Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Audi A4 B9: 1.100 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Audi A4 B9: Der schärfste Audi A4 aller Zeiten

Der Audi A4 B8 ist bereits seit 2007 auf dem Automobilmarkt erhältlich, sodass langsam, aber sicher eine neue Modellgeneration her muss. Auf dem bayerischen Fahrzeughersteller Audi lastet diesbezüglich enorm viel Druck: Beim neuen Audi A4 B9 muss alles stimmen, wenn Audi die Konkurrenz von BMW und Mercedes hinter sich lassen will. Die fünfte A4-Generation wird Ende 2015 als Stufenhecklimousine und als Kombi (Avant) auf den Markt kommen. Für das Modelljahr 2016 haben die Ingolstädter den A4 optisch und vor allem auch technisch überarbeitet. Der neue A4 kommt schärfer und moderner als je zuvor.

Markenbeschreibung

Rassige Optik und jede Menge technischer Innovationen für den Audi A4 B9

Auf dem Audi A4 B9, der den Audi A4 B8 ablösen soll, lastet Audis ganze Hoffnung, die Konkurrenten aus München und Stuttgart abzuhängen. Die Arbeiten an der fünften A4-Generation sind abgeschlossen – im Herbst 2015 soll das neue A4-Modell in den Handel kommen. In puncto Optik bleibt dem Audi A4 B9 seine gewohnt klassische, unaufdringliche Eleganz erhalten. Dennoch wird der Neue auf den ersten Blick als solcher erkennbar sein: Die Karosserie kommt schärfer und dynamischer daher als jeder Audi A4 zuvor. Das optische Highlight bildet der deutlich gewachsene 3-D-Singleframe an der Fahrzeugfront. Die kantige Frontschürze in Verbindung mit den leicht angeschrägten, schmalen Scheinwerfern verleihen dem A4 B9 sein aggressives Erscheinungsbild: Wer diesen Audi in seinem Rückspiegel erblickt, räumt freiwillig die Fahrbahn.

Die Karosserie des B9 soll dank einer deutlichen Gewichtsersparnis von bis zu 120 kg (ausstattungsabhängig) und einer besseren Aerodynamik (cW-Wert: 0,23) für geringere Verbrauchswerte und bessere Fahreigenschaften sorgen. Zugelegt hingegen hat der A4 B9 in puncto Größe, und zwar innen wie außen: Im Vergleich zu ihrem Vorgänger kommt der B9 als Limousine 25 mm länger daher und bietet dank eines größeren Radstands mehr Platz in der Fahrgastzelle sowie im Kofferraum. Letzterer ist beispielsweise beim Kombi Avant auf 505 Liter gewachsen und kann durch das Umlegen der Rücksitzlehne ein Fassungsvermögen von bis zu 1.510 Litern bieten (dachhoch). Besonders praktisch: Der Kombi kommt schon serienmäßig mit einer vollelektrischen Heckklappe daher.

Die fünfte Generation des Audi A4 B9 bietet zudem diverse Innovationen, die den Fahrspaß und die Attraktivität des Modells steigern sollen. Der A4 B9 soll z. B. auf neuen Leichtbau-Rädern aus einem Carbon-Aluminium-Verbund rollen, die gegenüber herkömmlichen Aluminiumrädern einen Gewichtsvorteil von bis zu 25 % bieten. Mit quattro ultra soll der Allradantrieb auf Abruf zugeschaltet werden, und zwar nur dann, wenn zusätzliche Traktion auch wirklich gebraucht wird. Diese Technik soll in Verbindung mit einem vorausschauendem Navigationssystem zum Einsatz kommen. Sicherheitstechnisch wurde der A4 ebenfalls aufgerüstet.

Neu ist z. B. das Pre Sense City mit einer Stereokamera als Frontsensor. Das System kann vor drohenden Unfällen zunächst akustisch warnen und bremst bei einer Geschwindigkeit von unter 40 km/h selbstständig, wenn der Fahrer nicht eingreift. Bemerkenswert ist es, dass Audi beim A4 B9 auf ein smartes Bedienkonzept setzt, welches die Steuerung der Multimediageräte u. a. über Sprachbefehle sowie über den klassischen Drehrückstellknopf mit berührungsempfindlicher Oberfläche erlaubt. Der Audi A4 B9 soll zudem mit der neuesten Generation des Infotainment-Systems Audi MMI connect ausgestattet werden. Neu dabei ist, dass mit diesem optionalen System ein LTE-Modul an Bord des A4 erhältlich sein wird, das es den Passagieren erlaubt, sich per WLAN mit dem Internet zu verbinden. Ebenfalls optional werden Audis Virtual Cockpit, ein Head-up-Display, das Bang-&-Olufsen-Soundsystem oder die LED-Matrix-Scheinwerfer orderbar sein.

Audi A4 B9: Alternative Antriebe erweitern die Motorenpalette

Auch die Motorenpalette des Audi A4 B9 wurde modernisiert. Der neue A4 kommt zunächst mit drei Benzin- und vier Dieselaggregaten auf den Markt, die hohe Leistungen realisieren, aber dennoch genügsam sind. So soll beispielsweise der völlig neue 2.0 TFSI ultra mit 190 PS einen Normverbrauch von gerade mal 4,9 Litern haben. Zwar sind die Selbstzünder im Vergleich zu den Benzinmotoren generell sparsamer, doch was der Audi A4 B9 bietet, ist schon eine hohe Kunst: Der leistungsstärkste Sechszylinder-Dieselmotor 3.0 TDI soll bei einer Leistung von 272 PS im Schnitt weniger als 5 Liter Diesel auf 100 km benötigen. Dieser Diesel wird serienmäßig über beide Radachsen angetrieben und hat die Achtstufen-Automatik tiptronic an Bord, was dem Sechszylinder den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,3 Sekunden ermöglicht.

Völlig neu sind Plug-in-Hybride mit Diesel- und Benzinmotoren, die später erwartet werden. Sie sollen durch einen 109 PS starken Elektromotor unterstützt werden und eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometer haben. Den Hybrid-Varianten soll außerdem ein achtstufiges Automatikgetriebe zur Verfügung stehen. Neben dem A4 als Hybrid wird eine g-tron-Variante mit 170 PS erwartet, die die Motorenpalette ebenfalls später komplettieren soll. Der Audi A4 B9 soll in Verbindung mit diesen alternativen Antrieben vor allen Dingen umweltfreundlich und effizient sein. Doch auch bei den konventionellen Motoren sollen Technologien zum Einsatz kommen, die den Verbrauch und die CO₂-Emissionen senken sollen (z. B. durch eine Zylinderabschaltung). Dem A4 B9 sollen zunächst folgende Aggregate zur Verfügung stehen:

Benzinmotoren:

  • 1,4-l-TFSI-Benzinmotor mit 150 PS
  • 2,0-l-TFSI-Benzinmotor mit 190 PS und 252 PS

 

Dieselmotoren:

  • 2,0-l-TDI-Dieselmotor mit 150 und 190 PS (beide jeweils auch als TDI-ultra-Variante)
  • 3,0-l-V6-TDI-Dieselmotor mit 218 und 272 PS