Renault Koleos Gebrauchtwagen: 100 Angebote
Renault Koleos – französische Eleganz trifft Komfort und moderne Technologie
Wie viele andere Automobilhersteller ist auch der französische Autobauer Renault auf den SUV-Trend aufgesprungen. Schon 2008 stand mit dem Renault Koleos bereits das zweite SUV-Modell im Line-up des französischen Autobauers. Während seiner Bauzeit bekam der Koleos zwei Facelifts, zuletzt im Jahre 2013, zur Jahresmitte 2015 wurde das Modell jedoch eingestellt. Als Neuwagen ist der Renault Koleos nur noch schwer zu bekommen, als Gebrauchtwagen ist er hingegen eine gute und preiswerte Alternative zu seinem Nachfolger Renault Kadjar. Zuletzt präsentierte sich der Koleos mächtig, aber dennoch erstaunlich elegant und warb mit erstklassiger Serienausstattung um seine neuen Besitzer.
Markenbeschreibung
Der Renault Koleos ist mehr als ein SUV
Der Renault Koleos klingt ein wenig nach “Koloss”, und man fragt sich, ob die Franzosen die Optik des Modells nach und nach an seinen Namen anpassen oder ob diese einfach der aktuellen Renault-Designlinie entspricht. Denn während die Koleos-Modelle aus den vergangenen Jahren noch relativ zurückhaltend wirken, ist die 2013er-Baureihe in ihrer Erscheinung vergleichsweise dominant. Der Ausdruck “kolossal” mag dem einen oder anderen Insassen über die Lippen huschen, denn der Innenraum des Renault Koleos ist sehr großzügig gestaltet und bietet allen Passagieren jede Menge Bein- und Kopffreiheit sowie genügend Platz zu allen Seiten. Seine erhöhten Sitze ermöglichen eine erstklassige Sicht und hervorragenden Fahrkomfort, doch auch ums Gepäck muss man sich keine Gedanken machen – der großzügige Kofferraum fasst 450 l im Normalzustand, bei vollständig geklappter Rücksitzlehne sogar bis zu 1.380 l. Zudem wertet die hochwertige Verarbeitung der Materialien das Interieur zusätzlich auf.
Seine kräftig wirkende Statur hat der Renault Koleos vor allem seiner neu designten Front zu verdanken. Diese krönen der markante Kühlergrill mit seinen vertikalen Chromstreben sowie das vergrößerte Herstellerlogo. Und trotzdem strahlt der Koleos Eleganz aus. Im Vergleich zur Konkurrenz kommt der Franzose nicht allzu sportlich herüber. Dafür aber kraftvoll, aufgrund der 2,0-l-Dieselmotoren, die unter der Motorhaube Platz genommen haben und 110 bzw. 127 kW leisten. Auch das maximale Drehmoment ist recht ordentlich und liegt im Bereich 320 bis 360 N⋅m bei 2.000 U/min. Übrigens: Der Koleos ist auch als Benziner zu bekommen, allerdings nur noch als Gebrauchtwagen. Bei den Benzinmodellen handelt es sich um Fahrzeuge mit, je nach Baujahr, Vorder- bzw. Allradantrieb und 2,5-l-Ottomotoren, die 126 kW (171 PS) leisten. Dem Zusammenspiel verschiedener Kräfte verdankt der Renault Koleos letztendlich seine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 191 km/h – dies gilt auch für die Benzinvarianten. Mit diesem SUV kommt man schnell an seinem Zielort an, schindet Eindruck und reist herrlich komfortabel. Doch was bietet der Monsieur Eleganz aus dem Hause Renault außerdem?
Komfort ist nicht nur Wohlfühlsache
Wer sich für eines der Allrad-Varianten des Renault Koleos entscheidet, kann auch bei plötzlich einsetzendem Schneefall oder auf einem leicht schlammigen Fahrbahnabschnitt entspannt bleiben. Der Allradantrieb All Mode 4x4i, den auch der japanische Hersteller Nissan in seinen SUVs einsetzt, kommt auch mit schwierigen Fahrbahnverhältnissen gut zurecht. Mit seinen Kollegen aus Japan teilt der Renault Koleos übrigens nicht nur den Allradantrieb. Er baut außerdem auf der Plattform des Nissan X-Trail auf. Komfortabel und dazu noch effizient ist man im Renault Koleos mit dem Automatikgetriebe unterwegs. Das 6-stufige Automatikgetriebe gibt es in Verbindung mit der Motorisierung dCi 175 4x4 mit einer Leistung von 173 PS. Apropos Effizienz – alle Modelle des Koleos verfügen über das “Energy Smart Management”, welches für die Rückgewinnung von Bewegungsenergie im Brems- und Schubbetrieb zuständig ist.
Zum Komfort gehört natürlich die Ausstattung dazu, und auf diesem Gebiet bietet Renault, neben dem großzügigen Angebot an Raum und Ablagemöglichkeiten, jede Menge weitere Features. Der Koleos kommt in drei Ausführungen. Das Sondermodell Paris verfügt u. a. über 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Lederlenkrad, einen Tempopilot, Nebelscheinwerfer und das Online-Multimediasystem R-Link, welches auch das Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE beinhaltet. Damit kann sich der Fahrer ganz entspannt in jede europäische Stadt navigieren lassen. Diese Version ist die einzige ohne Allradantrieb.
Das Sondermodell Bose Edition kommt darüber hinaus mit dem Bose-Soundsystem und dem Allradantrieb All Mode 4x4i ausgerüstet daher. Das Modell Night & Day rollt dagegen auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Es ist die klassische Variante des Koleos, die mit dem Allradantrieb ausgerüstet ist und für die höchste Motorisierung alternativ ein Automatikgetriebe bietet. Die Night-&-Day-Version ist u. a. mit einem elektrisch einstellbaren Fahrersitz, einem elektrischen Panorama-Glasschiebedach, einer Rückfahrkamera und einem Totwinkel-Assistenten ausgestattet. Zum Infotainmentsystem R-Link gehört das Bose-Soundsystem ebenfalls serienmäßig dazu.
Renault Koleos als Kauftipp
Der Renault Koleos ist ein praktisches und sehr komfortables Fahrzeug des erfolgreichen französischen Fahrzeugherstellers. Ob als Geschäfts- oder Familienwagen genutzt, reist man im Koleos stets komfortabel und erzeugt einen positiven Eindruck. Ein neues Fahrzeug bekommt man zum Preis von etwa 28.000 Euro oder mehr, neu ist das eingestellte Modell jedoch kaum noch zu bekommen. Als Gebrauchtwagen gibt es den Koleos je nach Zustand und Kilometerstand schon ab ca. 5.000 Euro. Modelle ab Baujahr 2013 bekommt man für knapp 18.000 Euro und mehr.
Technische Daten
Renault Koleos | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2008–2015 |
Preis (Neuwagen) | ab 28.490 € |
Höchstgeschwindigkeit | 182–191 km/h |
0–100 km/h | 9,9–12,3 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,7–7,0 l/100 km |
CO₂ | 147–182 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 110–127/150–173 bei 3.750–4.000 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 320–360 bei 2.000 |
Maße (L x B x H) | 4.520 mm x 1.855 mm x 1.690 mm |
Antrieb | Vorderrad, Allrad |
Tankinhalt | 65 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 1.724–1.784 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke