DE-36179 Bebra
06/2016, 73.495 km, 85 kW (116 PS), Diesel, Automatik, Kleinwagen, weiß, l/100 km (komb.)*
DE-24800 Elsdorf- Westermühlen
10/2011, 142.121 km, 63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, 0.0 l/100 km (komb.)*, 0g CO₂/km (komb.)*
DE-44809 Bochum
03/2019, 5.457 km, 110 kW (150 PS), Benzin, Automatik, Kleinwagen, blau, 5.09 l/100 km (komb.)*, 120g CO₂/km (komb.)*
DE-02681 Schirgiswalde -Kirschau
09/2011, 77.000 km, 63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, rot, 5.09 l/100 km (komb.)*, 121g CO₂/km (komb.)*
DE-46145 Oberhausen
11/2016, 48.700 km, 70 kW (95 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, weiß, 4.2 l/100 km (komb.)*, 97g CO₂/km (komb.)*
DE-14772 Brandenburg
08/2013, 87.382 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Automatik, Kleinwagen, schwarz, 4.9 l/100 km (komb.)*, 116g CO₂/km (komb.)*
DE-14712 Rathenow
08/2013, 87.382 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Automatik, Kleinwagen, schwarz, 4.9 l/100 km (komb.)*, 116g CO₂/km (komb.)*
DE-44809 Bochum
12/2018, 12.097 km, 70 kW (95 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, rot, 4.4 l/100 km (komb.)*, 104g CO₂/km (komb.)*
In der Kleinwagenklasse sind Audis Fahrzeuge eher selten gesehene Modelle. Seit dem Aus für den Audi A2 boten die Ingolstädter zunächst keine Kleinwagen mehr an, bis 2010 der Audi A1 seine Markteinführung feiern durfte. Der Kleinwagen kommt in gewohnter Audi-Qualität daher: Die Verarbeitung ist top, die Materialauswahl ist ansprechend, und auch die Ergonomie des Fahrzeugs imponiert. Die Audi-Qualität hat aber auch ihren hohen Preis. Wer sich den hochwertigen Kleinwagen sichern will, aber auf den Neuwagenduft verzichten kann, sollte sich den Audi A1 gebraucht kaufen. Bereits ab ca. 9.000 Euro ist das flotte Schrägheck-Modell im gebrauchten Zustand zu haben. Das entspricht etwa der Hälfte des Neupreises (Basisausführung). Mit ein paar Extras ausgestattet, wird der A1 als Gebrauchtwagen zum sehr verlockenden Deal.
DE-36179 Bebra
06/2016, 73.495 km, 85 kW (116 PS), Diesel, Automatik, Kleinwagen, weiß, l/100 km (komb.)*
DE-36179 Bebra
10/2016, 119.795 km, 66 kW (90 PS), Diesel, Automatik, Kleinwagen, schwarz, l/100 km (komb.)*
DE-35232 Dautphetal-Friedensdorf
04/2015, 64.000 km, 66 kW (90 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kleinwagen, weiß, 3.8 l/100 km (komb.)*, 99g CO₂/km (komb.)*
DE-68519 Viernheim
03/2016, 75.300 km, 66 kW (90 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kleinwagen, grau, 3.8 l/100 km (komb.)*, 99g CO₂/km (komb.)*
DE-33332 Gütersloh
11/2012, 129.000 km, 105 kW (143 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Limousine, grau, 4.09 l/100 km (komb.)*, 109g CO₂/km (komb.)*
DE-15898 Neuzelle
11/2010, 113.250 km, 77 kW (105 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kleinwagen, schwarz, 3.8 l/100 km (komb.)*, 101g CO₂/km (komb.)*
DE-44319 Dortmund
01/2015, 58.069 km, 66 kW (90 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Kleinwagen, weiß, 3.8 l/100 km (komb.)*, 101g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
03/2016, 65.700 km, 66 kW (90 PS), Diesel, Automatik, Kleinwagen, schwarz, l/100 km (komb.)*
DE-24800 Elsdorf- Westermühlen
10/2011, 142.121 km, 63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, 0.0 l/100 km (komb.)*, 0g CO₂/km (komb.)*
DE-44809 Bochum
03/2019, 5.457 km, 110 kW (150 PS), Benzin, Automatik, Kleinwagen, blau, 5.09 l/100 km (komb.)*, 120g CO₂/km (komb.)*
DE-02681 Schirgiswalde -Kirschau
09/2011, 77.000 km, 63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, rot, 5.09 l/100 km (komb.)*, 121g CO₂/km (komb.)*
DE-46145 Oberhausen
11/2016, 48.700 km, 70 kW (95 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, weiß, 4.2 l/100 km (komb.)*, 97g CO₂/km (komb.)*
DE-14712 Rathenow
08/2013, 87.382 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Automatik, Kleinwagen, schwarz, 4.9 l/100 km (komb.)*, 116g CO₂/km (komb.)*
DE-14772 Brandenburg
