Alle Marken und Modelle

Andere suchten auch nach

VW Golf GTD gebraucht kaufen

VW Golf VII 2.0TDI GTD *Bi-Xenon*KeyGo*Navi*PDC*

Superpreis

€ 13.990 ,-
€ 15.490 ,-

DE-42853 Remscheid

VW Golf VII 2.0TDI GTD *Bi-Xenon*KeyGo*Navi*PDC*

12/2013, 116.600 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, Gebrauchtwagen,

VW Golf GTD 2.0 TDI 7-Gang-DSG 147kW (200PS), ...

Superpreis

€ 34.340 ,-

DE-35625 Hüttenberg

VW Golf GTD 2.0 TDI 7-Gang-DSG 147kW (200PS), ...

11/2023, 14.000 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 137g CO₂/km (komb.)* | 5.2 l/100km (komb.)* | CO₂-Klasse E*

VW Golf VII Lim.GTD BMT/Navi/Spurh/Acc/Led/F1/Tüv

Superpreis

€ 11.999 ,-
€ 13.850 ,-

DE-47139 Duisburg

VW Golf VII Lim.GTD BMT/Navi/Spurh/Acc/Led/F1/Tüv

07/2013, 239.500 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen,

VW Golf VII Lim. GTD BMT TÜV&Zahnriemen Neu+Euro 6

Superpreis

€ 11.950 ,-
€ 12.950 ,-

DE-21465 Wentorf bei Hamburg

VW Golf VII Lim. GTD BMT TÜV&Zahnriemen Neu+Euro 6

12/2013, 200.000 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen,

VW Golf GTD 2,0 TDI DSG Kamera*AHK*H&K*Navi*Klima

Fairer Preis

€ 37.890 ,-
€ 39.590 ,-

DE-63654 Büdingen

VW Golf GTD 2,0 TDI DSG Kamera*AHK*H&K*Navi*Klima

03/2024, 6.000 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 136g CO₂/km (komb.)* | 5.2 l/100km (komb.)* | CO₂-Klasse E*

VW Golf VIII GTD 2.0 TDI DSG VIRTUAL NAVI KAMERA PARK TRAVEL ACC SITZHZG

Fairer Preis

€ 28.485 ,-
€ 28.985 ,-

DE-35415 Pohlheim

VW Golf VIII GTD 2.0 TDI DSG VIRTUAL NAVI KAMERA PARK TRAVEL ACC SITZHZG

05/2022, 65.171 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 136g CO₂/km (komb.)* | 5.2 l/100km (komb.)* | CO₂-Klasse E*

VW Golf 8 2.0 TDI DSG GTD IQ.LIGHT H&K ACC KAMERA

Fairer Preis

€ 32.450 ,-
€ 32.950 ,-

DE-91171 Greding

VW Golf 8 2.0 TDI DSG GTD IQ.LIGHT H&K ACC KAMERA

12/2022, 25.065 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 137g CO₂/km (komb.)* | 5.2 l/100km (komb.)* | CO₂-Klasse E*

VW Golf VIII 2.0 TDI GTD DSG HUD IQ Light ACC DCC SHZ NAVI

Fairer Preis

€ 45.950 ,-

DE-06237 Leuna

VW Golf VIII 2.0 TDI GTD DSG HUD IQ Light ACC DCC SHZ NAVI

03/2024, 8.200 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 143g CO₂/km (komb.)* | 5.5 l/100km (komb.)* | CO₂-Klasse E*

VW Golf GTD: Der stärkste Diesel-Golf mit vernünftigem Trinkverhalten

Beim VW Golf GTD handelt es sich um die stärkste Dieselvariante des Wolfsburger Kompaktwagens. Das Modell wurde 1982 in der ersten Golf-Generation vorgestellt. Damals war VWs Golf GTD aufgrund seines geringen Verbrauchs das weltweit sparsamste Serienauto. Das Modell war nicht über alle Golf-Generationen hinweg verfügbar, wird jedoch seit 2009 wieder angeboten. Seit 2013 ist die neueste Variante des VW Golf GTD auf dem Markt und kann sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neuwagen gekauft werden. Erhältlich ist der ‘Grand Tourismo Diesel’ sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer, und seit 2015 auch als Kombi Variant.

VW Golf GTD Jahreswagen

VW Golf VIII 2.0 GTD DSG KEYLESS LED NAVI KLIMA LM

Verhandeln

€ 44.707 ,-

DE-69190 Walldorf

VW Golf VIII 2.0 GTD DSG KEYLESS LED NAVI KLIMA LM

02/2024, 9.931 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, grau, Jahreswagen, 139g CO₂/km (komb.)* | 5.3 l/100km (komb.)* | CO₂-Klasse E*

VW Golf VIII GTD,HUD,Kessy,AHK,PANO,KAM,IQ-Light

Verhandeln

€ 39.840 ,-
€ 40.900 ,-

DE-41516 Grevenbroich

VW Golf VIII GTD,HUD,Kessy,AHK,PANO,KAM,IQ-Light

09/2023, 19.800 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, grau, Jahreswagen, 139g CO₂/km (komb.)* | 5.2 l/100km (komb.)*

VW Golf VIII 2.0 TDI GTD Black Style DSG,Navi,Matrix,
€ 41.680 ,-

DE-52477 Alsdorf

VW Golf VIII 2.0 TDI GTD Black Style DSG,Navi,Matrix,

08/2023, 18.146 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, grau, Jahreswagen,

VW Golf VIII 2.0 TDI GTD Black Style DSG,Navi,Matrix,
€ 41.880 ,-

DE-52477 Alsdorf

VW Golf VIII 2.0 TDI GTD Black Style DSG,Navi,Matrix,

08/2023, 10.328 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Jahreswagen,

VW Golf GTD Diesel kaufen

VW Golf GTD 2.0 TDI 7-Gang-DSG 147kW (200PS), ...

Superpreis

€ 34.340 ,-

DE-35625 Hüttenberg

VW Golf GTD 2.0 TDI 7-Gang-DSG 147kW (200PS), ...

11/2023, 14.000 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 137g CO₂/km (komb.)* | 5.2 l/100km (komb.)* | CO₂-Klasse E*

VW Golf VII Lim.GTD BMT/Navi/Spurh/Acc/Led/F1/Tüv

Superpreis

€ 11.999 ,-
€ 13.850 ,-

DE-47139 Duisburg

VW Golf VII Lim.GTD BMT/Navi/Spurh/Acc/Led/F1/Tüv

07/2013, 239.500 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen,

VW Golf VII 2.0TDI GTD *Bi-Xenon*KeyGo*Navi*PDC*

Superpreis

€ 13.990 ,-
€ 15.490 ,-

DE-42853 Remscheid

VW Golf VII 2.0TDI GTD *Bi-Xenon*KeyGo*Navi*PDC*

12/2013, 116.600 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, Gebrauchtwagen,

VW Golf VII Lim. GTD BMT TÜV&Zahnriemen Neu+Euro 6

Superpreis

€ 11.950 ,-
€ 12.950 ,-

DE-21465 Wentorf bei Hamburg

VW Golf VII Lim. GTD BMT TÜV&Zahnriemen Neu+Euro 6

12/2013, 200.000 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen,

VW Golf GTD Limousine kaufen

VW Golf GTD 2.0 TDI 7-Gang-DSG 147kW (200PS), ...

Superpreis

€ 34.340 ,-

DE-35625 Hüttenberg

VW Golf GTD 2.0 TDI 7-Gang-DSG 147kW (200PS), ...

11/2023, 14.000 km, 147 kW (200 PS), Diesel, Automatik, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 137g CO₂/km (komb.)* | 5.2 l/100km (komb.)* | CO₂-Klasse E*

VW Golf VII Lim.GTD BMT/Navi/Spurh/Acc/Led/F1/Tüv

Superpreis

€ 11.999 ,-
€ 13.850 ,-

DE-47139 Duisburg

VW Golf VII Lim.GTD BMT/Navi/Spurh/Acc/Led/F1/Tüv

07/2013, 239.500 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen,

VW Golf VII Lim. GTD BMT TÜV&Zahnriemen Neu+Euro 6

Superpreis

€ 11.950 ,-
€ 12.950 ,-

DE-21465 Wentorf bei Hamburg

VW Golf VII Lim. GTD BMT TÜV&Zahnriemen Neu+Euro 6

12/2013, 200.000 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen,

VW Golf VII 2.0TDI GTD *Bi-Xenon*KeyGo*Navi*PDC*

Superpreis

€ 13.990 ,-
€ 15.490 ,-

DE-42853 Remscheid

VW Golf VII 2.0TDI GTD *Bi-Xenon*KeyGo*Navi*PDC*

12/2013, 116.600 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, Gebrauchtwagen,

