20 Angebote VW Eos Gebrauchtwagen
VW Eos – Coupé und Cabriolet in einem
Mit dem VW Eos stellte Volkswagen im Jahr 2005 das erste Coupé-Cabriolet vor, das über ein in sein Metall-Faltdach integriertes Glas-Schiebe-/-Ausstelldach verfügt. Seit 2006 ist der in Quinta do Anjo/Portugal produzierte Zweitürer auf dem Automobilmarkt vertreten und begeistert mit seinem einzigartigen CSC-Dachsystem bis zu vier Fahrgäste. Wer den VW Eos als Neuwagen kaufen will, sollte sich jedoch beeilen, denn VW hat die Produktion des Coupé-Cabriolet Mitte 2015 endgültig eingestellt. Als Gebrauchtwagen ist der VW Eos dagegen weiterhin erhältlich.
Markenbeschreibung
Pures Cabrio-Vergnügen und elegante Coupé-Ästhetik – der VW Eos
Soll es ein Cabriolet sein, oder doch lieber ein Coupé? Warum nicht einfach beides? Der VW Eos verbindet Sportlichkeit und Freiheit des Cabrios mit Eleganz und Komfort des Coupés. Bei geschlossenem Verdeck findet der Fahrer ein solides Coupé mit stabilem Metall-Faltdach und integriertem Schiebe-/Ausstelldach aus getöntem Glas vor. Wer auf auf kürzeren Strecken und an kühleren Tagen nicht auf Licht und frische Luft verzichten mag, kann das Glasdach ganz komfortabel um 35 mm aufstellen oder elektrisch nach hinten aufschieben.
Sobald die Sonne anfängt zu strahlen, entfaltet der Eos dann sein wahres Cabrio-Potenzial: Auf einen einfachen Knopfdruck hin öffnet sich das fünfteilige Metalldach und versinkt in 25 Sekunden vollautomatisch im Heck. Bedient wird das innovative CSC-Dachsystem ganz komfortabel von der Mittelkonsole aus. Kein Wunder also, dass der Eos schon in seinem ersten Verkaufsjahr nach vorne preschte und als Neuwagen auf Platz 3 der meistverkauften Cabrios landete. Auch als Gebrauchtwagen überzeugt der VW Eos durch seine zuverläsige Technik, seine stabile Karosserie und seine guten Leistungen im TÜV-Mängelreport.
Unverwechselbar Volkswagen – unverwechselbar individuell
Doch egal, ob als Coupé oder als Cabrio: Der Eon bewahrt stets seine schicke Silhouette. Seine stimmige, ästhetische Linienführung und seine praktische Funktionalität machen ihn zu einem waschechten Volkswagen, der dennoch klar einem eigenen Stil verpflichtet ist. Außen fällt der Blick des Bewunderers nach dem prachtvollen CSC-Dachsystem auf die serienmäßigen Leichtmetallräder, die Chromapplikationen an Kühlergrill, Stoßfänger und Nebelscheinwerfern sowie – nach dem Vorbeirauschen des Eon – auf die unverwechselbaren LED-Rückleuchten. Die hochwertige Verarbeitung von Cockpit und Innenraum lässt Fahrer und bis zu drei weiteren Fahrgästen das Herz höher schlagen. So gelangt man nicht nur einfach von A nach B, sondern erlebt jede Fahrt als eine genussvolle Reise.
Ein sicheres und angenehmes Reisen ist durch die umfangreiche Ausstattung und modernen Technologien gewiss. Serienmäßig sorgen ESP und ABS, kombiniertes Kopf- und Seitenairbagsystem für Fahrer und Kopilot sowie das stets wachsame Überrollschutzsystem, das sich automatisch in 25 Sekunden ausfährt, für größtmögliche Sicherheit. Das optionale Windschott empfiehlt sich als Schutz gegen Luftverwirbelungen im Nackenbereich. Dank des kompakt faltbaren Daches bietet der Eos ein Gepäckraumvolumen von 205 l bei eingefahrenem Verdeck. Ist das Dach geschlossen, stehen sogar ganze 380 l zur Verfügung.
Ein Begleiter von Morgenröte bis Sonnenuntergang
Im Namen lehnt sich der VW Eos an die gleichnamige griechische Göttin der Morgenröte an. Damit ist er neben dem VW Phaeton bereits der zweite Volkswagen, dessen Name der griechischen Mythologie entstammt. Wenngleich das Fahrwerk auf der Plattform des VW Passat B6 basiert, ist seine Karosserie eine gänzlich eigenständige Neuentwicklung. Im Oktober 2010 wurde die erste Modellpflege vorgestellt, die den Eos äußerlich an den Golf VI annäherte.
