Audi RS5 Gebrauchtwagen: 40 Angebote
Schnell wie der Blitz – Audis Zweitürer RS5
Der Audi RS5 ist das schnellste Fahrzeug der A5-Modellreihe der Ingolstädter. Den Zweitürer gibt es aktuell als Coupé und als Cabriolet. Beide Fahrzeugtypen unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf die Motorleistung, sondern auch optisch von den A5-Modellen. Auf dem Genfer Auto Salon 2010 gestattete Audi der Öffentlichkeit einen ersten Blick auf sein neues Prachtstück. Zunächst gab es den RS5 ausschließlich als Coupé, doch seit 2013 macht er mit seinem kleinen Bruder Cabriolet die Straßen unsicher.
Markenbeschreibung
Ansprechende Serienausstattung für den Audi-Liebhaber
Mit dem Coupé bietet der Ingolstädter Autoriese Audi das günstigste Basismodell des RS5 an. Der Einstiegspreis liegt bei stolzen 79.650 Euro, doch dafür verfügt der Wagen über eine nette Serienausstattung. Diese ist bei beiden Fahrzeugtypen sehr ähnlich. So rollen beide auf 19-Zoll-Aluminium-Schmiederädern im 10-Speichen-Design, unter anderem mit Wärmeschutzverglasung, RS-Sportsitzen, Klimaautomatik, Audi drive select, Xenon-plus-Scheinwerfern und einem Interieur aus Alcantara und Leder mit Dekoreinlagen in Carbon vom Band. Auch beim RS 6 bietet Audi für Neuwagen jede Menge Extras und zusätzliche Ausstattung gegen Aufpreis an. Die Sportsitze können gegen Schalensitze oder Klimakomfortsitze, jedoch nur in Verbindung mit einer Innenausstattung in Leder, getauscht werden. Individuelle Lackierung, 20-Zoll-Aluminium-Gussräder sowie diverse Lederinnenausstattungen, Stoff- und Lederpakete, Dekorelemente und Fußmatten können nachgewählt werden. Beim Cabriolet muss sich der Audi-Fan nicht mit einemVerdeck in Standardfarbe zufriedengeben und hat die Wahl zwischen Schwarz, Grau, Rot und Braun.
Kein Schnickschnack – die Sonderausstattung des Audi RS5
Nicht jeder Autofahrer findet Assistenzsysteme, wie sie in Automobilen immer häufiger verbaut werden, praktisch oder nützlich. Bei Audi kann jeder für sich entscheiden, welche Helfer er unbedingt braucht und auf welche er getrost verzichten kann. Beim RS5 können Liebhaber von Audis Sportwagen aus der kompletten Palette an Assistenzsystemen wie unter anderem adaptive cruise control (Abstandsregeltempomat), Audi active lane assist und Geschwindigkeitsregelanlage wählen. Auch das Navigationssystem der Bayern gibt es nur optional dazu, ebenso wie eine Auswahl an Entertainmentsystemen und Kommunikationsfeatures.
Für Audi-Fahrer, die gern nicht nur schnell, sondern auch dynamisch und sehr sportlich unterwegs sind, dürfte der Allradantrieb quattro® mit Sportdifferenzial von Interesse sein. Das elektronisch geregelte Sportdifferenzial ermöglicht ein sportliches, aber sicheres Fahren, indem es dafür sorgt, dass die Antriebskraft zwischen den Hinterrädern variabel verteilt wird. Der Wagen beschleunigt besser in Kurven und verfügt über mehr Stabilität bei Lastwechselreaktionen. Dieses Feature gibt es für 950 Euro Aufpreis zum Neuwagen dazu.
Die RS5-Brüder im Duell
Auch die Technik, die in den beiden Audi-RS5-Modellen steckt, ähnelt sich. Beide Wagen sind mit einem 4,2-l-V8-FSI-Aggregat ausgestattet, das 331 kW und 450 PS leistet. Das maximale Drehmoment liegt bei 430 Newtonmetern und 4.000 Umdrehungen. Auch das 7-Gang-S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe ist in beiden Fahrzeugen verbaut. Mit einem Leergewicht von 1.790 kg ist das Coupé exakt 205 kg leichter als das Cabrio und schafft es aus dem Stand heraus in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Sein etwas schwergewichtiger kleiner Bruder erreicht diese Geschwindigkeit erst in 4,9 Sekunden. Im Verbrauch gibt es ebenfalls minimale Unterschiede, wobei der Coupé ein wenig sparsamer mit dem Kraftstoff umgeht. Wer jedoch den Fahrtwind auf der Haut spüren möchte, wird im Cabrio einen dynamischen, hochwertig verarbeiteten Zweitürer erkennen, der ordentlich einheizt – und die kleinen Unterschiede zum großen Bruder fallen in der Praxis keineswegs auf. Wer allerdings viel Wert auf einen geräumigen Kofferraum legt, wird mit dem Coupé zufriedener sein. Dessen Kofferraumvolumen fasst 455 l und kann auf bis zu 829 l vergrößert werden.
Da beide Modelle relativ neu auf dem Markt sind, bietet der Gebrauchtwagenmarkt eine große Auswahl an guten Gebrauchtwagen der RS5-Reihe. Gepflegte Gebrauchtfahrzeuge sind eine gute Alternative zum Neuwagenkauf.
Technische Daten
Audi RS5 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2010, aktuelle Baureihe: seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 79.650 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250–280 km/h (abgeregelt) |
0–100 km/h | 4,5–4,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,5–10,7 l/100 km |
CO₂ | 246–249 g/km |
Zylinder/Ventile | 8/32 |
Hubraum | 4.163 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 331/450 bei 8.250 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 430 bei 4.000 |
Maße (L x B x H) | 4.640–4.649 mm x 1.854–1.860 mm x 1.366–1.380 mm |
Antrieb | perm. Allrad |
Tankinhalt | 61–64 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.790–1.995 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke