VW Golf 2.0 TDI Sportline GTI/Navi/Glasdach/17ZOLL
  • 3.980,-
  • 200.000 km
  • 01 / 2006
  • 103 kW (140 PS)

VW Golf 2.0 TDI Sportline GTI/Navi/Glasdach/17ZOLL

D-71065 Sindelfingen - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.9 | 4.7 | 5.5 L/100 km CO2-Emissionswert: 145,0 g/km*
Superpreis
€ 1.244 unter Marktwert
€ 5.224 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 1.9 TDI GTI
  • 1.450,-
  • 196.000 km
  • 06 / 1997
  • 81 kW (110 PS)

VW Golf 1.9 TDI GTI

D-72458 Albstadt - Gebrauchtwagen, Diesel, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 6.6 | 4.09 | 5.0 L/100 km CO2-Emissionswert: 135,0 g/km*
Superpreis
€ 410 unter Marktwert
€ 1.860 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTI BlueMotion Technology  DSG *KAMERA*NAVI
  • 21.800,-
  • 1.330 km
  • 12 / 2016
  • 162 kW (220 PS)

VW Golf GTI BlueMotion Technology DSG *KAMERA*NAVI

D-34123 Kassel - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 145,0 g/km*
Superpreis
€ 4.534 unter Marktwert
€ 26.334 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 2.0 GTI * Tuning * Anlage * Klima * Alu
  • 10.790,-
  • 149.350 km
  • 12 / 2009
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf 2.0 GTI * Tuning * Anlage * Klima * Alu

D-86470 Thannhausen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Superpreis
€ 1.816 unter Marktwert
€ 12.606 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII Lim. GTI BMT
  • 17.970,-
  • 62.500 km
  • 12 / 2013
  • 162 kW (220 PS)

VW Golf VII Lim. GTI BMT

D-04603 Nobitz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 7.8 | 5.5 | 6.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 151,0 g/km*
Superpreis
€ 2.396 unter Marktwert
€ 20.366 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2.0 TSI 'GTI' AAC ALU PDC SHZ
  • 13.490,-
  • 74.379 km
  • 09 / 2011
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI 2.0 TSI 'GTI' AAC ALU PDC SHZ

D-03099 Kolkwitz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Superpreis
€ 1.679 unter Marktwert
€ 15.169 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VII 2.0 TSI GTI ***verkauft***
  • 18.990,-
  • 46.480 km
  • 03 / 2014
  • 162 kW (220 PS)

VW Golf VII 2.0 TSI GTI ***verkauft***

D-42549 Velbert - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Superpreis
€ 2.005 unter Marktwert
€ 20.995 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI
  • 12.799,-
  • 98.456 km
  • 10 / 2009
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI

D-67722 Winnweiler - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Superpreis
€ 1.116 unter Marktwert
€ 13.915 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI 2.0 SPORTSITZE SITZHEIZUNG PDC V+H
  • 12.950,-
  • 93.000 km
  • 06 / 2010
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI 2.0 SPORTSITZE SITZHEIZUNG PDC V+H

D-33609 Bielefeld - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Superpreis
€ 1.104 unter Marktwert
€ 14.054 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 2.0 GTI Edition/3.HAND/Scheckheft/TÜV NEU
  • 3.333,-
  • 112.900 km
  • 06 / 1994
  • 85 kW (116 PS)

VW Golf 2.0 GTI Edition/3.HAND/Scheckheft/TÜV NEU

D-68642 Bürsradt - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): | | L/100 km CO2-Emissionswert: ,0 g/km*
Fairer Preis
€ 467 unter Marktwert
€ 3.800 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf 2.0 GTI Edition 35 Navi Xenon Klimaaut. PDC
  • 17.890,-
  • 68.100 km
  • 02 / 2012
  • 173 kW (235 PS)

VW Golf 2.0 GTI Edition 35 Navi Xenon Klimaaut. PDC

D-58636 Iserlohn - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.9 | 6.4 | 8.1 L/100 km CO2-Emissionswert: 192,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.422 unter Marktwert
€ 19.312 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot

Ein kurzer Überblick über alle Generationen des VW Golf GTI

Erste Generation (1976–1983)

Der erste VW Golf GTI kam 1976 in den Markt und wurde schnell zum Verkaufshit. Er erhielt optische Modifikationen an der Karosserie in Form von verbreiterten Kotflügeln, einem größeren Frontspoiler und natürlich einem GTI-Schriftzug am rot gerahmten Kühlergrill. Innen überraschte der Golf GTI mit einem an den Modellnahmen angelehnten Detail: dem Schaltknauf in Golfball-Form. Für den Antrieb war ein 110 PS starker 1,6-l-Benzinmotor aus dem Audi 80 GTE zuständig, der den 810 Kg leichten GTI in nur 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultierte: Ein Wert, der etwa den Leistungen damaliger kleiner Sportwagen entsprach. 1982 wurde dieser Motor durch einen 1,8-l-Benziner mit 112 PS ersetzt.

Um die Leistung als GTI sicher auf die Straße bringen zu können, musste sich der VW Golf 1 diversen technischen Modifikationen an beiden Radachsen unterziehen und erhielt einen zusätzlichen Ölkühler sowie innenbelüftete Scheibenbremsen. Der erste Golf GTI gilt als Wegbereiter für sportliche Kompaktwagen, die eine relativ große Leistung realisieren. Heute hat das Modell Kultstatus und ist ein beliebtes Objekt für Umbauten. Hieraus ergibt sich jedoch auch ein Nachteil: Wer einen der ersten VW Golf GTI gebraucht kaufen will, muss sehr lange nach einem gut erhaltenen und nicht verbastelten Exemplar suchen.

Zweite Generation (1984–1992)

In der zwischen 1984 und 1992 angebotenen, zweiten Generation wurde die typische Optik des VW Golf GTI mit den roten Details beibehalten, jedoch z. B. durch große Stoßfängerverkleidungen mit eingelassenen Nebelscheinwerfern ergänzt. Zudem stand dem Modell eine deutlich größere Motorenauswahl zur Verfügung. Bis zum Generationswechsel Anfang der Neunzigerjahre konnten Käufer insgesamt zwischen sechs Benzinaggregaten mit 107 bis 210 PS wählen. Eine Besonderheit dieser Baureihe stellt das Modell GTI G60 dar, das mit einem G-Lader und als einziger GTI mit einem Allradantrieb (Syncro) ausgestattet war. Die stärkste Variante stellte aber der Golf GTI Limited dar, welcher auf nur 71 Einheiten limitiert war und nahezu alle möglichen Extras bereits serienmäßig an Bord hatte. Dieser VW Golf GTI ist gebraucht allerdings kaum erhältlich.

Dritte Generation (1991–1997)

Die 1991 vorgestellte, dritte GTI-Auflage kam wiederum zunächst mit nur einem Motor: Bis 1993 stand den Erstkäufern nur der Zweiliter-Achtventil-Benzinmotor mit 115 PS zur Wahl, später gesellte sich eine Sechzehnventil-Variante mit gleichem Hubraum und 150 PS dazu. In der dritten Generation kam zum ersten mal ein Jubiläumsmodell in den Markt, mit dem Volkswagen das 20-jährige Jubiläum des Golf GTI feierte: Die Sonderedition 20 Jahre GTI wurde von 1996 bis 1997 angeboten und hatte karierte Sitzbezüge, ein Leder-Lenkrad mit roten Ziernähten und wieder einen Schaltknauf in Golfballform serienmäßig an Bord. Darüber hinaus konnte die Jubiläumsedition nur mit einem 1,9-l-Dieselmotor mit 110 PS geordert werden. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist diese Sonderedition weitaus gefragter als der Serien-GTI der dritten Generation.

Vierte Generation (1997–2003)

Mit der Einführung des Golf GTI der vierten Auflage hat das Modell seinen Sonderstatus ablegen müssen: Der GTI agierte fortan vielmehr als eine Ausstattungsvariante des VW Golf 4. Optisch unterschied er sich kaum noch vom Serien-Golf – nur noch 16-Zoll-BBS-Räder in Kreuzspeichen-Design, Recaro-Sportsitze, Armaturendekor in Vogelaugenahorn (sehr helles Holz mit punktförmiger Struktur) sowie diverse rote Details innen wie außen wiesen auf den Sonderstatus des Modells hin. Diesmal standen dem GTI jedoch zahlreiche Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl. Die Selbstzünder kamen mit einem Hubraum von 1,9 Litern und 110 bis 130 PS daher, Benziner hatten 1,8 bis 2,3 Liter große Hubräume und leisteten zwischen 125 und 180 PS.

Im letzten Produktionsjahr konnte der GTI nur noch mit dem 180 PS starken Benziner erworben werden – als weitere Jubiläumsausgabe zum 25-jährigen Modellbestehen. Im Gegensatz zum Serien-GTI hebt sich das Sondermodell deutlich vom Golf 4 ab: Hier sind ein eigenständiges Spoilerpaket, abgedunkelte Frontscheinwerfer, eigene Recaro-Sportsitze mit GTI-Aufdruck, viele rot abgesetzte Details innen wie außen sowie der bereits bekannte Golfball-Schaltknauf mit dabei.

Fünfte Generation (2004–2008)

Die fünfte GTI-Auflage unterschied sich wiederum durch einen anderen Kühlergrill mit Wabengitter und roter Umrandung, schwarze Seitenschweller, BBS-Räder, karierte Sitzbezüge, Aluminium-Einlagen und ein tiefergelegtes GTI-Sportfahrwerk vom Serien-Golf. Für den Antrieb war ein 2,0-l-TFSI-Turbobenziner mit 200 PS verantwortlich, welcher in der Jubiläumsvariante 30 Jahre GTI sogar 230 PS realisierte. Auch diese Sonderedition stach vor allem durch den Golfball-Schaltknauf und schwarze Aluminiumräder im speziellen Design hervor. Wer diesen VW Golf GTI aus zweiter Hand kaufen will, findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt zudem das Sondermodell Pirelli, das an die gleichnamige Sonderedition des GTI der ersten Auflage erinnern soll. Typisch für dieses Modell sind diverse Extras à la spezielle Pirelli-Räder, abgedunkelte Heckleuchten, Teilleder-Sportsitze mit eingeprägtem Reifenprofil sowie gelbe Ziernähte.

Sechste Generation (2009–2012)

Der VW Golf 6 ist aufgrund der technisch engen Verwandtschaft zum Vorgänger eher eine Facelift-Version der fünften Auflage, was auch auf den GTI zutrifft. Innen und außen ähnelt der schnelle Golf dem Vorgänger, nur dass es einen V-förmigen Kühlergrill in hochglänzendem Schwarz und weiter außen platzierte Nebelscheinwerfer aufweist. Ein weiterer Unterschied sind die optional angebotenen technischen Neuheiten wie automatische Distanzregelung DCC, eine nahezu vollautomatische Einparkhilfe und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht. Für den Antrieb sorgt hier ein Zweiliter-Turbobenziner mit 211 PS sowie ein 235-PSler der Jubiläumsedition 35 Jahre GTI. Eine Besonderheit stellt das Sondermodell Adidas dar, das 2010 in das Angebot aufgenommen und in 4.100 Einheiten gebaut wurde. Es hatte Teilledersitze im Adidas-Design, Bi-Xenon-Scheinwerfer, abgedunkelte LEDs des VW Golf R an Bord. Zum Ende der sechsten Golf-Generation überraschte Volkswagen mit einer Cabrio-Variante in der GTI-Ausführung mit dem 211 PS starken 2.0 TFSI.

Siebte Generation (seit 2013)

Seit 2013 ist die siebte und die modernste GTI-Auflage auf dem Markt, die in zwei Varianten kommt: Als GTI und GTI Performance. Der Serien-GTI wird von einem 2.0 TFSI mit 220 PS angetrieben, hat rote Details am Kühlergrill sowie in den Frontscheinwerfern, rote Bremssättel, Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Abbiegelicht, ein um 15 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk, einen Heckspoiler in Wagenfarbe, beheizbare Top-Sportsitze und eine Klimaautomatik schon serienmäßig an Bord. Als GTI Performance verfügt er zusätzlich über einen 230 PS starken Turbobenziner, eine Vorderachs-Differenzialsperre und ein GTI-Logo an den vorderen Bremsscheiben. Letztere sind zudem innenbelüftet. Als Gebrauchtwagen ist der VW Golf GTI der siebten Auflage ebenfalls als Cabriolet erhältlich.

Das gilt es zu beachten, wenn man einen VW Golf GTI gebraucht kaufen will

Wer den VW Golf GTI gebraucht kaufen will, wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein großes Angebot an Modellen aller Generationen finden. Ist man primär an einem der älteren Exemplare interessiert, darf man nicht vergessen, dass der GTI eine beliebte Umbau-Basis ist. Der Gebrauchtwagenmarkt bietet jede Menge guter, aber auch leider misslungener Tuningarbeiten, sodass Käufer stets gut aufpassen und sich nicht von besonders preiswerten Angeboten zum Sofortkauf hinreißen lassen sollten. Die günstigsten Modelle sind schon ab 400 Euro zu haben, die allerdings nur passionierten Bastelfreunden taugen dürften. Wer nicht selbst Hand anlegen will, sollte sich besser ein gut erhaltenes Liebhabermodelle leisten – jedoch sollten Interessenten bereit sein, vier- oder sogar fünfstellige Kaufbeträge zu bezahlen. Wer es in Betracht zieht, einen der neueren VW Golf GTI gebraucht zu kaufen, kann bei Modellen ab der vierten Auflage zugreifen. Diese sind insbesondere für ihre hochwertige Verarbeitung und Robustheit bekannt.

VW Golf GTI
Produktionszeitraum Seit 1976, aktuelle Baureihe: seit 2013
Preis (Gebrauchtwagen) ab 400 €
Höchstgeschwindigkeit 175–250 km/h
0–100 km/h 11,0–6,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 11,0–6,0 l/100 km
CO₂ 223–139 g/km
Zylinder/Ventile 4/8–20
Hubraum 1.588–1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 79–173/107–235 bei 4.500–6.200
Drehmoment (Nm bei U/min.) 137–350 bei 1.500–5.000
Maße (L x B x H) 3.985–4.268 mm x 1.710–1.790 mm x 1.405–1.501 mm
Antrieb Front, Allrad
Tankinhalt 50–55 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 810–1.451 kg

VW Golf VI GTI Cabrio Navi Xenon Alu18
  • 18.290,-
  • 56.400 km
  • 09 / 2013
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI Cabrio Navi Xenon Alu18" GRA PDC

D-49688 Lastrup - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.4 | 6.0 | 7.6 L/100 km CO2-Emissionswert: 177,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.207 unter Marktwert
€ 19.497 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI ABT DSG/F1/Navi/Xenon/Dynaudio
  • 17.990,-
  • 82.980 km
  • 07 / 2011
  • 191 kW (260 PS)

VW Golf VI GTI ABT DSG/F1/Navi/Xenon/Dynaudio

D-08058 Zwickau - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.9 | 7.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 173,0 g/km*
Fairer Preis
€ 1.161 unter Marktwert
€ 19.151 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI *1Hd*DSG*Xenon*Schiebedach*18
  • 15.380,-
  • 75.175 km
  • 07 / 2010
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI *1Hd*DSG*Xenon*Schiebedach*18"

D-41539 Dormagen - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.9 | 7.4 L/100 km CO2-Emissionswert: 173,0 g/km*
Fairer Preis
€ 985 unter Marktwert
€ 16.365 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI 2.0TFSI Top Gepflegt
  • 11.999,-
  • 125.000 km
  • 03 / 2010
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI 2.0TFSI Top Gepflegt

D-37520 Osterode am Harz - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Fairer Preis
€ 750 unter Marktwert
€ 12.749 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI 2.0 TSI GTI * ESHD * NAVI * XENON * PARKTRONIC
  • 11.990,-
  • 143.500 km
  • 02 / 2010
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI 2.0 TSI GTI * ESHD * NAVI * XENON * PARKTRONIC

D-94315 Straubing - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Fairer Preis
€ 636 unter Marktwert
€ 12.626 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf V Lim. GTI*NAVI*18Zoll*TOP*
  • 8.490,-
  • 135.000 km
  • 11 / 2007
  • 147 kW (200 PS)

VW Golf V Lim. GTI*NAVI*18Zoll*TOP*

D-49401 Damme - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 11.1 | 6.3 | 8.1 L/100 km CO2-Emissionswert: 194,0 g/km*
Fairer Preis
€ 437 unter Marktwert
€ 8.927 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf V GTI Edition 30-DSG-XENON-NAVI-KETTE NEU
  • 9.200,-
  • 197.500 km
  • 05 / 2007
  • 169 kW (230 PS)

VW Golf V GTI Edition 30-DSG-XENON-NAVI-KETTE NEU

D-71546 Aspach - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.7 | 6.2 | 7.9 L/100 km CO2-Emissionswert: 188,0 g/km*
Fairer Preis
€ 407 unter Marktwert
€ 9.607 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf GTI BlueMotion Technology TÜV2018
  • 20.699,-
  • 22.000 km
  • 07 / 2014
  • 162 kW (220 PS)

VW Golf GTI BlueMotion Technology TÜV2018

D-30453 Hannover - Gebrauchtwagen, Benzin, Automatik,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 8.1 | 5.3 | 6.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 145,0 g/km*
Fairer Preis
€ 875 unter Marktwert
€ 21.574 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
VW Golf VI GTI KLIMAAUTOMATIK 17ZOLL ALU SPORTSITZE
  • 14.479,-
  • 87.483 km
  • 06 / 2012
  • 155 kW (211 PS)

VW Golf VI GTI KLIMAAUTOMATIK 17ZOLL ALU SPORTSITZE

D-45326 Essen - Gebrauchtwagen, Benzin, Schaltgetriebe,
Kraftst.verbr. (i.o., a.o., komb.): 10.0 | 5.8 | 7.3 L/100 km CO2-Emissionswert: 170,0 g/km*
Fairer Preis
€ 592 unter Marktwert
€ 15.071 PKW.de-Fahrzeugbewertung
Zum Angebot
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.