VW Golf VI GTD - Navi - Sitzheizung - Tempomat
  • 12.950,-
  • 87.000 km
  • 04 / 2012
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI GTD - Navi - Sitzheizung - Tempomat

D-44357 Dortmund - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.8 | 4.8 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 156,0 g/km*
Superpreis
€ 2.441 unter Marktwert
€ 15.391 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII 2.0 TDI DSG GTD Xenon LM Bluetooth
  • 19.999,-
  • 31.650 km
  • 11 / 2014
  • 135 kW (184 PS)

VW Golf VII 2.0 TDI DSG GTD Xenon LM Bluetooth

D-68167 Mannheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.09 | 3.8 | 4.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 111,0 g/km*
Superpreis
€ 2.975 unter Marktwert
€ 22.974 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI TDI 2.0 GTD
  • 14.576,-
  • 88.085 km
  • 01 / 2012
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI TDI 2.0 GTD

D-50389 Wesseling - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.8 | 4.8 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 156,0 g/km*
Superpreis
€ 1.315 unter Marktwert
€ 15.891 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2.0 TDI/GTD Xenon/Klima/SD el./Alu-18Zol
  • 13.999,-
  • 99.480 km
  • 04 / 2012
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI 2.0 TDI/GTD Xenon/Klima/SD el./Alu-18Zol

D-04442 Zwenkau - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.154 unter Marktwert
€ 15.153 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTD 2.0 TDI XENON 18' GRA PANORAMA
  • 14.430,-
  • 79.820 km
  • 07 / 2011
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI GTD 2.0 TDI XENON 18' GRA PANORAMA

D-84347 Pfarrkirchen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.5 | 4.3 | 5.09 L/100 km CO2-Emissionswert: 134,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.124 unter Marktwert
€ 15.554 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 6 GTD 2.0 TDI*NAVI*PDC*TEMP*SITZH*SCHECKHEFT
  • 14.950,-
  • 87.638 km
  • 04 / 2012
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf 6 GTD 2.0 TDI*NAVI*PDC*TEMP*SITZH*SCHECKHEFT

D-38114 Braunschweig - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.124 unter Marktwert
€ 16.074 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2,0 TDI GTD Klima Xenon Navi
  • 16.490,-
  • 81.800 km
  • 10 / 2012
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI 2,0 TDI GTD Klima Xenon Navi

D-72296 Schopfloch - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.9 | 4.59 | 5.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 142,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.189 unter Marktwert
€ 17.679 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTD 2.0 TDI SHZ LEDER DCC KAMERA XENON
  • 16.290,-
  • 87.980 km
  • 08 / 2011
  • 143 kW (194 PS)

VW Golf VI GTD 2.0 TDI SHZ LEDER DCC KAMERA XENON

D-10587 Berlin - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.4 | 6.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 169,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.165 unter Marktwert
€ 17.455 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII 2.0 GTD BMT AUTOMATIK NAVI 18.ZOLL ALU
  • 21.899,-
  • 39.853 km
  • 05 / 2014
  • 135 kW (184 PS)

VW Golf VII 2.0 GTD BMT AUTOMATIK NAVI 18.ZOLL ALU

D-45326 Essen - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.09 | 3.8 | 4.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 111,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.289 unter Marktwert
€ 23.188 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.9 GTD + el Schiebedach + Tüv Neu
  • 1.450,-
  • 219.000 km
  • 04 / 1993
  • 55 kW (75 PS)

VW Golf 1.9 GTD + el Schiebedach + Tüv Neu

D-91622 Rügland - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.0 | 6.1 L/100 km CO2-Emissionswert: 165,0 g/km*
Fairer Preis
€ 84 unter Marktwert
€ 1.534 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2.0 GTD Aut. EGD LM Xenon PDC Tempomat
  • 16.990,-
  • 71.941 km
  • 07 / 2012
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI 2.0 GTD Aut. EGD LM Xenon PDC Tempomat

D-21509 Glinde - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.4 | 6.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 169,0 g/km*
Fairer Preis
€ 967 unter Marktwert
€ 17.957 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Die ersten Modelle des VW Golf GTD

Der VW Golf ist seit Mitte der 1970er-Jahre auf dem deutschen Automobilmarkt vertreten und ist bis heute Deutschlands beliebtestes Modell. Zum Ende der ersten Golf-Generation brachte der Hersteller Volkswagen eine leistungsstarke, aber gleichzeitig sparsame Dieselvariante auf den Markt – den VW Golf GTD. Damit trieb VW die Entwicklung leistungsfähiger, aber sparsamer Selbstzünder beim Golf an, die auch heute dessen Motorenpalette bereichern. Optisch orientiert sich der GTD am VW Golf GTI, weist allerdings silberne anstelle von roten Elementen auf, wie beispielsweise bei der Umrandung des Kühlergrills. Beim Triebwerk, welches im ersten VW Golf GTD zum Einsatz kam, handelt es sich um den überarbeiteten 1,6-l-Saugdiesel mit 54 PS, dessen Leistung durch den Einbau eines Garrett-Abgasturboladers und weitere Modifikationen auf 70 PS erhöht wurde. Mit diesem 1,6-l-Turbodiesel bringt der Golf im Vergleich zu den Modellen mit Saugdiesel einige Kilos mehr auf die Waage, und dennoch hat das Gewicht nur einen geringen Einfluss auf den Verbrauch: Lediglich 7,5 l Diesel benötigt der GTD auf eine Strecke von 100 km (kombiniert). Zudem beschleunigt er in 14 Sekunden und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

In der zweiten Golf-Auflage orientiert sich der Golf GTD an der Ausstattungsvariante GT, kommt jedoch ohne Tieferlegung und Bordcomputer daher. Ansonsten zählen schwarze Schweller, je nach Lackierung schwarze bzw. hellgraue Zierstreifen an den Seiten, ein schwarz umrandetes Heckfenster und ein Dachkantenspoiler zur Ausstattung des VW Golf GTD. Gebrauchtwagen bis Baujahr 1989 werden von einem 1,6-l-Turbodiesel mit 70 PS angetrieben, ab 1989 leistet das Dieselaggregat 80 PS. Der kombinierte Verbrauch beider Aggregate beträgt 7,5 bis 7,0 l/100 km. Neben dem Serienmodell wurde 1988 der VW Golf GTD Special auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich weniger um ein Sondermodell des VW Golf GTD, sondern mehr um eine Ausstattungsvariante. Abweichend vom Golf GTD kam die Special-Variante mit teilweise abgedunkelten Rückleuchten, innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und Trommelbremsen hinten, Sportsitzen oder optionalen RECARO-Sportsitzen vorn und dem Radio Gamma daher. Als Gebrauchtwagen ist der VW Golf GTD der ersten beiden Generationen sehr selten. Grundsätzlich gibt es sie schon für dreistellige Euro-Beträge, für gut gepflegte Exemplare werden aber meist vierstellige Summen verlangt.

Der VW Golf GTD heute – sparsam und leistungsstark

Zwar wurde der VW Golf GTD auch in der dritten Auflage des Golfs unter dieser Bezeichnung verkauft, allerdings handelte es sich hierbei um die Ausstattungsvariante GT, wenn diese in Verbindung mit einem Dieselmotor gewählt wurde. In den darauffolgenden Generationen hatte Volkswagen den Golf GTD nicht mehr im Programm, erst in der Generation VW Golf 6 wurde im Jahr 2009 der GTD erneut in die Angebotspalette aufgenommen. Erhältlich ist der VW Golf GTD als eine Ausstattungsvariante des VW Golf, welcher der stärkste Selbstzünder vorbehalten ist. Der GTD der sechsten Golf-Auflage kommt mit einem 2,0-l-Turbodiesel mit 170 PS daher. Trotz des hohen Leistungsniveaus sank der Verbrauch im Vergleich zu den frühen GTDs auf 5,6–5,3 l/100 km. Ausgestattet ist er mit einem markanten Doppelendrohr, sportlich designten Stoßfängern vorn und hinten sowie höheneinstell- und beheizbaren Top-Sportsitzen vorn. Darüber hinaus zählt fortan ein tiefergelegtes Sportfahrwerk zur Basisausstattung des VW Golf GTD.

Seit 2013 leistet der Zweiliter-Turbodiesel sogar 184 PS bei einem kombinierten Verbrauch von nur 4,5–4,2 l/100 km. Mit diesem Motor ist der VW Golf GTD auch als Neuwagen erhältlich und überzeugt nicht nur mit seiner Effizienz, sondern auch mit Komfort. Zur Serienausstattung gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer, höhenverstell- und beheizbare Top-Sportsitze vorn mit Mittelarmlehne inkl. einer Ablagebox und zwei Luftausströmern hinten, Edelstahl-Pedalerie, mehrere Airbags inkl. eines deaktivierbaren Beifahrerairbags sowie das Radio Composition Touch. Auf der recht umfangreichen Optionsliste stehen Nettigkeiten wie ein Panorama-Schiebedach, ein elektrischer Fahrersitz, Lederausstattung, ein Tempomat und das Business-Premium-Paket inkl. des Navigationssystems Discover Media und eines proaktiven Insassenschutzsystems.

Warum den VW Golf GTD einem starken Benziner vorziehen?

Alle Exemplare des VW Golf GTD sind ausschließlich als Fronttriebler erhältlich. Modelle ab der sechsten Golf-Generation sind zudem mit der Differenzialsperre XDS ausgestattet, welche trotz Frontantrieb eine hervorragende Traktion ermöglicht. Dank der progressiven Servolenkung ist zudem das Lenkverhalten direkter. Geschaltet wird grundsätzlich per Fünf- bzw. Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Sechsgang-DSG (ab 2009). Sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen überzeugt der VW Golf GTD mit starken, aber sparsamen Dieselmotoren. Vor allem der Selbstzünder von Modellen ab Baujahr 2013 gilt als sehr drehfreudig und kultiviert. In seiner jüngsten Auflage bietet der VW Golf GTD eine zudem überzeugende Performance. Je nach Ausstattung erreicht der GTD der sechsten und siebten Golf-Auflage ein Tempo von 220–222 bzw. 228–230 km/h. Auch bei hohen Geschwindigkeiten klebt der flotte Ölbrenner stets am Asphalt und hält sicher die Spur.

Wenngleich die Leistung und die Fahrdynamik des Turbodiesels nicht ganz an die eines sportlichen Benziners heranreichen, ist der VW Golf GTD eine empfehlenswerte Dieselalternative. Er ist die richtige Wahl für jeden, der einen leistungsstarken, aber sparsamen Golf fahren will. Zwar könnte der höhere Anschaffungspreis für einen Neuwagen als Manko des GTD gewertet werden, doch wer den Wagen oft fahren will, wird dank des geringen Verbrauchs den Preisunterschied schnell wieder ausgleichen.

VW Golf GTD
Produktionszeitraum Seit 1982, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 30.275 €
Höchstgeschwindigkeit 160–230 km/h
0–100 km/h 15,0–7,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,5–4,2 l/100 km
CO₂ 148–109 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–16
Hubraum 1.588–1.968 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 51–135/70–184 bei 3.500–4.500
Drehmoment (Nm bei U/min.) 130–380 bei 1.750–3.250
Maße (L x B x H) 3.815–4.268 mm x 1.630–1.790 mm x 1.405–1.442 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 50 l
Treibstoff Diesel
Leergewicht 1.377–1.426 kg (Golf 6 und 7)

VW Golf VII GTD 2.0 DSG Sport & Sound Navi
  • 23.980,-
  • 12.553 km
  • 09 / 2016
  • 135 kW (184 PS)

VW Golf VII GTD 2.0 DSG Sport & Sound Navi

D-94099 Ruhstorf Rotthof - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.09 | 3.8 | 4.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 111,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.136 unter Marktwert
€ 25.116 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2.0 GTD DSG Schiebedach, Xenon
  • 15.400,-
  • 45.800 km
  • 01 / 2010
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI 2.0 GTD DSG Schiebedach, Xenon

D-12247 Berlin - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.4 | 6.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 169,0 g/km*
Fairer Preis
€ 539 unter Marktwert
€ 15.939 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTD 2.0TDI Xenon
  • 18.903,-
  • 58.600 km
  • 12 / 2013
  • 135 kW (184 PS)

VW Golf GTD 2.0TDI Xenon

D-73431 Aalen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.09 | 3.7 | 4.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 109,0 g/km*
Fairer Preis
€ 654 unter Marktwert
€ 19.557 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTD,Navi,Sportsitze
  • 10.499,-
  • 225.932 km
  • 10 / 2012
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI GTD,Navi,Sportsitze

D-49479 Ibbenbüren - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.8 | 4.8 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 156,0 g/km*
Fairer Preis
€ 338 unter Marktwert
€ 10.837 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTD BlueMotion Technology
  • 23.999,-
  • 34.519 km
  • 01 / 2015
  • 135 kW (184 PS)

VW Golf GTD BlueMotion Technology

D-25337 Kölln-Reisiek - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.09 | 3.8 | 4.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 109,0 g/km*
Fairer Preis
€ 570 unter Marktwert
€ 24.569 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTD
  • 25.940,-
  • 5.960 km
  • 04 / 2016
  • 135 kW (184 PS)

VW Golf GTD

D-37269 Eschwege - Gebrauchtwagen, Diesel, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.4 | 4.09 | 4.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 119,0 g/km*
Fairer Preis
€ 600 unter Marktwert
€ 26.540 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 2.0 GTD Sport+Soundpaket Navi XENON
  • 20.880,-
  • 57.285 km
  • 11 / 2014
  • 135 kW (184 PS)

VW Golf 2.0 GTD Sport+Soundpaket Navi XENON

D-95615 Marktredwitz - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 5.09 | 3.8 | 4.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 109,0 g/km*
Fairer Preis
€ 482 unter Marktwert
€ 21.362 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 2.0 TDI DPF GTD 6-Gang 2,99%
  • 12.500,-
  • 170.850 km
  • 05 / 2010
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf 2.0 TDI DPF GTD 6-Gang 2,99%

D-97215 Uffenheim - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.5 | 4.3 | 5.09 L/100 km CO2-Emissionswert: 134,0 g/km*
Fairer Preis
€ 221 unter Marktwert
€ 12.721 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTD*XENON*GSHD*LEDER*
  • 16.499,-
  • 84.000 km
  • 08 / 2011
  • 125 kW (170 PS)

VW Golf VI GTD*XENON*GSHD*LEDER*

D-49401 Damme - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.8 | 4.8 | 5.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 156,0 g/km*
Fairer Preis
€ 271 unter Marktwert
€ 16.770 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.