Die besten Angebote für
VW Golf 4

DE-14641 Nauen
VW Golf 1.4 Edition Klima+Alus+
09/2001, 200.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 6.6 l/100 km (komb.)*, 158g CO₂/km (komb.)*

DE-33617 Bielefeld
VW Golf 1.4 *1.HAND *SCHIEBDACH *5-TÜRER
04/1998, 182.741 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, rot, Gebrauchtwagen, 6.6 l/100 km (komb.)*, 158g CO₂/km (komb.)*

DE-97944 Boxberg
VW Golf IV Lim. 1.4 Special *Radio*Metallic*Elektri
04/2002, 199.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-22559 Hamburg
VW Golf IV 1.9 Edition Tdi Sitzheizung Schiebedach
03/2002, 315.000 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, blau, Gebrauchtwagen, 5.4 l/100 km (komb.)*, 146g CO₂/km (komb.)*

DE-48477 Hörstel
VW Golf III Cabriolet Comfortline Allwetterreifen
04/1998, 152.611 km, 74 kW (101 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Cabriolet/Roadster, blau, Gebrauchtwagen, 8.19 l/100 km (komb.)*, 197g CO₂/km (komb.)*

DE-74196 Neuenstadt am Kocher
VW Golf IV Lim. Ocean"Anhängerkupplung"Klima"
06/2003, 136.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, blau, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-09376 Oelsnitz /Erzgeb.
VW Golf V Lim. Trendline
12/2003, 164.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, blau, Gebrauchtwagen, 7.1 l/100 km (komb.)*, 170g CO₂/km (komb.)*

DE-63457 Hanau
VW Golf Trendline V Lim. (1K1)
11/2003, 142.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, silber, Gebrauchtwagen, 7.1 l/100 km (komb.)*, 170g CO₂/km (komb.)*
VW Golf 4 – einer der besten und günstigsten Gebrauchtwagen
Von allen Golf-Generationen ist die vierte die beliebteste Auflage des Kompaktwagen-Klassikers des Wolfsburger Autobauers. Der VW Golf 4 (Typ 1J) war in Deutschland zwischen 1997 und 2003 als Neuwagen erhältlich, in einigen Ländern sogar noch länger, und wird heute als beliebter und preiswerter Gebrauchtwagen verkauft. Im Vergleich zum Vorgänger wurde bei der vierten Auflage verstärkt auf die Qualität geachtet, was dem beliebten Kompaktwagen insbesondere auch im Alter zugutekommt: Dank vollverzinkter Karosserie und hochwertiger Materialien macht das Modell auch nach Jahren in Gebrauch eine immer noch gute Figur. Die umfangreiche Motorenauswahl zieht ebenfalls viele interessierte Käufer an.
VW Golf 4 Diesel

DE-44145 Dortmund
VW Golf CABRIO1.9 TDI HIGHLINE-KARMAN+17"ZENDER ALU*LEDER
06/1999, 143.000 km, 81 kW (110 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Cabriolet/Roadster, schwarz, Gebrauchtwagen, 5.2 l/100 km (komb.)*, 140g CO₂/km (komb.)*

DE-59909 Bestwig
VW Golf IV 1.9 TDI Comfortline Klima ESP Alu
01/2001, 267.000 km, 81 kW (110 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 4.9 l/100 km (komb.)*, 132g CO₂/km (komb.)*

DE-19243 Wittenburg
VW Golf IV 1,9 TDI 100 Automatik Var. Comfort+Navi
10/1999, 210.020 km, 81 kW (110 PS), Diesel, Automatik, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 6.5 l/100 km (komb.)*, 176g CO₂/km (komb.)*

DE-89231 Neu-Ulm
VW Golf IV Lim. Comfortline
12/2002, 292.575 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 5.4 l/100 km (komb.)*, 146g CO₂/km (komb.)*

DE-38667 Bad Harzburg
VW Golf 1.9 TDI, Schiebedach, AHK , Export
05/1998, 243.017 km, 66 kW (90 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, rot, Gebrauchtwagen, 4.9 l/100 km (komb.)*, 132g CO₂/km (komb.)*

DE-35614 Aßlar
VW Golf IV 1,9 TDI Lim. Pacific Klimaaut*Standh*ALU
08/2003, 287.000 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 5.4 l/100 km (komb.)*, 146g CO₂/km (komb.)*

DE-24941 Flensburg
VW Golf Basis*Schiebedach*Export
08/2000, 250.000 km, 50 kW (68 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, rot, Gebrauchtwagen, 5.3 l/100 km (komb.)*, 143g CO₂/km (komb.)*

