VW Golf 5: Selbst gebraucht zeigt er kaum Schwächen

Die fünfte Auflage des VW Golf zählt zu den besonders zuverlässigen Golf-Generationen, die der Volkswagen-Konzern seit 1974 in den Markt gebracht hat. Diese zwischen 2003 und 2008 gebaute Modellreihe ist eine komplette Neukonstruktion und unterscheidet sich nicht nur optisch, sondern auch technisch stark von ihrem Vorgänger. Erhältlich ist der VW Golf 5 nur noch gebraucht und ist aufgrund seiner modernen Optik, hoher Sicherheit und langlebiger Motoren eine empfehlenswerte Investition: Schon ab knapp 2.500 Euro kann das Modell gekauft werden.

VW Golf VI Plus 2,0 TDI Comfortline*PDC*ALU*

VW Golf VI Plus 2,0 TDI Comfortline*PDC*ALU*

  • 144.000 km
  • 03/2010
  • 103 kW (140 PS)
  • Limousine

D-33332 Gütersloh - 5,1 l/100 km (komb.)*, 135,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.190,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 731,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI 1.6 BiFuel / LPG COMFORTL AHK KLIMA RCD

VW Golf VI 1.6 BiFuel / LPG COMFORTL AHK KLIMA RCD

  • 102.417 km
  • 04/2010
  • 75 kW (102 PS)
  • Limousine

D-49090 Osnabrück - 9,2 l/100 km (komb.)*, 169,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.700,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 739,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Sitzheizung

VW Golf VI GTI 2.0 TSI DSG Sitzheizung

  • 97.900 km
  • 06/2010
  • 155 kW (211 PS)
  • Limousine

D-78647 Trossingen - 7,4 l/100 km (komb.)*, 173,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.750,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.607,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 GTI APR/XENON/KAMERA/NAVI

VW Golf 2.0 GTI APR/XENON/KAMERA/NAVI

  • 94.800 km
  • 07/2015
  • 204 kW (277 PS)
  • Limousine

D-56206 Hilgert - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 15.800,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.712,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Variant Match*Navi*Klima*AHK*Sitzheizung

VW Golf VI Variant Match*Navi*Klima*AHK*Sitzheizung

  • 68.300 km
  • 11/2012
  • 59 kW (80 PS)
  • Kombi

D-97944 Boxberg - 6,4 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.290,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.358,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Trendline PDC

VW Golf VI Trendline PDC

  • 81.000 km
  • 06/2009
  • 59 kW (80 PS)
  • Limousine

D-59494 Soest - 6,4 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.490,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 910,– unter dem Marktpreis!
VW Golf Variant 1.6 TDI DPF Highline

VW Golf Variant 1.6 TDI DPF Highline

  • 102.504 km
  • 07/2010
  • 77 kW (105 PS)
  • Kombi

D-86316 Friedberg-Hügelshart - 4,5 l/100 km (komb.)*, 119,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 936,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI 2.0 TDI DSG Var.Match Klimaaut.-PDC-Alu

VW Golf VI 2.0 TDI DSG Var.Match Klimaaut.-PDC-Alu

  • 70.000 km
  • 11/2013
  • 103 kW (140 PS)
  • Kombi

D-25495 Kummerfeld bei Hamburg - 5,4 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.534,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, Leder, PDC

VW Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, Leder, PDC

  • 41.200 km
  • 01/2011
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-19057 Schwerin - 6,0 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.155,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI 1.6 TDI  Trendline BlueMotion/BMT

VW Golf VI 1.6 TDI Trendline BlueMotion/BMT

  • 148.000 km
  • 12/2010
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-35232 Dautphetal - 3,8 l/100 km (komb.)*, 99,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.989,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 935,– unter dem Marktpreis!

Dank guter Verarbeitung ist der VW Golf 5 auch gebraucht attraktiv

Im Vergleich zur Vorgängergeneration VW Golf 4 (1997–2003) setzte Volkswagen bei der fünften Auflage verstärkt auf Chromdetails, weichere Konturen und eine weniger dynamische Optik. In der Fahrgastzelle findet man ein üppiges Platzangebot vor – sowohl für Passagiere als auch für das Gepäck. Letzteres kann bei der Kompaktlimousine in einem 350 Liter fassenden Kofferraum verstaut werden. Fahren nur Frontpassagiere mit, lassen sich die Rücksitzlehnen umlegen, wodurch der Golf ganze 1.305 Liter schluckt. Wer den VW Golf 5 gebraucht kauft, wird sich zudem über die hohe Verarbeitungsqualität freuen, dank welcher der Golf Nummer fünf auch noch nach Jahren in Gebrauch eine gute Figur macht. Als Kompaktlimousine ist das Modell ein toller Allrounder, der insbesondere als Fünftürer mit hohem Alltagsnutzen überzeugt. Wer mit dem Golf auch größere Transporte oder Familienreisen machen will, greift besser zum seit 2007 gebauten Kombi (VW Golf Variant oder zum VW Golf Plus: In diese beiden passen schon im Normalzustand zwischen 395 und 505 Liter.

Die Motorenpalette des VW Golf 5 bietet für jeden das passende Triebwerk

Die Motorenpalette des VW Golf 5 umfasst ganz klassisch Benzin- und Dieselaggregate mit vier bis sechs Zylindern. Die Vierzylinder-Benziner umfassen 1,4- bis 2,0-l-Triebwerke mit 75 bis 240 PS; der Sechszylinder-Benziner realisiert aus einem Hubraum von 3,2 Litern 250 PS. Auf Selbstzünderseite gibt es 1,9- und 2,0-l-Diesel, die zwischen 75 und 170 PS leisten. Hier wird jeder Gebrauchtwagenkäufer fündig: Sparfüchse wählen den 75 PS starken Einstiegsbenziner, der mit niedrigen Betriebs-, Anschaffungs- und Spritkosten überzeugt. Der 105 PS starke 1,9-l-Diesel eignet sich insbesondere in der BlueMotion-Variante für Vielfahrer, da er mit nur 4,5 Litern auf 100 Kilometer (kombiniert) von allen Dieseln am wenigsten verbraucht. Wer es gerne sehr dynamisch mag, kann den seit 2004 angebotenen VW Golf GTI wählen. Mit seinen 200–240 PS (baujahrsabhängig) sorgt er in Verbindung mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe DSG für besondere Fahrfreude: Dann katapultiert die Zweiliter-TFSI-Maschine den GTI je nach Leistung in 6,9 bis 6,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100.

VW Golf 5 gebraucht kaufen: Besser zu höheren Ausstattungsstufen greifen

Soll der VW Golf 5 gebraucht gekauft werden, hat man zunächst die Wahl zwischen den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline (aufsteigend). Die Basisausstattung ist mit dem Nötigsten ausgestattet und hat serienmäßig nur elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Seitenspiegel und eine Funk-Zentralverriegelung an Komfort zu bieten. Zu empfehlen sind entweder Gebrauchtwagen ab der mittleren Ausstattungsvariante oder eines der Sondermodelle 30 Jahre Golf, Goal, Edition oder Tour, die mit den wichtigsten Extras wie z. B. einer Klimaanlage oder Xenon-Scheinwerfern ausgestattet sind. Die umfangreiche Sicherheitsausstattung des VW Golf 5 fällt hingegen sehr positiv aus. Diese umfasst serienmäßig eine elektromechanische Servolenkung, ESP, ABS inkl. eines Bremsassistenten und sechs Airbags. Im Jahr 2004 gab es für den Golf 5 im Euro-NCAP-Crashtest die vollen fünf Sterne.

Zuverlässig, sicher und solide – der VW Golf 5 als Gebrauchtwagen

Dank seiner guten Langzeitqualität gilt der VW Golf 5 als solider Gebrauchtwagen und gehört zu den zuverlässigsten überhaupt. Er punktet nicht nur mit seiner guten Sicherheitsausstattung, sondern hat auch robuste Triebwerke an Bord, die im Alter nur gelegentlich für Ärger sorgen. Das Fahrwerk ist stabil und kommt komfortabel, aber gleichermaßen dynamisch abgestimmt daher, was der Golf 5 der damals neuartigen Vierlenker-Hinterachse zu verdanken hat. Ebenfalls zuverlässig und langlebig sind die Bremsen; auch Rostschäden an der Auspuffanlage kennt das Modell nicht.

Ganz ohne Mängel ist der gebraucht gekaufte Golf 5 jedoch nicht. Rostanfällig sind Fahrwerkskomponenten, Motor und Getriebe. Auch Massekabel sind nicht zu 100 Prozent vor Korrosion geschützt und können bei Schäden Elektrikstörungen verursachen – hier ist Vorbeugen angesagt. Bei den Triebwerken gibt es gelegentlich Ärger mit den Turboladern und undichten Pumpe-Düse-Elementen der TDIs; problemanfällig ist auch die Steuerkette des 1.4 TSI. Als Lappalie hingegen gehen knarzende Türen und Armaturenbretter durch.

VW Golf 5
Produktionszeitraum2003–2008
Preis (Gebrauchtwagen)ab 2.490 €
Höchstgeschwindigkeit163–250 km/h
0–100 km/h16,7–6,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert)10,7–5,0 l/100 km
CO₂255–119 g/km
Zylinder/Ventile4/8–16; 5/20; 6/24
Hubraum1.390–3.189 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)55–184/75–250 bei 3.750–6.300
Drehmoment (Nm bei U/min.)126–350 bei 1.500–5.200
Maße (L x B x H)4.204 mm x 1.759 mm x 1.483–1.513 mm
AntriebFront, Allrad
Tankinhalt55–60 l
TreibstoffBenzin, Diesel
Leergewicht1.229–1.491 kg
VW Golf 1.6 TDI*Leder*Xenon*Navi*TOP

VW Golf 1.6 TDI*Leder*Xenon*Navi*TOP

  • 79.231 km
  • 11/2011
  • 77 kW (105 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-01328 Dresden / Weißig - 0,0g CO₂/km (komb.)*

€ 9.980,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.348,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Cabriolet Basis Navi Leder Xenon 1.Hand

VW Golf VI Cabriolet Basis Navi Leder Xenon 1.Hand

  • 96.000 km
  • 06/2012
  • 90 kW (122 PS)
  • Cabriolet/Roadster

D-33102 Paderborn - 6,4 l/100 km (komb.)*, 149,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.130,– unter dem Marktpreis!
VW Golf V Variant 2.0 TDI Comfortline Sehr g. Zust.

VW Golf V Variant 2.0 TDI Comfortline Sehr g. Zust.

  • 98.164 km
  • 03/2009
  • 103 kW (140 PS)
  • Kombi

D-44369 Dortmund - 5,6 l/100 km (komb.)*, 148,0g CO₂/km (komb.)*

€ 6.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 826,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Comfortline

VW Golf VI Comfortline

  • 119.046 km
  • 01/2010
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-01237 Dresden - 6,2 l/100 km (komb.)*, 144,0g CO₂/km (komb.)*

€ 5.400,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.355,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII Variant 2,0 TDI 4M. Navi, PDC, Rückfahrkamera

VW Golf VII Variant 2,0 TDI 4M. Navi, PDC, Rückfahrkamera

  • 78.350 km
  • 01/2014
  • 110 kW (150 PS)
  • Kombi

D-33334 Gütersloh - 4,8 l/100 km (komb.)*, 127,0g CO₂/km (komb.)*

€ 14.990,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.529,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VII 1.4 TSI CUP Parklenkass. SHZ Klimaanlage

VW Golf VII 1.4 TSI CUP Parklenkass. SHZ Klimaanlage

  • 72.573 km
  • 04/2014
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-67663 Kaiserslautern - 5,2 l/100 km (komb.)*, 120,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.450,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.056,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Match 1.4TSI Teilleder AHK Sitzh. PDC

VW Golf VI Match 1.4TSI Teilleder AHK Sitzh. PDC

  • 47.490 km
  • 11/2012
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-14770 Brandenburg - 6,0 l/100 km (komb.)*, 138,0g CO₂/km (komb.)*

€ 10.480,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.430,– unter dem Marktpreis!
VW Golf 2.0 GTI XENON NAVI 5 TÜRER TÜV 05 /2020

VW Golf 2.0 GTI XENON NAVI 5 TÜRER TÜV 05 /2020

  • 83.000 km
  • 03/2012
  • 147 kW (200 PS)
  • Limousine

D-04319 Leipzig - 7,3 l/100 km (komb.)*, 170,0g CO₂/km (komb.)*

€ 12.999,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.539,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Plus Match-Scheckheftgepflegt-Super Auto

VW Golf VI Plus Match-Scheckheftgepflegt-Super Auto

  • 56.000 km
  • 06/2012
  • 77 kW (105 PS)
  • Limousine

D-12277 Berlin - 5,9 l/100 km (komb.)*, 139,0g CO₂/km (komb.)*

€ 8.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.040,– unter dem Marktpreis!
VW Golf VI Plus 1,4 TSI /Vollleder /Climatronic

VW Golf VI Plus 1,4 TSI /Vollleder /Climatronic

  • 75.000 km
  • 10/2009
  • 90 kW (122 PS)
  • Limousine

D-38446 Wolfsburg -

€ 7.950,–
Superpreis laut PKW.de-Bewertung
€ 1.357,– unter dem Marktpreis!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
PKW.de – Gebrauchtwagen, Neuwagen, Jahreswagen und alles rund ums Auto.