Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

2.600 Angebote Skoda Octavia Gebrauchtwagen

Skoda Octavia – der meistverkaufte tschechische Klassiker aller Zeiten

Der Skoda Octavia ist eines der populärsten Fahrzeugmodelle des tschechischen Autobauers Skoda. Es ist außerdem das erfolgreichste Skoda-Modell aller Zeiten und wurde bis heute über 3,5 Millionen Mal verkauft. Die neueren Modelle zeichnen sich durch ihr zeitloses und klares Design sowie durch fortschrittliche Technik und Sicherheitssysteme aus. Als Neuwagen ist der Skoda Octavia zweifelsohne eine gute Wahl. Wer sich jedoch mehr für einen Gebrauchtwagen interessiert, wird mit Sicherheit ein gutes, preiswertes Modell finden.

Markenbeschreibung

Die Geschichte des Octavia, kurz und knapp

Die Produktion für den Skoda Octavia begann im Jahre 1959 als zu großen Teilen unveränderter Nachfolger des seit 1955 produzierten Skoda 440. 1971 lief die Produktion aus, und erst 1996 wurde der Octavia wieder eingeführt. Es war das erste Modell, welches nach der Übernahme Skodas durch den VW-Konzern entwickelt und produziert wurde. Der Erfolg dieser neuen Baureihe, die technisch auf dem VW Golf IV basierte, ließ nicht lange auf sich warten – insgesamt konnte der tschechische Autobauer bis 2010 über 1,4 Millionen Fahrzeuge der ersten Baureihe verkaufen. Mitte 2000 wurde der Skoda Octavia zudem zum “beliebtesten Importwagen” in den neuen Bundesländern gewählt. Am 1. Januar 2013 waren in Deutschland laut einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes über 500.000 Octavia-Fahrzeuge angemeldet. Übrigens ordnet das Kraftfahrt-Bundesamt den Skoda Octavia in das Segment der Kompaktklasse ein, die Fachpresse dagegen oft in das Segment der Mittelklasse.

Im Zeitraum 2004–2013 war die 2. Generation des Octavia auf dem Automobilmarkt erhältlich. Seit 2012 baut Skoda die 3. Generation des tschechischen Vorzeigemodells, das es seit dem 1. Quartal 2013 als Limousine und seit dem 2. Quartal desselben Jahres als Kombi bei allen Skoda-Autohändlern käuflich zu erwerben gibt. Später kamen die Crossover-Variante Skoda Octavia Combi Scout sowie eine sportliche Version, der Skoda Octavia RS, zusätzlich auf dem Markt. Diese Modelle sind aktuell sowohl als Neuwagen wie auch als gute Gebrauchtwagen bzw. Jahreswagen zu recht attraktiven Preisen erhältlich.

Als Kombi oder als Limousine: Wie hätten Sie Ihren Skoda Octavia gern?

Der Skoda Octavia beeindruckt durch sein einzigartiges Design: Eine klare Linienführung, scharf geschnittene Kanten und harmonische Proportionen verleihen dem Modell seine charakteristische Ausstrahlung. Doch steht der Octavia nicht nur für zeitloses Design, sondern überzeugt zudem mit hoher Funktionalität. Der Innenraum verfügt über zahlreiche Ablagemöglichkeiten, der ohnehin schon große Kofferraum des Fünftürers ist praktisch und lässt sich bei Bedarf durch das Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1.740 l vergrößern. Das Highlight ist aber ein anderes – die wendbare Kofferraummatte. Diese verfügt über eine mit Stoff bezogene Seite, die andere Seite ist dagegen gummiert und abwaschbar, sodass z. B. verschmutzte Wanderschuhe oder schmutzig gewordenes Kinderspielzeug dennoch problemlos im Kofferraum transportiert werden können. Darüber hinaus ist der Fünfsitzer sowohl als Limousine wie auch als Kombi mit innovativer Technik ausgestattet, sei es im sicherheitstechnischen oder im Multimedia-Bereich. Die Serienausstattung aller Modelle umfasst u. a. eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, eine geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Verzurrösen im Kofferraum sowie eine 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole.

Für beide Karosserievarianten bieten die Tschechen jeweils 5 Ausstattungsversionen an: Active (die Basisvariante), Ambition, GreenLine, Elegance und die höchste Ausstattung L&K (Laurin&Klement). Die höchste Ausstattungsstufe bietet Skoda mit einer umfangreicheren Serienausstattung an, die Elemente umfasst, welche für andere Ausstattungen lediglich im Rahmen eines Ausstattungspaketes, optional oder gar nicht erhältlich sind. Dazu gehören beispielsweise das komplette Ausstattungspaket “Comfort”, welches u. a. die automatische Innen- und Außenspiegelabblendung, einen Regensensor und einen Fahrlichtassistenten umfasst, außerdem gehören das Canton-Soundsystem (u. a. mit 8 Lautsprechern und einem Subwoofer), eine Lehnenfernentriegelung für die Rücksitzlehnen im Kofferraum sowie Parksensoren an Front und Heck zur Serienausstattung dazu.

Der Skoda Octavia in der Ausstattung GreenLine kommt ausschließlich mit einem 81 kW starken 1,6-l-Dieselmotor daher. Für alle übrigen Ausstattungsvarianten stehen stehen mehrere Benzin- und Dieselaggregate zur Auswahl. Die 1,2- bis 1,8-l-Benzinmotoren verfügen über eine Leistung zwischen 63 und 132 kW; die 1,6-l- und 2,0-l-Dieselaggregate kommen mit 66 bis 110 kW. Die Erdgas-Variante Skoda Octavia G-TEC ist mit einem 1,4-l-TSI-Benzinmotor mit 81 kW ausgestattet; der Octavia Kombi verfügt darüber hinaus über einen Allradantrieb in Verbindung mit dem leistungsstärksten Benzinmotor sowie einen 1,6-l-Diesel- mit 77 kW und einen 2,0-l-Dieselmotor mit 110 kW.

Skoda Octavia Combi Scout – die leichte Offroad-Version für Abenteurer

Mit dem Modell Skoda Octavia Combi Scout bietet Skoda eine fünftürige Crossover-Variante des beliebten Octavia an. Der Scout kann auch abseits asphaltierter Straßen gefahren werden, da alle Modellvarianten über permanenten Allradantrieb, robuste Stoßfänger und 171 mm Bodenfreiheit verfügen. Das Modell kann entweder mit einem 1,8-l-Turbobenziner (132 kW) oder mit einem 2,0-l-Turbodieselaggregat (110 oder 135 kW) ausgerüstet werden. Alle Motoren verfügen über eine Start-Stopp-Automatik und gehen besonders sparsam mit dem Kraftstoff um – der kombinierte Verbrauch liegt bei 5,1 (Diesel) und 6,9 (Benzin) l auf 100 km. Beide Motoren kommen mit einem Automatikgetriebe, den Diesel gibt es wahlweise auch mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung.

Zur Serienausstattung gehören z. B. Airbags, ein hydraulischer Bremsassistent, die 2-Zonen-Klimaanlage “Climatronic” mit separat regelbarer Temperatur für Fahrer und Beifahrer, Verzurrösen im Kofferraum, beheizbare Vordersitze, ein Bordcomputer und 17”-Leichtmetallfelgen. Optional kann u. a. aus 3 Infotainment-Paketen, die je nach Paket ein Soundsystem, eine Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung und ein Navigationssystem beinhalten, gewählt werden. Zudem stehen beim Kauf eines Neuwagens insgesamt 13 Lackierungen zur Auswahl. Wer sich für den Skoda Octavia Combi Scout als Gebrauchtwagen entscheidet, trifft ebenfalls eine gute Wahl, denn das Modell ist noch nicht besonders lange auf dem Markt erhältlich.

Der Skoda Octavia RS – mehr Leistung bei gleichem Komfort

Der Skoda Octavia RS ist ein Fronttriebler und kommt ebenfalls als Limousine oder als Kombi daher. Besonders auffällig ist seine markante Front mit den schwarz hinterlegten Bi-Xenonleuchten und dem dreigeteilten Wabengrill, aber auch das Heck mit seinen verchromten Auspuffendrohren und der Reflektorleiste tragen zum charakteristischen Design bei. Das Interieur ist ebenfalls überzeugend: Die Pedalerie aus Edelstahl, beleuchtete Türgriffe innen, die Leder-Stoff-Ausstattung in RS-Schwarz, die schwarze Armaturentafel und das Drei-Speichen-Sport-Multifunktionslenkrad mit perforiertem Lederbezug runden das Gesamtbild ab. Doch ist es nicht allein das Design, das den Octavia RS ausmacht. Es sind sein sportliches Fahrwerk und die leistungsstarken Motoren, die diesem Modell Kraft und Wendigkeit verleihen.

Den Skoda-Octavia-RS-Begeisterten stehen ein 2,0-l-Benzinmotor mit 162 kW und ein 2,0-l-Dieselmotor mit 135 kW zur Auswahl, jeweils wahlweise mit einem 6-Gang-Schalt- oder einem 6-Gang-Automatikgetriebe (DSG). Modernste Technologien, wie beispielsweise die Start-Stopp-Automatik und die Bremsenergierückgewinnung, reduzieren den Verbrauch und senken den CO₂-Ausstoß des Skoda Octavia RS und ermöglichen dennoch die Installation leistungsstarker Motoren. Zur Serienausstattung des Modells zählen u. a. eine umfangreiche Sicherheitsausstattung (u. a. mit bis zu 9 Airbags, ABS und einer Multikollisionsbremse), 18”-Leichtmetallfelgen, getönte Scheiben und die vollautomatische Klimaanlage “Climatronic”. Optional können z. B. ein adaptiver Abstandsassistent (ACC) – dieser regelt automatisch die Distanz und die Relativgeschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug –, Ledersitzbezüge oder ein elektrisches Panoramaschiebedach gewählt werden. Das Modell ist außerdem als guter Gebrauchtwagen empfehlenswert, da die Produktion erst im Jahr 2013 begann.

Technische Daten

Skoda Octavia
Produktionszeitraum Seit 1955, aktuelle Baureihe: seit 2012
Preis (Neuwagen) ab 16.250 €
Höchstgeschwindigkeit 178–248 km/h
0–100 km/h 6,8–12,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 3,2–6,9 l/100 km; 5,4 m³/100 km
CO₂ 85–158 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.197–1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 63–162/86–220 bei 4.300–6.200 (Benzin); 66–135/90–184 bei 2.750–4.800
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 160–350 bei 1.250–5.000 (Benzin); 230–380 bei 1.400–3.000 (Diesel)
Maße (L x B x H) 4.659–4.781 mm x 1.814 mm x 1.449–1.531 mm
Antrieb Front; perm. Allrad
Tankinhalt 50–55 l
Treibstoff Benzin, Diesel, Erdgas
Leergewicht 1.225–1.559 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.