Bei guten Straßenverhältnissen und schönen Kurven darf dank des Heckantriebs auch ein wenig gedriftet werden. Den “Jag” stört es nicht, denn er kann es und lässt sich auch ganz leicht wieder einfangen.

Der Innenraum des Jaguar XJR ist nobel

Wie es diese britische Automarke erwarten lässt, ist der Innenraum sehr nobel und dezent gehalten. Die edlen Instrumente passen sich perfekt an das Cockpit an und auch dort ist alles übersichtlich angeordnet. Für Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer ist ausreichend Platz vorhanden und die Beinfreiheit kommt auch nicht zu kurz. Der Rundumblick zeigt, dass der Jaguar XJR kein gewöhnlicher Sportwagen ist, sondern Luxus bieten möchte. Selbst lange Fahrten sind mit ihm kein Problem, weil es so bequem ist, dass die Reise noch länger dauern könnte.

Für einen Jaguar XJR als Gebrauchtwagen sollte mit einem Einstiegspreis von etwa 10.000 Euro gerechnet werden. Wer etwas länger sucht, bekommt sicherlich auch für weniger Geld ein sehr gutes Modell. Wer sich ein Modell mit über 100.000 km kauft, kann damit in der Regel noch lange Zeit sicher und gut fahren. Der Motor dieses Wagens ist dafür konzipiert und hält viel aus.

Technische Daten

Jaguar XJR
Produktionszeitraum2006–2009
Preis (Neuwagen)141.000 €
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0–100 km/h5,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert)15,8 l/100 km
CO₂299 g/km
Zylinder/Ventile8/32
Hubraum4.196 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)291/395 bei 6.100
Drehmoment (Nm bei U/min.)541 bei 3.500
Maße (L x B x H)5.090 x 1.860 x 1.448 mm
AntriebHeck
Tankinhalt82 l
TreibstoffSuper
Leergewicht1.800 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.