DE-59494 Soest
VW Golf IV Lim. Comfortline/Klima/Tempomat
02/2003, 300.000 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 5.4 l/100 km (komb.)*, 146g CO₂/km (komb.)*
VW Golf 4 Benzin

DE-63849 Leidersbach
VW Golf IV Lim. org.98000 Km
10/1998, 98.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, grün, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-97944 Boxberg
VW Golf IV 1.6 105 PS Variant *Special*AHK*ZV*Klima
05/2002, 310.593 km, 77 kW (105 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, silber, Gebrauchtwagen, 7.2 l/100 km (komb.)*, 173g CO₂/km (komb.)*

DE-91233 Neunkirchen a.Sand
VW Golf IV Lim. Basis *2te Hand, Alufelgen*
01/2000, 189.843 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, weiß, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-78532 Tuttlingen
VW Golf 1.6 Highline
11/2002, 160.000 km, 77 kW (105 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 6.9 l/100 km (komb.)*, 166g CO₂/km (komb.)*

DE-63741 Aschaffenburg
VW Golf IV 1.6 Lim. Champ Klima
10/2002, 184.981 km, 77 kW (105 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, blau, Gebrauchtwagen, 7.2 l/100 km (komb.)*, 169g CO₂/km (komb.)*

DE-58675 Hemer
VW Golf 1.6 Comfortline HU NEU/Automatik/Klimaautomatik
10/1998, 172.321 km, 74 kW (101 PS), Benzin, Automatik, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 7.6 l/100 km (komb.)*, 182g CO₂/km (komb.)*

DE-32825 Blomberg
VW Golf IV Variant Basis
05/2001, 205.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 7.0 l/100 km (komb.)*, 168g CO₂/km (komb.)*

DE-94060 Pocking
VW Golf III Joker SD Spieg. beheizbar Airb ABS Servo Beif.- Airb. el.SP teilb.Rücksb
09/1997, 79.793 km, 44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, blau, Gebrauchtwagen,
VW Golf 4 Limousine

DE-38112 Braunschweig
VW Golf IV Lim. Comfortline
03/1999, 57.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, rot, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-65428 Rüsselsheim
VW Golf IV Lim. 1.4|SERVO|CD|KLIMA|TÜV NEU
06/1999, 211.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-81667 München
VW Golf 1.6 Automatik 121000km, Klima,Tüv.10.2022
11/2000, 121.000 km, 75 kW (102 PS), Benzin, Automatik, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 8.0 l/100 km (komb.)*, 192g CO₂/km (komb.)*

DE-12277 Berlin
VW Golf 1.4 Trendline-Navigation
08/1999, 192.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, rot, Gebrauchtwagen, 6.6 l/100 km (komb.)*, 158g CO₂/km (komb.)*

DE-59909 Bestwig
VW Golf III 1.6 el. Schiebedach Sitzheizung
06/1997, 313.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, rot, Gebrauchtwagen, 7.2 l/100 km (komb.)*, 181g CO₂/km (komb.)*

DE-66115 Saarbrücken
VW Golf IV 1.4 Lim. *1.Hand/5-türig/Klima*
05/2003, 291.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, blau, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-12249 Berlin
VW Golf IV Lim. Comfortline Automatik klima
06/1998, 122.000 km, 74 kW (101 PS), Benzin, Automatik, Limousine, silber, Gebrauchtwagen,

DE-91186 Büchenbach
VW Golf IV Lim. Ocean Klima Tüv 07/2022
05/2003, 132.000 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*
VW Golf 4 Kombi

DE-38112 Braunschweig
VW Golf IV Variant Pacific
06/2003, 250.000 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Automatik, Kombi, silber, Gebrauchtwagen, 6.6 l/100 km (komb.)*, 178g CO₂/km (komb.)*

DE-44319 Dortmund
VW Golf IV Variant 1,6 Edition Tüv Neu
10/2000, 189.000 km, 77 kW (105 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 7.2 l/100 km (komb.)*, 173g CO₂/km (komb.)*

DE-81243 München
VW Golf IV Variant Edition
12/2001, 165.000 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kombi, silber, Gebrauchtwagen, 5.4 l/100 km (komb.)*, 146g CO₂/km (komb.)*

DE-47608 Geldern
VW Golf 1.4 Special Variant,AHK ,95tkm
04/2002, 94.992 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, silber, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-92358 Seubersdorf i.d.OPf.
VW Golf 1.4 Variant
03/2000, 228.150 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 6.8 l/100 km (komb.)*, 163g CO₂/km (komb.)*

