Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

600 Angebote Ford Tourneo Gebrauchtwagen

Ford Tourneo – ein Name, drei Personentransporter

Unter dem Namen Ford Tourneo bietet Ford eine Auswahl von insgesamt drei Personentransportern für jede Lebenslage an. Mit dem Tourneo Connect erschien im Jahr 2002 einen Hochdachkombi mit diesem Namen, auf welchen im Jahr 2012 der Tourneo Custom folgte – dieses Mal ein Kleinbus mit bis zu neun Sitzen. Der Jüngste im Bunde ist der Tourneo Courier, der 2014 startete und als Kompaktvan den kleinsten Vertreter der Familie Tourneo darstellt. Der Courier gilt ebenso wie der Connect als Familienfahrzeug, während Letzterer auch im Bereich der Personenbeförderung eine hervorragende Figur macht. Der Custom ist reiner Personentransporter, der im Vergleich zum erheblich rustikaler ausgestatteten Transit Custom in der Kleinbusvariante aber auch noch problemlos als Privatfahrzeug taugt. So oder so bietet der Ford Tourneo seinem Fahrer als Neu- und Gebrauchtwagen in allen drei Variationen mehr als genug Platz.

Markenbeschreibung

Der Ford Tourneo bietet als Neu- und Gebrauchtwagen in allen Varianten eine gute Reise

Was die Namensgebung anbelangt, kann es beim Kauf eines Ford Tourneo schon einmal zur Verwirrung kommen. Welcher Tourneo ist für welche Situation geeignet und wie unterscheiden sich die Fahrzeuge überhaupt? An sich ist die Angelegenheit schnell geklärt: Als Ford Tourneo wird die Fahrzeugfamilie bezeichnet, welche den Courier, den Connect und den Custom beinhaltet; einen Tourneo ohne Zusatz im Namen gibt es nicht. Während der Ford Tourneo Courier der Kleinste unter den Tourneos und als Kompaktvan vor allem für Familien geeignet ist, macht der Ford Tourneo Connect als Hochdachkombi sowohl in der privaten Auffahrt als auch im Bereich des Personentransports eine gute Figur. Der Ford Tourneo Custom ist als Kleinbus eher auf kommerzielle Fahrten ausgelegt – wer aber einen richtig großen Wagen für den Familienurlaub sucht, der kann den üppig ausgestatteten Custom auch ohne Probleme als Privatfahrzeug zum Einsatz bringen.

Als Kompaktvan ist der Ford Tourneo als Neu- und Gebrauchtwagen ein Familienauto

Wer sich den Ford Tourneo in der Variante Courier zulegt, freut sich über den kleinsten und jüngsten Spross der Tourneo-Familie. Im Jahr 2014 zum ersten Mal auf den Markt gekommen, bietet der Kompaktvan nicht nur die schicke Front der neusten Ford-Modelle, sondern auch eine Menge Platz bei gerade einmal 4,1 m Länge. Damit schreckt das kleine Raumwunder auch vor der Fahrt durch belebte Innenstädte nicht zurück. Die vorderen Sitze sind bequem und gegen Aufpreis elektrisch verstellbar und mit einer Lordosenstütze versehen, während die Rückbank optional gegen drei Einzelsitze ausgetauscht werden kann. Der Ford Transit bringt als Neu- und Gebrauchtwagen in der Variante Courier einen für seine Größe absolut massiven Kofferraum von 708 l Größe mit. Legt man die Sitze um, wächst der Stauraum auf 1.656 l und macht damit auch den Transport von Möbeln zum Kinderspiel; bei komplett ausgebauten Sitzen fasst der Courier sogar ganze 2,3 m³ Fracht und wird damit zum Kleintransporter.

Unter der Haube des Ford Tourneo schlummern beim Courier ein 1,0-l-EcoBoost-Triebwerk mit 74 kW bei 5.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 170 Nm bei 1.400 U/min. und zwei Diesel mit 56 kW bei 3.400 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 190 Nm bei 1.600 U/min. respektive 71 kW bei 3.800 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 215 Nm bei 1.600 U/min. – keines der drei Triebwerke kommt über einen Verbrauch von 5,4 l auf 100 km hinaus.

