Ford Transit – der Dauerbrenner unter den ernstzunehmenden Transportern

Mit dem Ford Transit brachte der Europa-Ableger der Amerikaner im Jahr 1965 einen der wohl bekanntesten und beliebtesten Transporter heraus. Als waschechtes Nutzfahrzeug will der Transit nicht mit Spielereien oder einem mit Hochtechnologie ausgerüsteten Cockpit punkten – er beschränkt sich auf einen enormen Stauraum und eine Nutzlast von bis zu 2 t. In der aktuellen Version kann der Ford Transit als Neuwagen und Gebrauchtwagen als Kastenwagen oder Kombi mit normalem oder verlängertem Radstand bestellt werden. Für die ganz großen Transportaufträge bietet der Wagen auch eine Rahmenverlängerung, welche die Zuladung von bis zu vier längs eingeschobenen Europaletten ermöglicht. Der Stauraum reicht dabei von 10 m³ beim kleinen Kastenwagen mit normalem Dach, bis hin zu 15,1 m³ beim verlängerten Transit mit Hochdach.

Ford Transit Kasten 350 L3 1 Hand 35 Tkm. 6 Gang PDC

Ford Transit Kasten 350 L3 1 Hand 35 Tkm. 6 Gang PDC

  • 35.000 km
  • 12/2016
  • 92 kW (125 PS)
  • Van

D-76470 Ötigheim - 7,6 l/100 km (komb.)*, 201,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.821,– unter dem Marktpreis!
Ford Transit Kastenwagen 350 L2 Trend/Navi/Temp/PDC

Ford Transit Kastenwagen 350 L2 Trend/Navi/Temp/PDC

  • 36.500 km
  • 03/2017
  • 125 kW (170 PS)
  • Van

D-25421 Pinneberg - 6,6 l/100 km (komb.)*, 171,0g CO₂/km (komb.)*

€ 18.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 3.320,– unter dem Marktpreis!
Ford Transit FT 260 2.2 TDCI Kasten50 000 KM

Ford Transit FT 260 2.2 TDCI Kasten50 000 KM

  • 50.000 km
  • 07/2013
  • 74 kW (101 PS)
  • Van

D-76829 Landau in der Pfalz - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.998,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.228,– über dem Marktpreis!
Ford Transit 300 K TDCi Trend

Ford Transit 300 K TDCi Trend

  • 162.000 km
  • 04/2010
  • 63 kW (86 PS)
  • Kombi

D-37632 Eimen - 7,4 l/100 km (komb.)*, 195,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.999,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 819,– über dem Marktpreis!
Ford Transit Kasten FT 300 Hoch Lang Scheckheftgepfl.

Ford Transit Kasten FT 300 Hoch Lang Scheckheftgepfl.

  • 109.000 km
  • 04/2010
  • 63 kW (86 PS)
  • Van

D-21224 Rosengarten - 8,4 l/100 km (komb.)*, 222,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 930,– über dem Marktpreis!
Ford Transit 310 L2H2 VA Trend Einparkhilfe Tempomat

Ford Transit 310 L2H2 VA Trend Einparkhilfe Tempomat

  • 43.000 km
  • 12/2016
  • 96 kW (131 PS)
  • Kombi

D-51580 Reichshof-Allenbach - 6,3 l/100 km (komb.)*, 162,0g CO₂/km (komb.)*

€ 22.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.345,– über dem Marktpreis!
Ford Transit FT 260K 2.2 TDCi Dachträger/FunkZV

Ford Transit FT 260K 2.2 TDCi Dachträger/FunkZV

  • 105.815 km
  • 10/2011
  • 63 kW (86 PS)
  • Van

D-41469 Neuss - 8,1 l/100 km (komb.)*, 214,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.653,– unter dem Marktpreis!
Ford Transit Kasten FT 260 K City ,,,nur 67TKM,AHK,1H

Ford Transit Kasten FT 260 K City ,,,nur 67TKM,AHK,1H

  • 67.419 km
  • 02/2013
  • 74 kW (101 PS)
  • Van

D-49716 Meppen - 7,2 l/100 km (komb.)*, 191,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.889,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 98,– unter dem Marktpreis!
Ford Transit FT 300 M Trend

Ford Transit FT 300 M Trend

  • 84.000 km
  • 04/2012
  • 74 kW (101 PS)
  • Kombi

D-85072 Eichstätt - 7,0 l/100 km (komb.)*, 186,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.950,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.782,– über dem Marktpreis!
Ford Transit FT280M 2.2TDCi 74(100) FD  9-Sitzer

Ford Transit FT280M 2.2TDCi 74(100) FD 9-Sitzer

  • 73.500 km
  • 03/2013
  • 74 kW (101 PS)
  • Van

D-64385 Reichelsheim - 7,5 l/100 km (komb.)*, 198,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.824,– über dem Marktpreis!

Der Ford Transit gibt sich als Gebrauchtwagen über die Generationen hinweg robust

Der Ford Transit kam zum ersten Mal im Jahr 1965 auf den Markt und konnte von Beginn an mit seiner kompromisslosen Ausrichtung auf den Transport begeistern. Während die mit V4-Köln oder -Essex-Motoren ausgerüsteten Oldtimer heutzutage kaum noch zu etwas anderem als einer kurzen Spritztour eingesetzt werden, sieht die im Jahr 1978 auf den Markt gekommene zweite Generation noch erheblich mehr Action. Wer sich den Ford Transit als Gebrauchtwagen zulegt, bekommt die 78er-Version recht oft als liebevoll gepflegtes Wohnmobil; seine Karriere im Transportwesen hat der 78er-Transit allerdings hinter sich.

Schon erheblich rüstiger geben sich die Transit-Versionen der dritten und vierten Generation von 1986, respektive 2000. Hier erhält der Fahrer mit einem großen Ladevolumen von bis zu 13,0 m³ und einer Nutzlast von bis zu 2 t immer noch solide Nutzfahrzeuge zum kleinen Preis. Die vierte Generation wurde auch in einer Euroline-Reiseversion angeboten. Als robuster Alleskönner bis hin zum 3,5-Tonner steht der Transit der fünften Generation seinem jüngeren Bruder der sechsten Generation kaum hintenan und leistet über die Jahre hinweg treue Dienste, ohne zu murren – der Wahlspruch “Built Ford Tough” der Amis ist in diesem Zusammenhang wörtlich zu nehmen. Wer sich einen Transit zulegt, hat noch eine ganze Weile etwas von dem Auto.

Mit dem Ford Transit kommt die Fracht im Neu- und Gebrauchtwagen sicher an

Als Neuzugang ist vor allem der Ford Transit der sechsten Generation von 2014 für fleißige Handwerker und Transporter interessant, denn der Wagen bietet den bisher größten Stauraum und mit diversen Sonderausrüstungen auch die größte Vielseitigkeit der Reihe. Als klassischer Kastenwagen ist der Ford Transit als Neu- und Gebrauchtwagen in einer Version mit kurzem Radstand, mit langem Radstand und mit einer zusätzlichen Rahmenverlängerung zu haben. Ein Hochdach erweitert den zur Verfügung stehenden Laderaum auf Wunsch nach oben hin.

Obacht: Je nach gewählter Antriebsart verändert sich der Stauraum ein weiteres Mal in seiner Größe. Mit zur Verfügung stehen ein Front-, ein Heck- und ein Allradantrieb, wobei der Frontantrieb dem Ford Transit generell ein wenig mehr Stauraum verleiht. Als Beispiel werden an dieser Stelle zwei der möglichen Kastenwagen-Konfigurationen aufgeführt, nämlich zum einen der Wagen mit normalem Radstand, Fronantrieb und Standard-Dach sowie die Version mit verlängertem Radstand, Rahmenverlängerung, Hochdach und Allradantrieb. Erstere Variante bietet einen maximalen Stauraum von 10,0 m³ und fasst insgesamt drei hintereinander geladene Europaletten. Zum Vergleich stellt die Variante mit maximiertem Laderaum 15,1 m³ Stauraum und kann vier längs eingeschobene Europaletten oder Frachtgut von 4,256 m Länge schlucken. Die Zuladung erfolgt im Ford Transit als Neu- und Gebrauchtwagen entweder über die asymmetrischen Doppelflügeltüren im Heck oder eine der beiden serienmäßigen Schiebetüren an der Fahrzeugseite. Im Inneren des Laderaumes findet der Fahrer reichlich Verzurrösen nach DIN/ISO-Norm und Schienen, die zur Befestigung von Trenn- und Regalelementen dienen.

Neben dem beliebten Kastenwagen mit Einzelkabine ist der Ford Transit als Neu- und Gebrauchtwagen auch mit einer Doppelkabine für bis zu sieben Passagiere und als Kombi-Variante für bis zu neun Passagiere zu haben. Das Ladevolumen schrumpft bei wachsender Bestuhlung auf 6,1 m³ bis 10 m³ in den zuvor erwähnten Konfigurationen. Die Sonderversionen Service-Line und Express-Line wurden speziell auf die Verwendung als mobile Werkstatt bzw. als Lieferwagen im Paketdienst ausgerichtet. Der Service-Line kommt ab Werk mit einem Sobogrip-Montageboden und einer Sowaflex-Wandverkleidung sowie einer Liftklappe, einem Gasflaschenhalter und einer Sortimo Multikonsole. Im Express-Line erwarten den Fahrer ein Holzboden, zwei Airlineschienen an den Seitenwänden, eine Wandverkleidung aus Kunststoff und eine noch größere Anzahl an Verzurrösen.

Zusätzlich zu seinem Sechsganggetriebe ist der Ford Transit serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet; seine Motorisierung beschränkt sich auf drei knackige Diesel mit 2.184 cm³ und vier Zylindern. Die günstige Variante mit 74 kW bei 3.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm bei 1.300 U/min. bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 147 km/h, was vor allem für die kleineren Modelle ausreicht. Wer etwas mehr Power benötigt, greift zum Motor mit 92 kW bei 3.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 1.450 U/min. oder gleich zum Klassenprimus mit 114 kW bei 3.500 U/min. und 385 Nm.

Große Auswahl, auch für kleinere Aufgaben

Wem der klassische Ford Transit zu groß ist, der greift einfach zu den kleineren Brüdern des Kolosses – immerhin müssen nicht bei jeder Transportaufgabe Gewichte von bis zu 2 t bewegt werden. Der Ford Transit Custom besitzt eine Nutzlast von 1 t und ist als Neu- und Gebrauchtwagen neben der Version als Kastenwagen auch mit Doppelkabine oder als Kleinbus-Variante erhältlich, das maximale Ladevolumen des wandelbaren Transporters beträgt 8,3 m³. Angetrieben wird der Transit Custom von den gleichen Dieselmotoren mit 2,2 l Hubraum wie sein größerer Verwandter.

Der Ford Transit Connect ist im Vergleich kleiner als seine großen Brüder und fasst als Kastenwagen maximal 4,3 m³ oder als Kombiversion bis zu sieben Personen. Der 1,0-l-EcoBoost-Motor lässt den Transporter sehr wirtschaftlich agieren und hält die Betriebskosten gering. Als Letzter im Bunde kommt der kleine Ford Transit Courier daher, welcher mit 2,3 m³ Laderaum und sparsamen EcoBoost- und Dieselmotoren wie geschaffen für schnelle Sprints durch die Innenstadt ist. Eine ringsumlaufende Kunststoffbeplankung schützt den kleinen Lastesel dabei vor den Spuren des hektischen Arbeitsalltages.

Ford Transit (2014)
ProduktionszeitraumSeit 2014
Preis (Neuwagen)ab 32.368 €
Höchstgeschwindigkeit140-160 km/h
Verbrauch (kombiniert)8,5–6,4 l/100 km
CO₂255–190 g/km
Zylinder/Ventile4/16
Hubraum2.184 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)74/100 bei 3.500; 114/155 bei 3.500
Drehmoment (Nm bei U/min.)310 bei 1.300; 385 bei 1.600
Maße (L x B x H)5.531 mm x 2.059 mm x 2.459; 6.704 mm x 2.059 mm x 2.785
AntriebFront/Heck/Allrad
Tankinhalt80 l
TreibstoffDiesel
Leergewicht2.043–2.580 kg
Ford Transit Kombi FT 300*9.Sitze*guter Zustand*Leder

Ford Transit Kombi FT 300*9.Sitze*guter Zustand*Leder

  • 137.000 km
  • 02/2013
  • 74 kW (101 PS)
  • Van

D-06184 Kabelsketal - 7,0 l/100 km (komb.)*, 186,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.750,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 60,– über dem Marktpreis!
Ford Transit FT 260 2.2 TDCI City Light

Ford Transit FT 260 2.2 TDCI City Light

  • 66.000 km
  • 08/2012
  • 74 kW (101 PS)
  • Van

D-76829 Landau in der Pfalz - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.899,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.301,– über dem Marktpreis!
Ford Transit FT 300 K Trend-Sonderm LIMITED/9Si/EUR 5

Ford Transit FT 300 K Trend-Sonderm LIMITED/9Si/EUR 5

  • 148.000 km
  • 01/2013
  • 92 kW (125 PS)
  • Van

D-13086 Berlin - 7,0 l/100 km (komb.)*, 186,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.880,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 883,– über dem Marktpreis!
Ford Transit Kombi FT 300 L Trend

Ford Transit Kombi FT 300 L Trend

  • 238.000 km
  • 04/2009
  • 85 kW (116 PS)
  • Van

D-36205 Sontra - 7,4 l/100 km (komb.)*, 196,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.700,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 499,– unter dem Marktpreis!
Ford Transit 280 M Kasten 63 kW

Ford Transit 280 M Kasten 63 kW

  • 105.230 km
  • 03/2012
  • 63 kW (86 PS)
  • Van

D-13581 Berlin - 7,4 l/100 km (komb.)*, 195,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.490,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 125,– über dem Marktpreis!
Ford Transit FT 2,2 TDC Kasten Mittelhoch Trend Klima

Ford Transit FT 2,2 TDC Kasten Mittelhoch Trend Klima

  • 80.000 km
  • 09/2013
  • 92 kW (125 PS)
  • Van

D-76829 Landau in der Pfalz - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.998,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.973,– über dem Marktpreis!
Ford Transit Kasten FT 300 L LKW

Ford Transit Kasten FT 300 L LKW

  • 53.900 km
  • 11/2013
  • 92 kW (125 PS)
  • Van

D-36088 Hünfeld - 7,2 l/100 km (komb.)*, 191,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.990,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.175,– über dem Marktpreis!
Ford Transit FT300LangHoch 9 SITZE+Rollstuhlrampe

Ford Transit FT300LangHoch 9 SITZE+Rollstuhlrampe

  • 168.102 km
  • 11/2011
  • 92 kW (125 PS)
  • Van

D-16321 Bernau bei Berlin - 7,0 l/100 km (komb.)*, 189,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.500,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 27,– unter dem Marktpreis!
Ford Transit 310 Custom L1H1 Trend*Klimaanlage v+h*EURO6

Ford Transit 310 Custom L1H1 Trend*Klimaanlage v+h*EURO6

  • 4.000 km
  • 07/2018
  • 96 kW (131 PS)
  • Kombi

D-49205 Hasbergen - 6,1 l/100 km (komb.)*, 159,0g CO₂/km (komb.)*

€ 27.953,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 2.079,– über dem Marktpreis!
Ford Transit Kasten FT 280 M Trend LKW 1.Hd Klima E5K

Ford Transit Kasten FT 280 M Trend LKW 1.Hd Klima E5K

  • 220.000 km
  • 10/2013
  • 74 kW (101 PS)
  • Van

D-41462 Neuss - 7,2 l/100 km (komb.)*, 191,0g CO₂/km (komb.)*

€ 7.000,–
Fairer Preis laut PKW.de-Bewertung
€ 70,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.