VW Golf R – der stärkste aller Gölfe

Sportlich ambitionierte Anhänger des VW Golf werden mit den konventionellen Triebwerken des Modells nur selten glücklich werden. Die meiste Leistung bietet nämlich der VW Golf R, welcher von der Volkswagen R GmbH, einer Tochtergesellschaft des VW-Konzerns, gebaut wird. Die seit 2002 angebotene R-Version des Golfs ist sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neuwagen erhältlich. Während der VW Golf R ursprünglich nur als Kombilimousine angeboten wurde, ist die R-Familie mittlerweile auf zwei weitere Mitglieder angewachsen: Cabriolet und Variant. Als Neuwagen ist der Golf R ausschließlich mit einem turboaufgeladenen Benzinmotor erhältlich, als Gebrauchtwagen dagegen kann er auch mit einem VR6-Saugmotor erworben werden.

VW Golf 2.0 GTI APR/XENON/KAMERA/NAVI

VW Golf 2.0 GTI APR/XENON/KAMERA/NAVI

  • 94.800 km
  • 07/2015
  • 204 kW (277 PS)
  • Limousine

D-56206 Hilgert - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.800,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.712,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 GTI XENON NAVI 5 TÜRER TÜV 05 /2020

VW Golf 2.0 GTI XENON NAVI 5 TÜRER TÜV 05 /2020

  • 83.000 km
  • 03/2012
  • 147 kW (200 PS)
  • Limousine

D-04319 Leipzig - 7,3 l/100 km (komb.)*, 170,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.539,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI R *DSG*Klappen-AGA*Navi*Xenon*19 Zoll*

VW Golf VI R *DSG*Klappen-AGA*Navi*Xenon*19 Zoll*

  • 79.890 km
  • 01/2011
  • 199 kW (271 PS)
  • Limousine

D-42853 Remscheid - 8,4 l/100 km (komb.)*, 195,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.256,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII 2.0 R 4 Motion Navi / DSG / Leder

VW Golf VII 2.0 R 4 Motion Navi / DSG / Leder

  • 25.545 km
  • 01/2015
  • 221 kW (300 PS)
  • Limousine

D-33142 Büren - 6,9 l/100 km (komb.)*, 159,0g CO₂/km (komb.)*

€ 28.485,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.898,– unter dem Marktpreis!
VW Golf Performance BMT VII Lim. // Bi-Xenon, Navi, Pano!

VW Golf Performance BMT VII Lim. // Bi-Xenon, Navi, Pano!

  • 66.175 km
  • 04/2016
  • 169 kW (230 PS)
  • Limousine

D-42109 Wuppertal - 6,4 l/100 km (komb.)*, 147,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.838,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTI Edition ED 35 Leder Xenon Navi PDC

VW Golf VI GTI Edition ED 35 Leder Xenon Navi PDC

  • 142.455 km
  • 07/2012
  • 173 kW (235 PS)
  • Limousine

D-52068 Aachen - 8,1 l/100 km (komb.)*, 189,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.799,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.291,– unter dem Marktpreis!
VW Golf V Lim. GTI Edition 30

VW Golf V Lim. GTI Edition 30"Tüv"Garantie"

  • 195.000 km
  • 12/2008
  • 169 kW (230 PS)
  • Limousine

D-09120 Chemnitz - 8,2 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.444,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.253,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTI / Motor Neu

VW Golf VI GTI / Motor Neu

  • 133.566 km
  • 03/2011
  • 155 kW (211 PS)
  • Limousine

D-01705 Freital - 7,3 l/100 km (komb.)*, 170,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.200,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 965,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII 2.0 TSI Performance

VW Golf VII 2.0 TSI Performance

  • 49.800 km
  • 03/2015
  • 169 kW (230 PS)
  • Limousine

D-79761 Waldshut-Tiengen - 6,4 l/100 km (komb.)*, 152,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.246,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI R 2.0TSI LEDER NAVI XENON GLASDACH DCC

VW Golf VI R 2.0TSI LEDER NAVI XENON GLASDACH DCC

  • 90.000 km
  • 08/2011
  • 199 kW (271 PS)
  • Limousine

D-21465 Wentorf bei Hamburg - 8,4 l/100 km (komb.)*, 195,0g CO₂/km (komb.)*

€ 19.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.356,– unter dem Marktpreis!

Aus einer limitierten Edition wird eine Serienproduktion – VW Golf R

Bei der R-Baureihe handelt es sich um die Top-Variante des VW Golf. Abgesehen vom erst später erschienenen Cabriolet werden alle R-Varianten bereits ab Werk mit dem Allradantrieb 4MOTION angeboten, nur das 2013 eingeführte Cabrio kommt mit Frontantrieb daher. Der erste VW Golf R kam mit dem Zusatz R32 auf den Markt. Das ‘R’ steht dabei für ‘Racing’, was auf die starke Motorisierung des Modells hindeutet; die Zahl ‘32’ steht für den Hubraum von 3,2 Litern. Ursprünglich plante Volkswagen, vom Golf R auf Basis des VW Golf 4 nur 5.000 Exemplare zu fertigen. Nach dem erfolgreichen Start fiel jedoch die Entscheidung, die R-Baureihe in Serie zu bauen. Kein Wunder, konnte doch die R-Version fahrtechnisch begeistern: Der 3,2-l-VR6-Saugmotor realisiert 241 PS und bringt den Sportler in 6,6–6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei 247 km/h erreicht das Fahrzeug seine maximale Geschwindigkeit. Der als Gebrauchtwagen bereits ab etwa 8.000 Euro erhältliche Golf R bietet darüber hinaus viel Ausstattung. Serienmäßig gibt es ein um 20 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk, 18”-Leichtmetallräder, Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, den Allradantrieb 4MOTION sowie ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional konnte der Golf R auch mit einem Doppelkupplungsgetreibe (DSG) geordert werden.

Äußerlich unterscheidet sich der VW Golf R ebenfalls von seinen schwächer motorisierten Brüdern. Die erste Generation verfügt über drei große Lufteinlässe in der Frontschürze, tiefe Seitenschweller, einen Dachkantenspoiler sowie eine zweiflutige Sportabgasanlage. Letztere ist mit einer Klappensteuerung ausgerüstet, sodass der Motorsound noch sportlicher ausfällt. Mitte 2003 wurde der Golf R einer leichten modellpflege unterzogen und bekam u. a. enger geschnittene Sitze mit Lordosenstütze und zweiter Sitznaht sowie kleine Veränderungen an der Zündanlage. Darüber hinaus wurde diese Generation ausschließlich als Dreitürer angeboten.

VW Golf R der 2. und 3. Generation: Saug- vs. Turbomotor

Der VW Golf R der zweiten Auflage, welcher im September 2005 auf den Markt kam, ist das letzte mit dem 3,2-l-Saugmotor ausgestattete Modell der R-Baureihe. Die Fahrzeuge basieren auf der fünften Plattform des VW Golf und wurden im Unterschied zum Vorgänger nicht nur als Drei-, sondern auch als Fünftürer angeboten. Die Motorleistung der zweiten Baureihe wurde um 9 PS auf 250 PS gesteigert. Damit absolviert der VW Golf R den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,5 bis 6,2 Sekunden (getriebeabhängig). Wer den VW Golf R der zweiten Auflage als Gebrauchtwagen kaufen will, muss mit Preisen ab knapp 9.500 Euro rechnen. Auch hier ist die serienmäßig auf gehobenem Niveau und verfügen Gebrauchtwagen grundsätzlich über die Klimaautomatik Climatronic, einen Bordcomputer, ABS, ESP, Xenon-Scheinwerfer, einen Bremsassistenten und ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Optional konnte auch ein Automatikgetriebe gewählt werden.

Die größte Veränderung erlebte der VW Golf R 2009, als der Volkswagen-Konzern seinen stärksten Golf in dritter Auflage ‘nur’ mit einem turboaufgeladenen 2,0-l-TSI-Benzinmotor an den Start schickte. Mit dem neuen Zweiliter-Aggregat machte der Golf R jedoch einen größeren Sprung nach vorn in puncto Leistung und Beschleunigung: Mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm wurde die Leistung von nun 270 PS an alle vier Räder weitergegeben. In der dritten Auflage sprintet der VW Golf R je nach Getriebe in nur 5,7 bis 5,5 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h und beschleunigt weiter bis maximal 250 km/h. Als Gebrauchtwagen ist der VW Golf R ab knapp 18.000 Euro zu bekommen, die sich durchaus lohnen können. Der Wagen zeichnet sich durch sehr gute Fahrleistungen und ein hohes Maß an Agilität aus. Dank des serienmäßigen Allradantriebs ist die Traktion des R-Modells hervorragend. Der Schritt vom RV6-Saug- zum R4-Turbomotor hat sich gelohnt, denn der Wagen bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern eine insgesamt bessere Performance und mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch.

VW Golf R: In vierter Auflage als Kombilimousine, Cabriolet und Kombi

Im Jahr 2013 löste die vierte Auflage des VW Golf R die dritte Baureihe ab, allerdings nicht in Form der bekannten Kombilimousine, sondern zunächst als Cabriolet. Die Golf-R-Variante mit variablem Dach wurde bis Mai 2015 gebaut und stellt bisher die einzige Cabrio-Version der R-Baureihe dar. Für das Cabriolet wurde ein Leistungsbvariante des 2,0-l-Turboaggregats mit 265 PS gewählt. Der Neupreis eines serienmäßig ausgestatteten VW Golf R als Cabrio betrug knapp über 45.000 Euro, gebraucht ist das Modell mit Abschlägen auf fünfstelligem Niveau zu haben.

Ende 2013 gesellte sich dann auch die Kombilimousine auf Basis des VW Golf 7 zum Cabriolet. Das Modell ist sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen erhältlich. Zwar ist der Golf R der vierten Auflage ebenfalls mit dem auch im Cabriolet eingesetzten Zweiliter-Turbobenziner bestückt, hier realisiert das Triebwerk jedoch satte 300 PS, die mit 380 Nm auf die Kurbelwelle gestemmt werden. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG sprintet der Golf R in gerade mal 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (mit Handschaltung in 5,1 Sek.). In der Basisversion kommt der VW Golf R als Neu- und als Gebrauchtwagen serienmäßig mit 18”-Rädern, Bi-Xenon-Scheinwerfern, beheizbaren Sportsitzen in einer Stoff-Alcantara-Kombination, Staufächern unter den Vordersitzen, mehreren Airbags inkl. eines abschaltbaren Beifahrerairbags, Climatronic und Progressivlenkung daher. Als Neuwagen kann das Modell optional z. B. mit einem Panorama-Ausstell-/-Schiebedach, Seitenairbags im Fond, einer Lederausstattung, einer Rückfahrkamera oder einem Fahrerassistenzpaket inkl. City-Notbremsfunktion Front Assist und einer automatischen Distanzregelung ACC aufgewertet werden. Seit Januar 2015 wird außerdem die Kombi-Version VW Golf R Variant mit dem 2.0 TSI mit 300 PS als Neuwagen angeboten.

VW Golf R
ProduktionszeitraumSeit 2002, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen)ab 39.000 €
Höchstgeschwindigkeit247–250 km/h
0–100 km/h6,6–4,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert)11,5–6,9 l/100 km
CO₂276–159 g/km
Zylinder/Ventile4/16; 6/24
Hubraum1.984–3.189 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)177–221/241–300 bei 5.500–6.300
Drehmoment (N⋅m bei U/min.)320–380 bei 1.800–3.200
Maße (L x B x H)4.149–4.562 mm x 1.735–1.799 mm x 1.423–1.467 mm
AntriebFront, Allrad
Tankinhalt55–62 l
TreibstoffBenzin
Leergewicht1.465–1.644 kg
VW Golf R 4M DSG *Leder *ACC *19 *Kamera *DCC*Navi

VW Golf R 4M DSG *Leder *ACC *19 *Kamera *DCC*Navi

  • 80.000 km
  • 01/2014
  • 221 kW (300 PS)
  • Limousine

D-42855 Remscheid - 6,9 l/100 km (komb.)*, 159,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.800,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.734,– unter dem Marktpreis!
VW Golf Cabrio GTI Wird im Kundenauftrag verkauft!

VW Golf Cabrio GTI Wird im Kundenauftrag verkauft!

  • 54.662 km
  • 02/2014
  • 198 kW (269 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-88515 Langenenslingen - 7,6 l/100 km (komb.)*, 177,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.460,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 GTI DSG Xenon Leder Glasdach Navi

VW Golf 2.0 GTI DSG Xenon Leder Glasdach Navi

  • 82.068 km
  • 07/2012
  • 147 kW (200 PS)
  • Limousine

D-04179 Leipzig - 8,0 l/100 km (komb.)*, 173,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.549,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 GTI, Top Zustand,mit Garantie

VW Golf 2.0 GTI, Top Zustand,mit Garantie

  • 99.150 km
  • 08/2009
  • 155 kW (211 PS)
  • Limousine

D-30880 Laatzen - 7,3 l/100 km (komb.)*, 170,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.408,– unter dem Marktpreis!
VW Golf GTI VII 2.0 TSI Performance BMT StandHZ ACC

VW Golf GTI VII 2.0 TSI Performance BMT StandHZ ACC

  • 35.404 km
  • 09/2014
  • 169 kW (230 PS)
  • Limousine

D-87730 Bad Grönenbach - 6,4 l/100 km (komb.)*, 152,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.388,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII Lim. R DSG 4Motion BMT * Klappenausp.*

VW Golf VII Lim. R DSG 4Motion BMT * Klappenausp.*

  • 83.000 km
  • 12/2013
  • 221 kW (300 PS)
  • Limousine

D-65439 Flörsheim am Main - 6,9 l/100 km (komb.)*, 159,0g CO₂/km (komb.)*

€ 24.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.211,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII GTI 2.0 TSI DSG Navi., Xenon, Climatron

VW Golf VII GTI 2.0 TSI DSG Navi., Xenon, Climatron

  • 21.500 km
  • 11/2016
  • 162 kW (220 PS)
  • Limousine

D-97922 Lauda-Königshofen - 6,3 l/100 km (komb.)*, 145,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.526,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.456,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII GTI 2.0 TSI DSG Navi., Xenon, Climatron

VW Golf VII GTI 2.0 TSI DSG Navi., Xenon, Climatron

  • 21.500 km
  • 11/2016
  • 162 kW (220 PS)
  • Limousine

D-74722 Buchen - 6,3 l/100 km (komb.)*, 145,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.526,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.220,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTI Edition 35 Leder Shzg PDC

VW Golf VI GTI Edition 35 Leder Shzg PDC

  • 30.150 km
  • 02/2012
  • 173 kW (235 PS)
  • Limousine

D-47059 Duisburg - 8,1 l/100 km (komb.)*, 192,0g CO₂/km (komb.)*

€ 17.880,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.611,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 7 GTI*Nur 15TKM!Navi*Xenon*18ZoLL*1-Hand

VW Golf 7 GTI*Nur 15TKM!Navi*Xenon*18ZoLL*1-Hand

  • 15.000 km
  • 08/2013
  • 162 kW (220 PS)
  • Limousine

D-46149 Oberhausen - 6,0 l/100 km (komb.)*, 142,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 177,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.