VW Golf GTD: Der stärkste Diesel-Golf mit vernünftigem Trinkverhalten

Beim VW Golf GTD handelt es sich um die stärkste Dieselvariante des Wolfsburger Kompaktwagens. Das Modell wurde 1982 in der ersten Golf-Generation vorgestellt. Damals war VWs Golf GTD aufgrund seines geringen Verbrauchs das weltweit sparsamste Serienauto. Das Modell war nicht über alle Golf-Generationen hinweg verfügbar, wird jedoch seit 2009 wieder angeboten. Seit 2013 ist die neueste Variante des VW Golf GTD auf dem Markt und kann sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neuwagen gekauft werden. Erhältlich ist der ‘Grand Tourismo Diesel’ sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer, und seit 2015 auch als Kombi Variant.

VW Golf GTD DSG DCC-Fahrwerk./Rückfahrkamera

VW Golf GTD DSG DCC-Fahrwerk./Rückfahrkamera

  • 13.300 km
  • 01/2017
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-84048 Mainburg - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.342,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 TDI GTD *Bi-Xenon* SHZ* el. Sitze*

VW Golf 2.0 TDI GTD *Bi-Xenon* SHZ* el. Sitze*

  • 164.646 km
  • 01/2012
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-01239 Dresden - 5,1 l/100 km (komb.)*, 134,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.024,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII GTD 2.0 TDI BMT GTD

VW Golf VII GTD 2.0 TDI BMT GTD

  • 35.640 km
  • 09/2015
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-57567 Daaden - 4,2 l/100 km (komb.)*, 111,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.480,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.023,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTD 2.0 TDI  Navi PDC LM Klima

VW Golf VI GTD 2.0 TDI Navi PDC LM Klima

  • 87.956 km
  • 08/2011
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-75365 Calw - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.401,– unter dem Marktpreis!
VW Golf GTD 2.0 TDI PDC+KLIMA+DWA+ALU

VW Golf GTD 2.0 TDI PDC+KLIMA+DWA+ALU

  • 75.163 km
  • 04/2012
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-58566 Kierspe - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.221,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII GTD 2.0 DSG Xenon Navi Climatronic 19'

VW Golf VII GTD 2.0 DSG Xenon Navi Climatronic 19'

  • 51.897 km
  • 03/2015
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-59581 Warstein - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.970,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.297,– unter dem Marktpreis!
VW Golf GTD BlueMotion Technology DSG Xenon Navi 14,7 Touch AHK

VW Golf GTD BlueMotion Technology DSG Xenon Navi 14,7 Touch AHK

  • 54.099 km
  • 06/2015
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-44575 Castrop-Rauxel - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.680,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.745,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTD Xenon PDC *DCC Euro-5

VW Golf VI GTD Xenon PDC *DCC Euro-5

  • 235.550 km
  • 10/2009
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-35614 Aßlar-Werdorf - 5,3 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.162,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII GTD 2.0 TDI Xenon AHK EU6

VW Golf VII GTD 2.0 TDI Xenon AHK EU6

  • 34.645 km
  • 06/2015
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-57076 Siegen -

€ 17.350,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 4.062,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTD 2.0 TDI DSG RNS 510 Xenon Keyless

VW Golf VI GTD 2.0 TDI DSG RNS 510 Xenon Keyless

  • 69.700 km
  • 11/2012
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-71088 Holzgerlingen - 6,4 l/100 km (komb.)*, 169,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 435,– über dem Marktpreis!

Die ersten Modelle des VW Golf GTD

Der VW Golf ist seit Mitte der 1970er-Jahre auf dem deutschen Automobilmarkt vertreten und ist bis heute Deutschlands beliebtestes Modell. Zum Ende der ersten Golf-Generation brachte der Hersteller Volkswagen eine leistungsstarke, aber gleichzeitig sparsame Dieselvariante auf den Markt – den VW Golf GTD. Damit trieb VW die Entwicklung leistungsfähiger, aber sparsamer Selbstzünder beim Golf an, die auch heute dessen Motorenpalette bereichern. Optisch orientiert sich der GTD am VW Golf GTI, weist allerdings silberne anstelle von roten Elementen auf, wie beispielsweise bei der Umrandung des Kühlergrills. Beim Triebwerk, welches im ersten VW Golf GTD zum Einsatz kam, handelt es sich um den überarbeiteten 1,6-l-Saugdiesel mit 54 PS, dessen Leistung durch den Einbau eines Garrett-Abgasturboladers und weitere Modifikationen auf 70 PS erhöht wurde. Mit diesem 1,6-l-Turbodiesel bringt der Golf im Vergleich zu den Modellen mit Saugdiesel einige Kilos mehr auf die Waage, und dennoch hat das Gewicht nur einen geringen Einfluss auf den Verbrauch: Lediglich 7,5 l Diesel benötigt der GTD auf eine Strecke von 100 km (kombiniert). Zudem beschleunigt er in 14 Sekunden und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

In der zweiten Golf-Auflage orientiert sich der Golf GTD an der Ausstattungsvariante GT, kommt jedoch ohne Tieferlegung und Bordcomputer daher. Ansonsten zählen schwarze Schweller, je nach Lackierung schwarze bzw. hellgraue Zierstreifen an den Seiten, ein schwarz umrandetes Heckfenster und ein Dachkantenspoiler zur Ausstattung des VW Golf GTD. Gebrauchtwagen bis Baujahr 1989 werden von einem 1,6-l-Turbodiesel mit 70 PS angetrieben, ab 1989 leistet das Dieselaggregat 80 PS. Der kombinierte Verbrauch beider Aggregate beträgt 7,5 bis 7,0 l/100 km. Neben dem Serienmodell wurde 1988 der VW Golf GTD Special auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich weniger um ein Sondermodell des VW Golf GTD, sondern mehr um eine Ausstattungsvariante. Abweichend vom Golf GTD kam die Special-Variante mit teilweise abgedunkelten Rückleuchten, innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und Trommelbremsen hinten, Sportsitzen oder optionalen RECARO-Sportsitzen vorn und dem Radio Gamma daher. Als Gebrauchtwagen ist der VW Golf GTD der ersten beiden Generationen sehr selten. Grundsätzlich gibt es sie schon für dreistellige Euro-Beträge, für gut gepflegte Exemplare werden aber meist vierstellige Summen verlangt.

Der VW Golf GTD heute – sparsam und leistungsstark

Zwar wurde der VW Golf GTD auch in der dritten Auflage des Golfs unter dieser Bezeichnung verkauft, allerdings handelte es sich hierbei um die Ausstattungsvariante GT, wenn diese in Verbindung mit einem Dieselmotor gewählt wurde. In den darauffolgenden Generationen hatte Volkswagen den Golf GTD nicht mehr im Programm, erst in der Generation VW Golf 6 wurde im Jahr 2009 der GTD erneut in die Angebotspalette aufgenommen. Erhältlich ist der VW Golf GTD als eine Ausstattungsvariante des VW Golf, welcher der stärkste Selbstzünder vorbehalten ist. Der GTD der sechsten Golf-Auflage kommt mit einem 2,0-l-Turbodiesel mit 170 PS daher. Trotz des hohen Leistungsniveaus sank der Verbrauch im Vergleich zu den frühen GTDs auf 5,6–5,3 l/100 km. Ausgestattet ist er mit einem markanten Doppelendrohr, sportlich designten Stoßfängern vorn und hinten sowie höheneinstell- und beheizbaren Top-Sportsitzen vorn. Darüber hinaus zählt fortan ein tiefergelegtes Sportfahrwerk zur Basisausstattung des VW Golf GTD.

Seit 2013 leistet der Zweiliter-Turbodiesel sogar 184 PS bei einem kombinierten Verbrauch von nur 4,5–4,2 l/100 km. Mit diesem Motor ist der VW Golf GTD auch als Neuwagen erhältlich und überzeugt nicht nur mit seiner Effizienz, sondern auch mit Komfort. Zur Serienausstattung gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer, höhenverstell- und beheizbare Top-Sportsitze vorn mit Mittelarmlehne inkl. einer Ablagebox und zwei Luftausströmern hinten, Edelstahl-Pedalerie, mehrere Airbags inkl. eines deaktivierbaren Beifahrerairbags sowie das Radio Composition Touch. Auf der recht umfangreichen Optionsliste stehen Nettigkeiten wie ein Panorama-Schiebedach, ein elektrischer Fahrersitz, Lederausstattung, ein Tempomat und das Business-Premium-Paket inkl. des Navigationssystems Discover Media und eines proaktiven Insassenschutzsystems.

Warum den VW Golf GTD einem starken Benziner vorziehen?

Alle Exemplare des VW Golf GTD sind ausschließlich als Fronttriebler erhältlich. Modelle ab der sechsten Golf-Generation sind zudem mit der Differenzialsperre XDS ausgestattet, welche trotz Frontantrieb eine hervorragende Traktion ermöglicht. Dank der progressiven Servolenkung ist zudem das Lenkverhalten direkter. Geschaltet wird grundsätzlich per Fünf- bzw. Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Sechsgang-DSG (ab 2009). Sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen überzeugt der VW Golf GTD mit starken, aber sparsamen Dieselmotoren. Vor allem der Selbstzünder von Modellen ab Baujahr 2013 gilt als sehr drehfreudig und kultiviert. In seiner jüngsten Auflage bietet der VW Golf GTD eine zudem überzeugende Performance. Je nach Ausstattung erreicht der GTD der sechsten und siebten Golf-Auflage ein Tempo von 220–222 bzw. 228–230 km/h. Auch bei hohen Geschwindigkeiten klebt der flotte Ölbrenner stets am Asphalt und hält sicher die Spur.

