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Opel Astra: Solides Traditionsmodell mit einer Menge Features
Im Jahr 1936 kam der Opel Kadett auf den Markt und wurde 1991 auf den Namen Opel Astra getauft. Der Opel Astra gehört deutschlandweit zu den ältesten und bekanntesten Fahrzeugmodellen, was nicht zuletzt an seiner hohen Zuverlässigkeit und dem über die Jahre hinweg gewachsenen Sicherheitsaspekt liegt. Wie alle Traditionsmodelle von Opel gibt es auch den Astra in der Kombivariante als Sports Tourer – der frühere Name Caravan für den Kombi hat ausgedient und wird nicht mehr genutzt. In der inzwischen zehnten Generation angelangt, bietet der Mittelklassewagen seinem Fahrer auch im Serienmodell eine umfangreiche Ausstattung, ein hervorragendes Fahrwerk und eine leichtgängige und gutmütige Lenkung. Wer einen grundsoliden Wagen für jede Gelegenheit benötigt, kann mit dem Astra nichts falsch machen.
Markenbeschreibung
Hervorragende Kurvenlage, dank hochwertigem Fahrwerk
Die Linienführung des Opel Astra ist gewohnt gut und kombiniert das hohe Gewicht der Karosserie gekonnt mit einem tiefen, breiten Äußeren. Alles am Opel Astra fühlt sich dabei sehr hochwertig an, von der Dicke der Türen bis hin zu den bequemen Sitzen. Nimmt man erst einmal Platz, steht das Innere des Wagens dem Äußeren in Nichts nach. Das Raumgefühl ist hervorragend und lässt die Reise selbst für etwas größer gewachsene Fahrer zu einem Vergnügen werden. Dank der hoch gelegenen Sitze ist auch die Übersicht im Straßenverkehr sehr gut, wobei ebenfalls die großen und elektrisch beheizbaren Außenspiegel helfen. Mit den sehr zugkräftigen Motoren besitzt der Wagen einen ordentlichen Drang nach vorne.
Damit bei aller Kraft nicht die Sicherheit zu kurz kommt, besitzt der Opel Astra aktive Dämpfer, welche alle auftretenden Unebenheiten sehr gut abfangen. Unangenehme Schläge in den verlängerten Rücken bleiben damit völlig aus – der Astra fährt sich butterweich und holpert nur bei wirklich großen Schlaglöchern leicht. Ein weiterer Effekt der guten Federung ist die hohe Richtungsstabilität des Wagens. Schlechte Straßen steckt der Opel Astra locker weg und bleibt dabei rigoros auf der Spur. Das FlexRide-Sicherheitsfahrwerk sorgt dabei für eine stabile Kurvenlage ohne Aufbaubewegungen oder Ausbrüche. Sehr gut fügt sich auch die Lenkung in das Gesamtbild ein: Befehle werden schnell, aber nicht zittrig weitergegeben, sodass dem Fahrer höhere Geschwindigkeiten nicht durch eine lange Reihe von kleinen Kurskorrekturen vermiest werden. Schnelle Richtungswechsel beeindrucken das Fahrwerk kaum und werden nur mit einer leichten Untersteuerung quittiert, welche den Wagen noch ein wenig kontrollierbarer macht. In Notsituationen greift das serienmäßig enthaltene ESP rigoros durch, während die gute Traktionskontrolle auf rutschigem Untergrund nachbessert. Die leistungsstarken Bremsen komplettieren das Gesamtpaket und verschaffen dem Fahrer ein sehr direktes Gefühl für die Straße, was nicht zuletzt am automatischen Bremsassistenten liegt.
Löblich: Der Opel Astra kommt mit drei Fahrwerkseinstellungen daher, welche sich unterwegs ganz einfach umschalten lassen. Wer gerne verreist, wird mit dem Tourmodus glücklich, welcher in der Hauptsache auf eine weiche Stoßdämpfung und eine gute Absorption von Bodenwellen ausgelegt ist. Beim Sportmodus fällt die Federung deutlich straffer aus, was zwar für eine ruppige Rückmeldung bei Fahrbahnschäden sorgt, das Kurvenverhalten aber noch einmal merklich verbessert. Mit dem Standardmodus schließlich, erhält der Fahrer das ganz normale Fahrverhalten des Opel Astra: Stabil in Kurven und gutmütig, was den Ausgleich von Unebenheiten angeht.
Der Opel Astra bietet ein hervorragend verarbeitetes Innenleben bei moderner Optik
Bereits der erste Eindruck ist gut: Der Opel Astra fühlt sich auch im Inneren zu jeder Zeit solide und hochwertig an, die Verarbeitung des zuverlässigen Traditionsmodells ist präzise und durchdacht. Der erste Blick fällt sofort auf die Instrumententafel und verharrt dort auch für eine Weile. Mit den zeitgemäßen Rundinstrumenten macht Opel vieles richtig, denn der Look ist nicht nur übersichtlich, sondern wirkt auch sportlich und frisch. Auf Wunsch ist der Opel Astra mit einer Panoramafrontscheibe erhältlich, welche die Windschutzscheibe bis zur Mitte des Daches führt und auf diese Weise für ein wenig Cabriofeeling bei gleichzeitigem Schutz vor Wind und Wetter sorgt. In der Standardvariante Selection sind eine Klimaanlage mit Partikelfilter, eine Schaltempfehlung, elektrisch beheizbare Außenspiegel und Komfortsitze enthalten. Besonderes Augenmerk verdienen dabei die Sitze: Zwar kann der Fahrer auf Wunsch die wirklich hervorragenden AGR-Sitze nachrüsten lassen, doch die Opel-eigenen Komfortsitze lassen lange Reisen ebenfalls zu einem Vergnügen werden. Vor allem die gute Seitenstabilisation ist eine Wohltat. Scharfe Kurven lassen den Fahrer damit kalt, ein Verrutschen ist völlig ausgeschlossen. Als Gebrauchtwagen macht sich der Opel Astra besonders in der Variante Edition sehr gut, denn hier bekommt man viele Features für wenig Geld. Ein Parkpilot erleichtert die Navigation in der Innenstadt, während der Tempomat die Fußgelenke des Fahrers auf langen Strecken schont. Auch ein Bordcomputer und ein Audiosystem sind mit an Bord. Die Variante STYLE kommt mit einer verstellbaren Mittelarmlehne samt Getränkefächern daher und beinhaltet eine große Bandbreite an Designelementen in schwarzem Klavierlack und Platinoptik.
Wirklich luxuriös wird es ab dem Modell Exklusiv: Eine mehrstufige Sitzheizung, Ambientebeleuchtung, Edelstahlapplikationen und Fensterzierleisten in Chrom lassen den Opel Astra noch schnittiger wirken. Nebelscheinwerfer, ein Regensensor und eine automatische Klimaanlage sorgen währenddessen für eine gesteigerte Funktionalität. Besonders gut macht sich das integrierte IntelliLink-System mit Navi und einem 7” großen Touchscreen – Opel konnte die Auflösung durch das letzte Facelifting noch einmal deutlich erhöhen. Sportliche Naturen besorgen sich den Opel Astra am besten als Neuwagen in der Version BiTurbo, denn Aluminiumpedale und eine dunkle Wärmeschutzverglasung sowie schnittige Schürzen und Seitenschweller verleihen dem Astra in dieser Variante definitiv einen schlanken Fuß. Ein Lederlenkrad in Sportoptik und dunkel getönte Scheinwerfer geben dem Wagen schließlich den letzten Schliff. Was den Kofferraum angeht, kann der Opel Astra mit 355 l auftrumpfen, bei umgeklappten Rücksitzen erweitert sich der Laderaum auf 675 l. Mit seinen fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest bringt der Astra seinen Fahrer sicher ans Ziel.
Von knackig bis sportlich: Der Opel Astra bringt gute Leistung zu einem günstigen Preis
Die Laufkultur des Opel Astras ist vorbildlich, denn obwohl man fast immer Motorgeräusche hören kann, bleiben diese sehr leise und steigern sich auch nicht im oberen Drehzahlbereich zu einem nervigen Kreischen. Vibrationen sind im Innenraum ebenfalls nicht zu spüren. Ein besonderes Lob verdient übrigens die Gangschaltung, welche sehr präzise geführt und gut abgestuft ist – so macht das Schalten Spaß.
Wer sich für den Opel Astra in der günstigsten Variante interessiert, erhält einen 1,6-l-Motor mit 85 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 155 N⋅m bei 4.000 U/min. Noch mehr Kraft verleiht der 2,0-l-BiTurbo-CDti-EcoFlex-Motor, mit welchem der Opel Astra schon fast Rennwagencharakter annimmt: 143 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 400 N⋅m bei 1.7500 U/min. sprechen eine deutliche Sprache und lassen an der Ampel oder auf der Autobahn viele Mitbewerber Staub schlucken.
Technische Daten
Opel Astra | |
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Produktionszeitraum | Seit 1991, aktuelle Baureihe: seit 2009 |
Preis (Neuwagen) | ab 16.950 € |
Höchstgeschwindigkeit | 188–226 km/h |
0–100 km/h | 8,4–11,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,1–6,6 l/100 km |
CO₂ | 134–154 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.598–1.956 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 85/115 bei 6.000 (1.6); 143/195 bei 4.000 (2,0 BiTurbo CDti EcoFlex) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 155 bei 4.000 (1.6); 400 bei 1.750 (2,0 BiTurbo CDti EcoFlex) |
Maße (L x B x H) | 4.419 mm x 1.814 mm x 1.510 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 56 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.393–1.571 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
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