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Audi A4 B5 – die erste Generation der beliebten A4-Baureihe

Beim Audi A4 B5 handelt es sich um die erste Generation des Audi A4, des absatzstärksten Modells des bayrischen Autoherstellers. Es ist gleichzeitig der Nachfolger der vierten Generation des Audi 80. Die Produktion des Audi A4 B5 begann 1994 mit einer Limousine, 1996 folgte der Kombi – der Audi A4 Avant. Die Fahrzeuge unterschieden sich optisch deutlich vom Audi 80, denn die Modelle basierten auf einer völlig neu entwickelten Plattform – der B5-Plattform (PL45). Das Design des Mittelklassefahrzeugs wurde moderner, die Materialauswahl im Wageninneren fiel edler aus, aber auch die Karosserie wirkt vergleichsweise deutlich abgerundeter und weicher. Die erste A4-Generation wurde im Jahr 2000 von der Nachfolgegeneration – dem Audi A4 B6 – abgelöst, wobei der Avant noch bis 2001 gebaut wurde. Von 1994 bis 2000 wurden knapp 1.681.000 Fahrzeuge verkauft, fast 70 Prozent davon als Limousine.

Markenbeschreibung

Der Audi A4 B5 läutete eine neue Ära für die Ingolstädter ein

Neuerungen gab es beim Audi A4 B5 nicht nur in puncto Optik, sondern auch in Bezug auf die Technik. Die Fahrzeuge bekamen eine Vierlenker-Vorderachse, die den Zweck hatte, das Lenkverhalten zu verbessern sowie die Auswirkungen von Unebenheiten in der Fahrbahn auf die Lenkung zu reduzieren. Weitere Verbesserungen waren eine Neuabstimmung sowie eine Gewichtsreduktion der Verbundlenker-Hinterachse bei Fronttrieblern; allradgetriebene Modelle erhielten eine aus dem Audi 80 bekannte Hinterachse mit Doppelquerlenkern.

Neue und bekannte Motoren für den Audi A4 B5

Für den Antrieb des Audi A4 B5 sorgten anfangs drei neue Vierzylinder-Benzinmotoren mit Hubräumen von 1,6 bis 1,8 Litern und Leistungen in einem Bereich von 101 bis 150 PS sowie zwei Sechszylinder-Benzinaggregate aus dem Audi 100 (2,6 und 2,8 l). Die 1,8-l-Benzinmotoren verfügten über 5 Ventile, die sich in 2 Auslass- und 3 Einlassventile aufteilten. Diese Aufteilung sollte eine verbesserte Laufruhe des Motors bei gleichzeitiger Reduktion des Verbrauchs ermöglichen. Bei den 1,8-l-Aggregaten handelt es sich um einen Saugmotor sowie eine turboaufgeladene Variante. Beim Kauf eines gebrauchten Audi A4 der ersten Generation sollte man bedenken, dass der Saugmotor als sehr durstig gilt, aber eine vergleichsweise geringe Leistung liefert. Ab 1995 kamen nach und nach auch Dieselmotoren hinzu (1,9 und 2,5 l). Der 2,8-l-Sechszylinder wurde ab 1996 ebenfalls mit der Fünfventiltechnik der Vierzylinderaggregate ausgerüstet und leistete fortan 165 PS.

Während des Produktionszeitraums wurde die Motorenpalette des Audi A4 B5 immer wieder überarbeitet und erweitert. Insgesamt umfasst sie eine Reihe an Vier- und Sechszylindermotoren, die zwischen 101 und 193 PS (Benzin) sowie zwischen 75 und 150 PS (Diesel) leisten und über Hubräume von 1,6 bis 2,8 Litern verfügen. Der leistungsstärkste Motor, ein 2,7-l-V6-Benzinaggregat mit 265 bzw. 380 PS, blieb den beiden sportlichsten Modellen – dem Audi S4 und dem Audi RS4 – vorbehalten.

Besser modellgepflegt – der A4 der ersten Generation

In den ersten Jahren erfuhr der Audi A4 der ersten Generation hin und wieder sowohl optische als auch technische Änderungen. Die A4 Limousine bekam beispielsweise neu designte Rückleuchten; 1997 wurden die seriellen Airbags aller Modelle um zwei Seitenairbags erweitert. Doch die eigentliche Modellpflege kam erst 1999 und fiel vergleichsweise umfangreich aus. Bei dieser Modellpflege wurde z. B. das Fahrwerk des Audi A4 B5 überarbeitet, es wurde ein CAN-Bus für eine bessere Vernetzung von Steuergeräten installiert, auch die Mittelkonsole wurde neu designt. Mit der Modellpflege fand auch das elektronische Stabilitätsprogramm ESP Einzug in den Audi A4 B5, optional konnten Xenon-Scheinwerfer geordert werden. Seinerzeit war der A4 B5 eines der beliebtesten Fahrzeuge, das dennoch nicht vor zwei Rückrufen verschont blieb. Wurde ein eventueller Fehler jedoch fachmännisch behoben, stellt dieser Umstand kein weiteres Problem für den Gebrauchtwagenkauf dar.

Der Audi A4 B5 als Gebrauchtwagen – was vor dem Kauf bedacht werden muss

Der Audi A4 B5 ist eher eine Liebhabergeneration und eignet sich auch als Bastlerfahrzeug hervorragend. Beliebt ist das Modell auch bei Tuningfreunden. Wer sich den A4 der ersten Generation als Gebrauchtwagen zulegen möchte, sollte am besten nach den Vierzylindern Ausschau halten. Die 1,9-l-Dieselmotoren und der 1,6-l-Benziner mit 102 PS sind am häufigsten anzutreffen und sind vergleichsweise verbrauchsarm. Ganz mängelfrei sind die B5-Modelle allerdings auch trotz der sehr guten Verarbeitung nicht, das sollten Käufer im Hinterkopf behalten. Bekannte Auffälligkeiten sind u. a. defekte Ölpumpen, Störungen im Automatikgetriebe und ein Verschleiß der Kupplung. Als Gebrauchtwagen gibt es den A4 B5 bereits ab 150 Euro, allerdings sind diese Modelle eher etwas für die Hobbyschrauber. Wer ein ordentliches Fahrzeug erwerben möchte, sollte etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich bei sehr gut gepflegten Gebrauchtwagenmodellen umschauen. Wichtig: Die erste Generation war noch deutlich auf Komfort ausgelegt, wer die sportliche Fahrweise mag, sollte besser direkt zum Audi A4 B6 greifen.

(Bildmaterial: Wiki Commons/User: S 400 HYBRID)

Technische Daten

Audi A4 B5
Produktionszeitraum 1994–2001
Preis (Gebrauchtwagen) ab 150 €
Höchstgeschwindigkeit 171–230 km/h
0–100 km/h 15,1–7,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 10,9–5,3 l/100 km
CO₂ 262–142 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–20; 6/12–30
Hubraum 1.595–2.771 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 74–142/101–193 bei 5.300–6.200 (Benzin); 55–110/75–150 bei 4.000–4.150 (Diesel)
Drehmoment (Nm bei U/min.) 140–280 bei 1.750–4.600 (Benzin); 150–310 bei 1.500–3.200 (Diesel)
Maße (L x B x H) 4.448–4.479 mm x 1.733–1.799 mm x 1.415–1.419 mm
Antrieb Front, perm. Allrad
Tankinhalt 60–62 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.170–1.620 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.