Audi A4 2.0 TDI: Durchzugsstark, aber sparsam

Der Audi A4 2.0 TDI gehört zu den beliebtesten Modellen des bayerischen Automobilproduzenten Audi. Gefragt ist diese Fahrzeugausführung gerade aufgrund des effizienten und durchzugsstarken Dieselmotors, der bereits seit 2004 Teil der Motorenpalette des Audi A4 ist. Mit diesem Selbstzünder können zwar auch Neuwagen ausgerüstet werden, wer jedoch an einem qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Gebrauchtfahrzeug interessiert ist, kann ruhig zum A4 2.0 TDI älterer Baujahre greifen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich zahlreiche Kombis und Stufenhecklimousinen mit dem 2,0-l-Dieselaggregat in unterschiedlichen Leistungsstufen. Auch für das in der 3. A4-Generation (2004–2008) noch gebaute Cabriolet wurde dieser Dieselmotor angeboten.

Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro*S-LINE SPORTPAKET*Leder

Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro*S-LINE SPORTPAKET*Leder

  • 56.588 km
  • 02/2015
  • 140 kW (190 PS)
  • Kombi

D-26180 Rastede/Wahnbek - 5,2 l/100 km (komb.)*, 137,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.294,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 Avant 2.0 TDI,1Hand,Scheckheft gepflegt

Audi A4 Avant 2.0 TDI,1Hand,Scheckheft gepflegt

  • 179.000 km
  • 01/2011
  • 105 kW (143 PS)
  • Kombi

D-28259 Bremen (Huchting) - 5,2 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.989,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.143,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI ultra sport NaviPlus LED DAB

Audi A4 2.0 TDI ultra sport NaviPlus LED DAB

  • 9.383 km
  • 01/2016
  • 110 kW (150 PS)
  • Limousine

D-42653 Solingen - 3,8 l/100 km (komb.)*, 99,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.426,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro S-Tronic*Leder*Navi*Xen

Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro S-Tronic*Leder*Navi*Xen

  • 65.531 km
  • 02/2015
  • 140 kW (190 PS)
  • Kombi

D-26180 Rastede/Wahnbek - 5,1 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.351,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI DPF Klima,Navi,Sitzheizung!

Audi A4 2.0 TDI DPF Klima,Navi,Sitzheizung!

  • 175.000 km
  • 11/2007
  • 103 kW (140 PS)
  • Kombi

D-74613 Öhringen - 6,1 l/100 km (komb.)*, 164,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.600,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 997,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 sport 2.0 TDI LED NAV PLUS DAB PDC CONNECT

Audi A4 sport 2.0 TDI LED NAV PLUS DAB PDC CONNECT

  • 14.964 km
  • 06/2016
  • 110 kW (150 PS)
  • Limousine

D-89231 Neu Ulm - 4,0 l/100 km (komb.)*, 104,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.417,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 Avant 2.0 TDI Attraction *TÜV neu*

Audi A4 Avant 2.0 TDI Attraction *TÜV neu*

  • 225.000 km
  • 06/2011
  • 100 kW (136 PS)
  • Kombi

D-22848 Norderstedt -

€ 8.500,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.018,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TDI, AHK, Xenon, Navi

Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TDI, AHK, Xenon, Navi

  • 25.600 km
  • 01/2016
  • 110 kW (150 PS)
  • Kombi

D-73431 Aalen - 4,6 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 25.312,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.220,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI DPF*LEDER*PDC*MMI-NAVI+*

Audi A4 2.0 TDI DPF*LEDER*PDC*MMI-NAVI+*

  • 19.000 km
  • 08/2014
  • 130 kW (177 PS)
  • Kombi

D-68519 Viernheim - 4,8 l/100 km (komb.)*, 126,0g CO₂/km (komb.)*

€ 20.750,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.018,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI DPF Automatik Navi Xenon PDC

Audi A4 2.0 TDI DPF Automatik Navi Xenon PDC

  • 92.900 km
  • 07/2013
  • 110 kW (150 PS)
  • Kombi

D-81829 München - 4,7 l/100 km (komb.)*, 124,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.501,– unter dem Marktpreis!

Fünf Leistungsstufen für den Audi A4 2.0 TDI

Die Dieselmotorenpalette des Audi A4 B8 (4. Generation; seit 2008) erscheint auf den ersten Blick sehr umfangreich. Doch im Grunde genommen bieten die Ingolstädter nur 2 Motorvarianten an – den 2,0-l-Diesel und den 3,0-l-Diesel, beide in mehreren Leistungsstufen. Und das 2,0-l-Reihenvierzylinder-Dieselaggregat erntet bei den Audi-Kunden besonders viel Sympathie. Die erste 2,0-l-Dieselvariante wurde 2004 angeboten, zunächst mit einer Leistung von 88 kW. Für die dritte Modellgeneration Audi A4 B7 (2004 – 2008) wurde der Motor für alle drei Karosserievarianten (Limousine, Kombi und Cabrio) mit 2 Ventilen pro Zylinder angeboten. Zusätzlich von 2004 bis 2005 war der Motor auch mit 4 Ventilen pro Zylinder erhältlich, allerdings nur für den Kombi und die Limousine. Ab 2006 wurde die Motorenpalette des Audi A4 um eine stärkere Variante mit 125 kW erweitert, die ausschließlich den Karosserievarianten Kombi und Stufenhecklimousine zur Auswahl stand.

Während das Leistungsspektrum des 2,0-l-Dieselmotors für den Audi A4 2.0 TDI der 3. Generation (2004–2008) noch recht überschaubar war, ist sie es mittlerweile nicht mehr. Audi bietet für den A4 als Neuwagen den 2,0-l-Diesel in fünf Leistungsstufen (88–140 kW) an. Die Leistung des 103 kW starken Aggregats wurde mit dem Erscheinen der vierten A4-Generation 2007 auf 105 kW und 2013 auf 110 kW gesteigert. Die Leistungsstufen 88 und 125 kW (ab 2011: 130 kW) wurden weiterhin angeboten, zwischen 2009 und 2014 kamen die Leistungsstufen 100, 120 und 140 kW hinzu. Neben der Wahl der Leistungsstufe kann der Kunde zwischen zwei Antriebs- sowie drei verschiedenen Getriebearten wählen. Grundsätzlich wird der Audi A4 2.0 TDI als Fronttriebler angeboten, in Verbindung mit ausgewählten Leistungsstufen kann alternativ der permanente Allradantrieb quattro gewählt werden. Die Getriebearten umfassen ein 6-Gang-Handschaltgetriebe, das Doppelkupplungsgetriebe S tronic (nur in Verbindung mit quattro) und das stufenlose Automatikgetriebe multitronic.

Der Audi A4 2.0 TDI ultra punktet mit den niedrigsten Verbrauchswerten

Der Audi A4 2.0 TDI wird seit 2008 in drei Ausstattungsstufen angeboten – Attraction (Basisstufe), Ambition (Schwerpunkt: Dynamik) und Ambiente (Schwerpunkt: Komfort). Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet sich außerdem der 136 PS starke 2,0-l-TDI-Dieselmotor mit dem Zusatz “e”. Das “e” steht für “economy” – dieser Motor war zum Zeitpunkt seiner Einführung 2009 die verbrauchs- und emissionsschwächste 2,0-l-Dieselvariante. Seit 2010 wird der Zusatz “e” nicht mehr verwendet. Seit 2014 ist der 2.0 TDI ultra mit 4,0 und 4,4 Litern Diesel (kombiniert; je nach Modell) auf 100 Kilometer und 104–114 g/km an CO₂ der umweltfreundlichste 2,0-l-Diesel der A4-Palette. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich überwiegend frontgetriebene 2,0-l-TDI-Dieselmodelle mit einem Handschalt- bzw. Automatikgetriebe. Der anfangs mit einem Pumpe-Düse-Einspritzsystem ausgestattete Dieselmotor wurde ab 2009 mit dem modernen Common-Rail-Einspritzsystem ausgliefert. Seit 2006 ist jeder Audi A4 2.0 TDI außerdem ab Werk mit einem Dieselrußpartikelfilter (DPF) ausgerüstet, davor war der Filter optional, aber ohne Aufpreis erhältlich.

Hallo, Fahrspaß! – Die Fahrleistungen des Audi A4 2.0 TDI sind ein großes Plus

Die Fahrleistungen des Audi A4 2.0 TDI sind besonders erfreulich – der Motor ist kräftig und läuft insgesamt recht kultiviert. Wenn leichte Vibrationen spürbar werden, dann nur bei höheren Drehzahlen. Übrigens erlaubt der Dieselmotor auch schaltfaules Fahren, denn bereits bei niedrigen Touren ist die Gasannahme gut. Das Common-Rail-Modell ist auch bei hohen Drehzahlen durchzugsstark – die Überholvorgänge mit dem Audi A4 2.0 TDI lassen die Fahrfreude noch mehr aufsteigen. Wer Antrittsstärke liebt, wird besonders mit dem TDI ultra glücklich, der dank seiner Übersetzung eine besonders flotte Beschleunigung ermöglicht. Bei einem Audi A4 2.0 TDI e sollten die Fahrer beachten, dass die niedrigen Gänge etwas länger übersetzt sind, als es gewöhnlich der Fall ist. An der Getriebeabstufung des Audi A4 2.0 TDI gibt es ebenfalls kaum etwas auszusetzen. Die Gänge, auch der Rückwärtsgang, lassen sich leicht und präzise einlegen, wobei keine allzu großen Drehzahlsprünge entstehen. Das Automatikgetriebe multitronic erreicht ebenfalls gute Beschleunigungswerte. Zwar übernimmt das multitronic das Schalten, der Fahrer kann dennoch jederzeit manuell zwischen festgelegten Übersetzungsstufen wählen.

Audi A4 2.0 TDI
Produktionszeitraum2004–heute
Preis (Neuwagen/Gebrauchtwagen)ab 30.850 € / ab ca. 4.000 €
Höchstgeschwindigkeit197–228 km/h
0–100 km/h11,2–8,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert)6,7–4,0 l/100 km
CO₂178–104 g/km
Zylinder/Ventile4/8–16
Hubraum1.968 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)88–140/120–190 bei 3.000–4.200
Drehmoment (Nm bei U/min.)290–400 bei 1.500–1.750
Maße (L x B x H)4.573–4.701 mm x 1.772–1.826 mm x 1.391–1.436 mm
AntriebFront, perm. Allrad
Tankinhalt63–70 l
TreibstoffDiesel
Leergewicht1.545–1.715 kg
Audi A4 Cabriolet 2.0 TDI S line Leder Navi  Xenon

Audi A4 Cabriolet 2.0 TDI S line Leder Navi Xenon

  • 86.258 km
  • 12/2008
  • 103 kW (140 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-35394 Gießen - 6,5 l/100 km (komb.)*, 175,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.687,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI DPF multitronic Attraction

Audi A4 2.0 TDI DPF multitronic Attraction

  • 91.600 km
  • 03/2011
  • 105 kW (143 PS)
  • Kombi

D-09306 Schwarzbach - 5,9 l/100 km (komb.)*, 155,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.750,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 974,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF Attraction Xenon LED ,Navi MMI

Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF Attraction Xenon LED ,Navi MMI

  • 29.000 km
  • 06/2014
  • 110 kW (150 PS)
  • Kombi

D-02625 Bautzen - 4,7 l/100 km (komb.)*, 124,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.200,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 Ambition 2.0 TDI Navi Sitzhzg EPH 17'

Audi A4 Ambition 2.0 TDI Navi Sitzhzg EPH 17'

  • 7.777 km
  • 08/2016
  • 110 kW (150 PS)
  • Kombi

D-32257 Bünde - 4,1 l/100 km (komb.)*, 109,0g CO₂/km (komb.)*

€ 27.911,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.883,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI DPF Multitronic Leder/Xenon/Nav

Audi A4 2.0 TDI DPF Multitronic Leder/Xenon/Nav

  • 76.143 km
  • 11/2012
  • 130 kW (177 PS)
  • Kombi

D-14612 Falkensee - 4,9 l/100 km (komb.)*, 129,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.390,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.544,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI DPF *BiXenon/Navi/KlimA/Top*

Audi A4 2.0 TDI DPF *BiXenon/Navi/KlimA/Top*

  • 58.000 km
  • 05/2011
  • 105 kW (143 PS)
  • Kombi

D-33332 Gütersloh - 5,2 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 13.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.431,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 Ambiente 2.0 TDI PANO KLIMA XENON

Audi A4 Ambiente 2.0 TDI PANO KLIMA XENON

  • 55.980 km
  • 06/2013
  • 110 kW (150 PS)
  • Kombi

D-53227 Bonn - 4,7 l/100 km (komb.)*, 124,0g CO₂/km (komb.)*

€ 16.689,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.712,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF Ambiente

Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF Ambiente

  • 109.889 km
  • 11/2009
  • 105 kW (143 PS)
  • Kombi

D-52249 Eschweiler - 5,2 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 11.900,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 781,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI Ambiente Xenon Navi PanoDach

Audi A4 2.0 TDI Ambiente Xenon Navi PanoDach

  • 85.300 km
  • 11/2013
  • 110 kW (150 PS)
  • Kombi

D-68167 Mannheim - 4,7 l/100 km (komb.)*, 125,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.550,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.597,– unter dem Marktpreis!
Audi A4 2.0 TDI Navi+ PDC+ VC sound system

Audi A4 2.0 TDI Navi+ PDC+ VC sound system

  • 19.333 km
  • 07/2016
  • 110 kW (150 PS)
  • Kombi

D-32257 Bünde - 4,0 l/100 km (komb.)*, 104,0g CO₂/km (komb.)*

€ 26.320,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.461,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.