Audi S3 Gebrauchtwagen: 100 Angebote
Audi S3 – mit jeder Generation besser
Autobauer Audi führte 1999 den Kompaktsportwagen Audi S3 auf dem Automobilmarkt ein, welcher eine sportliche Ergänzung der A3-Reihe ist. Aktuell wird der Wagen bereits in dritter Generation gefertigt und bietet 4 Fahrzeugtypen zur Auswahl: Dreitürer, Fünftürer, Limousine und Cabriolet. Alle Fahrzeuge sind serienmäßig mit Audis Allradantrieb quattro® ausgestattet. Das Cabrio ist der neueste Fahrzeugtyp dieser Reihe und steht seit Juni 2014 bei den Autohändlern.
Markenbeschreibung
Der Audi S3 – leistungsstärker denn je
Was 1999 mit nur einem Dreitürer angefangen hat, bildet 15 Jahre später eine ganze S3-Familie. In ihrer Leistung unterscheiden sich die neuen Fahrzeugtypen nur minimal voneinander. Alle Fahrzeuge sind mit einem 2,0-Liter-Ottomotor mit Turbolader ausgestattet. Der Motor arbeitet mit 221 kW (300 PS) und lässt jeden S3 bis zu 250 km/h (abgeregelt) schnell werden. Das S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe ist bei allen Fahrzeugtypen optional, einzig das Cabriolet ist damit serienmäßig ausgestattet. Das maximale Drehmoment beträgt 380 Newtonmeter bei 1.800–5.500 Umdrehungen pro Minute. Darüber hinaus sind alle S3-Modelle mit der quattro®-Technologie des Automobilriesen Audi ausgestattet.
Die Neuwagen beginnen preislich bei 39.500 Euro – so viel kostet der günstigste, serienmäßig ausgestattete Audi S3 (Dreitürer). Der Dreitürer beschleunigt in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Es ist somit das am schnellsten beschleunigende Fahrzeug der aktuellen Generation. In der Stadt verbraucht das Modell 9,1 Liter an Sprit; der kombinierte Verbrauch liegt bei 7,0 Litern. Außerhalb der Stadtmauern blüht der Sportler richtig auf, und das zeigt sich auch beim Verbrauch: Nur 5,8 Liter Kraftstoff benötigt er pro Kilometer. Preislich bewegen sich die Fahrzeugtypen im 40-Tausend-Rahmen – der Sportback (Fünftürer) kostet mindestens 40.400 Euro, in die Limousine darf man ab 40.900 Euro einsteigen und mit dem Cabrio fährt man los, wenn man mindestens 48.800 Euro investiert hat. Wer nicht unbedingt auf einem Neuwagen besteht, dürfte mit einem der Jahres- oder Gebrauchtwagen eine gute und günstigere Alternative finden.
Kompakt, dynamisch und gut ausgestattet – der neue Audi S3
Zu der Serienausstattung eines Audi S3 der neuesten Generation gehören unter anderem 18-Zoll-Aluminium-Gussräder, Xenon-plus-Scheinwerfer, Sportsitze vorn, Innenausstattung aus einer Stoff-Leder-Kombination und das Sport-Lederlenkrad. Optional können die Fahrzeuge mit fast allem, was das Audi-Liebhaber-Herz begehrt, ausgestattet werden. Diverse Assistenzsysteme stehen zur Auswahl sowie ein Panorama-Glasdach oder elektrisch anklappbare, beheizbare Außenspiegel. Ab Werk rollen die Fahrzeuge in Silber-Metallic lackiert; optional und sogar ganz ohne Aufpreis können zukünftige Besitzer eines S3-Neuwagens zwischen Lackierungen in Brillantrot, -schwarz und Amalfiweiß wählen.
Klares Design, Kompaktheit und Dynamik sind das, was die S3-Modelle auszeichnet. Fernab des Großstadtdschungels machen die Wagen eine gute Figur, sodass man gar nicht mehr aussteigen möchte. Mit dem 55 Liter fassenden Tank lassen sich vollgetankt einige Hundert Kilometer locker überbrücken. Steht ein Wochenendausflug oder gar ein Kurzurlaub an? Kein Problem! Der Kofferraum bietet mit 325 bis 390 Litern Fassungsvermögen genug Platz für das Gepäck. Beim Drei- und Fünftürer können bei umgeklappbarer Rückbank sogar bis zu 1.180 Liter Volumen genutzt werden. Das Cabriolet bietet zwar etwas weniger Platz im Kofferraum (285 l), aber dafür ein unvergleichliches Gefühl der Freiheit an herrlichen Sommertagen – und wer braucht da schon viel Gepäck?
quattro® – sicher ankommen, selbst bei ungünstiger Fahrbahnbeschaffenheit
quattro® ist Audis permanenter Allradantrieb, mit dem alle Fahrzeuge der S3-Reihe serienmäßig ausgestattet sind. Die quattro®-Technologie mit Lamellenkupplung verbessert das Fahrverhalten des Wagens und beugt einer Unter- und Übersteuerung vor. Damit ist selbst das Fahren auf vereister Fahrbahn und abseits befestigter Straßen für die neueste S3-Generation kein Problem mehr. Im Groben funktioniert das Prinzip wie folgt: Droht eines oder mehrere Räder durchzudrehen, wird die Antriebskraft unter anderem über die hydraulische Lamellenkupplung auf die Räder verteilt, die einen besseren Halt auf der Fahrbahn haben. Dadurch wird die Gefahr eines Ausbrechens des Fahrzeugs auf glatter oder unbefestigter Fahrbahn reduziert.
S tronic® – Automatik und manuelles Schalten in einem Getriebe vereint
Das Getriebe S tronic® ist im S3 Cabriolet fest verbaut, bei anderen Fahrzeugtypen dieser Modell-Reihe kann die serienmäßige 6-Gang-Schaltung optional gegen ein 6-Gang-S-tronic®-Getriebe ausgetauscht werden. Der Clou dieses Doppelkupplungsgetriebes besteht darin, dass der Fahrer stets die Wahl hat, ob er selbst schalten möchte oder ob er das Schalten dem Automatikgetriebe überlässt. Im Automatikmodus kann zwischen mehreren Programmen gewählt werden. Das Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge so fließend und ohne Zugkraftunterbrechung, dass der Fahrer den Wechsel kaum merkt. Die wesentlichen Vorteile des Getriebes S tronic® sind schnelle Gangwechsel, gleichmäßige Beschleunigung, effizienter Kraftstoffverbrauch sowie reduzierte Schadstoffemissionen. So wird jede Fahrt zum puren Vergnügen – jedes Mal.
Audi S3 als Gebrauchtwagen
Da Fahrzeuge der Audi-S3-Serie bereits seit 1999 produziert und verkauft werden, bietet der Gebrauchtwagenmarkt ein großes Angebot an guten und preiswerten Jahres- und Gebrauchtwagen. Fahrzeuge der ersten S3-Generation sind, wie alle nachfolgenden Modelle, mit einem Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Turboaufladung ausgestattet. Die erste S3-Generation bringt mit 154–165 kW (210–225 PS) max. 243 km/h auf den Tacho; in 6,6 Sekunden beschleunigt der Dreitürer auf 100 km/h. Bereits für die zweite Generation stand optional zum 6-Gang-Schaltgetriebe das S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl. Die Leistung der Motoren wurde auf 195 kW (265 PS) erhöht, die Geschwindigkeit bei 250 km/h abgeregelt. Außerdem wurde mit der neuen Generation die Beschleunigungszeit verkürzt und der Kraftstoffverbrauch reduziert.
Charakteristisch für den Audi S3 aller Generationen sind, neben dem permanenten Allradantrieb, die Außenspiegel in Aluminiumoptik. Gebrauchtwagen der Baujahre 1999 – 2002 und 2006 – 2012 sind nur als Drei- und Fünftürer auf dem Markt erhältlich. Fahrzeuge der 3. Generation sind noch sehr neu und auf dem Gebrauchtwagenmarkt entsprechend rar. Dennoch lohnt es sich, die Augen für Angebote offen zu halten.
Technische Daten
Audi S3 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 1999, aktuelle Baureihe: seit 2013/2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 39.500 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0–100 km/h | 5,2–5,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,9–7,1 l/100 km |
CO₂ | 159–165 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 221/300 bei 5.500–6.200 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 380 bei 1.800-5.500 |
Maße (L x B x H) | 4.254–4.469 mm x 1.777–1.796 mm x 1.390–1.404 mm |
Antrieb | perm. Allrad |
Tankinhalt | 55 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.470–1.695 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke