2.400 Angebote VW Tiguan Gebrauchtwagen
VW Tiguan – Deutschlands meistverkaufter SUV
Der Kompakt-SUV VW Tiguan ist ein hervorragender Begleiter für alle, die sowohl in der Stadt als auch im Gelände stets eine gute Figur machen wollen. Der seit 2007 verkaufte kompakte Geländewagen überzeugt durch sein ansprechendes Design, großzügige Platzverhältnisse und vielfältige, komfortable Ausstattungsvarianten. Seit seiner Markteinführung ist der Tiguan nicht nur dauerhaft der beliebteste und meistverkaufte SUV Deutschlands, sondern findet sich auch regelmäßig unter den meistverkauften Neuwagen Deutschlands überhaupt. Als Gebrauchtwagen ist der Tiguan durch seine Langlebigkeit und seine hohe Wertbeständigkeit begehrt.
Markenbeschreibung
Kompakter König onroad wie offroad: Der VW Tiguan
Intern heißt der VW Tiguan schlicht “Typ 5N”. Der Name wird dem Kompaktkönig natürlich nicht gerecht. Der wesentlich klangvollere Name Tiguan ist ein Kofferwort aus Tiger und Leguan und war der Sieger eines Namenswettbewerbs der AutoBild, wo er sich gegenüber anderen Vorschlägen deutlich behaupten konnte. Gebaut wird er im Stammwerk in Wolfsburg, von wo aus er über Stock und Stein wie auch über normalen Asphalt den Weg in die Welt sucht. Umfangreiche Ausstattungsvarianten bieten für onroad- wie offroadbegeisterte SUV-Liebhaber stets den richtigen Tiguan mit dynamischem Fahrgefühl, viel Sicherheit und jeder Menge Spaß.
Mit einer erhöhten Sitzposition mit guter Rundumsicht, der einfachen Bedienung des Cockpits und dem richtungsstabilen, gut beherrschbaren Fahrwerk lässt der Tiguan auf jedem Untergrund keine Wünsche offen und bleibt dabei stets äußerst bequem und komfortabel zu fahren. Für den permanenten Allradantrieb 4MOTION ist auch die Geländetauglichkeit kein Problem. Serienmäßig verbaute Airbags machen den Tiguan sehr sicher, wie auch die 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest beweisen. Für ein SUV bleibt der Tiguan dabei – insbesondere, wenn er mit verbrauchs- und emissionsarmer BlueMotion-Technologie ausgerüstet ist – sparsam und wirtschaftlich.
“Kompakt-SUV” heißt beim Tiguan selbstverständlich in keinster Weise, dass man mit Platzeinbußen zu rechnen hätte. Sowohl Vorder- als auch Rücksitze bestechen durch eine große Kopf- und Beinfreiheit, und im Kofferraum lassen sich bis zu 470 l und bei umgeklappten Rücksitzen sogar bis zu 1.510 l transportieren – und wer wirklich noch mehr transportieren muss, kann mit dem Tiguan bis zu 100 kg auf dem Dach oder 2.200 kg Anhängelast locker schultern.
Als Neuwagen wie Gebrauchtwagen beliebt: Tiguan, der Restwertriese
SUVs erfreuen sich seit Jahren in Deutschland konstant wachsender Verkaufszahlen. Auch für den VW Tiguan hält dieser Trend ungebrochen an. 2013 befand sich der Tiguan auf Platz 6, im ersten Halbjahr 2014 auf Platz 3 der meistverkauften Neuwagen Deutschlands. Das liegt an der wie bei Volkswagen üblich hervorragenden, zuverlässigen Verarbeitung sowie der modernen und sicheren Ausstattung des SUV, die sich in einer exzellenten Pannenstatistik sowie einer hohen Wertbeständigkeit äußern.
Der VW Tiguan büßt in drei Jahren nur ca. 30 % seines Werts ein und zählt damit zu den wertstabilsten Fahrzeugen seiner Klasse. Als Neuwagen ist der langlebige Tiguan damit zweifellos eine gute Investition. Doch auch als Gebrauchtwagen lohnt sich der Tiguan: Wenngleich er aufgrund seines geringen Wertverlustes als Gebrauchter selten billig zu haben ist, ist – insbesondere bei jungen Gebrauchtwagen – ein langer Werterhalt mit dauerhaftem Fahrvergnügen garantiert.
Die erste Generation des VW Tiguan (seit 2007)
Aufgebaut aus Modulen von VW Golf und VW Passat, orientiert sich der erste VW Tiguan ab 2007 in Innenausstattung und Abmessungen an dem Kompaktvan VW Golf Plus. Optisch ist die Verwandtschaft mit seinem größeren Bruder, dem VW Touareg, unübersehbar. Seit 2007 wurde der Tiguan in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Während die Basisausstattung Trend & Fun sowie die sportlich-gehobenere Variante Sport & Style sich auf der Autobahn und im Großstadtdschungel am Wohlsten fühlen, zieht es die Variante Track & Field mit serienmäßigem Allradantrieb und einem erhöhten Böschungswinkel gerne hinaus ins Gelände.
Die Modellpflege (2011)
Durch eine Modellpflege unterscheidet sich der Tiguan ab 2011 insbesondere durch seine nun weniger geschwungenen Scheinwerfer und Heckleuchten sowie die modifizierten Front- und Heckschürzen. Eine Reihe leistungsstärkerer und sparsamer Motoren kam hinzu, wie auch eine neue Ausstattungsvariante Track & Style, die die Geländetauglichkeit von Track & Field mit der Sportlichkeit und dem Komfort von Sport & Style verband. Ab dem Modelljahr 2013 entfiel die einfachere “Track & Field”-Ausstattung.
Die Ausstattungsvarianten des Tiguan seit 2011
Das Basismodell Trend & Fun bietet bereits eine umfangreiche Serienausstattung, die für viel Komfort und Sicherheit sorgt. Fahrerassistenzsysteme wie die elektronische Parkbremse und der Berganfahrassistent, die Multifunktionsanzeige, die umfangreichen Kopf- und Seitenairbags sowie das CD-Radio und die Klimaanlage machen die Fahrt angenehm und sicher.
Die sportlich-elegante Variante Sport & Style bietet neben stilvollen Details innen wie außen durch die stärkere Motorisierung ein noch dynamischeres Fahrverhalten, das von den Sportsitzen vorne unterstützt wird. Fahrassistenten wie die Müdigkeitserkennung und der Regensensor erhöhen Komfort und Sicherheit zusätzlich.
Die Ausstattungsvariante Track & Style verfügt über die gleiche luxuriöse Ausstattung wie der Sport & Style, bietet darüber hinaus aber auch durch Allradantrieb und ein Offroad-Fahrprogramm mit mehreren Assistenzsystemen eine hohe Souveränität im Gelände und einen größeren Böschungswinkel.
Als Sondereditionen stehen die First-Class-Variante Tiguan Exclusive, der urban-sportliche Tiguan CityScape sowie der anlässlich der WM 2014 hergestellte Tiguan Cup in den Varianten Sport & Style sowie Track & Style zur Verfügung.
Die Motorisierungen des VW Tiguan
Der Tiguan steht in insgesamt 10 Motorisierungen mit 2 verschiedenen Hubraumgrößen – 1,4 l und 2,0 l – zur Auswahl. Ein Großteil der Motoren wird mittlerweile ausschließlich in sparsamer BlueMotion-Technologie angeboten.
Benziner:
- 1,4 TSI BlueMotion 90 kW/122 PS mit 6-Gang-Schaltung
- 1,4 TSI BlueMotion 118 kW/160 PS mit 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
- 1,4 TSI 118 kW/160 PS 4MOTION (Vierradantrieb) mit 6-Gang-Schaltung
höhere Ausstattungsvarianten:
- 2,0 TSI 132 kW/180 PS 4MOTION (Vierradantrieb) mit 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
- 2,0 TSI 155 kW/210 PS 4MOTION mit 7-Gang-DSG
Dieselmotoren:
- 2,0 TDI BlueMotion 81 kW/110 PS mit 6-Gang-Schaltung
- 2,0 TDI BlueMotion 103 kW/140 PS mit 6-Gang-Schaltung
- 2,0 TDI BlueMotion 103 kW/140 PS 4MOTION mit 6-Gang-Schaltung oder 7-Gang-DSG
- 2,0 TDI 103 kW/140 PS 4MOTION mit 6-Gang-Schaltung oder 7-Gang-DSG
höhere Ausstattungsvarianten:
- 2,0 TDI BlueMotion 130 kW/177 PS 4MOTION mit 6-Gang-Schaltung und 7-Gang-DSG
Technische Daten
VW Tiguan | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2007, aktuelle Baureihe: seit 2011 |
Preis (Neuwagen) | ab 24.975,00 € |
Höchstgeschwindigkeit | 175–213 km/h |
0–100 km/h | 7,3–11,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,3–8,5 l/100 km |
CO₂ | 138–198 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.390–1.984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 81/110 bei 2.750 bis 155/210 bei 5.300 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 200 bei 1.500 bis 380 bei 1.750 |
Maße (L x B x H) | 4.426–4.433 mm x 1.809 mm x 1.703 mm |
Antrieb | Front/Allrad |
Tankinhalt | 64 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.501–1.689 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten