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Volkswagen Caddy: Das leistungsstarke Raumwunder für Familien und Firmen

Der Name Volkswagen Caddy steht in Europa erst seit 1983 für eine Reihe verschiedener Nutzfahrzeuge auf Pkw-Basis. Sein Bau begann jedoch schon 1979, allerdings vorerst für den nordamerikanischen Markt. Die dritte Generation des Caddy wurde im Herbst 2003 eingeführt und wird von VW Nutzfahrzeuge im Werk Poznań (Posen) produziert. Hierbei handelt es sich um einen Hochdachkombi (Eigenbezeichnung: Großraumlimousine) bzw. Kastenwagen auf Grundlage des Golf V sowie des Touran I. Mit seinem weitgehend PKW-artigen Fahrverhalten und seinen großzügigen Platzverhältnissen zählt der VW Caddy als Neuwagen wie als Gebrauchtwagen zu den beliebtesten Modellen seiner Klasse. Seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten machen ihn sowohl zum idealen, geräumigen Familien-Pkw als auch zum starken Nutzwert-Profi, der gerne als “König der Kastenwagen” bezeichnet wird. Nach etwa zwölf Jahren wurde 2015 die dritte Generation des Caddy von einer vierten Auflage abgelöst und ist ab sofort als Neuwagen verfügbar.

Markenbeschreibung

Der VW Caddy: Als Kastenwagen und als Hochdachkombi stark

Die frühere Bezeichnung Volkswagen Caddy Life für den Pkw-Hochdachkombi wurde mit dem Facelift im Jahre 2010 aufgegeben. Seither gelten für den Caddy als Pkw die für Volkswagen üblichen Ausstattungslinien Startline, Trendline, Comfortline sowie Comfortline Edition (seit 2012: Highline). Als Nutzfahrzeug für Gewerbekunden steht neben dem Kastenwagen auch der Kombi zur Verfügung, der sich in seiner Serienausstattung geringfügig von seinem Pkw-Äquivalent unterscheidet (z. B. Radabdeckungen, Sitzbezüge).

Alle Caddys gibt es neu und gebraucht in 2 Karosserievarianten, in Standardausführung als Fünfsitzer mit 4,41 m Länge und als 47 cm längeren Siebensitzer mit dem Namenszusatz Maxi. An Platz mangelt es keiner Variante: Auch große Personen erwartet nach dem bequemen Zustieg im Inneren ein großzügiges Raumangebot mit ausgeprägter Kopf- und Beinfreiheit. Hinter der 2. Sitzreihe tun sich je nach Ausstattungslinie bis zu 918 l, im Maxi sogar bis zu 1.650 l Laderaumvolumen auf. Wer die zweite Sitzreihe zurückklappt oder ganz abmontiert, kann das Laderaumvolumen bis hin zu 3.200 l bzw. 4.130 l im Maxi erweitern. Dank der breitesten Schiebetür seiner Klasse (70 cm), der niedrigen Ladekante und der fast quadratischen Form mit großer Ladeöffnung ist ein üppiges Beladen des Vans denkbar einfach.

Die Ausstattungslinien des VW Caddy

Flexibilität ist ein zentrales Konzept des Volkswagen Caddy. Dies spiegelt sich auch in den zahlreichen Ausstattungsreihen wider, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

  • VW Caddy Startline: Das Einstiegsmodell mit viel Raum und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.
  • VW Caddy Trendline: Zeichnet sich durch einen wertigeren Auftritt innen wie außen (Vollverkleidung innen, in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, Außenspiegel und Kennzeichenleuchtenträger) sowie durch zahlreiche praktische Details (Staufach unter Fahrersitz, Ablagenetze im Dachrahmen, Radio) aus.
  • VW Caddy Comfortline Hochwertige Komfortvariante mit raffinierten Details wie Chromverzierungen an Kühlgrill und Nebelscheinwerfer-Einfassungen, attraktiven Leichtmetallrädern, lackierten Stoßfängern, schwarzer Dachreling und verdunkelten Heckscheiben. Im Inneren überzeugen hervorragend verarbeitete Leder-Bedienelemente wie Schaltknauf, Handbremse und Lenkrad sowie Radio und Klimaanlage.
  • VW Caddy Highline: Die High-End-Variante des Caddy Comfortline bietet besonders viel Komfort und nützliche, vielfältige Ausstattung, angefangen bei den exklusiven 16”-Leichtmetallrädern und der 2-Zonen-Klimaanlage über die serienmäßigen Front- und Seiten-Kopf-Airbags und das Multifunktionslenkrad bis hin zu den beheizbaren Sitzen mit Alcantara-Bezügen und einstellbarer Lendenwirbelstütze.
  • VW Caddy Tramper: Speziell für Camping geeignetes Modell mit 1,1 x 2,0 m großer Liegefläche und optional erhältlichem Camping-Paket inkl. Zelt und Campingtisch.
  • VW Cross Caddy: Der Offroad-Caddy mit Berganfahrassistent, Design-Unterfahrschutz, robusten Karosserieabdeckungen und silberner Dachreling.
  • VW Caddy Edition 30: Das Jubiläumsmodell zum 30. Geburtstag des Caddy, auf Basis des Trendline. Ausgestattet mit 17”-Leichtmetallfelgen, in hochglänzendem Schwarz lackierten Karosserieteilen wie Dach und Dachreling sowie ein edles Interieur mit Teillederausstattung und Alcantara-Sitzbezügen.
  • VW Caddy CUP: Als Teil der CUP-Sonderserie bietet der Caddy Cup eine besondere Ausstattung mit 16”-Leichtmetallfelgen, Lederpaket im Inneren, eigenem Sitzstoffbezug und vielen weiteren Details zu einem erheblichen Preisvorteil.
  • VW Caddy Soccer: Speziell zur Fußballweltmeisterschaft 2014 konzipiertes Sondermodell auf Basis des Startline sowie des Trendline.

Der Caddy kommt mit modernen Motoren

Der VW Caddy ist als Neu- und Gebrauchtwagen sowohl als Benziner wie auch mit Dieselmotor erhältlich. Zur Auswahl steht jeweils eine stärkere und eine schwächere Variante:

  • Benziner: 1,2-l-TSI mit 85 und 105 PS Leistung. Manuelle 5-Gang-Schaltung.
  • Diesel: 1,6-l-TDI mit 75 PS (5-Gang-Schaltung) und 102 PS (5-Gang-Schaltung oder automatisches 7-Gang-Doppelschaltgetriebe).
  • 2,0-l-TDI mit 140 PS (6-Gang-Schaltung oder automatisches 6-Gang-Doppelschaltgetriebe) und 170 PS (6-Gang-Doppelschaltgetriebe).
  • Optional steht die Allradvariante 4MOTION mit 2,0-l-TDI, 110 PS Leistung und 6-Gang-Schaltung bzw. 140 PS Leistung und 6-Gang-Doppelschaltgetriebe zur Verfügung.
  • Die VW-eigene BlueMotion-Technologie steht für alle Motorenarten zur Verfügung und kann den Verbrauch sowie die CO₂-Emissionen senken.

Neben den Diesel- und Benzinmodellen kommen auch 2 alternative Antriebsvarianten zum Einsatz, die die Treibstoff- und Unterhaltskosten sowie den Schadstoffausstoß deutlich senken:

  • Der 2,0-l-EcoFuel-Motor mit 109 PS Leistung und 5-Gang-Schaltung wird primär mit Erdgas (CNG) betrieben. Zudem stehen 13 l Benzinreserve zur Verfügung.
  • Der 1,6-l-Ottomotor mit 5-Gang-Schaltung wird sowohl mit herkömmlichem Benzin als auch mit Autogas (LPG) betrieben, und verspricht bei einer Leistung von 98 PS eine große Gesamtreichweite (bis zu 1.100 km).

Der VW Caddy bekommt eine Runderneuerung

Nach etwa zwölf Jahren im Einsatz hat die dritte Generation ausgedient – seit dem Sommer 2015 ist die neue, vierte Generation des Multitalents von Volkswagen auf dem Markt. Diese kommt in einer attraktiveren, modernen Optik daher. Neben der speziell zum Marktstart angebotenen Sonderedition Generation Four kann man den VW Caddy als Neuwagen in einer von insgesamt vier Varianten sowie in zwei Längen bestellen. Zudem gibt es ihn als Kastenwagen für gewerbliche Nutzung, als Pkw-Variante und als Freizeitmobil Caddy Beach (davor als Caddy Tramper bekannt) daher. Seit dem Generationswechsel heißt die Basisausstattung zudem nicht mehr Startline, sondern Conceptline.

VW hat den Caddy zudem attraktiver denn je gemacht: Als Neuwagen kommt die vierte Generation zwar mit ähnlichen Außenmaßen wie der Vorgänger daher, verfügt jedoch über eine moderne Front und ein elegantes Cockpit mit neuen Dekorleisten, Lüftern und aktuellen Infotainment-Systemen. Innen bietet der Volkswagens Multitalent weiterhin viel variablen Platz, aber viel wichtiger ist, dass er nun endlich mit modernen Assistenzsystemen bestückt ist. Das Multitalent hat nun serienmäßig einen Fernlichtassistenten, eine Multi-Kollisionsbremse und einen Tempomaten mit einer Abstandsregelung an Bord. Die Sonderedition Generation Four verfügt über Einstiegsleisten in Edelstahloptik, eine silberne Dachreling, Privacy-Verglasung im Fond, 17” große Leichtmetallfelgen, eine Teillederausstattung, ein Radio, eine Klimaanlage und eine Müdigkeitserkennung.

Die Note 1 bekommt der Van in puncto Kosten: Als Neuwagen gibt es ihn ab knapp 17.600 Euro als Kastenwagen und ab rund 18.300 Euro als Pkw-Variante; der Caddy Beach geht ab rund 22.400 Euro an den Start und das Sondermodell gibt es ab rund 24.500 Euro. Nach der Anschaffung können sich Käufer über sparsame Motoren des Caddy freuen: Zur Wahl stehen vier Diesel, zwei Benziner und eine Erdgas-Variante mit 110 PS. Die Selbstzünder verfügen über einen Hubraum von zwei Litern und realisieren zwischen 75 und 150 PS, die Benziner gibt es als 1.2 TSI mit 84 PS und als 1.4 TSI mit 125 PS.

Technische Daten

VW Caddy
Produktionszeitraum Seit 1979, aktuelle Baureihe: seit 2015
Preis (Neuwagen) ab 17.594,15 €
Höchstgeschwindigkeit 131–196 km/h
0–100 km/h 23,9–12,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 8,9–5,3 l/100 km; 10,4–5,7 kg/100 km
CO₂ 197–134 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–16
Hubraum 1.197–1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 40–125/54–170 bei 2.750–5.600
Drehmoment (Nm bei U/min.) 98–350 bei 1.550–4.700
Maße (L x B x H) 4.115–4.876 mm x 1.635–1.794 mm x 1.436–1.905 mm
Antrieb Front, perm. Allrad
Tankinhalt 60 l
Treibstoff Benzin, Diesel, Erdgas, Autogas
Leergewicht 1.000–1.787 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.