VW Golf IV Lim. Generation Klima Schiebedach
  • 1.300,-
  • 245.000 km
  • 10 / 1999
  • 85 kW (116 PS)

VW Golf IV Lim. Generation Klima Schiebedach

D-22559 Hamburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.3 | 6.3 | 8.1 L/100 km CO2-Emissionswert: 194,0 g/km*
Superpreis
€ 420 unter Marktwert
€ 1.720 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf Cabrio Verdeck elektrisch+Sportsitze+R/C..
  • 1.389,-
  • 196.400 km
  • 07 / 1997
  • 74 kW (101 PS)

VW Golf Cabrio Verdeck elektrisch+Sportsitze+R/C..

D-84069 Schierling - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 447 unter Marktwert
€ 1.836 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.4 Edition Klima Bordcomputer ALU
  • 1.600,-
  • 166.200 km
  • 07 / 2001
  • 55 kW (75 PS)

VW Golf 1.4 Edition Klima Bordcomputer ALU

D-92360 Mühlhausen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.9 | 5.3 | 6.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 158,0 g/km*
Superpreis
€ 503 unter Marktwert
€ 2.103 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.4 4 TÜRIG SCHWARZ 134985 km
  • 900,-
  • 139.739 km
  • 01 / 1999
  • 55 kW (75 PS)

VW Golf 1.4 4 TÜRIG SCHWARZ 134985 km

D-75177 Pforzheim - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.9 | 5.3 | 6.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 158,0 g/km*
Superpreis
€ 282 unter Marktwert
€ 1.182 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf IV 1.4 Generation KLIMA ALU 1.Hand
  • 1.199,-
  • 196.554 km
  • 11 / 1999
  • 55 kW (75 PS)

VW Golf IV 1.4 Generation KLIMA ALU 1.Hand

D-59229 Ahlen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.1 | 5.6 | 6.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 163,0 g/km*
Superpreis
€ 368 unter Marktwert
€ 1.567 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1,4  LM-Räder / 5 türig / SHD / Klima
  • 1.680,-
  • 163.400 km
  • 03 / 2002
  • 55 kW (75 PS)

VW Golf 1,4 LM-Räder / 5 türig / SHD / Klima

D-32369 Rahden - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.1 | 5.6 | 6.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 163,0 g/km*
Superpreis
€ 487 unter Marktwert
€ 2.167 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 2,0 Cabriolet Sportline/Sitzheizung/117 Tkm
  • 2.980,-
  • 117.400 km
  • 04 / 2003
  • 85 kW (116 PS)

VW Golf 2,0 Cabriolet Sportline/Sitzheizung/117 Tkm

D-32369 Rahden - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.5 | 6.6 | 8.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 202,0 g/km*
Superpreis
€ 833 unter Marktwert
€ 3.813 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf IV 1,6SR,Tempomat,Automatik
  • 2.450,-
  • 126.520 km
  • 05 / 2001
  • 75 kW (102 PS)

VW Golf IV 1,6SR,Tempomat,Automatik

D-26345 Bockhorn - Gebrauchtwagen, Benzin, ,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.7 | 6.4 | 8.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 201,0 g/km*
Superpreis
€ 676 unter Marktwert
€ 3.126 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.9 TDI Champ Klimaautomatik Sitzheizung BC
  • 2.150,-
  • 200.000 km
  • 08 / 2002
  • 74 kW (101 PS)

VW Golf 1.9 TDI Champ Klimaautomatik Sitzheizung BC

D-92360 Mühlhausen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.8 | 4.3 | 5.09 L/100 km CO2-Emissionswert: 138,0 g/km*
Superpreis
€ 574 unter Marktwert
€ 2.724 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.4  ** Tüv 04 - 2017 ** ** 8x Bereifung **
  • 1.500,-
  • 161.000 km
  • 08 / 1998
  • 55 kW (75 PS)

VW Golf 1.4 ** Tüv 04 - 2017 ** ** 8x Bereifung **

D-63128 Dietzenbach - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.9 | 5.3 | 6.6 L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 401 unter Marktwert
€ 1.901 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf IV Lim. Klima, SD
  • 1.250,-
  • 177.000 km
  • 11 / 1999
  • 55 kW (75 PS)

VW Golf IV Lim. Klima, SD

D-45701 Herten - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 9.1 | 5.6 | 6.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 163,0 g/km*
Superpreis
€ 330 unter Marktwert
€ 1.580 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

VW Golf 4: Sicherer und besser in der vierten Auflage

Nachdem der VW Golf 3 im Hinblick auf die Langzeitqualität mehr für Ärger als für Zufriedenheit bei Kunden sorgte, wollte Volkswagen mit dem Generationswechsel und dem VW Golf 4 neue Qualitätsstandards setzen: Das Modell wurde nur noch mit einer vollverzinkten Karosserie ausgeliefert, darüber hinaus wurden durch eine spezielle Konstruktion mehr Laufruhe und weniger Vibrationen beim Motor erreicht. Weitere Verbesserungen umfassen u. a. verkleinerte Spaltmaße zwischen den Karosserieelementen sowie sicherheitstechnische Verfeinerungen.

Im Gegensatz zum Golf 3 sind die Außenmaße der vierten Auflage gewachsen, das Platzangebot jedoch blieb gleich. Als drei- bzw. fünftürige Kombilimousine bietet der Golf 4 je nach Modell ein Kofferraumvolumen von 245 bis 330 Litern, das durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf über 1.000 Liter vergrößert werden kann. Wer noch mehr Platz benötigt oder mit Familie unterwegs sein will, kann zum ab 1999 angebotenen Kombi VW Golf Variant greifen. Der VW Golf 4 ist als Gebrauchtwagen nicht nur als Kombilimousine und Kombi, sondern in zwei weiteren Varianten erhältlich: Das VW Golf Cabrio, welches bis 2002 gebaut wurde, basiert zwar weiterhin auf der dritten Golf-Generation, wurde jedoch 1998 dem VW Golf 4 optisch angepasst. Die in der dritten Auflage unter dem Namen VW Vento erhältliche Stufenheck-Variante wurde im selben Jahr umbenannt und als VW Bora verkauft. Darüber hinaus wurden ab 2001 mehrere Sondermodelle vorgestellt, zuerst der VW Golf 25 Jahre GTI, später u. a. die Sondervarianten mit dem Zusatz Champ und Pacific.

Zu den wichtigsten Sondermodellen beziehungsweise Motorisierungen der vierten Baureihe zählen der VW Golf R32 sowie der VW Golf 25 Jahre GTI. Ersterer wurde zwischen 2002 und 2004 zunächst in einer Kleinserie von 5.000 Exemplaren gebaut, die Nachfrage überstieg jedoch das Angebot, sodass schnell der Entschluss für eine Serienproduktion fiel. Der Golf R32 ist mit einem 3,2-l-VR6-Benzinaggregat bestückt und stellt mit seiner Leistung von 241 PS den stärksten Motor dar, der werksseitig in einem Golf 4 verbaut wurde. Das Sondermodell zum 25-jährigen Jubiläum des VW Golf GTI kam 2001 auf den Markt und unterscheidet sich deutlich von den übrigen Golf-4-Varianten. Der Wagen kommt u. a. mit einer eigenständigen Front- und Heckschürze, einem Dachkantenspoiler in Wagenfarbe, abgedunkelten Frontscheinwerfern und 18”-BBS-Leichtmetallrädern daher. In der Fahrgastzelle dominieren viele rot abgesetzte Details sowie Recaro-Sportsitze und Pedalerie aus gelochtem Aluminium. Als Triebwerk dient ein 1,8-l-V20-Turbobenziner mit 180 PS.

Der VW Golf 4 und seine Motorenpalette

Besonders positiv fällt beim VW Golf 4 das Motorenangebot auf: Als Gebrauchtwagen kann das Modell mit einem von zahlreichen Benzin- oder Dieselmotoren verfügbar sein. Auf Benzinerseite finden sich zunächst R4-Aggregate mit Hubräumen zwischen 1,4 und 2,0 Litern und Leistungen von 75 bis 180 PS. Darunter ist ein 1.6 FSI, welcher anstelle einer Saugrohreinspritzung mit einer Direkteinspritzung daherkommt, sowie ein 1.8 T mit Turbolader. Weitere Benzintriebwerke sind ein 2.3 VR5 mit 150 PS, ein 2.3 V5 mit 170 PS sowie 2,3- und 3,2-l-V6-Aggregate mit 204 bzw. 241 PS. Die Selbstzünder verfügen alle über einen Hubraum von 1,9 Litern. Bei den meisten handelt es sich um TDI-Dieselmotoren mit 90 bis 150 PS, das 68-PS-Aggregat ist hingegen ein Saugdiesel.

Die sparsamen TDIs des VW Golf 4 sind bei Gebrauchtwagen die gefragtesten Motoren. Diese verbrauchen auf eine Strecke von 100 km je nach Ausstattung zwischen 6,5 und 4,9 Litern Diesel (kombiniert). Die Selbstzünder wurden ohne Rußpartikelfilter verkauft, dieser konnte jedoch nachgerüstet werden. Als Benziner wurde der 1,4-l-V16-Motor mit 75 PS am häufigsten verkauft.

Positives und Negatives über den VW Golf 4

Auch nach über 15 Jahren seit der Modelleinführung macht der VW Golf 4 als Gebrauchtwagen nur selten Ärger. Gerade deshalb ist er auf dem Second-Hand-Markt sehr begehrt. Besonders positiv fällt die vollverzinkte Karosserie auf, die Rostprobleme verhindert. Allgemein bietet der Golf eine gute Verarbeitung und ein ausgewogenes Fahrwerk, außerdem kann er mit einer guten Straßenlage punkten. Die in der Fahrgastzelle verwendeten Materialien sind hochwertig und das merkt man ihnen auch nach jahrelangem Gebrauch an: Dazu gehören beispielsweise kratzresistente Plastikteile und meist strapazierfähige Polster. Der erhöhte Sicherheitsstandard mit vier Airbags, ABS und ESP trägt ebenfalls zum guten Ruf des vierten Golfs bei. Ab 1999 erhielten alle Modelle ESP und ab 2002 auch Kopfairbags bereits serienmäßig. Im Jahr 1998 wurde der neue Allradantrieb 4MOTION eingeführt, welcher bis heute für den Golf und andere VW-Modelle angeboten wird.

Trotz seiner hohen Qualität: Als Gebrauchtwagen ist der Golf 4 nicht mangelfrei. Negativ aufgefallen sind eingefrorene Motoren, vor allem der 1.4 16V, sowie defekte Fünfgang-Getriebe bei den schwächeren Motorisierungen. Bei älteren Gebrauchtwagen kommen zunehmend defekte Stellmotoren der Klimaautomatik sowie allgemein Probleme mit dem Kälteaggregat hinzu. Ein weiterer Kritikpunkt ist der überdurchschnittlich hohe Bremsenverschleiß. Was außerdem ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass Preise vieler Ersatzteile für den VW Golf 4 im Vergleich zu Vorgängern höher ausfallen.

VW Golf 4: Darauf sollte bei Gebrauchtwagen nach dem Kauf geachtet werden

Wer sich für einen VW Golf 4 als Gebrauchtwagen entscheidet, sollte Wartung und Pflege des Wagens auch bei einem sehr gepflegten Modell nicht vernachlässigen. Bei den TDIs ist ein regelmäßiger Zahnriemenwechsel (etwa alle 60.000 bis 90.000 km) erfolgen. Weiterhin sollten die Schläuche des Kühlsystems regelmäßig auf Dichtigkeit hin überprüft werden, da sie porös werden können. Die Endschalldämpfer der Abgasanlage können durchrosten, daher auch auf diese Acht geben. Wer einen möglichst niedrigen Wartungsaufwand wünscht, sollte sich besser für spätere Baujahre entscheiden. Außerdem ist es empfehlenswert, ein Modell mit einem Dieselrußpartikelfilter zu wählen, weil die Diesel andernfalls nur die Euro-3-Abgasnorm erfüllen.

VW Golf 4
Produktionszeitraum 1997–2003
Preis (Gebrauchtwagen) ab 200 €
Höchstgeschwindigkeit 160–247 km/h
0–100 km/h 17,2–6,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 11,5–4,9 l/100 km
CO₂ 276–132 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–20; 5/10; 6/24
Hubraum 1.390–3.189 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 50–177/68–241 bei 3.750–6.250
Drehmoment (Nm bei U/min.) 133–320 bei 1.750–4.500
Maße (L x B x H) 4.149 mm x 1.735 mm x 1.439–1.444 mm
Antrieb Front, Allrad
Tankinhalt 55–62 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.083–1.391 kg

VW Golf 1.4 Edition Klima! ESP! HU/AU bis 11/2017!
  • 1.400,-
  • 189.000 km
  • 09 / 2000
  • 55 kW (75 PS)

VW Golf 1.4 Edition Klima! ESP! HU/AU bis 11/2017!

D-07548 Gera - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.9 | 5.3 | 6.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 158,0 g/km*
Superpreis
€ 366 unter Marktwert
€ 1.766 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf Var. 1.6 Family mit Klima Tüv bis Sep.2017
  • 1.499,-
  • 158.926 km
  • 03 / 1998
  • 74 kW (101 PS)

VW Golf Var. 1.6 Family mit Klima Tüv bis Sep.2017

D-79108 Freiburg - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.1 | 6.5 | 8.19 L/100 km CO2-Emissionswert: 202,0 g/km*
Fairer Preis
€ 399 unter Marktwert
€ 1.898 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.6 FSI Trend-ORG.KM--KLIMA-SCHEKHEFT(VW)-
  • 3.500,-
  • 64.830 km
  • 09 / 2003
  • 81 kW (110 PS)

VW Golf 1.6 FSI Trend-ORG.KM--KLIMA-SCHEKHEFT(VW)-

D-86356 Neusäß - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.9 | 5.2 | 6.2 L/100 km CO2-Emissionswert: 149,0 g/km*
Fairer Preis
€ 897 unter Marktwert
€ 4.397 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.4 sehr gepflegter Golf 3 mit Tiefbettalufelgen
  • 1.500,-
  • 156.000 km
  • 07 / 1998
  • 44 kW (60 PS)

VW Golf 1.4 sehr gepflegter Golf 3 mit Tiefbettalufelgen

D-06179 Teutschenthal - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.9 | 5.7 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Fairer Preis
€ 367 unter Marktwert
€ 1.867 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf Cabrio 1.6* Generation* Karmann* HU/AU NEU*
  • 1.690,-
  • 223.000 km
  • 04 / 2000
  • 74 kW (101 PS)

VW Golf Cabrio 1.6* Generation* Karmann* HU/AU NEU*

D-70329 Stuttgart - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.0 | 6.2 | 8.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 192,0 g/km*
Fairer Preis
€ 412 unter Marktwert
€ 2.102 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf IV Variant KLIMA
  • 1.880,-
  • 184.000 km
  • 03 / 2000
  • 66 kW (90 PS)

VW Golf IV Variant KLIMA

D-57223 Kreuztal - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.9 | 4.5 | 5.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 146,0 g/km*
Fairer Preis
€ 456 unter Marktwert
€ 2.336 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 2.0 L Cabriolet Comfortline *122.000KM*
  • 2.790,-
  • 122.000 km
  • 04 / 2002
  • 85 kW (116 PS)

VW Golf 2.0 L Cabriolet Comfortline *122.000KM*

D-71154 Nufringen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.5 | 6.6 | 8.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 202,0 g/km*
Fairer Preis
€ 676 unter Marktwert
€ 3.466 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf IV 1.6i Lim.Automatik Comfortline TÜV NEU
  • 1.600,-
  • 180.000 km
  • 04 / 1999
  • 74 kW (101 PS)

VW Golf IV 1.6i Lim.Automatik Comfortline TÜV NEU

D-44145 Dortmund - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 12.1 | 6.8 | 8.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 211,0 g/km*
Fairer Preis
€ 370 unter Marktwert
€ 1.970 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf IV 1,6 Highline XENON/AUTOM/ESP/STANDHZG/BC
  • 2.995,-
  • 114.741 km
  • 05 / 2000
  • 74 kW (101 PS)

VW Golf IV 1,6 Highline XENON/AUTOM/ESP/STANDHZG/BC

D-12099 Berlin - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 12.1 | 6.8 | 8.8 L/100 km CO2-Emissionswert: 211,0 g/km*
Fairer Preis
€ 693 unter Marktwert
€ 3.688 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.