DE-36179 Bebra
11/2013, 91.608 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Automatik, Van, grau, l/100 km (komb.)*
DE-69469 Weinheim
05/2015, 42.018 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, weiß, 6.3 l/100 km (komb.)*, 149g CO₂/km (komb.)*
DE-83278 Traunstein
06/2015, 30.110 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, schwarz, 6.3 l/100 km (komb.)*, 149g CO₂/km (komb.)*
DE-18435 Stralsund
01/2011, 63.633 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, braun, 6.1 l/100 km (komb.)*, 145g CO₂/km (komb.)*
DE-96242 Sonnefeld
09/2013, 64.355 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, 6.4 l/100 km (komb.)*, 152g CO₂/km (komb.)*
DE-49808 Lingen Ems
03/2016, 67.200 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, grau, 7.1 l/100 km (komb.)*, 168g CO₂/km (komb.)*
DE-01744 Dippoldiswalde
05/2012, 126.500 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, braun, 6.4 l/100 km (komb.)*, 152g CO₂/km (komb.)*
DE-35080 Bad Endbach
06/2015, 32.100 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, blau, 0.0 l/100 km (komb.)*, 0g CO₂/km (komb.)*
Der Opel Meriva macht eine Menge richtig, denn er bietet für einen Kompaktvan eine Menge Platz – auch auf eine üppige Gepäcksammlung muss die Familie bei ihrer Reise nicht verzichten. Mit dem seit 2010 erhältlichen Minivan sind auch die sogenannten “Selbstmördertüren” wieder aktuell geworden. Dabei handelt es sich natürlich nicht um ein System zur möglichst effizienten Beseitigung störender Beifahrer, sondern schlicht und ergreifend um gegenläufig zur Fahrtrichtung montierte Autotüren. Nimmt man noch die hohe Unfallsicherheit und die robuste Motorisierung hinzu, erhält man einen rundum guten Kompaktvan mit einem sehr flexiblen Sitzsystem. Löblich: Das Facelift von 2014 behebt viele kleinere Macken und kommt mit einem noch kräftigeren Dieselmotor daher.
DE-22848 Norderstedt
10/2016, 65.000 km, 70 kW (95 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, silber, 4.0 l/100 km (komb.)*, 106g CO₂/km (komb.)*
DE-13158 Berlin
01/2015, 56.978 km, 70 kW (95 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, silber, 4.0 l/100 km (komb.)*, 106g CO₂/km (komb.)*
DE-61200 Wölfersheim
09/2011, 61.187 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Automatik, Van, silber, 0.0 l/100 km (komb.)*, 0g CO₂/km (komb.)*
DE-79341 Kenzingen
12/2015, 26.200 km, 81 kW (110 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, grau, 4.0 l/100 km (komb.)*, 106g CO₂/km (komb.)*
DE-97526 Sennfeld
03/2013, 200.000 km, 96 kW (131 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, silber, 5.3 l/100 km (komb.)*, 139g CO₂/km (komb.)*
DE-26180 Rastede/ Wahnbek
05/2016, 105.800 km, 70 kW (95 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, blau, 4.0 l/100 km (komb.)*, 106g CO₂/km (komb.)*
DE-18435 Stralsund
01/2011, 81.899 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Automatik, Van, braun, 6.4 l/100 km (komb.)*, 170g CO₂/km (komb.)*
DE-04617 Treben OT Serbitz
06/2015, 71.356 km, 100 kW (136 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Van, schwarz, 4.4 l/100 km (komb.)*, 117g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
11/2013, 91.608 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Automatik, Van, grau, l/100 km (komb.)*
DE-69469 Weinheim
05/2015, 42.018 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, weiß, 6.3 l/100 km (komb.)*, 149g CO₂/km (komb.)*
DE-83278 Traunstein
06/2015, 30.110 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, schwarz, 6.3 l/100 km (komb.)*, 149g CO₂/km (komb.)*
DE-18435 Stralsund
01/2011, 63.633 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, braun, 6.1 l/100 km (komb.)*, 145g CO₂/km (komb.)*
DE-96242 Sonnefeld
09/2013, 64.355 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, silber, 6.4 l/100 km (komb.)*, 152g CO₂/km (komb.)*
DE-49808 Lingen Ems
03/2016, 67.200 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, grau, 7.1 l/100 km (komb.)*, 168g CO₂/km (komb.)*
DE-01744 Dippoldiswalde
05/2012, 126.500 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, braun, 6.4 l/100 km (komb.)*, 152g CO₂/km (komb.)*
DE-35080 Bad Endbach
06/2015, 32.100 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, blau, 0.0 l/100 km (komb.)*, 0g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
11/2013, 91.608 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Automatik, Van, grau, l/100 km (komb.)*
DE-69469 Weinheim
05/2015, 42.018 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, weiß, 6.3 l/100 km (komb.)*, 149g CO₂/km (komb.)*
DE-83278 Traunstein
06/2015, 30.110 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, schwarz, 6.3 l/100 km (komb.)*, 149g CO₂/km (komb.)*
DE-18435 Stralsund
01/2011, 63.633 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Van, braun, 6.1 l/100 km (komb.)*, 145g CO₂/km (komb.)*
DE-50739 Köln
09/2011, 48.800 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, grau, 6.3 l/100 km (komb.)*, 149g CO₂/km (komb.)*
DE-59494 Soest
02/2013, 70.005 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, schwarz, 6.3 l/100 km (komb.)*, 149g CO₂/km (komb.)*
DE-74572 Blaufelden Wiesenbach
06/2011, 133.900 km, 88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, grau, 6.1 l/100 km (komb.)*, 145g CO₂/km (komb.)*
DE-49451 Holdorf
05/2012, 130.170 km, 74 kW (101 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kombi, grau, 6.0 l/100 km (komb.)*, 140g CO₂/km (komb.)*
Die Optik des Opels ist gewohnt solide: Mit seiner bullig-geschwungenen Form wirkt der Opel Meriva sehr gut verarbeitet, das Design ist zeitgemäß und braucht sich auch vor schlankeren Formen nicht zu verstecken. Ein weiterer Vorteil des wuchtigen Meriva ist die hohe Sitzposition, welche dem Fahrer zu jeder Zeit einen hervorragenden Überblick verschafft. Die großen Fenster und der gute Ausblick nach hinten tun ihr Übriges, um die Reise für den Fahrer möglichst stressfrei zu gestalten. Auch die Haptik des Kompaktvans ist erstklassig: Der satte Türensound und die samtige Oberfläche der Mittelkonsole sind inzwischen zu einem regelrechten Markenzeichen von Opel geworden. Auf der Straße macht sich der Familientransporter ebenfalls gut, denn die feine Lenkung und das leistungsstarke Fahrwerk sorgen für jede Menge Spaß, für einen Kompaktvan gibt sich der Meriva ungewohnt leichtfüßig. Kurven nimmt die Familienkutsche souverän und geschmeidig, der Hang zum Untersteuern ermöglicht auch ungeübten Fahrern eine sichere Fahrt. Aufbaubewegungen über die Längsachse sucht man hier vergebens, der Wagen klebt auf der Straße als würde er auf Schienen fahren.
Das außergewöhnlich gute Kurvenverhalten wird von der leistungsstarken Bremsanlage unterstützt, welche den Kompaktvan bei einem Tempo von 100 km/h nach ca. 38 m zum Stillstand bringt – für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse ist das ein sehr gutes Ergebnis. Knifflige Situationen werden vom serienmäßig enthaltenen ESP+ und dem Bremsassistenten bewältigt, sodass der Fahrer auch in Notsituationen effektiv von dem Opel Meriva unterstützt wird. Fahrbahnunebenheiten werden von der Dämpfung gut abgefangen, während die Federung für eine ordentliche Straßenlage sorgt. Was die Beschleunigung angeht, macht der bullige Kompaktvan keine Gefangenen: Vor allem über kurze Strecken zeigt der Meriva, was in ihm steckt und kanzelt dann auch im sechsten Gang vermeintlich überlegene Fahrzeugklassen ab. Ein Heidenspaß!
Innen wirkt der Opel Meriva genauso elegant und gut verarbeitet wie außen: Die gut beleuchteten Rundinstrumente verleihen dem Kompaktvan einen Hauch echter Sportlichkeit, während die gut geeichte Schaltung und das solide Lenkrad ein Gefühl von Robustheit wecken. Mit dem serienmäßig enthaltenen Entertainmentsystem IntelliLink kann der Fahrer nicht nur Musik hören und eine Freisprechanlage nutzen, sondern auch über sein Smartphone Audiostreaming betreiben und gegen einen geringen Aufpreis ein Digitalradio nutzen. Das Ganze wird über ein gut einsehbares 7”-Display gesteuert, auf welchem auf Wunsch auch Schaltempfehlungen zum Benzinsparen ausgegeben werden. Zur Selection-Variante des Meriva gehören außerdem ein Berg-Anfahr-Assistent, ein Reifendruckkontrollsystem und das sogenannte FlexSpace-Sitzkonzept. Mit den frei verschiebbaren Sitzen schafft der Fahrer nicht nur eine angenehme Reiseposition für seine Beifahrer, sondern im Notfall auch eine Menge Platz: 335 l sind recht stattlich, bei zurückgeklappten Sitzen sind mit 825 l bis zur Fensterunterkante auch Umzüge kein Problem mehr. Genauso praktisch ist das FlexDoor-System, welches im Volksmund auch als “Selbstmördertür” bezeichnet wird. Für Beunruhigung gibt es allerdings keinen Grund, denn die Bezeichnung bezieht sich schlicht und ergreifend auf Türen, welche sich entgegen der Fahrtrichtung öffnen. Das hat den praktischen Effekt, dass man erheblich leichter an den Innenraum und die Sitze gelangt – ein Segen für den Ein- und Ausbau von Kindersitzen.
Das Modell Edition fügt der Featureliste noch ein Digitalradio, einen Bordcomputer und eine Klimaanlage hinzu. Ein Tempomat ist vor allem auf lange Strecken praktisch, die geschundenen Fußgelenke werden es dem Fahrer danken. In diesen beiden Konfigurationen wird der Opel Meriva gerne als Gebrauchtwagen genommen, denn alleine die Motorleistung, die große Vielseitigkeit und die intelligente Türstellung machen den Van bereits zu einer lohnenswerten Investition. Während die Variante STYLE mit einem Nebelscheinwerfer mit Chromapplikation daherkommt, packt die Color Edition noch LED-Tag- und Rückfahrleuchten sowie eine Wärmeschutzverglasung oben drauf. Das Dach und die Grillspange sind in der Color Edition in einem glänzenden Schwarz gehalten. Investiert man ein wenig mehr Geld, erhält man den Opel Meriva in der Variante Innovation, in welcher der Kompaktvan besonders gerne als Neuwagen genommen wird. Das Kurven- und Abbiegelicht wird von Fensterzierleisten aus Chrom und einer Innendekoration aus Aluminium ergänzt.
Der sehr leise Motor wird durch ein reibungsarmes Sechsganggetriebe perfekt ergänzt. Alle Gänge sind hervorragend abgestuft und können bis ins Letzte ausgefahren werden. Kommt man schließlich im sechsten Gang an, zieht der Opel Meriva auch dann noch ordentlich. Dabei hört man zu jeder Zeit eher den Fahrtwind als den Motor – der Kompaktvan gehört definitiv zu den stillen, starken Typen. Als günstiger Benziner bringt er mit seinem 1,4-l-Motor 74 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 130 N⋅m bei 4.000 U/min mit. In der Dieselversion besitzt der bullige Kompaktvan besonders viel Kraft. Der 1,7-l-CDTi-Motor muss sich mit 81 kW bei 3.600 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 280 N⋅m bei 2.300 U/min weder an der Ampel noch auf der Autobahn verstecken.
Technische Daten
Opel Meriva | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2010 |
Preis (Neuwagen) | ab 15.990 € |
Höchstgeschwindigkeit | 177–178 km/h |
0–100 km/h | 12,9–14,0 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,0–6,1 l/100 km |
CO₂ | 140–160 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.398–1.686 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 74/100 bei 6.000 (1.4); 81/110 bei 3.600 (1.7 l CDTi) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 130 bei 4.000 (1.4); 280 bei 2.300 (1.7 l CDTi) |
Maße (L x B x H) | 4.300 mm x 1.812 mm x 1.615 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 54 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.361–1.518 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.