VW Golf GTD Kombi kaufen

VW Golf VII GTD 2.0 TDI *DSG*

Fairer Preis

€ 16.978 ,-

DE-97944 Boxberg

VW Golf VII GTD 2.0 TDI *DSG*

04/2019, 169.101 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, weiß, Gebrauchtwagen,

VW Golf 2.0 GTD DSG Sport&Sound-Xenon-Navi-KAM-ACC-

Fairer Preis

€ 17.800 ,-
€ 17.900 ,-

DE-36179 Bebra

VW Golf 2.0 GTD DSG Sport&Sound-Xenon-Navi-KAM-ACC-

07/2015, 98.300 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, weiß, Gebrauchtwagen,

VW Golf VII Variant GTD *Navi*PDC*
€ 16.900 ,-

DE-59759 Arnsberg

VW Golf VII Variant GTD *Navi*PDC*

10/2017, 155.500 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, schwarz, Gebrauchtwagen, 125g CO₂/km (komb.)* | 4.8 l/100km (komb.)*

VW Golf VII 2.0 Variant GTD BMT Scheckheft 19"
€ 15.999 ,-
€ 16.499 ,-

DE-19075 Pampow

VW Golf VII 2.0 Variant GTD BMT Scheckheft 19"

04/2016, 129.714 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kombi, weiß, Gebrauchtwagen,

Markenbeschreibung

Die ersten Modelle des VW Golf GTD

Der VW Golf ist seit Mitte der 1970er-Jahre auf dem deutschen Automobilmarkt vertreten und ist bis heute Deutschlands beliebtestes Modell. Zum Ende der ersten Golf-Generation brachte der Hersteller Volkswagen eine leistungsstarke, aber gleichzeitig sparsame Dieselvariante auf den Markt – den VW Golf GTD. Damit trieb VW die Entwicklung leistungsfähiger, aber sparsamer Selbstzünder beim Golf an, die auch heute dessen Motorenpalette bereichern. Optisch orientiert sich der GTD am VW Golf GTI, weist allerdings silberne anstelle von roten Elementen auf, wie beispielsweise bei der Umrandung des Kühlergrills. Beim Triebwerk, welches im ersten VW Golf GTD zum Einsatz kam, handelt es sich um den überarbeiteten 1,6-l-Saugdiesel mit 54 PS, dessen Leistung durch den Einbau eines Garrett-Abgasturboladers und weitere Modifikationen auf 70 PS erhöht wurde. Mit diesem 1,6-l-Turbodiesel bringt der Golf im Vergleich zu den Modellen mit Saugdiesel einige Kilos mehr auf die Waage, und dennoch hat das Gewicht nur einen geringen Einfluss auf den Verbrauch: Lediglich 7,5 l Diesel benötigt der GTD auf eine Strecke von 100 km (kombiniert). Zudem beschleunigt er in 14 Sekunden und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

In der zweiten Golf-Auflage orientiert sich der Golf GTD an der Ausstattungsvariante GT, kommt jedoch ohne Tieferlegung und Bordcomputer daher. Ansonsten zählen schwarze Schweller, je nach Lackierung schwarze bzw. hellgraue Zierstreifen an den Seiten, ein schwarz umrandetes Heckfenster und ein Dachkantenspoiler zur Ausstattung des VW Golf GTD. Gebrauchtwagen bis Baujahr 1989 werden von einem 1,6-l-Turbodiesel mit 70 PS angetrieben, ab 1989 leistet das Dieselaggregat 80 PS. Der kombinierte Verbrauch beider Aggregate beträgt 7,5 bis 7,0 l/100 km. Neben dem Serienmodell wurde 1988 der VW Golf GTD Special auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich weniger um ein Sondermodell des VW Golf GTD, sondern mehr um eine Ausstattungsvariante. Abweichend vom Golf GTD kam die Special-Variante mit teilweise abgedunkelten Rückleuchten, innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und Trommelbremsen hinten, Sportsitzen oder optionalen RECARO-Sportsitzen vorn und dem Radio Gamma daher. Als Gebrauchtwagen ist der VW Golf GTD der ersten beiden Generationen sehr selten. Grundsätzlich gibt es sie schon für dreistellige Euro-Beträge, für gut gepflegte Exemplare werden aber meist vierstellige Summen verlangt.

Der VW Golf GTD heute – sparsam und leistungsstark

Zwar wurde der VW Golf GTD auch in der dritten Auflage des Golfs unter dieser Bezeichnung verkauft, allerdings handelte es sich hierbei um die Ausstattungsvariante GT, wenn diese in Verbindung mit einem Dieselmotor gewählt wurde. In den darauffolgenden Generationen hatte Volkswagen den Golf GTD nicht mehr im Programm, erst in der Generation VW Golf 6 wurde im Jahr 2009 der GTD erneut in die Angebotspalette aufgenommen. Erhältlich ist der VW Golf GTD als eine Ausstattungsvariante des VW Golf, welcher der stärkste Selbstzünder vorbehalten ist. Der GTD der sechsten Golf-Auflage kommt mit einem 2,0-l-Turbodiesel mit 170 PS daher. Trotz des hohen Leistungsniveaus sank der Verbrauch im Vergleich zu den frühen GTDs auf 5,6–5,3 l/100 km. Ausgestattet ist er mit einem markanten Doppelendrohr, sportlich designten Stoßfängern vorn und hinten sowie höheneinstell- und beheizbaren Top-Sportsitzen vorn. Darüber hinaus zählt fortan ein tiefergelegtes Sportfahrwerk zur Basisausstattung des VW Golf GTD.

Seit 2013 leistet der Zweiliter-Turbodiesel sogar 184 PS bei einem kombinierten Verbrauch von nur 4,5–4,2 l/100 km. Mit diesem Motor ist der VW Golf GTD auch als Neuwagen erhältlich und überzeugt nicht nur mit seiner Effizienz, sondern auch mit Komfort. Zur Serienausstattung gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer, höhenverstell- und beheizbare Top-Sportsitze vorn mit Mittelarmlehne inkl. einer Ablagebox und zwei Luftausströmern hinten, Edelstahl-Pedalerie, mehrere Airbags inkl. eines deaktivierbaren Beifahrerairbags sowie das Radio Composition Touch. Auf der recht umfangreichen Optionsliste stehen Nettigkeiten wie ein Panorama-Schiebedach, ein elektrischer Fahrersitz, Lederausstattung, ein Tempomat und das Business-Premium-Paket inkl. des Navigationssystems Discover Media und eines proaktiven Insassenschutzsystems.

Warum den VW Golf GTD einem starken Benziner vorziehen?

Alle Exemplare des VW Golf GTD sind ausschließlich als Fronttriebler erhältlich. Modelle ab der sechsten Golf-Generation sind zudem mit der Differenzialsperre XDS ausgestattet, welche trotz Frontantrieb eine hervorragende Traktion ermöglicht. Dank der progressiven Servolenkung ist zudem das Lenkverhalten direkter. Geschaltet wird grundsätzlich per Fünf- bzw. Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Sechsgang-DSG (ab 2009). Sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen überzeugt der VW Golf GTD mit starken, aber sparsamen Dieselmotoren. Vor allem der Selbstzünder von Modellen ab Baujahr 2013 gilt als sehr drehfreudig und kultiviert. In seiner jüngsten Auflage bietet der VW Golf GTD eine zudem überzeugende Performance. Je nach Ausstattung erreicht der GTD der sechsten und siebten Golf-Auflage ein Tempo von 220–222 bzw. 228–230 km/h. Auch bei hohen Geschwindigkeiten klebt der flotte Ölbrenner stets am Asphalt und hält sicher die Spur.

Wenngleich die Leistung und die Fahrdynamik des Turbodiesels nicht ganz an die eines sportlichen Benziners heranreichen, ist der VW Golf GTD eine empfehlenswerte Dieselalternative. Er ist die richtige Wahl für jeden, der einen leistungsstarken, aber sparsamen Golf fahren will. Zwar könnte der höhere Anschaffungspreis für einen Neuwagen als Manko des GTD gewertet werden, doch wer den Wagen oft fahren will, wird dank des geringen Verbrauchs den Preisunterschied schnell wieder ausgleichen.

Technische Daten

VW Golf GTD
ProduktionszeitraumSeit 1982, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen)ab 30.275 €
Höchstgeschwindigkeit160–230 km/h
0–100 km/h15,0–7,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert)7,5–4,2 l/100 km
CO₂148–109 g/km
Zylinder/Ventile4/8–16
Hubraum1.588–1.968 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)51–135/70–184 bei 3.500–4.500
Drehmoment (Nm bei U/min.)130–380 bei 1.750–3.250
Maße (L x B x H)3.815–4.268 mm x 1.630–1.790 mm x 1.405–1.442 mm
AntriebFront
Tankinhalt50 l
TreibstoffDiesel
Leergewicht1.377–1.426 kg (Golf 6 und 7)

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Alle Fakten