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VW Golf Cabrio: Frischluftvergnügen nicht nur für Golf-Fans
Das VW Golf Cabrio gehört bis heute zu den beliebtesten Frischluft-Modellen. Das seit dem Baureihenstart in Osnabrück gefertigte Golf-Derivat ist sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen sehr gefragt. Von 1979 bis 2002 wurde es nahtlos in drei Generationen gebaut; nach einer fast zehnjährigen Pause folgte 2011 die vierte Generation des VW Golf Cabrio. Neu kostet der Golf mit variablem Dach über 25.000 Euro, als Gebrauchtwagen ist er für bereits wenige hundert Euro zu haben. Aufgrund ihres vergleichsweise jungen Alters und der Robustheit, sind vor allem Fahrzeuge mit Benzinmotoren ab der 3. Modellgeneration empfehlenswert.
Markenbeschreibung
VW Golf Cabrio: Erst verspottet, dann verehrt
Obwohl der VW Golf Cabrio heute als ein beliebtes Auto gilt, musste er bei seinem Marktstart viel Häme über sich ergehen lassen. Kernpunkt der Kritik war der feste Überrollbügel, der ihm den Spitznamen Erdbeerkörbchen einbrachte. Außerdem konnten bei den ersten Modellen die hinteren Heckscheiben nicht ganz abgesenkt werden, sodass viele um ein eingeschränktes offenes Fahrgefühl monierten. Durch den Überrollbügel sowie die vorderen Sicherheitsgurte wurde jedoch die Insassensicherheit bei Unfällen mit Überschlag stark erhöht, womit das Golf Cabrio vielen anderen als Vorbild diente.
Die ersten drei Generationen des Modells wurden bis 2002 vom Karosserier Karmann in Osnabrück gebaut. Danach kam eine Baupause von fast 10 Jahren, bis VW 2011 die vierte Auflage des VW Golf Cabrio an den Start schickte. Nachdem die Karmann GmbH Insolvenz angemeldet und Volkswagen große Teile der Firma übernommen hat, wurde die Volkswagen Osnabrück GmbH gegründet, wo heute der Bau des Cabriolets sowie weiterer Modelle, wie z. B. des Porsche Cayman, erfolgt.
Ein Frischluft-Golf fürs Volk – das VW Golf Cabrio geht in die erste Runde
Die erste Generation des VW Golf Cabrio ist der Nachfolger des beliebten Cabriolets des VW Käfer. Gebaut wurde die erste Golf-Cabrio-Auflage zwischen 1979 und 1993. In den 80er-Jahren stiegen die Verkaufszahlen stetig an und das Cabrio erreichte u. a. auch durch diverse TV-Auftritte einen Kultstatus. Das damals noch recht kantige Modell wurde ausschließlich in Verbindung mit R4-Ottomotoren, die alle vom VW Golf kamen, angeboten. Je nach Baujahr können Gebrauchtwagen der ersten Baureihe mit Benzinaggregaten, die über Hubräume von 1,5 bis 1,8 Litern verfügen und 70 bis 112 PS leisten, bestückt sein.
1987 wurde die Optik des VW Golf Cabrio aufgefrischt und an den Geschmack der damaligen Zeit angepasst. Das Fahrzeug wurde insgesamt breiter und etwas bulliger, der Kühlergrill markanter. Zum Schutz der Insassen wurde bei dieser Auflage die Verwendung der mitgelieferten Persenning vorgeschrieben; ABS wurde gar nicht angeboten und erst ab 1992 konnte ein Beifahrerairbag optional geordert werden. Als Gebrauchtwagen ist das VW Golf Cabriolet in verschiedenen Sondermodellen erhältlich, z. B. als Quartett, Bel Air, Toscana oder Acapulco.
Interessante Alternative als Gebrauchtwagen: 2. und 3. Auflage des Golf-Cabrio
Im Jahr 1993 löste der Nachfolger die erste Auflage ab und wurde bis 1998 gebaut. Mit dem Erscheinen der zweiten Generation wurden auch zwei Dieselmotoren in das Antriebsangebot des VW Golf Cabrio aufgenommen. Die Motorenpalette der Gebrauchtwagen umfasst damit Benzin- und Dieselaggregate mit Hubräumen von 1,6 bis 2,0 Litern, die 75 bis 115 PS realisieren. Da die Triebwerke allesamt vom Golf stammen, haben sie mit denselben Problemen zu kämpfen: Ölverlust, gerissene Zahnriemen und kaputte Turbolader (Diesel) können Gebrauchtwagenbesitzer ärgern. Im Vergleich zum Vorgänger gilt die zweite Auflage jedoch als solide und haltbar. Positiv fällt vor allem das Stoffverdeck auf – es besteht aus mehreren Lagen, sitzt straff und nahezu flatterfrei. Die gute Dämmung sowie eine beheizbare Heckscheibe machen das Golf Cabrio sogar wintertauglich, vorausgesetzt natürlich, dass das Verdeck absolut dicht ist. Wer ein VW Golf Cabrio gebraucht kaufen will, sollte es bei der Probefahrt am besten in eine Waschstraße schicken. Die zweite Generation ist ebenfalls reich an Sondereditionen wie Pink Floyd, Bon Jovi oder Joker.
