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VW e-Golf: Alltagsauto mit zukunftsweisendem E-Antrieb

Der VW e-Golf ist ein seit Februar 2014 erhältliches, rein elektrisches Modell des Wolfsburger Automobilkonzerns Volkswagen. Es ist der erste in einer Großserie gebaute e-Golf und eine interessante Alternative zu den E-Mobil-Klassikern von Nissan und Mitsubishi. Der e-Golf überzeugt mit seinem großzügigen Raumangebot, dem vibrationsfreien Elektromotor und einer hohen Batteriekapazität. Ob als Neu- oder als Gebrauchtwagen – VWs Stromer wird immer attraktiver und könnte schon bald den ersten Platz der beliebtesten Elektrofahrzeuge belegen.

Markenbeschreibung

VW e-Golf: Keine Emissionen, große Reichweite

Optisch ist der VW e-Golf auf den ersten Blick nicht vom konventionell angetriebenen Modell zu unterscheiden: Erst beim zweiten Hinschauen erblickt man einen blauen Schriftzug am Heck, das spezielle Frontschürzendesign sowie markante LED-Tagfahrleuchten, die für die Elektro-Variante typisch sind; im Wageninneren fehlt der Drehzahlmesser. Ansonsten steht der Elektro-Golf seinen konventionell angetriebenen Brüdern in nichts nach. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, womit der VW e-Golf beste Voraussetzungen hat, seinen direkten Konkurrenten aus Japan, den Nissan Leaf, zu übertreffen. Die Kapazität seiner Elektromotor-Batterie beträgt 24,2 kWh, was auch der Batteriekapazität des Japaners entspricht, der Verbrauch fällt jedoch mit 12,7 kWh um etwas mehr als 2 kWh geringer aus. Der Elektro-Golf hat damit eine Reichweite von 130 bis 190 km, wobei diese mit drei verschiedenen Modi variiert sowie der Stromverbrauch optimiert werden können. Im Normalmodus wird der VW e-Golf mit einer Motorleistung von 85 kW angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Damit kann der E-Golf auch einen Ausflug auf die Autobahn machen. Entscheidet sich der Fahrer für den Modus Eco, werden die Leistung auf 75 kW und die Höchstgeschwindigkeit auf 115 km/h begrenzt. Im Modus Eco+ leistet der Motor nur 55 kW und fährt mit einer maximalen Geschwindigkeit von 90 km/h, was beispielsweise für den Stadtverkehr und Überlandfahrten völlig ausreichend ist.

VW e-Golf: Geräumiger und leiser Innenraum

Viele seiner positiven Eigenschaften hat der fünftürige e-Golf von seinem konventionell angetriebenen Bruder VW Golf übernommen. Dazu gehören beispielsweise das großzügige Platzangebot sowohl vorn als auch hinten sowie ein großer Kofferraum. Letzterer fällt mit 341 Litern zwar etwas kleiner als im Golf aus, ist jedoch vollkommen ausreichend für den Alltag oder einen Wochenendtrip. Auf dem Fahrersitz findet man sich schnell zurecht, denn das Cockpit überzeugt mit einer klaren Gestaltung, was eine einfache und intuitive Bedienung der Grundfunktionen ermöglicht. Doch der e-Golf möchte nicht nur bestaunt, sondern auch gefahren werden und das macht er richtig gut. Sein besonders leister Elektromotor bringt den Golf zuverlässig und vibrationsfrei von A nach B. Selbst bei schneller Fahrt auf der Autobahn bleibt es im Wageninneren angenehm ruhig. Darüber hinaus liegt der VW e-Golf gut in der Fahrbahn und hält auch bei kleinen Unebenheiten im Boden zuverlässig die Spur.

Beim VW e-Golf besser in Extras investieren

Als Neuwagen kostet der VW e-Golf knapp 35.000 Euro in der Basisausstattung. Zu dieser zählen beispielsweise LED-Scheinwerfer, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem, eine USB-Schnittstelle inkl. einer Multimediabuchse AUX-IN sowie eine Sprachsteuerung. Wer sich für einen VW e-Golf als Neuwagen entscheidet, kann auch zwischen mehreren Sonderausstattungen wählen. Der Fünftürer kann z. B. mit Seitenairbags im Fond, einer Rückfahrkamera, einem System für Verkehrszeichenerkennung, Ledersitzen sowie einer drahtlos beheizbaren Frontscheibe aufgewertet werden. Das optionale Assist-Paket für 1.610 Euro Aufpreis könnte ebenfalls interessant sein, denn es beinhaltet mehrere nützliche Extras wie z. B. die automatische Distanzregelung ACC, eine Ausparkhilfe und das City-Notbremssystem, welches reagiert, wenn der Fahrer es nicht tut.

Der VW e-Golf hat viele positive Eigenschaften, doch dort, wo Licht ist, ist bekanntermaßen auch Schatten. So ist es auch bei diesem Golf. Mit einem Neupreis von knapp 35.000 Euro ist VWs Stromer teuer in der Anschaffung, insbesondere auch im Vergleich zu seinem Konkurrenten aus Japan. Eine preiswertere Alternative zum Neuwagen ist es, den VW e-Golf als Gebrauchtwagen zu kaufen: Auf dem Gebrauchtwagenmarkt fangen die Preise für das Modell bei rund 28.000 Euro an. Wer sich für den VW e-Golf als Gebrauchtwagen entscheidet, sollte bei der Auswahl seines Wunschfahrzeuges insbesondere auf den Zustand der Batterie achten. Wie für alle Elektrofahrzeuge gilt es auch für den e-Golf, dass die Batteriekapazität mit der Zeit nachlässt. Mehr als 3 kWh Unterschied gegenüber dem Neuwert von 24,2 kWh sollten es jedoch nicht sein. Apropos – wer den VW e-Golf in der Garage laden möchte, sollte sich eine sogenannte ‘Wallbox’ installieren. Allerdings muss man sich selbst mit dieser auf eine recht lange Ladezeit einstellen, denn damit ist eine Ladeleistung von nur 3,7 kW möglich. Mit dem optionalen CCS-Schnellladesystem (bei Neuwagen für 730 Euro extra) kann die Batterie aber an jeder Schnellladesäule in nur 30 Minuten auf 80 % der vollen Kapazität aufgeladen werden.

Technische Daten

VW e-Golf
Produktionszeitraum Seit 2014
Preis (Neuwagen) ab 34.900 €
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
0–100 km/h 10,4 Sek.
Stromverbrauch (kombiniert) 12,7 kWh/100 km
CO₂ 0 g/km
Leistung (kW/PS bei U/min.) 85/115 bei 3.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 270 Nm bei 1
Maße (L x B x H) 4.270 mm x 1.799 mm x 1.450 mm
Antrieb Front
Batteriekapazität 24,2 kWh
Reichweite 130–190 km
Treibstoff Strom
Leergewicht 1.585 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.