DE-18528 Bergen auf Rügen
VW Golf IV Variant Edition Klima
07/2000, 283.477 km, 77 kW (105 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 7.2 l/100 km (komb.)*, 173g CO₂/km (komb.)*

DE-19061 Schwerin
VW Golf IV Variant Special TÜV NEU GARANTIE ESP
11/2001, 170.316 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 7.0 l/100 km (komb.)*, 168g CO₂/km (komb.)*

DE-32257 Bünde
VW Golf IV Variant 1.4 Edition
10/2000, 232.200 km, 55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, blau, Gebrauchtwagen, 7.0 l/100 km (komb.)*, 168g CO₂/km (komb.)*
Markenbeschreibung
VW Golf 4: Sicherer und besser in der vierten Auflage
Nachdem der VW Golf 3 im Hinblick auf die Langzeitqualität mehr für Ärger als für Zufriedenheit bei Kunden sorgte, wollte Volkswagen mit dem Generationswechsel neue Qualitätsstandards setzen: Das Modell wurde nur noch mit einer vollverzinkten Karosserie ausgeliefert, darüber hinaus wurden durch eine spezielle Konstruktion mehr Laufruhe und weniger Vibrationen beim Motor erreicht. Weitere Verbesserungen umfassen u. a. verkleinerte Spaltmaße zwischen den Karosserieelementen sowie sicherheitstechnische Verfeinerungen.
Im Gegensatz zum Golf 3 sind die Außenmaße der vierten Auflage gewachsen, das Platzangebot jedoch blieb gleich. Als drei- bzw. fünftürige Kombilimousine bietet der Klassiker von VW je nach Modell ein Kofferraumvolumen von 245 bis 330 Litern, das durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf über 1.000 Liter vergrößert werden kann. Wer noch mehr Platz benötigt oder mit Familie unterwegs sein will, kann zum ab 1999 angebotenen Kombi Variant greifen. Der VW Golf 4 ist als Gebrauchtwagen nicht nur als Kombilimousine und Kombi, sondern in zwei weiteren Varianten erhältlich: Das VW Golf Cabrio, welches bis 2002 gebaut wurde, basiert zwar weiterhin auf der dritten Golf-Generation, wurde jedoch 1998 der vierten Generation optisch angepasst. Die in der dritten Auflage unter dem Namen VW Vento erhältliche Stufenheck-Variante wurde im selben Jahr umbenannt und als VW Bora verkauft. Darüber hinaus wurden ab 2001 mehrere Sondermodelle vorgestellt, zuerst der VW Golf 25 Jahre GTI, später u. a. die Sondervarianten mit dem Zusatz Champ und Pacific.
Zu den wichtigsten Sondermodellen beziehungsweise Motorisierungen der vierten Baureihe zählen der VW Golf R32 sowie der VW Golf 25 Jahre GTI. Ersterer wurde zwischen 2002 und 2004 zunächst in einer Kleinserie von 5.000 Exemplaren gebaut, die Nachfrage überstieg jedoch das Angebot, sodass schnell der Entschluss für eine Serienproduktion fiel. Der Golf R32 ist mit einem 3,2-l-VR6-Benzinaggregat bestückt und stellt mit seiner Leistung von 241 PS den stärksten Motor dar, der werksseitig in VWs Zugpferd verbaut wurde. Das Sondermodell zum 25-jährigen Jubiläum des VW Golf GTI kam 2001 auf den Markt und unterscheidet sich deutlich von den übrigen Golf-4-Varianten. Der Wagen kommt u. a. mit einer eigenständigen Front- und Heckschürze, einem Dachkantenspoiler in Wagenfarbe, abgedunkelten Frontscheinwerfern und 18”-BBS-Leichtmetallrädern daher. In der Fahrgastzelle dominieren viele rot abgesetzte Details sowie Recaro-Sportsitze und Pedalerie aus gelochtem Aluminium. Als Triebwerk dient ein 1,8-l-V20-Turbobenziner mit 180 PS.
Der VW Golf 4 und seine Motorenpalette
Besonders positiv fällt das Motorenangebot auf: Als Gebrauchtwagen kann das Modell mit einem von zahlreichen Benzin- oder Dieselmotoren verfügbar sein. Auf Benzinerseite finden sich zunächst R4-Aggregate mit Hubräumen zwischen 1,4 und 2,0 Litern und Leistungen von 75 bis 180 PS. Darunter ist ein 1.6 FSI, welcher anstelle einer Saugrohreinspritzung mit einer Direkteinspritzung daherkommt, sowie ein 1.8 T mit Turbolader. Weitere Benzintriebwerke sind ein 2.3 VR5 mit 150 PS, ein 2.3 V5 mit 170 PS sowie 2,3- und 3,2-l-V6-Aggregate mit 204 bzw. 241 PS. Die Selbstzünder verfügen alle über einen Hubraum von 1,9 Litern. Bei den meisten handelt es sich um TDI-Dieselmotoren mit 90 bis 150 PS, das 68-PS-Aggregat ist hingegen ein Saugdiesel.
Die sparsamen TDIs des sind bei Gebrauchtwagen die gefragtesten Motoren. Diese verbrauchen auf eine Strecke von 100 km je nach Ausstattung zwischen 6,5 und 4,9 Litern Diesel (kombiniert). Die Selbstzünder wurden ohne Rußpartikelfilter verkauft, dieser konnte jedoch nachgerüstet werden. Als Benziner wurde der 1,4-l-V16-Motor mit 75 PS am häufigsten verkauft.
Positives und Negatives
Auch nach über 15 Jahren seit der Modelleinführung macht der VW Golf 4 als Gebrauchtwagen nur selten Ärger. Gerade deshalb ist er auf dem Second-Hand-Markt sehr begehrt. Besonders positiv fällt die vollverzinkte Karosserie auf, die Rostprobleme verhindert. Allgemein bietet der Golf eine gute Verarbeitung und ein ausgewogenes Fahrwerk, außerdem kann er mit einer guten Straßenlage punkten. Die in der Fahrgastzelle verwendeten Materialien sind hochwertig und das merkt man ihnen auch nach jahrelangem Gebrauch an: Dazu gehören beispielsweise kratzresistente Plastikteile und meist strapazierfähige Polster. Der erhöhte Sicherheitsstandard mit vier Airbags, ABS und ESP trägt ebenfalls zum guten Ruf des vierten Golfs bei. Ab 1999 erhielten alle Modelle ESP und ab 2002 auch Kopfairbags bereits serienmäßig. Im Jahr 1998 wurde der neue Allradantrieb 4MOTION eingeführt, welcher bis heute für den Golf und andere VW-Modelle angeboten wird.
Trotz seiner hohen Qualität: Als Gebrauchtwagen ist der Golf 4 nicht mangelfrei. Negativ aufgefallen sind eingefrorene Motoren, vor allem der 1.4 16V, sowie defekte Fünfgang-Getriebe bei den schwächeren Motorisierungen. Bei älteren Gebrauchtwagen kommen zunehmend defekte Stellmotoren der Klimaautomatik sowie allgemein Probleme mit dem Kälteaggregat hinzu. Ein weiterer Kritikpunkt ist der überdurchschnittlich hohe Bremsenverschleiß. Was außerdem ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass Preise vieler Ersatzteile im Vergleich zu Vorgängern höher ausfallen.
VW Golf 4: Darauf sollte bei Gebrauchtwagen nach dem Kauf geachtet werden
Wer sich für einen VW Golf 4 als Gebrauchtwagen entscheidet, sollte Wartung und Pflege des Wagens auch bei einem sehr gepflegten Modell nicht vernachlässigen. Bei den TDIs ist ein regelmäßiger Zahnriemenwechsel (etwa alle 60.000 bis 90.000 km) erfolgen. Weiterhin sollten die Schläuche des Kühlsystems regelmäßig auf Dichtigkeit hin überprüft werden, da sie porös werden können. Die Endschalldämpfer der Abgasanlage können durchrosten, daher auch auf diese Acht geben. Wer einen möglichst niedrigen Wartungsaufwand wünscht, sollte sich besser für spätere Baujahre entscheiden. Außerdem ist es empfehlenswert, ein Modell mit einem Dieselrußpartikelfilter zu wählen, weil die Diesel andernfalls nur die Euro-3-Abgasnorm erfüllen.
Technische Daten
VW Golf 4 | |
---|---|
Produktionszeitraum | 1997–2003 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 200 € |
Höchstgeschwindigkeit | 160–247 km/h |
0–100 km/h | 17,2–6,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 11,5–4,9 l/100 km |
CO₂ | 276–132 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–20; 5/10; 6/24 |
Hubraum | 1.390–3.189 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 50–177/68–241 bei 3.750–6.250 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 133–320 bei 1.750–4.500 |
Maße (L x B x H) | 4.149 mm x 1.735 mm x 1.439–1.444 mm |
Antrieb | Front, Allrad |
Tankinhalt | 55–62 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.083–1.391 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.