Bei der dritten Generation (1998–2002) des VW Golf Cabrio handelt es sich im Grunde genommen um ein Facelift des Vorgängers. Das Modell wurde sowohl optisch wie auch motorentechnisch an den Golf IV angepasst, wenngleich der Rest noch der Technik des Golf III entsprach. Die Modifikationen wurden vor allem an der Front und am Interieur vorgenommen; die Motorenpalette blieb unverändert – lediglich die Effizienz der Triebwerke wurde unwesentlich gesteigert. Wer sich für den Kauf eines VW Golf Cabrio als Gebrauchtwagen entscheidet, sollte nach einem modellgepflegten Fahrzeug mit einem der Benzinmotoren Ausschau halten. Mit einem kombinierten Verbrauch von nur 5,2 l/100 km sind die Dieselaggregate zwar effizienter, doch problemanfälliger im Vergleich zu den Benzinern. Sowohl die zweite wie auch die dritte Generation des VW Golf Cabriolet ist serienmäßig mit zwei Airbags und ABS, bequemen Sportsitzen, einem sehr gut dämmenden Verdeck, einem Kofferraum von 270 Litern sowie langlebigen Benzinmotoren ausgestattet. Darüber hinaus kommen Gebrauchtwagenbesitzer bei anstehenden Reparaturen relativ preiswert an Ersatzteile.
Seit 2011 im Markt: Das VW Golf Cabriolet in fünf Varianten
Seit 2011 ist das VW Golf Cabrio der vierten Baureihe erhältlich und kann sowohl als Gebraucht- wie auch als Neuwagen erworben werden. Gebaut wird er weiterhin in Osnabrück, jedoch nicht mehr von Karmann, sondern von der Volkswagen Osnabrück GmbH. Anders als alle Vorgänger, konnte der offene Golf seither auf den optisch etwas unvorteilhaften Überrollbügel verzichten – ein Enkel ohne Henkel also. Als Neuwagen ist das Golf Cabrio in mehreren Varianten erhältlich, z. B. mit den Zusätzen Karmann und GTI, und kann wahlweise mit einem Benzin- oder Dieselmotor geordert werden. Zur Wahl stehen für die zivileren Versionen Aggregate mit Hubräumen von 1,2 bis 2,0 Litern und Leistungen von 105 bis 150 PS. Mehr Dampf bietet lediglich das Cabrio GTI mit dem 2.0 TSI BlueMotion mit 220 PS, denn die R-Version steht nicht mehr zur Verfügung. Anders beim Golf Cabrio als Gebrauchtwagen: Hier gibt es auch die R-Version und kann man den Frischluft-Golf der jüngsten Generation aus zweiter Hand mit 105 bis 265 PS starken Motoren bekommen.
Für das günstigste Cabriolet als Neuwagen verlangt Volkswagen 25.100 Euro. Serienmäßig ist das Basismodell mit höhenverstellbaren Komfortsitzen vorn, einem abschließbaren und beleuchteten Handschuhfach, mehreren Airbags vorn inkl. eines deaktivierbaren Beifahrer-Airbags, einem aktiven Überroll-Schutzsystem sowie einer Klimaanlage ausgerüstet. In der Version GTI ist das Cabriolet mit einem 220 PS starken Benzinmotor, Sportsitzen und einer elektronischen Differenzialsperre XDS ausgestattet; die Version Exclusive gibt es mit Einstiegsleisten mit dem Schriftzug Volkswagen Exclusive und 17-Zoll-Rädern im 5-V-Speichen-Design.
Technische Daten
VW Golf Cabrio | |
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Produktionszeitraum | Seit 1979, aktuelle Baureihe: seit 2011/2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 25.100 € |
Höchstgeschwindigkeit | 145–250 km/h |
0–100 km/h | 18,2–6,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,0–4,2 l/100 km |
CO₂ | 223–109 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–16 |
Hubraum | 1.197–1984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 51–195/70–265 bei 4.000–6.200 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 110–350 bei 1.500–5.200 |
Maße (L x B x H) | 3.815–4.337 mm x 1.610–1.782 mm x 1.400–1.425 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 55 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 910–1.614 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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