Der Hochdachkombi: Auch als Gebrauchtwagen ein Ford Tourneo für jede Gelegenheit

Mit der Connect-Variante des Ford Tourneo erwartet den Fahrer ein Kompromiss zwischen der kompakten Größe des Couriers und der enormen Transportkapazität des Custom. Zum ersten Mal im Jahr 2002 auf dem Markt erschienen, macht der Wagen vor allem in der zweiten Generation von 2014 eine gute Figur. Hier bringt der Ford Tourneo als Neu- und Gebrauchtwagen bei vollen fünf Sitzen ganze 1.029 l Kofferraum mit, die bei ausgebauten Sitzen auf 2,4 m³ erweitert werden können. Wer zur Variante Grand Tourneo greift, erhält 2,8 m³ Laderaum oder sieben Sitze. Schiebetüren, eine Klimaanlage sowie ein Berganfahr- und Bremsassistent sind grundsätzlich serienmäßig an Bord, gegen Aufpreis sind auch Staufächer unter der Decke dabei.

An Motoren bietet der Ford Tourneo in der Connect-Variante einen 1,0-l-EcoBoost-Motor mit 74 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 170 N⋅m bei 1.400 U/min. Wer eher auf Dieselmotoren steht, greift zum 1,5-l-TDCi-Motor, mit 55 kW, 74 kW oder 88 kW. Das Topmodell ist das Aggregat mit 88 kW bei 3.600 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm bei 1.750 U/min. – Lohnenswert sind dank eines Verbrauches von 5,6 l bis 4,4 l auf 100 km alle Motoren.

Mit der Kleinbus-Variante erhält man im Ford Tourneo eine Menge Platz

Die Kleinbus-Variante Custom macht den Ford Tourneo als Neu- und Gebrauchtwagen vor allem für Fahrer interessant, die im Bereich des Personentransportes tätig sind. Kein Wunder, denn bei voller Bestuhlung mit neun Sitzen fasst der Kofferraum des Kolosses immer noch 655 l. Baut man die dritte Sitzreihe aus, erhöht sich das Ladevolumen auf 2.1 m³. Entfernt man die hinteren Sitze des Kleinbusses komplett, frisst der Ford Tourneo als Neu- und Gebrauchtwagen 6,3 m³ Fracht und kann problemlos für den Warentransport zweckentfremdet werden. Durch seine großzügige Ausstattung samt StartStopp-System, Tempomaten und einem Müdigkeitswarner sowie dem Infotainmentsystem SYNC ist der Kleinbus auch als mächtiger Familienwagen geeignet.

Die Motorisierung des Wagens umfasst drei 2,2-l-Dieselmotoren mit vier Zylindern. Vom gemütlichsten Aggregat mit 74 kW über 92 kW bei 3.500 U/min. bis hin zum Topmotor mit 114 kW bei 3.500 U/min. und 385 Nm. reichen alle Triebwerke problemlos aus, um den dicken Brummer ans Ziel zu bringen.

Technische Daten

Ford Tourneo Courier
Produktionszeitraum Seit 2014
Preis (Neuwagen) ab 15.150 €
Höchstgeschwindigkeit 150-165 km/h
Verbrauch (kombiniert) 5,4–4,0 l/100 km
CO₂ 124–105 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 998–1.560 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 56/75 bei 3.400; 74/100 bei 5.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 170 bei 1.400; 215 bei 1.600
Maße (L x B x H) 4.160 mm x 1.976 mm x 1.747
Antrieb Front
Tankinhalt 60 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.190–1.310 kg
Ford Tourneo Connect
Produktionszeitraum Seit 2002, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 18.880 €
Höchstgeschwindigkeit 165–176 km/h
0–100 km/h 11,1–14,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 4,9–8,0 l/100 km
CO₂ 129–184 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 998–1596 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 74/100 bei 6.000 (1.0 EcoBoost); 110/150 bei 5.700 (1.6 EcoBoost)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 170 bei 1.400; 270 bei 1.750
Maße (L x B x H) 4.418 mm x 2.137 mm x 1.854 mm; 4.818 mm x 2.137 mm x 1.836
Antrieb Front
Tankinhalt 75 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.495–1.604 kg
Ford Tourneo Custom
Produktionszeitraum Seit 1965, aktuelle Baureihe: seit 2012
Preis (Neuwagen) ab 37.902 €
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h
Verbrauch (kombiniert) 6,5–6,7 l/100 km
CO₂ 172–177 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 2.198 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 74/100 bei 3.500; 114/155 bei 3.500
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 310 bei 1.300; 385 bei 1.600
Maße (L x B x H) 4.972–5.339 mm x 1.986 mm x 1.972 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 80 l
Treibstoff Diesel
Leergewicht 2.167–2.242 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.