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BMW F31: Die sechste Generation des BMW 3er Touring bietet mehr Platz und Komfort
Wenige Monate nach der Einführung der BMW-intern F30 bezeichneten Limousine folgte im August 2012 mit dem BMW F31 der Touring genannte Kombi der sechsten 3er-Generation. Der schnittige Lustlaster bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Platz für Gepäck und Passagiere. Außerdem profitiert die sechste Generation der Mittelklasse-Baureihe von neuen Techniklösungen und mehr Komfort. Für Letzteres zeichnen unter anderem der größere Innenraum und das kommodere Fahrwerk verantwortlich. Trotzdem bleibt der neue 3er Touring weiterhin Chefdynamiker in der Mittelklasse. Dafür sorgen auch die Antriebe, die bei teilweise mehr Leistung deutlich effizienter geworden sind. Ein großer Fortschritt ist dabei die Achtgang-Automatik Steptronic, die ihrerseits Komfort und Effizienz steigert. Als Neuwagen ist der 3er Touring noch ein teures Vergnügen, doch finden sich auf PKW.de bereits viele Gebrauchtwagen zu deutlich günstigeren Konditionen.
Markenbeschreibung
BMW F31: Der Touring erscheint kurz nach der Limousine
Traditionell hat es bei einer Neuauflage der Mittelklasse-Baureihe 3er meist Jahre gedauert, bis BMW der Limousine den Touring genannten Kombi zur Seite stellte. Bei der im Frühjahr 2012 eingeführten sechsten 3er-Generation folgte der Limousine F30 allerdings schon im August der intern BMW F31 bezeichnete Kombi. Dieser profitierte deutlich von der imposanten Technik- und Komfort-Offensive der sechsten 3er-Generation. Dank der vielen Innovationen ist er der fraglos beste 3er Touring bisher. Erste Gebrauchtwagen des F31 sind bereits mit üppigen Preisabschlägen auf PKW.de zu finden.
Optisch bietet der 3er Touring F31 im Vergleich zum Vorgänger E91 durchaus Wiedererkennungswert, wenngleich das neue Blechkleid in vielen Details verfeinert und aufgehübscht wurde. Mit seinen fließenden Lichtkanten oder den hochwertig wirkenden LED-Corona-Ringen vermittelt der 3er Touring mehr Eleganz wie auch technischen Fortschritt. Die neue Linie sorgt darüber hinaus für einen kleinen Raumgewinn, denn die zum Heck hin weniger stark abfallende Dachlinie sorgt für etwas mehr Kopffreiheit im Fond und ein leichtes Kofferraumplus.
Mehr Platz, mehr Komfort und neue Technik
Der Innenraum des 3er Touring bietet im Vergleich zum Vorgänger allgemein mehr Platz, denn der Längenzuwachs um 10 Zentimeter auf 4,62 Meter ging auch mit einem Plus beim Radstand und bei der Spurweite einher. Für die Insassen ergibt sich vor allem im Fond ein spürbarer Raum- und Komfortgewinn. Hinten kann man es sich im 3er Touring auch dank der optional bestellbaren Sitzheizung bequemer als je zuvor machen. Parallel wuchs das Kofferraumvolumen von 450 auf 495 Liter. Dank der im Verhältnis 40:20:40 umlegbaren Rückbank ergibt sich ein schick ausgekleideter, fast ebener Laderaum, der gut 1.500 Liter Gepäck dachhoch aufnehmen kann. Wie schon beim Vorgänger E91 lässt sich die Heckscheibe separat öffnen, um so kleinere Gegenstände leger einladen zu können. Hilfreich beim Beladen ist auch die auf 620 Millimeter abgesenkte Ladekante sowie die optional mit einer Fußgeste entriegelbare Heckklappe, die nach dem Öffnen sogar selbsttätig hochschwenkt. Zur allgemeinen Serienausstattung des Touring gehören ein Trennnetz und ein Abdeckrollo, letzteres kann bei Bedarf im Unterboden verstaut werden. Optional bietet BMW außerdem ein spezielles Arretiersystem für den Gepäckraum an.
Weiter vorne hat sich ebenfalls einiges getan. Auffällig ist der dreidimensionale Aufbau des Armaturenbretts, während im Vergleich zum Vorgänger sich die Mittelkonsole im Winkel von sieben Grad dem Fahrer wieder zugeneigt präsentiert. BMW hat den F31 zudem ausstattungstechnisch aufgerüstet. So gehört mittlerweile eine Klimaautomatik zur allgemeinen Serienausstattung, wie auch der zwischen den Vordersitzen befindliche Drehrückstellknopf des iDrive-Bedienkonzepts. Mit diesem Controller genannten Bedienelement kann man das ebenfalls serienmäßige Radio Professional über das zentral auf dem Armaturenbrett montierte 6,5 Zoll große Farbdisplay steuern. Neben dem Controller befindet sich außerdem der sogenannte Fahrerlebnisschalter, der dem Fahrer die Möglichkeit bietet, zwischen einer komfortablen, sportlichen oder ökonomischen Abstimmung zu wählen. Das beeinflusst den Antrieb und bei Bestellung des Adaptiv-Fahrwerks auch das Fahrwerkssetup.
Neue Sicherheits- und Assistenzsysteme
Wird die optionale Navi-Infotainment-Einheit Professional bestellt, thront statt des serienmäßigen 6,5-Zoll-Displays ein 8,8 Zoll großes Pendant zentral auf dem Armaturenbrett. Zu den Innovationen der Festplattennavigation gehören eine dynamische Routenführung und eine praktische Spracheingabe. So kann der Fahrer die Zieladresse einfach per Sprachbefehl diktieren, statt umständlich über den Controller einzeln die Buchstaben einzugeben. Bestellt man zusätzlich das ConnectedDrive, kommen nützliche Internetfunktionen wie die Echtzeit-Verkehrsinformation hinzu. Ein weiteres Novum ist das optionale Head-up-Display, welches fahrrelevante Informationen in die Windschutzscheibe und damit direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert.
Mehr Auswahl hat der Kunde auch bei den Sicherheits- und Assistenzsystemen. Serienmäßige Neuheiten sind der intelligente Notruf mit automatischer Positionsübermittlung, eine Schaltpunktanzeige oder der Regensensor. Optional bestellbar sind ein Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion, ein Einparkassistent, ein Spurverlassenswarner, ein Auffahrwarner, eine Rückfahrkamera, das aktive Kurvenlicht oder die aus mehreren Kameraperspektiven generierte 360-Grad-Ansicht für mehr Übersicht beim Rangieren.
Mehr Leistung, weniger Durst: Die Motoren
Wie üblich stehen für den 3er Touring eine Vielzahl an Motoren zur Wahl. Bei allen Motoren handelt es sich um aufgeladene Aggregate. Die bisherigen Sechszylinder-Saugbenziner wurden durch Turbo-Vierzylinder ersetzt, wie zum Beispiel beim 328i, den seit 2012 ein 245 PS starker Zweiliter-Otto antreibt. Grundsätzlich werden alle Motoren per Knopfdruck gestartet – das klassische Zündschloss ist nunmehr Geschichte. Außerdem sind alle 3er Touring mit Start-Stopp-System sowie Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Bei den Benzinern reicht das Leistungsspektrum vom 316i mit dem 136 PS starken 1,6-Liter-Aggregat bis hin zu dem im Frühjahr 2015 eingeführten 340i mit 365 PS.
So stark muss es nicht sein, denn bereits der Zweiliter-Vierzylinder des 320i mit 184 PS gewährleistet einen guten Kompromiss aus Dynamik und Effizienz: 232 km/h und 7,5 Sekunden sind möglich, während der Verbrauch bei knapp über sechs Litern liegt.
Feine Sache: Die neue Achtgang-Automatik
Bei allen Motoren lässt sich Sprit sparen, sofern man das serienmäßige manuelle Sechsgang-Getriebe durch die neue 8-Gang-Automatik Steptronic ersetzt. Diese Wandlerautomatik vom Zulieferer ZF bringt einerseits einen deutlichen Komfortgewinn mit sich und bietet außerdem dank der acht Übersetzungsstufen leicht bessere Beschleunigungswerte. Beim Neuwagenkauf beträgt der Aufpreis allerdings 2.150 Euro. Sogar 2.500 Euro werden für den Allradantrieb xDrive fällig, der für mehr Sicherheit und Traktion sorgt, den Verbrauch allerdings um rund einen halben Liter nach oben treibt.
Als wohl beste Antriebskombination empfiehlt sich der 184 PS starke 320d in Kombination mit der Achtgang-Automatik. 226 km/h und 7,6 Sekunden bei einem Verbrauch von 4,7 Liter sind sehr gute Werte. Darüber hinaus sorgt die Steptronic für recht niedrige Motordrehzahlen, der Diesel bleibt so akustisch die meiste Zeit unscheinbar im Hintergrund. Nur 4,3 Liter verbraucht der 320d Touring in der Version Efficient Dynamics, die dann nur noch 163 PS mobilisiert. Dieser Spritspar-320d ist sogar genügsamer als die leistungsschwächeren Versionen 316d mit 116 PS sowie 318d mit 143 PS. Wer reichlich Dieseldampf wünscht, dem stehen alternativ die Versionen 325d mit 218 PS sowie den beiden serienmäßig mit Achtgang-Automatik kombinierten Sechszylinder 330d mit 258 PS und 335d mit 313 PS zur Wahl. Letztere Version bringt den Touring in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und soll sich dennoch mit nur 5,6 Litern auf 100 Kilometer begnügen.
Mehr Komfort, mehr Dynamik
Die sechste 3er-Generation wurde fahrwerksseitig deutlich optimiert. Die allgemein gerühmten dynamischen Talente hat BMW im Detail verfeinert. Unter anderem war hierbei die Gewichtsreduzierung um rund 40 Kilogramm hilfreich. Sogar deutlich verbessert wurde zudem der Komfort. Besonders gut gelingt dem 3er Touring der Spagat aus Dynamik und Komfort mit dem adaptiven Fahrwerk für 1.100 Euro. Hier mutiert der 3er im Komfortmodus zum geschmeidigen Cruiser, während dank der sehr steifen Karosserie und der sehr fein ansprechenden Lenkung im Sportmodus konzentrierter Fahrspaß angesagt ist.
In vielen Aspekten bewegt sich der 3er Touring also auf hohem Niveau, das trifft auch auf die Preise zu. Die Basisversion mit 1,6-Liter-Benziner 316i liegt bei über 31.000 Euro. Für den großartigen 320d muss man mindestens 38.250 Euro berappen, wobei die Achtgang-Automatik und ein paar wenige Extras – hier empfehlen sich besonders das adaptive Fahrwerk, das Head-up-Display und das Navi Professional – den Neufahrzeugpreis deutlich über 40.000 Euro treiben. Mittlerweile findet sich vom F31 auf PKW.de ein breites Angebot junger Gebrauchtwagen für zum Teil schon deutlich günstigere Preise.
Technische Daten
BMW F31 | |
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Produktionszeitraum | 2012 bis heute |
Höchstgeschwindigkeit | 198–250 km/h |
0–100 km/h | 11,2–4,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,9–4,3 l/100 km |
CO₂ | 187–114 g/km |
Zylinder/Ventile | 4-6 / 16-24 |
Hubraum | 1.598–2.993 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 85/116 bei 4.400 bis 230/313 bei 4.400 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 220 bei 1.750 bis 630 bei 1.500 |
Maße (L x B x H) | 4.624 mm x 1.811 mm x 1.429 mm |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.525–1.765 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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