Wenngleich die Leistung und die Fahrdynamik des Turbodiesels nicht ganz an die eines sportlichen Benziners heranreichen, ist der VW Golf GTD eine empfehlenswerte Dieselalternative. Er ist die richtige Wahl für jeden, der einen leistungsstarken, aber sparsamen Golf fahren will. Zwar könnte der höhere Anschaffungspreis für einen Neuwagen als Manko des GTD gewertet werden, doch wer den Wagen oft fahren will, wird dank des geringen Verbrauchs den Preisunterschied schnell wieder ausgleichen.

VW Golf GTD
ProduktionszeitraumSeit 1982, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen)ab 30.275 €
Höchstgeschwindigkeit160–230 km/h
0–100 km/h15,0–7,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert)7,5–4,2 l/100 km
CO₂148–109 g/km
Zylinder/Ventile4/8–16
Hubraum1.588–1.968 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)51–135/70–184 bei 3.500–4.500
Drehmoment (Nm bei U/min.)130–380 bei 1.750–3.250
Maße (L x B x H)3.815–4.268 mm x 1.630–1.790 mm x 1.405–1.442 mm
AntriebFront
Tankinhalt50 l
TreibstoffDiesel
Leergewicht1.377–1.426 kg (Golf 6 und 7)
VW Golf VI GTD 2,0 l TDI 125 kW 6-Gang

VW Golf VI GTD 2,0 l TDI 125 kW 6-Gang

  • 77.326 km
  • 10/2012
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-50389 Wesseling - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.290,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 836,– über dem Marktpreis!
VW Golf GTD BlueMotion Technology EX Vorführwagen

VW Golf GTD BlueMotion Technology EX Vorführwagen

  • 35.200 km
  • 05/2015
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-02733 Cunewalde - 4,2 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 21.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 451,– über dem Marktpreis!
VW Golf VI GTD 2,0 TDI/ DPF 125kW (170PS) 6-St.-Automatik

VW Golf VI GTD 2,0 TDI/ DPF 125kW (170PS) 6-St.-Automatik

  • 114.220 km
  • 07/2012
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-48157 Münster - 5,4 l/100 km (komb.)*, 142,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 954,– über dem Marktpreis!
VW Golf VII 2.0TDI GTD DSG Leder Xenon Ahk.

VW Golf VII 2.0TDI GTD DSG Leder Xenon Ahk.

  • 42.075 km
  • 02/2014
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-37520 Osterode am Harz - 4,2 l/100 km (komb.)*, 111,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 61,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII Var. 2,0 TDI GTD +Xenon+Sitzheiz+PDC+Kl

VW Golf VII Var. 2,0 TDI GTD +Xenon+Sitzheiz+PDC+Kl

  • 11.824 km
  • 05/2016
  • 135 kW (184 PS)
  • Kombi

D-99817 Eisenach - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.440,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 255,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII GTD BMT Navi/Leder/Xenon/Panodach EURO6

VW Golf VII GTD BMT Navi/Leder/Xenon/Panodach EURO6

  • 40.625 km
  • 07/2014
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-86609 Donauwörth - 4,7 l/100 km (komb.)*, 122,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.795,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.235,– über dem Marktpreis!
VW Golf Golf VII GTD 2,0 TDI Sport &amp, Sound Paket

VW Golf Golf VII GTD 2,0 TDI Sport &amp, Sound Paket

  • 15.443 km
  • 11/2016
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-49811 Lingen (Ems) - 114,0g CO₂/km (komb.)*

€ 23.690,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.565,– über dem Marktpreis!
VW Golf VI GTD

VW Golf VI GTD

  • 119.982 km
  • 10/2010
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-92256 Hahnbach - 5,9 l/100 km (komb.)*, 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.690,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.096,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTD 2.0 TDI KURVENLICHT PDC SHZ NAVI

VW Golf VI GTD 2.0 TDI KURVENLICHT PDC SHZ NAVI

  • 129.000 km
  • 03/2011
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-50825 Köln - 156,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.480,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.488,– über dem Marktpreis!
VW Golf GTD DCC/NWGarantie bis 08/2021

VW Golf GTD DCC/NWGarantie bis 08/2021

  • 32.500 km
  • 08/2016
  • 135 kW (184 PS)
  • Limousine

D-84048 Mainburg - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.350,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 823,– über dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.