Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

30 Angebote VW Fox Gebrauchtwagen

VW Fox – ein geräumiger Brasilianer für Stadt & Co.

Der VW Fox ist ein Kleinstwagen von VW. In Brasilien entwickelt und für den Export gebaut, wurde er zwischen 2005 und 2011 auch in Europa angeboten, bis er von seinem Nachfolger VW Up abgelöst wurde. Mit seiner Länge von rund 3,8 Metern ist der kompakte Dreitürer perfekt für die Großstadt oder als günstiger Zweitwagen. Der nur noch als Gebrauchtwagen erhältliche VW Fox kann schon ab rund 1.000 Euro erworben werden. Bei den Antrieben stehen zwei Benziner und ein Dieselmotor mit Leistungen zwischen 54 und 75 PS zur Wahl. Zwar kann der Fox nicht mit technischen Nettigkeiten oder Komfort dienen, doch als günstiger Gebrauchter mit einem für seine Klasse geräumigen Kofferraum ist er eine interessante Investition.

Markenbeschreibung

VW Fox: Dank hoher Sitzposition auch für Senioren geeignet

Die Karosserie des VW Fox überzeugt auf den ersten Blick: Der Wagen ist kompakt, bietet einen bequemen Einstieg und auch Rost ist kein Thema bei diesem Kleinen. Mit seinen Maßen von etwa 3,8 mal 1,6 Metern kann er vor allem in Großstädten, wo bei der Parkplatzsuche jeder Zentimeter zählt, ein Segen sein. Das Wageninnere hingegen ist Geschmackssache – hier könnte der Anteil an Hartplastik dem einen oder anderen ein Dorn im Auge sein. Die Sitze sind hingegen bequem und dank der höheren Sitzposition eignet sich der Fox auch als Kleinstwagen für Senioren. Im Fond des Dreitürers können zwei weitere Passagiere befördert werden.

VW Fox als Gebrauchtwagen: Die Motorwahl ist schnell getroffen

Als Gebrauchtwagen kann der VW Fox mit einem Benzin- oder einem Dieselmotor bestückt sein. Bei den Benzinern hatten Neuwagenkäufer die Wahl zwischen einem 1,2-l-R3- und einem 1,4-l-R4-Ottomotor mit 54 bzw. 60 (ab 2010) und 75 PS; auf Selbstzünderseite stand den Käufern ein 1,4-l-TDI-Dieselaggregat mit 70 PS zur Verfügung. Der Basisbenziner mit 54 bzw. 60 PS wurde am häufigsten geordert, sodass auf dem Gebrauchtwagenmarkt entsprechend viele Exemplare mit diesem Triebwerk angeboten werden. Bei Gebrauchtwagen mit diesem Motor kann es jedoch gelegentlich Ärger mit dem Zylinderkopf und der Steuerkette geben. Seltener, aber auch zuverlässiger ist der etwas kräftigere 1,4-l-Otto mit 75 PS. Wer sich für einen gebrauchten VW Fox mit einem Dieselmotor entscheidet, sollte beachten, dass dieser serienmäßig keinen Dieselrußpartikelfilter besitzt. Beim Dieselmotor gilt es, den Zahnriemen im Auge zu behalten.

Ausstattung, Sicherheit und Qualität des VW Fox

Die Serienausstattung des VW Fox fällt nicht gerade üppig aus. Dennoch hat VW zumindest sicherheitstechnisch in einem akzeptablen Rahmen vorgesorgt – das bestätigte der Euro-NCAP-Crashtest aus dem Jahr 2005, wo es für den Fox im Endergebnis vier von fünf möglichen Sternen gab. Das Basismodell mit dem 54 PS starken Benziner z. B. ist serienmaßig mit ABS, Airbags für die beiden Frontsitze und Gurtstraffern ausgerüstet. Eine elektrohydraulische Servolenkung sowie ein verstellbares Lenkrad mussten hingegen extra bestellt werden, wobei sie für die beiden stärker motorisierten Ausführungen ab Werk angeboten wurden. Das ESP konnte für einen Aufpreis von 400 Euro geordert werden und ist erst bei Modellen ab Baujahr 2011 serienmäßig mit an Bord. Eine Klimaanlage, Seitenairbags sowie ein elektrisches Schiebe-/Ausstell-Glasdach gab es ebenfalls gegen Aufpreis. Kopfairbags hingegen waren für den Fox gar nicht im Programm.

Im Großen und Ganzen fährt sich der VW Fox gut und bleibt auch auf unebener Fahrbahn stabil. Auf den bequemen jedoch kaum konturierten Sitzen lässt es sich auch auf etwas längeren Strecken aushalten. Ebenfalls positiv fällt sein großzügiges Platzangebot vorne wie auch im Fond auf – hier sitzen die Passagiere bequem und werden selbst größere Erwachsene genügend Kopf- und Beinfreiheit finden. Gegen Aufpreis konnte eine verschiebbare Rücksitzbank mit geteilter Rücksitzlehne geordert werden. Damit kann das für die Kleinstwagenklasse ohnehin geräumige Gepäckraumvolumen nochmals vergrößert werden: Im Normalzustand fasst der Kofferraum 260 Liter an Gepäck, bei Bedarf passen dann aber auch über 1.000 Liter in den Wagen.

In der Pannenstatistik des ADAC schneidet der VW Fox auch als Gebrauchtwagen recht gut ab. Besonders positiv fällt auf, dass bei diesem Kleinstwagen der Ölverlust vergleichsweise selten auftritt. Ärger kann es hingegen mit den Zündspulen der Benziner bis Baujahr 2006 sowie mit dem Fahrwerk und den Bremsen geben. Bei Modellen der Baujahre 2006 bis 2007 gehen die hinteren Bremsen öfter fest. Nicht ungewöhnlich sind auch Probleme mit der Elektrik/Elektronik. Vor dem Kauf des VW Fox als Gebrauchtwagen sollte das gewählte Gebrauchtfahrzeug ausgiebig begutachtet und Probe gefahren werden. Die günstigsten Exemplare sind schon ab knapp 1.000 Euro, aber teilweise ordentlichen Laufleistungen erhältlich. Für mindestens 2.500 Euro gibt es aber auch Gebrauchtwagen mit einer Laufleistung von weniger als 60.000 Kilometern.

Technische Daten

VW Fox
Produktionszeitraum 2005–2011
Preis (Gebrauchtwagen) ab 950 €
Höchstgeschwindigkeit 148–167 km/h
0–100 km/h 17,5–13,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 6,7–4,9 l/100 km
CO₂ 159–130 g/km
Zylinder/Ventile 3/6; 4/8
Hubraum 1.198–1.422 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 40–51/54–70 bei 4.000–5.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 108–155 bei 1.600–3.000
Maße (L x B x H) 3.828 mm x 1.660 mm x 1.524–1.544 mm
Antrieb Front
Tankinhalt 50 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.053–1.162 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.