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BMW 3er: Hervorragendes Mittelklasseauto mit moderner Ausstattung
Der BMW 3er wurde zum ersten Mal im Jahr 1975 als Weiterentwicklung der 02-Reihe auf den Markt gebracht und kam sofort gut an. Im Jahr 1981 lief das millionste Fahrzeug vom Band; die Fachpresse bezeichnet den bayerischen Boliden dank seiner Leistung und Ausstattungsvielfalt gerne als das “beste Mittelklassefahrzeug der Welt”. Seinen Siegeszug setzt der 3er seither beständig fort. Mit der Version aus dem Jahr 2012 hat BMW wieder einmal alles richtig gemacht und bietet dem anspruchsvollen Fahrer mit Limousine, GT und Touring (Kombi) alle wichtigen Formen des Mittelklassewagens. Das Coupé und das Cabriolet des Fahrzeuges wurden inzwischen im BMW 4er zusammengefasst. Mit ihrem adaptiven Fahrwerk, fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest und vielfältigen Zusatzfeatures wie z. B. einem modernen Head-Up-Display in der Frontscheibe setzt der BMW 3er sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen die Messlatte für alle anderen Mittelklassefahrzeuge.
Markenbeschreibung
Klare Linienführung, starkes Auftreten: Der BMW 3er kann begeistern
Bereits auf den ersten Blick erkennt der Fahrer, dass hier ein hervorragend verarbeitetes und zeitgemäß entworfenes Fahrzeug vor ihm steht. Der BMW 3er bewahrt sich sein klassisches Äußeres und fügt einige moderne Designentscheidungen hinzu, welche das Gesamtbild noch einmal verbessern. Die Front des Wagens bleibt mit ihrem Doppelnieren-Kühlergrill gewohnt imposant, die seitlich geschlitzten Scheinwerfer verleihen dem Wagen ein angenehm sportliches Gesicht. Knapp über der Straße gelegen, verstecken sich die Tagfahrleuchten in einer dezenten Frontschürze, welche dem BMW 3er eine wohlbemessene Prise Wendigkeit und Rasanz verschafft. Die breite und lang gezogene Motorhaube lässt den Wagen groß und herrschaftlich wirken, während die flachen Sicken in der Haube den Fahrtwind geschickt auffangen und über die Windschutzscheibe leiten. An der Fahrzeugseite wird die schnittige Designlinie mit einer tieferen Sicke fortgeführt und mündet schließlich in ein breites, sanft geneigtes Heck. Die Unterseite des 3ers ist vollständig verkleidet, mit einem etwas dickeren Schutz im Bereich des Motorraumes. Eine derartige Verkleidung schützt nicht nur vor Verunreinigungen und Schäden, sondern erhöht auch die Stromlinienförmigkeit des Wagens – mit einem geringeren Windwiderstand verbraucht der BMW 3er auch weniger Sprit. Nimmt man die geringen Spaltmaße und die gut verarbeiteten Bauteile hinzu, erhält man ein hochwertiges und langlebiges Fahrzeug – kein Wunder also, dass der BMW 3er als Neu- wie auch Gebrauchtwagen so beliebt ist.
Die satt ins Schloss fallenden Türen sind sehr groß und ermöglichen damit, zusammen mit der angenehm gewählten Sitzhöhe, einen leichten Einstieg. Sitzt der Fahrer erst einmal, bietet sich ihm eine gute Übersicht, welche vor allem durch die großen Fenster und die flach abfallende Motorhaube ermöglicht wird. Die großen Außenspiegel mit einem asphärischen Bereich erleichtern Überholmanöver ungemein, da auf diese Weise der tote Winkel leicht eingesehen werden kann. Nebenbei sind die Spiegel sogar serienmäßig elektrisch beheizbar. Der Einsatz im Winter gestaltet sich also weniger stressig – lästiges Gekratze wird damit überflüssig. Richtig gemütlich wird der Einstieg mit dem KeylessGo-System, mit welchem der Fahrer den Schlüssel noch nicht einmal aus der Tasche holen muss. Eine Berührung am Türgriff reicht in diesem Fall vollkommen aus, um den 3er zu entriegeln.
Sportlich, gemütlich, durchdacht: Mit dem BMW 3er wird jede Reise zur Freude
Das gewohnt gute BMW-Fahrwerk macht sich auch im 3er hervorragend. Fahrbahnunebenheiten nimmt die Federung gelassen, Bodenwellen kommen kaum im Innenraum an. Um so erstaunlicher, dass es in scharfen Kurven trotzdem kaum zu einem Aufbau um die Längsachse kommt. Mit dem adaptiven Fahrwerk stehen dem Fahrer einige zusätzliche Fahrwerksabstimmungen zur Verfügung: Der Komfortmodus gilt als Standard und erfüllt alle ihm zugewiesenen Aufgaben mit Bravour. Ob es um längere Strecken oder einen etwas sportlicheren Ausflug geht, hier ist der Fahrer immer gut aufgehoben. Der Modus Komfort+ hingegen trumpft vor allem beim jährlichen Urlaub auf. Lange Reisen werden damit zum Kinderspiel, denn die Federung schluckt in dieser Konfiguration auch die unangenehmsten Schlaglöcher. Der Fahrer sich fühlt sich fast, als steuerte er ein Luftkissenboot. Im Sportmodus schließlich duckt sich der Wagen tief auf den Asphalt und bleibt auch in schnell durchfahrenen Kurven bombenfest in der Spur. Die Richtungsstabilität ist generell in allen Modi sehr gut und nimmt Schlaglöcher und Spurrillen auf, ohne mit der Wimper zu zucken. Drastische Lenkmanöver werden von der aufmerksamen Fahrdynamikregelung (DSC) abgefangen und in eine leichte Untersteuerung umgesetzt, welche den Wagen auch für Fahranfänger geeignet macht. Übrigens: Der BMW 3er bleibt auch bei der vollen Zuladung von 430 kg noch einwandfrei lenkbar.
Die Lenkung selbst kommt sehr fein abgestimmt und gut austariert rüber: In lang gezogenen Autobahnkurven läuft der Wagen sehr ruhig und wirkt zu keinem Zeitpunkt nervös. Dank der hohen Reaktionsfreudigkeit bringen vor allem kurvige Landstraßen eine Menge Spaß; das gute Straßengefühl sorgt hier für eine Menge Spaß und Sicherheit. Eine gute Investition stellt die variable Sportlenkung dar welche zwar aufpreispflichtig ist, das Fahrgefühl dafür aber noch einmal verbessert. Muss der Fahrer einmal notfallartig bremsen, bringen die Pirelli-Cinturato-P7-Bremsen das Fahrzeug bei 100 km/h in weniger als 37 m zum Stillstand.
Stilvolles Innenleben: Der BMW 3er überzeugt als Neu- und Gebrauchtwagen
Auch im Inneren trumpft der BMW 3er mit seinem selbstsicheren Stil auf: Die Designlinie “Modern-Line” versprüht Geschmack und Gemütlichkeit, während die “Sport-Line” eher dynamisch und verwegen daherkommt. Die “Luxury-Line” stellt schließlich die absolute Top-Linie dar und wirkt mit ihrem dunklen Leder, den Holzflächen und schwarzen Akzenten sehr edel. Was die Bedienung angeht, erwartet den Fahrer eine übersichtliche und nicht mit Knöpfen überfrachtete Mittelkonsole. Das BMW-eigene i-Drive-System wird über einen großen Touchscreen bedient. Technisch affine Fahrer freuen sich vor allem über das optionale Head-Up-Display. Wichtige Infos bezüglich Geschwindigkeit, Tempolimit und Navigation können so direkt auf die Frontscheibe projiziert werden – spitze! Eine ebenfalls sinnvolle Erweiterung stellen die Bi-Xenonscheinwerfer dar, welche mit Kurven- und Abbiegelicht sowie einem Fernlichtassistenten daherkommen. Wer sich mit dem Einparken schwer tut, freut sich indes über die aufpreispflichtige Einparkhilfe: Stereokameras ermöglichen dem System dabei einen Rundumblick rings um das Fahrzeug und die Vermessung von Parklücken im Vorbeifahren. Auf Wunsch manövriert der BMW 3er daraufhin selbstständig in die Lücke – einfacher ging die Parkplatzsuche noch nie von der Hand. Ein Kofferraumvolumen von 375 l genügt in jedem Fall für den jährlichen Urlaub, bei umgelegten Sitzen kommt der BMW 3er sogar auf stattliche 655 l.
In Bezug auf die Motorisierung setzen die Bayern auf Altbewährtes, ohne dabei die Leistung aus den Augen zu verlieren. In der günstigsten Variante kommt der BMW 3er mit 1.598 cm³ Hubraum, 100 kW bei 4.350 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 220 N⋅m bei 1.350 U/min. daher. Wer ein wenig mehr investiert, erhält eine sehr fein abgestimmte 8-Gänge-Automatik und einen Turbomotor mit 1.997 cm³ Hubraum, 245 kW bei 5.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 350 N⋅m bei 1.250 U/min. – mehr als genug, um an der Ampel und auf der linken Spur eine hervorragende Figur abzugeben. Im Gegensatz zu großen V-Motoren bleiben der Verbrauch und der CO₂-Ausstoß des BMW 3ers dabei äußerst gering.
Technische Daten
BMW 3er | |
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Produktionszeitraum | Seit 1975, aktuelle Baureihe: seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 29.350 € |
Höchstgeschwindigkeit | 210–250 km/h |
0–100 km/h | 6,1–8,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,8–6,3 l/100 km |
CO₂ | 134–147 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.598–1.997 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 100/136 bei 4.350 (1.6); 180/245 bei 5.000 (2.0) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 220 bei 1.350 (1.6); 350 bei 1.250 (2.0) |
Maße (L x B x H) | 4.624 mm x 1.811 mm x 1.429 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Super Plus |
Leergewicht | 1.460–1.505 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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