Die Ausstattungsvarianten und Motorisierungen des Eos
Der Eos verfügt über insgesamt 4 Motorisierungen, die sich auf 2 Ausstattungsvarianten aufteilen. Außerdem sind 2 Sondereditionen erhältlich.
- Ausstattungsvariante 90 kW: Die Basisausstattung verfügt über einen 1,4-l-TSI-Motor mit sparsamer und emissionsarmer BlueMotion-Technologie, der 90 kW/122 PS leistet und mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet ist. Diese Motorisierung wird seit 2007 angeboten. Selbstverständlich ist bereits das Basismodell mit dem CSC-Dachsystem in Glasoptik und mit Ausstell-/Schiebedach, höhenverstellbaren Komfortsitzen und Klimaanlage ausgerüstet.
- Ausstattungsvariante 103–155 kW: In dieser Variante stehen drei Motorisierungen zur Auswahl: Ein 1,4-l-TSI-Motor mit 118 kW/160 PS Leistung und 6-Gang-Schaltung (seit 2008 angeboten), ein 2,0-l-TDI-Motor mit BlueMotion-Technologie, der 103 kW/140 PS leistet und wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG daherkommt (seit 2006 angeboten, seit 2009 als sparsamer Common-Rail-Motor) sowie die Spitzenmotorisierung, ein 2,0-l-TSI-Motor mit 155 kW/210 PS, ebenfalls mit 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-DSG. In dieser Ausstattungsvariante verfügt der Eos u. a. über Sportsitze mit Lendenwirbelstütze, Lederlenkrad mit Alu-Dekor sowie Handbrems- und Schalthebel aus Leder.
- Sonderedition Eos Exclusive: Der Eos Exclusive verfügt über die gleiche Motorisierung wie die vorige Ausstattungsvariante, besticht aber durch seine besonders luxuriöse Ausstattung. Diese umfasst u. a. eine zweifarbige Ledersitzgarnitur in Beige/Schwarz, farblich passende Türseitenverkleidungen, Dekoreinlagen in schwarzem Klavierlack, Chromapplikationen sowie ein 15 mm tiefer gelegtes Sportfahrwerk.
- Sonderedition Eos CUP: Anlässlich der Fußball-WM 2014 herausgegebene sportliche Sonderedition, die u. a. durch Sportsitze, Multifunktionsanzeige, 2-Zonen-Klimaanlage und Parklenkassistenten überzeugt. Der Eos CUP ist in allen 4 Motorisierungen erhältlich.
Darüber hinaus stehen dem VW Eos folgende Motorisierungen zur Verfügung:
- 1.6 FSI, 85 kW/115 PS, 6-Gang-Schaltung (2006–2007)
- 2.0 FSI, 110 kW/150 PS, 6-Gang-Schaltung (2006–2008)
- 2.0 TFSI, ab 2008: 2,0 TSI, 147 kW/200 PS, 6-Gang-Schaltung/optional 6-Gang-DSG (2006–2009)
- 3.2 V6, 184 kW/250 PS, 6-Gang-DSG (2006–2009)
- 3.6 V6 FSI, 191 kW/260 PS, 6-Gang-DSG (2009–2010)
Das Aus für den Eos: Seit 2015 nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich
Nach neun Jahren inkl. einer Modellpflege hat der Hersteller Volkswagen die Produktion des VW Eos Mitte 2015 endgültig eingestellt. Einen direkten Nachfolger wird es nicht geben, stattdessen konzentriert sich der Konzern künftig auf das VW Beetle Cabrio und das VW Golf Cabrio. Wer sich den VW Eos als Neuwagen sichern will, findet noch vereinzelt neue Exemplare. Die Auswahl ist jedoch stark begrenzt. Interessiert man sich hingegen mehr für einen VW Eos als Gebrauchtwagen, ist die Auswahl größer. Aufgrund seiner Robustheit ist der VW Eos gebraucht eine Empfehlung und kann aus Preisgründen den Neuwagen ruhig vorgezogen werden.
Technische Daten
VW Eos | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2006–2015 |
Preis (Neuwagen) | ab 29.850 € |
Höchstgeschwindigkeit | 192–250 km/h |
0–100 km/h | 11,9–6,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,2–4,8 l/100 km |
CO₂ | 219–125 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8–16; 6/24 |
Hubraum | 1.390–3.597 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 85–191/115–260 bei 4.000–6.300 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 155–350 bei 1.500–5.200 |
Maße (L x B x H) | 4.407–4.423 mm x 1.791 mm x 1.437–1.444 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 55 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.497–1.645 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke