Die besten Angebote für
VW Golf GTD

DE-24536 Neumünster
VW Golf VII 2.0 TDI Variant GTD BMT DSG S/S
05/2016, 135.562 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.8 l/100 km (komb.)*, 125g CO₂/km (komb.)*

DE-49688 Lastrup
VW Golf Variant GTD BMT DSG LED FPK Discover Pro Keyless 17 Zoll Alu
03/2017, 89.600 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, schwarz, Gebrauchtwagen, 4.8 l/100 km (komb.)*, 130g CO₂/km (komb.)*

DE-47259 Duisburg
VW Golf VII Lim GTD BMT Navi Pro Leder Pano-Dach
05/2015, 175.200 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 4.5 l/100 km (komb.)*, 119g CO₂/km (komb.)*

DE-56412 Heilberscheid
VW Golf GTD VII 2.0 TDI DSG LED, Dynaudio, Rückfahr
06/2017, 50.000 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 4.4 l/100 km (komb.)*, 117g CO₂/km (komb.)*

DE-38176 Wendeburg
VW Golf 2.0 TDI DPF GTD
07/2012, 121.486 km, 125 kW (170 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 5.09 l/100 km (komb.)*, 134g CO₂/km (komb.)*

DE-44379 Dortmund
VW Golf GTD NAVI GRA SH PDC ALU
09/2016, 70.970 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 111g CO₂/km (komb.)*

DE-22529 Hamburg
VW Golf VII 2.0 TDI GTD+Bi-Xenon+Navi+Kamera+EU6+
01/2014, 183.000 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 109g CO₂/km (komb.)*

DE-36179 Bebra
VW Golf Var. 2.0TDI GTD >XEN+NAVI+SHZ+DYNAU+KAM+18"
02/2016, 181.512 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.4 l/100 km (komb.)*, 115g CO₂/km (komb.)*
VW Golf GTD: Der stärkste Diesel-Golf mit vernünftigem Trinkverhalten
Beim VW Golf GTD handelt es sich um die stärkste Dieselvariante des Wolfsburger Kompaktwagens. Das Modell wurde 1982 in der ersten Golf-Generation vorgestellt. Damals war VWs Golf GTD aufgrund seines geringen Verbrauchs das weltweit sparsamste Serienauto. Das Modell war nicht über alle Golf-Generationen hinweg verfügbar, wird jedoch seit 2009 wieder angeboten. Seit 2013 ist die neueste Variante des VW Golf GTD auf dem Markt und kann sowohl als Gebrauchtwagen wie auch als Neuwagen gekauft werden. Erhältlich ist der ‘Grand Tourismo Diesel’ sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer, und seit 2015 auch als Kombi Variant.
VW Golf GTD Diesel

DE-26203 Wardenburg
VW Golf GTD 2.0 TDI BMT NAV+XEN+PANO+AHK+APS+EU6+SH
02/2016, 83.750 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 109g CO₂/km (komb.)*

DE-99086 Erfurt
VW Golf VII Lim. GTD BMT+NAVI+BI-XENON+PDC+DSG+1.H
08/2016, 54.000 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 4.5 l/100 km (komb.)*, 119g CO₂/km (komb.)*

DE-44379 Dortmund
VW Golf GTD NAVI GRA SH PDC ALU
09/2016, 70.970 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 111g CO₂/km (komb.)*

DE-06712 Zeitz
VW Golf VII GTD 2.0 TDI BMT SHZ NAVI LED W-LAN EU6
12/2017, 32.250 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen,

DE-56412 Heilberscheid
VW Golf GTD VII 2.0 TDI DSG LED, Dynaudio, Rückfahr
06/2017, 50.000 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 4.4 l/100 km (komb.)*, 117g CO₂/km (komb.)*

DE-24536 Neumünster
VW Golf VII 2.0 TDI Variant GTD BMT DSG S/S
05/2016, 135.562 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.8 l/100 km (komb.)*, 125g CO₂/km (komb.)*

DE-53881 Euskirchen
VW Golf VII*GTD*Xenon*SHZ*PDC*Scheckheft*
07/2013, 137.814 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, rot, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 109g CO₂/km (komb.)*

DE-36179 Bebra
VW Golf Var. 2.0TDI GTD >XEN+NAVI+SHZ+DYNAU+KAM+18"
02/2016, 181.512 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.4 l/100 km (komb.)*, 115g CO₂/km (komb.)*
VW Golf GTD Benzin

DE-58507 Lüdenscheid
VW Golf GTD 2.0 TDI DSG DCC+Kamera+Klima+LED-Matrix
01/2021, 10 km, 147 kW (200 PS), Benzin, Automatik, Limousine, weiß, Neuwagen, 3.9 l/100 km (komb.)*, 92g CO₂/km (komb.)*

DE-58507 Lüdenscheid
VW Golf GTD 2.0 TDI DSG ACC+DCC+LED-Matrix
01/2021, 10 km, 147 kW (200 PS), Benzin, Automatik, Limousine, grau, Neuwagen, 4.0 l/100 km (komb.)*, 95g CO₂/km (komb.)*

DE-58507 Lüdenscheid
VW Golf GTD 2.0 TDI DSG DCC+Kamera+LED-Matrix+Leder
01/2021, 10 km, 147 kW (200 PS), Benzin, Automatik, Limousine, grau, Neuwagen, 3.9 l/100 km (komb.)*, 92g CO₂/km (komb.)*
VW Golf GTD Limousine

DE-59065 Hamm
VW Golf VII GTD Panorama DSG Kamera Navi Leder Stan
05/2015, 64.300 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 111g CO₂/km (komb.)*

DE-41366 Schwalmtal
VW Golf VII GTD DSG/Dynaudio/NaviPro/Bi-Xenon
03/2015, 103.578 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 4.5 l/100 km (komb.)*, 119g CO₂/km (komb.)*

DE-48455 Bad Bentheim
VW Golf VI GTD LED Navi Park Assist 17" Alu Xenon
09/2012, 206.800 km, 125 kW (170 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 5.09 l/100 km (komb.)*, 134g CO₂/km (komb.)*

DE-74572 Blaufelden
VW Golf GTD AHK PANO DYNAUDIO BI-XENON NAVI STHZ
03/2017, 166.500 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 109g CO₂/km (komb.)*

DE-44379 Dortmund
VW Golf GTD NAVI GRA SH PDC ALU
09/2016, 70.970 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 111g CO₂/km (komb.)*

DE-53881 Euskirchen
VW Golf VII*GTD*Xenon*SHZ*PDC*Scheckheft*
07/2013, 137.814 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, rot, Gebrauchtwagen, 4.2 l/100 km (komb.)*, 109g CO₂/km (komb.)*

DE-33378 Rheda-Wiedenbrück
VW Golf 2.0 TDI GTD*Leder/Navi/ALU/Sitzhzg/PDC/TOP*
02/2012, 119.150 km, 125 kW (170 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 5.09 l/100 km (komb.)*, 134g CO₂/km (komb.)*

DE-38176 Wendeburg
VW Golf 2.0 TDI DPF GTD
07/2012, 121.486 km, 125 kW (170 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, Gebrauchtwagen, 5.09 l/100 km (komb.)*, 134g CO₂/km (komb.)*
VW Golf GTD Kombi

DE-36179 Bebra
VW Golf Var. 2.0TDI GTD >XEN+NAVI+SHZ+DYNAU+KAM+18"
02/2016, 181.512 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.4 l/100 km (komb.)*, 115g CO₂/km (komb.)*

DE-26203 Wardenburg
VW Golf Variant 2.0 TDI BMT GTD NAV+LED+PANO+ACC+SH
08/2017, 76.450 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.7 l/100 km (komb.)*, 124g CO₂/km (komb.)*

DE-15537 Erkner
VW Golf VII Var. 2.0 TDI GTD DSG PANO/LED/NAVI
09/2017, 87.777 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, weiß, Gebrauchtwagen, 4.7 l/100 km (komb.)*, 125g CO₂/km (komb.)*

DE-26180 Rastede
VW Golf GTD Variant DSG*Navi*LED*Kamera*17*ACC* GTD
11/2017, 95.199 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.8 l/100 km (komb.)*, 125g CO₂/km (komb.)*

DE-24536 Neumünster
VW Golf VII 2.0 TDI Variant GTD BMT DSG S/S
05/2016, 135.562 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, grau, Gebrauchtwagen, 4.8 l/100 km (komb.)*, 125g CO₂/km (komb.)*

DE-49688 Lastrup
VW Golf Variant GTD 2.0TDI BMT DSG AHK LED Discover Media Keyless-Access
05/2017, 49.600 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, silber, Gebrauchtwagen, 4.8 l/100 km (komb.)*, 130g CO₂/km (komb.)*

DE-36179 Bebra
VW Golf Var. 2.0TDI DSG GTD >LEDER+NAVI+XEN+AHK+18"
02/2016, 150.000 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 4.8 l/100 km (komb.)*, 125g CO₂/km (komb.)*

DE-49688 Lastrup
VW Golf Variant GTD BMT DSG LED FPK Discover Pro Keyless 17 Zoll Alu
03/2017, 89.600 km, 135 kW (184 PS), Diesel, Automatik, Kombi, schwarz, Gebrauchtwagen, 4.8 l/100 km (komb.)*, 130g CO₂/km (komb.)*
Markenbeschreibung
Die ersten Modelle des VW Golf GTD
Der VW Golf ist seit Mitte der 1970er-Jahre auf dem deutschen Automobilmarkt vertreten und ist bis heute Deutschlands beliebtestes Modell. Zum Ende der ersten Golf-Generation brachte der Hersteller Volkswagen eine leistungsstarke, aber gleichzeitig sparsame Dieselvariante auf den Markt – den VW Golf GTD. Damit trieb VW die Entwicklung leistungsfähiger, aber sparsamer Selbstzünder beim Golf an, die auch heute dessen Motorenpalette bereichern. Optisch orientiert sich der GTD am VW Golf GTI, weist allerdings silberne anstelle von roten Elementen auf, wie beispielsweise bei der Umrandung des Kühlergrills. Beim Triebwerk, welches im ersten VW Golf GTD zum Einsatz kam, handelt es sich um den überarbeiteten 1,6-l-Saugdiesel mit 54 PS, dessen Leistung durch den Einbau eines Garrett-Abgasturboladers und weitere Modifikationen auf 70 PS erhöht wurde. Mit diesem 1,6-l-Turbodiesel bringt der Golf im Vergleich zu den Modellen mit Saugdiesel einige Kilos mehr auf die Waage, und dennoch hat das Gewicht nur einen geringen Einfluss auf den Verbrauch: Lediglich 7,5 l Diesel benötigt der GTD auf eine Strecke von 100 km (kombiniert). Zudem beschleunigt er in 14 Sekunden und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
In der zweiten Golf-Auflage orientiert sich der Golf GTD an der Ausstattungsvariante GT, kommt jedoch ohne Tieferlegung und Bordcomputer daher. Ansonsten zählen schwarze Schweller, je nach Lackierung schwarze bzw. hellgraue Zierstreifen an den Seiten, ein schwarz umrandetes Heckfenster und ein Dachkantenspoiler zur Ausstattung des VW Golf GTD. Gebrauchtwagen bis Baujahr 1989 werden von einem 1,6-l-Turbodiesel mit 70 PS angetrieben, ab 1989 leistet das Dieselaggregat 80 PS. Der kombinierte Verbrauch beider Aggregate beträgt 7,5 bis 7,0 l/100 km. Neben dem Serienmodell wurde 1988 der VW Golf GTD Special auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich weniger um ein Sondermodell des VW Golf GTD, sondern mehr um eine Ausstattungsvariante. Abweichend vom Golf GTD kam die Special-Variante mit teilweise abgedunkelten Rückleuchten, innenbelüfteten Bremsscheiben vorn und Trommelbremsen hinten, Sportsitzen oder optionalen RECARO-Sportsitzen vorn und dem Radio Gamma daher. Als Gebrauchtwagen ist der VW Golf GTD der ersten beiden Generationen sehr selten. Grundsätzlich gibt es sie schon für dreistellige Euro-Beträge, für gut gepflegte Exemplare werden aber meist vierstellige Summen verlangt.
Der VW Golf GTD heute – sparsam und leistungsstark
Zwar wurde der VW Golf GTD auch in der dritten Auflage des Golfs unter dieser Bezeichnung verkauft, allerdings handelte es sich hierbei um die Ausstattungsvariante GT, wenn diese in Verbindung mit einem Dieselmotor gewählt wurde. In den darauffolgenden Generationen hatte Volkswagen den Golf GTD nicht mehr im Programm, erst in der Generation VW Golf 6 wurde im Jahr 2009 der GTD erneut in die Angebotspalette aufgenommen. Erhältlich ist der VW Golf GTD als eine Ausstattungsvariante des VW Golf, welcher der stärkste Selbstzünder vorbehalten ist. Der GTD der sechsten Golf-Auflage kommt mit einem 2,0-l-Turbodiesel mit 170 PS daher. Trotz des hohen Leistungsniveaus sank der Verbrauch im Vergleich zu den frühen GTDs auf 5,6–5,3 l/100 km. Ausgestattet ist er mit einem markanten Doppelendrohr, sportlich designten Stoßfängern vorn und hinten sowie höheneinstell- und beheizbaren Top-Sportsitzen vorn. Darüber hinaus zählt fortan ein tiefergelegtes Sportfahrwerk zur Basisausstattung des VW Golf GTD.
Seit 2013 leistet der Zweiliter-Turbodiesel sogar 184 PS bei einem kombinierten Verbrauch von nur 4,5–4,2 l/100 km. Mit diesem Motor ist der VW Golf GTD auch als Neuwagen erhältlich und überzeugt nicht nur mit seiner Effizienz, sondern auch mit Komfort. Zur Serienausstattung gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer, höhenverstell- und beheizbare Top-Sportsitze vorn mit Mittelarmlehne inkl. einer Ablagebox und zwei Luftausströmern hinten, Edelstahl-Pedalerie, mehrere Airbags inkl. eines deaktivierbaren Beifahrerairbags sowie das Radio Composition Touch. Auf der recht umfangreichen Optionsliste stehen Nettigkeiten wie ein Panorama-Schiebedach, ein elektrischer Fahrersitz, Lederausstattung, ein Tempomat und das Business-Premium-Paket inkl. des Navigationssystems Discover Media und eines proaktiven Insassenschutzsystems.
Warum den VW Golf GTD einem starken Benziner vorziehen?
Alle Exemplare des VW Golf GTD sind ausschließlich als Fronttriebler erhältlich. Modelle ab der sechsten Golf-Generation sind zudem mit der Differenzialsperre XDS ausgestattet, welche trotz Frontantrieb eine hervorragende Traktion ermöglicht. Dank der progressiven Servolenkung ist zudem das Lenkverhalten direkter. Geschaltet wird grundsätzlich per Fünf- bzw. Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Sechsgang-DSG (ab 2009). Sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen überzeugt der VW Golf GTD mit starken, aber sparsamen Dieselmotoren. Vor allem der Selbstzünder von Modellen ab Baujahr 2013 gilt als sehr drehfreudig und kultiviert. In seiner jüngsten Auflage bietet der VW Golf GTD eine zudem überzeugende Performance. Je nach Ausstattung erreicht der GTD der sechsten und siebten Golf-Auflage ein Tempo von 220–222 bzw. 228–230 km/h. Auch bei hohen Geschwindigkeiten klebt der flotte Ölbrenner stets am Asphalt und hält sicher die Spur.
Wenngleich die Leistung und die Fahrdynamik des Turbodiesels nicht ganz an die eines sportlichen Benziners heranreichen, ist der VW Golf GTD eine empfehlenswerte Dieselalternative. Er ist die richtige Wahl für jeden, der einen leistungsstarken, aber sparsamen Golf fahren will. Zwar könnte der höhere Anschaffungspreis für einen Neuwagen als Manko des GTD gewertet werden, doch wer den Wagen oft fahren will, wird dank des geringen Verbrauchs den Preisunterschied schnell wieder ausgleichen.
Technische Daten
VW Golf GTD | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 1982, aktuelle Baureihe: seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 30.275 € |
Höchstgeschwindigkeit | 160–230 km/h |
0–100 km/h | 15,0–7,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,5–4,2 l/100 km |
CO₂ | 148–109 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–16 |
Hubraum | 1.588–1.968 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 51–135/70–184 bei 3.500–4.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 130–380 bei 1.750–3.250 |
Maße (L x B x H) | 3.815–4.268 mm x 1.630–1.790 mm x 1.405–1.442 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 50 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 1.377–1.426 kg (Golf 6 und 7) |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.