08/2013, 87.382 km, 103 kW (140 PS), Benzin, Automatik, Kleinwagen, schwarz, 4.9 l/100 km (komb.)*, 116g CO₂/km (komb.)*
DE-44809 Bochum
12/2018, 12.097 km, 70 kW (95 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, rot, 4.4 l/100 km (komb.)*, 104g CO₂/km (komb.)*
DE-44809 Bochum
01/2019, 8.720 km, 70 kW (95 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, rot, 4.4 l/100 km (komb.)*, 104g CO₂/km (komb.)*
DE-24800 Elsdorf- Westermühlen
10/2011, 142.121 km, 63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, 0.0 l/100 km (komb.)*, 0g CO₂/km (komb.)*
DE-45326 Essen
10/2014, 27.680 km, 63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, braun, 5.09 l/100 km (komb.)*, 121g CO₂/km (komb.)*
DE-40474 Düsseldorf
06/2015, 60.173 km, 92 kW (125 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, 5.09 l/100 km (komb.)*, 119g CO₂/km (komb.)*
DE-46047 Oberhausen
06/2012, 60.000 km, 90 kW (122 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Limousine, schwarz, 5.3 l/100 km (komb.)*, 124g CO₂/km (komb.)*
DE-36179 Bebra
06/2016, 73.495 km, 85 kW (116 PS), Diesel, Automatik, Kleinwagen, weiß, l/100 km (komb.)*
DE-44809 Bochum
03/2019, 5.457 km, 110 kW (150 PS), Benzin, Automatik, Kleinwagen, blau, 5.09 l/100 km (komb.)*, 120g CO₂/km (komb.)*
DE-02681 Schirgiswalde -Kirschau
09/2011, 77.000 km, 63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, rot, 5.09 l/100 km (komb.)*, 121g CO₂/km (komb.)*
DE-46145 Oberhausen
11/2016, 48.700 km, 70 kW (95 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Kleinwagen, weiß, 4.2 l/100 km (komb.)*, 97g CO₂/km (komb.)*
Der Audi A1 ist flott, dynamisch und schick – ein trendiger Kleinwagen mit besonders hohem Qualitätsanspruch, der den A1 auch als Gebrauchtwagen begehrenswert macht. Mit dem seit 2010 erhältlichen City-Flitzer wollen die Ingolstädter insbesondere das junge Publikum betören. Allerdings hat die Audi-Qualität auch in diesem Fall ihren Preis. Wer sich von dem Premium-Kleinwagen angezogen fühlt, sollte deshalb den Audi A1 als Jahreswagen oder älteren Gebrauchten kaufen. Das Modell wurde seit 2010 kaum verändert, seine erste Modellpflege erhielt es zum Modelljahr 2015. Optisch erinnert der Kleinwagen an den Audi A3, technisch basiert er jedoch auf der fünften Plattform des VW Polo. Zum Baureihenstart wurde der A1 ausschließlich als dreitürige Kombilimousine mit Schrägheck angeboten. Im November 2011 wurde die Modellreihe um eine fünftürige Variante – den Audi A1 Sportback – ergänzt, wobei der Sportback etwas geräumiger und breiter als der Dreitürer ausfiel. Vor allem der Fünftürer (Sportback) ist bei den A1-Fahrern besonders beliebt und entsprechend häufig als Gebrauchtwagen zu finden.
Der Premium-Kleinwagen aus dem Hause Audi beeindruckt insbesondere durch seine prima Ergonomie im Wageninneren, die in seiner Preisklasse eher selten zu finden ist. Auch Verarbeitung und Materialwahl sind hervorragend – Audi-typisch eben. Beide Karosserievarianten des Audi A1 sind als Gebrauchtwagen in den Ausstattungen Attraction und Ambition erhältlich. Der A1 ist recht sportlich aufgestellt, denn in der Ausstattung Ambition sind alle Audi-Fahrzeuge bereits ab Werk mit einem Sportfahrwerk und Sportsitzen ausgestattet. In Verbindung mit den S-line-Paketen basiert der A1 auf Ambition, jedoch rollt er auf größeren Aluminium-Gussrädern (17” statt 16”) und ist mit dem S-line-Sportfahrwerk ausgerüstet. Weitere Ausstattungsmerkmale sind z. B. Sportsitze in S-line-Optik sowie S-line-Prägungen innen und außen. Wer weniger Wert auf eine sportliche Auslegung legt, muss zur Basisvariante Attraction greifen. Diese Modelle begnügen sich mit einem Dynamikfahrwerk und Stahlrädern, einer manuellen Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern sowie einem höhenverstellbaren Fahrersitz. Extras wie z. B. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, der Fernlichtassistent, das MMI-Navigationssystem und das BOSE-Soundsystem müssen gegen Aufpreis geordert werden.
Übrigens: Seit 2015 ist der A1 in drei neuen Ausstattungsvarianten erhältlich – A1 bzw. A1 Sportback, A1 sport und A1 design. Die Basisvariante A1 bzw. A1 Sportback kommt mit 15”-Stahlrädern, Normalsitzen und einem Dynamikfahrwerk daher; der A1 sport rollt dagegen auf 16”-Aluminium-Gussrädern und ist mit Nebelscheinwerfern, Sportsitzen vorn und einem Sportfahrwerk ausgerüstet. In der Ausstattungsstufe A1 design besitzt Audis Kleinwagen Außenspiegel und Ausströmermanschetten in Kontrastfarbe, LED-Heckleuchten und Normalsitze.
Ein besonderer Gebrauchtwagen ist der Audi A1 quattro – eine 2012 angebotene und auf 333 Exemplare limitierte Allradvariante. Für den Antrieb des allradgetriebenen A1-Modells sorgte ein 2,0-l-TFSI-Benzinmotor (256 PS). Zur Serienausstattung des Sportlers zählen neben dem permanenten Allradantrieb quattro auch Xenonscheinwerfer, Sportsitze mit einem Bezug aus Nappaleder und 18”-Turbinenräder. Der Audi A1 quattro wurde ausschließlich als schwarz-weißer Dreitürer zu einem Preis von 49.900 Euro angeboten. Seit 2014 ist der Allradantrieb in Verbindung mit dem Audi S1 (3- und 5-Türer) ebenfalls serienmäßig mit an Bord. Das im Vergleich zum A1 quattro deutlich alltagstauglichere Sportgranätchen bietet für einen Preis von rund 30.000 Euro stolze 231 PS und damit herausragende Fahrleistungen (5,8 Sekunden und 250 km/h).
Die gesamte Motorenpalette umfasst mehrere Reihenvierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren. Im Zeitraum 2010 bis 2014 wurden auf Benzinerseite ein 1,2-l-TFSI-Aggregat mit 86 PS sowie 1,4-l-TFSI-Motoren mit 122, 140 und 185 PS angeboten. Bei den Selbstzündern war der 1,6-l-TDI-Dieselmotor mit 90 und 105 PS sowie der 2,0-l-TDI-Diesel mit 143 PS zu finden. Zum Modelljahr 2015 wurde beim A1 die Motorenpalette überarbeitet. Dabei entfiel das 185 PS starke 1,4-l-TFSI-Benzinaggregat, die Leistung der übrigen 1,4-l-Benziner wurde auf 125 bzw. 150 PS hochgeschraubt. Darüber hinaus erweitert ein 1,8-l-TFSI-Benzinmotor mit 192 PS die Motorenpalette des Audi A1. Die Dieselmotoren teilen sich nun in 1,4-l-TDI-ultra- und 1,6-l-TDI-Aggregate mit 90 respektive 116 PS auf. Wer den Audi A1 gebraucht kaufen will, wird häufig auf Modelle mit dem 1,2-l-TFSI-Benzinmotor (86 PS) stoßen. Mit dem kleinen TFSI-Motor ist man flott unterwegs, und auch die vibrationsarme Laufkultur des Motors gefällt. Einige A1-Gebrauchtwagen sind mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet, welches trotz seiner nur fünf Vorwärtsgänge mit einwandfreier Abstufung und präzisen Schaltwegen überzeugt.
Für mehr längsdynamischen Fahrspaß sorgt der stärkste 1,4-l-TFSI-Benziner (185 PS), der in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h erreichen kann. Auf Selbstzünderseite verpasst der leistungsstärkste 2,0-l-TDI-Dieselmotor mit 143 PS dem Fahrer einen kleinen Adrenalinkick. Sein kräftiges Drehmoment von maximal 320 Nm liegt bereits bei niedrigen Drehzahlen an, wodurch der Motor hervorragende Fahrleistungen liefern kann. In 8,2 Sekunden beschleunigt der große Diesel den A1 auf 100 km/h; für den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h sind es lediglich 4,9 Sekunden. Dank dieser Leistung können Überholmanöver auf der Landstraße zügig und sicher absolviert werden. Apropos Sicherheit: Der Audi A1 zählt zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Im Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2010 erreichte das Modell 90 % der Maximalpunktzahl beim Insassenschutz und bekam im Endergebnis die vollen fünf Sterne.
Technische Daten
Audi A1 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2010; aktuelle Baureihe: seit 11/2014 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 8.250 € |
Höchstgeschwindigkeit | 180–245 km/h |
0–100 km/h | 11,9–5,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,6–3,4 l/100 km |
CO₂ | 199–89 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12; 4/8–16 |
Hubraum | 999–1.984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 63–188/86–256 bei 4.800–6.200 (Benzin); 66–105/90–143 bei 3.250–4.400 (Diesel) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 160–350 bei 1.250–4.500 (Benzin); 230–320 bei 1.500–3.250 (Diesel) |
Maße (L x B x H) | 3.954–3.987 mm x 1.740–1.746 mm x 1.416–1.422 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad (nur beim A1 quattro) |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.110–1.465 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.