VW Golf 5 – der fünfte im Bunde als guter Gebrauchter

Mit dem VW Golf 5 brachte der Volkswagen-Konzern einen besonders zuverlässigen Golf auf den Markt. Zwar konnte das Modell nicht ganz an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen, dennoch ist die fünfte Auflage des Golf ein empfehlenswerter Gebrauchtwagen. Eine modernere Optik, eine höhere Sicherheit und langlebige Motoren kommen bei Gebrauchtwageninteressenten gut an. Schwächen zeigt der VW Golf V kaum, ist gebraucht aber auch um einiges teurer als sein hochgelobter Vorgänger.

VW Golf V Plus United 1.4TSI *160PS TOP

VW Golf V Plus United 1.4TSI *160PS TOP

  • 195.000 km
  • 12/2008
  • 118 kW (160 PS)
  • Limousine

D-66740 Saarlouis - 6,8 l/100 km (komb.)*, 161,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 630,– unter dem Marktpreis!
VW Golf V Lim. GTI Edition 30

VW Golf V Lim. GTI Edition 30"Tüv"Garantie"

  • 195.000 km
  • 12/2008
  • 169 kW (230 PS)
  • Limousine

D-09120 Chemnitz - 8,2 l/100 km (komb.)*, 194,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.444,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.253,– unter dem Marktpreis!
VW Golf V Plus United,Klimat.,Navi,Steuerkette  neu

VW Golf V Plus United,Klimat.,Navi,Steuerkette neu

  • 173.000 km
  • 12/2008
  • 118 kW (160 PS)
  • Limousine

D-73072 Donzdorf - 6,8 l/100 km (komb.)*, 161,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 574,– unter dem Marktpreis!
VW Golf V Plus United // 1.Hand Scheckh. Garantie!

VW Golf V Plus United // 1.Hand Scheckh. Garantie!

  • 87.472 km
  • 12/2008
  • 103 kW (140 PS)
  • Limousine

D-22946 Trittau - 6,1 l/100 km (komb.)*, 162,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 480,– unter dem Marktpreis!
VW Golf V Plus United // 1.Hand Scheckh. Garantie!

VW Golf V Plus United // 1.Hand Scheckh. Garantie!

  • 87.472 km
  • 12/2008
  • 103 kW (140 PS)
  • Limousine

D-22946 Trittau - 6,1 l/100 km (komb.)*, 162,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 480,– unter dem Marktpreis!
VW Golf Trendline VI*lückenlos Scheckheft*Klima*SHZ*Alu*

VW Golf Trendline VI*lückenlos Scheckheft*Klima*SHZ*Alu*

  • 106.450 km
  • 12/2008
  • 59 kW (80 PS)
  • Limousine

D-67678 Mehlingen - 6,0 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 102,– über dem Marktpreis!
VW Golf VI Trendline

VW Golf VI Trendline

  • 92.000 km
  • 12/2008
  • 59 kW (80 PS)
  • Limousine

D-27474 Cuxhaven - 6,4 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.500,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 644,– über dem Marktpreis!
VW Golf VI Trendline

VW Golf VI Trendline

  • 61.200 km
  • 12/2008
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-30455 Hannover - 7,1 l/100 km (komb.)*, 166,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 413,– unter dem Marktpreis!
VW Golf V Var. Sportline 1.4 TSI*PANO*PDC*ALU*SHZ*

VW Golf V Var. Sportline 1.4 TSI*PANO*PDC*ALU*SHZ*

  • 117.000 km
  • 12/2008
  • 90 kW (122 PS)
  • Kombi

D-40880 Ratingen - 6,4 l/100 km (komb.)*, 153,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 554,– über dem Marktpreis!
VW Golf VI 1.4 TSI Highline SHZ/PDC/AHK/17-Zoll

VW Golf VI 1.4 TSI Highline SHZ/PDC/AHK/17-Zoll

  • 76.670 km
  • 12/2008
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-39171 Sülzetal OT Langenweddingen - 6,2 l/100 km (komb.)*, 144,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.690,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 338,– unter dem Marktpreis!

VW Golf 5: Ein Golf mit serienmäßigen Airbags, ABS und ESP

Beim VW Golf 5 handelt es sich um die fünfte Generation des beliebten Klassikers der Wolfsburger Automobilschmiede Volkswagen, dessen Produktionszeitraum (2003 bis 2008) allerdings wesentlich kürzer als bei seinen Vorgängern ausfällt. Im Gegensatz zum VW Golf 4 wartete die fünfte Golf-Auflage vor allem in puncto Sicherheit und Komfort mit einigen Verbesserungen auf. Dank einer neu eingesetzten Vierlenker-Hinterachse statt der bisherigen Verbundlenkerachse konnten die Fahreigenschaften verbessert werden, sodass der Golf V vor allem in Kurven eine bessere Performance liefert. Ein weiterer positiver Effekt davon war, dass die Golf-5-Plattform nun auch für deutlich schwerere Fahrzeuge wie den VW Touran genutzt werden konnte.

Zunächst wurde die neue Baureihe in drei Ausstattungen Trendline, Comfortline und Sportline angeboten, die aufeinander aufbauen. Zur Serienausstattung aller gehört eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit elektromechanischer Servolenkung, ESP, ABS, einer Antriebsschlupfregelung, einem Bremsassistenten, sechs Airbags und einer Funk-Zentralverriegelung. Neben den Standardmodellen wurden für den VW Golf V weitere Modellvarianten sowie einige Sondermodelle angeboten. Im Jahr 2004 führte Volkswagen eine neue Golf-Variante ein, den VW Golf Plus – eine Hochdachvariante des Golf. 2005 folgte die Stufenhecklimousine, die wieder unter der Bezeichnung VW Jetta verkauft wurde; der VW Golf Variant gesellte sich erst ab 2007 dazu. Ein Cabriolet wurde für die fünfte Generation des VW Golf hingegen nicht mehr angeboten. Zu den Sondermodellen zählen u. a. einige GTI-Editionen sowie die Sondermodelle United und Edition.

VW Golf 5: Sparsame Diesel oder leistungsstarke Benziner

Als Gebrauchtwagen kann der VW Golf V sowohl mit Benzin- wie auch mit Dieselmotoren bestückt sein. Bei den Benzinern handelt es sich überwiegend um Vierzylinder-Aggregate mit Hubräumen zwischen 1,4 bis 2,0 Litern und 75 bis 240 PS. Einige davon verfügen über einen Turbolader und/oder eine Benzindirekteinspritzung. Der 3,2-l-VR6-Benzinmotor des VW Golf R32 ist mit 250 PS das stärkste Aggregat der gesamten Golf-5-Modellreihe. Auf Selbstzünderseite finden sich 1,9- und 2,0-l-Vierzylinder-Diesel mit Leistungen von 75 bis 170 PS. Nicht alle Dieseltriebwerke sind mit einem Dieselrußpartikelfilter ausgestattet: Letzterer wurde nur beim 1.9 TDI DPF (2005–2008) und beim 1.9 TDI DPF BlueMotion (2007–2008), beide mit 105 PS, sowie beim 2.0 TDI DPF mit 140 und 170 PS (2004–2008) serienmäßig angeboten. Je nach Leistung und Motor wurde der VW Golf 5 mit einem Fünf- bzw. Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Optional konnte neben der sechsstufigen Tiptronic das neue Automatikgetriebe DSG mit sechs bzw. sieben Stufen geordert werden.

Vor allem die effizienten Dieselmotoren sind aufgrund ihres kombinierten Verbrauchs von 6,4–4,5 l/100 km (modellabhängig) beliebte Gebrauchtwagen. Wem jedoch die Leistung wichtiger ist, muss sich bei den Benzinern umschauen. Zu den bekanntesten und den beliebtesten Dynamikern des VW Golf 5 gehören der seit 2004 angebotene VW Golf GTI sowie der besonders starke Golf R32. Der Golf GTI unterscheidet sich unter andere auch optisch vom Standardmodell, u. a. durch einen anderen Kühlergrill sowie viele farbige Details. Ein bekanntes Sondermodell des GTI ist beispielsweise der VW Golf GTI Pirelli, welcher gebraucht ab knapp 10.000 Euro und mehr angeboten wird. Der VW Golf R32 stellt die stärkste Motorisierung des VW Golf der fünften Auflage dar und wurde ab 2005 als Neuwagen angeboten. Dieser Sprößling der Golf-5-Familie unterscheidet sich ebenfalls optisch vom Serienmodell und ist z. B. am speziell designten Chrom-Kühlergrill zu erkennen. Jeder R32 wurde bereits ab Werk mit Climatronic, ABS, ESP und Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Sein 250 PS starkes Sechszylinder-Benzinaggregat beschleunigt den Sportler in nur 6,2 Sekunden (mit Sechsgang-DSG) von 0 auf 100 km/h.

Von großen Stärken und kleinen Schwächen des VW Golf 5

Gegenüber dem Vorgänger hat der VW Golf 5 vor allem bei der Sicherheit und beim Komfort einige Schritte nach vorne gemacht. Er gehört zu den zuverlässigsten Gebrauchtwagen überhaupt und ist zum Teil einigen jüngeren Gebrauchtwagen überlegen. Die verbesserte Sicherheit wurde im Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2004 getestet und mit vollen fünf Sternen ausgezeichnet. Des Weiteren punktet der Golf V mit seinen robusten Triebwerken, die auch im Alter nur gelegentlich für Ärger sorgen. Auch am Komfort hat Volkswagen nicht gespart und stattete die fünfte Golf-Auflage bereits in der Basisversion Trendline serienmäßig mit elektrischen Fensterhebern, elektrisch einstell- und beheizbaren Seitenspiegeln sowie einer Zentralverriegelung per Funk aus. Das Fahrwerk wurde im Vergleich zum Vorgänger Golf IV komfortabel, aber gleichermaßen sportlich abgestimmt, was unter anderem der damals neuartigen Vierlenker-Hinterachse zu verdanken war.

Dennoch zeigt der VW Golf V kleine Schwächen: Fahrwerkskomponenten, Motor und Getriebe sind nicht 100-prozentig vor Rost geschützt, ebenso wie Massekabel. Korrosion an letzteren führt häufig zu Elektrikstörungen – hier ist vorbeugen lohnenswert, indem z. B. vor jedem Winter mit einem Kontaktspray alle Massepunkte eingesprüht werden. Zudem können die TDIs gelegentlich Probleme mit undichten Pumpe-Düse-Elementen und Turboladern haben, darüber hinaus kann bei Gebrauchtwagen die Steuerkette des 1.4 TSI Ärger machen. Zudem ist beim neuen Automatikgetriebe DSG die Mechatronik etwas anfällig und es kann gelegentlich beim Anfahren ruckeln.

VW Golf 5
Produktionszeitraum2003–2008
Preis (Gebrauchtwagen)ab 2.400 €
Höchstgeschwindigkeit163–250 km/h
0–100 km/h16,7–6,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)10,7–5,0 l/100 km
CO₂255–119 g/km
Zylinder/Ventile4/8–16; 5/20; 6/24
Hubraum1.390–3.189 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)55–184/75–250 bei 3.750–6.300
Drehmoment (Nm bei U/min.)126–350 bei 1.500–5.200
Maße (L x B x H)4.204 mm x 1.759 mm x 1.483–1.513 mm
AntriebFront, Allrad
Tankinhalt55–60 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht1.229–1.491 kg
VW Golf  V 1.9 TDI Trend Topzustand Automatik PDC Klima

VW Golf V 1.9 TDI Trend Topzustand Automatik PDC Klima

  • 97.044 km
  • 01/2007
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-51107 Köln - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.299,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf  V Variant Comfortline

VW Golf V Variant Comfortline "Motor neu, DSG"

  • 126.521 km
  • 11/2007
  • 103 kW (140 PS)
  • Kombi

D-66909 Wahnwegen - 7,1 l/100 km (komb.)*, 169,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.999,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf  V GT

VW Golf V GT

  • 92.500 km
  • 05/2007
  • 125 kW (170 PS)
  • Limousine

D-74847 Obrigheim -

€ 9.900,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf  V Plus Comfortline

VW Golf V Plus Comfortline

  • 154.987 km
  • 07/2005
  • 77 kW (105 PS)
  • Van

D-59065 Hamm - 5,6 l/100 km (komb.)*, 151,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf V 1.6 Trendline Klima el. Fenster

VW Golf V 1.6 Trendline Klima el. Fenster

  • 98.451 km
  • 04/2005
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-37412 Herzberg - 7,5 l/100 km (komb.)*, 180,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.780,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf  V Lim. Trendline 6 gang

VW Golf V Lim. Trendline 6 gang

  • 230.000 km
  • 09/2004
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-91781 Weissenburg - 5,5 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 4.600,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf VI Comfortline

VW Golf VI Comfortline

  • 75.258 km
  • 11/2008
  • 59 kW (80 PS)
  • Limousine

D-01662 Meißen - 6,9 l/100 km (komb.)*, 165,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.990,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf 1.4 Edition Auf Wunsch Tüv Neu

VW Golf 1.4 Edition Auf Wunsch Tüv Neu

  • 205.000 km
  • 07/2008
  • 59 kW (80 PS)
  • Limousine

D-42653 Solingen - 6,9 l/100 km (komb.)*, 165,0g CO₂/km (komb.)*

€ 3.499,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf V 2.0 TDI Sportline  Xenon SHZ PDC Klima

VW Golf V 2.0 TDI Sportline Xenon SHZ PDC Klima

  • 109.600 km
  • 07/2005
  • 103 kW (140 PS)
  • Limousine

D-84453 Mühldorf, Inn - 5,7 l/100 km (komb.)*, 154,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.930,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
VW Golf V Lim. Trendline

VW Golf V Lim. Trendline

  • 135.000 km
  • 11/2005
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-04155 Leipzig - 8,3 l/100 km (komb.)*, 199,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.299,–
Bei diesem Fahrzeug ist keine PKW.de-Fahrzeugbewertung vorhanden
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.